Der schlaue Fragen Thread

• Apocalypso schrieb:

Servus Leute.

Folgendes: Hab von meiner Bachelorandenstelle endlich mein Arbeitszeugnis bekommen und finde es liest sich ganz gut. Zur Sicherheit wäre es aber echt Zucker wenn einer der Personaler die hier im Forum rumschwirren mal drüberschauen könnte ob das wirklich alles so positiv ist wie ich glaube - nicht das ich das bei der Masterarbeitsbewerbung anhäng und es böse überraschungen gibt.

Text:

Firemkurzexpose

Name Anschrift von mir
      Thema der Arbeit und Abteilung

Herr X hat während der Erstellung seiner Bachelorarbeit unter Beweis gestellt, dass er sich schnell in neue Aufgaben einarbeiten kann. Daher war es ihm möglich die erarbeiteten Fachkenntnisse erfolgreich in die B.A. einzubinden.

Aufgrund seiner raschen Auffassungsgabe war Herr X in der Lage gute Lösungen zu finden, die er konsequent und erfolgreich in die Praxis umzusetzen wusste.

Die Arbeitsleistung von Herrn X war stets durch Sorgfalt und Zuverlässigkeit gekennzeichnet. Den Anforderungen und Belastungen des töglichen Arbeitsanfalls war er gut gewachsen. Mit seinem Lern- und Arbeitserfolg waren wir daher immer zufrieden.

Die Leistungen von Herrn X verdienen daher unsere volle Anerkennung.

Sein persönliches Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war vorbildlich.

Herr X beendet seine Bachelorarbeit mit dem Ablauf der vereinbarten Zeit. Für sein Engagement und seine Leistungen danken wir ihm. Wir wünschen Herrn X beruflich und persönlich alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Sieht gut aus, gibt es nichts dran auszusetzen
    • Apocalypso schrieb:

Servus Leute.

Folgendes: Hab von meiner Bachelorandenstelle endlich mein Arbeitszeugnis bekommen und finde es liest sich ganz gut. Zur Sicherheit wäre es aber echt Zucker wenn einer der Personaler die hier im Forum rumschwirren mal drüberschauen könnte ob das wirklich alles so positiv ist wie ich glaube - nicht das ich das bei der Masterarbeitsbewerbung anhäng und es böse überraschungen gibt.

Text:

Firemkurzexpose

Name Anschrift von mir
      Thema der Arbeit und Abteilung

Apocalypso schrieb:

Herr X hat während der Erstellung seiner Bachelorarbeit unter Beweis gestellt, dass er sich schnell in neue Aufgaben einarbeiten kann. Daher war es ihm möglich die erarbeiteten Fachkenntnisse erfolgreich in die B.A. einzubinden.

Klingt für mich wie eine 2-3 (gut - befriedigend)

Apocalypso schrieb:

Aufgrund seiner raschen Auffassungsgabe war Herr X in der Lage gute Lösungen zu finden, die er konsequent und erfolgreich in die Praxis umzusetzen wusste.

Ist eine 2 (gut)

Apocalypso schrieb:

Die Arbeitsleistung von Herrn X war stets durch Sorgfalt und Zuverlässigkeit gekennzeichnet. Den Anforderungen und Belastungen des töglichen Arbeitsanfalls war er gut gewachsen. Mit seinem Lern- und Arbeitserfolg waren wir daher immer zufrieden.

Der erste Teil mit "stets" entspricht einer 1-2 (sehr gut bis gut). "Immer zufrieden" entspricht im Fachjargon eigentlich einer 4 (ausreichend). Ließt sich für mich persönlich also nicht so gut. Macht für mich aber irgendwie keinen Sinn, wenn man den Rest vom Zeugnis ließt...denke nur ich habe mit der Formulierung ein Problem. :)

Apocalypso schrieb:

Die Leistungen von Herrn X verdienen daher unsere volle Anerkennung.
      Die Formulierung entspricht einer 2 (gut)

Apocalypso schrieb:

Sein persönliches Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war vorbildlich.

Das entspricht einer 2 (gut)

Apocalypso schrieb:

Herr X beendet seine Bachelorarbeit mit dem Ablauf der vereinbarten Zeit. Für sein Engagement und seine Leistungen danken wir ihm. Wir wünschen Herrn X beruflich und persönlich alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Normaler Schluss. Es wird erwähnt warum das Arbeitsverhältnis endet + für die Zukunft alles Gute gewünscht. Ich weiß jetzt nicht wie es bei einer Bacheloranstellung ist, aber normal drückt man noch sein bedauern aus. "Wir bedauern sein Ausscheiden sehr [...]" Kann aber auch sein, dass sowas halt unüblich ist, wenn man "nur" für die BA-Arbeit dort ist.
      ( •_•)

( •_•)>⌐■-■

(⌐■_■) Deal with it!
    • Jemand Ahnung von Arbeitsrecht? Gehe gleich meckern, habe vertraglich min. 16h, max. 20, darf nach Arbeitsanfall überplant werden. Was is hier das maximal Erlaubte? Sehe ne 42h Woche bei einem Vertrag nicht ein, was kann ich da tun?(Außer kündigen, sonst ists echt chillig da)
      „Die meisten bekommen eine Meinung, wie man einen Schnupfen bekommt: durch Ansteckung.“
      Axel von Ambesser
    • Sadden ॐ schrieb:

Jemand Ahnung von Arbeitsrecht? Gehe gleich meckern, habe vertraglich min. 16h, max. 20, darf nach Arbeitsanfall überplant werden. Was is hier das maximal Erlaubte? Sehe ne 42h Woche bei einem Vertrag nicht ein, was kann ich da tun?(Außer kündigen, sonst ists echt chillig da)

Ich bin kein Jurist, aber Personaler. Man müsste da wohl den kompletten Vertrag sehen. Zum einen steht (wohl?) drin, dass du max. 20h arbeiten darfst, zum anderen darf er bei mehr Bedarf angepasst werden. Eine Überstundengrenze gibt es so nicht. Nur das Arbeitszeitgesetz gibt eine maximal Grenze vor. Nämlich nicht mehr als 8 Stunden täglich, in Ausnahmefällen bis zu 10 Stunden, wenn innerhalb eines halben Jahres ein Ausgleich stattfindet, sodass du auf einen Schnitt von 8 Stunden kommst.
      Prinzipiell heißt es eigentlich, wenn die vertragliche Arbeitzeit dauerhaft überschritten wird, kannst du mehr Stunden einklagen bzw. wirst du automatisch zur Vollzeitkraft. (dauerhaft heißt hier über Monate hinweg, bis zu einem Jahr)

Gibt es bei dir in der Firma einen BR (Betriebsrat). Der wäre, nach dem Gespräch mit deinem Vorgesetzten, die erste Anlaufstelle in so einem Fall.

PS: Soweit ich weiß, bist du ja Student. Du darfst außerhalb deiner Semesterferien eh nicht mehr als 20/h die Woche arbeiten.
      ( •_•)

( •_•)>⌐■-■

(⌐■_■) Deal with it!
    • Meinste wegen der Schichtschiebung? Zweite Chance ham sie sich verdient,waren auch echt viele krank/im Urlaub, was soll n betrieb da machen... Hab aber unmissverständlich klar gemacht, dass Flexibilität von beiden Seiten ausgehen muss und sowas ohne Absprache mit mir nicht läuft. Oder hab ichs nicht gescheckt? :whistling:
      „Die meisten bekommen eine Meinung, wie man einen Schnupfen bekommt: durch Ansteckung.“
      Axel von Ambesser
    • gibt es eine zuverlässige methode ein samsung galaxy s1 mit originaler firmware SCHNELLER zu machen? war schon 2 mal kurz davor das teil gen wand zu schmeißen 8o alles stürzt die ganze zeit ab, mega langsam, einfach totale kacke. ein fucking motorola klapphandy von vor 10 jahren kommt mir schneller vor.
      kumpel meint dass flashen sinnlos ist bei der hardware des geräts, möchte mir die tortur ersparen bis ich mir ein neues leisten kann ^_^
      bin bereit mich da intensiv einzulesen etc wenn ich die bestätigung bekomme, dass es eine möglichkeit gibt die legit ist
    • Für welche Art Nutzung soll es denn schneller werden? Hat es mit anspruchsvollen Apps Probleme oder schon bei regulärer Benutzung (Telefonieren, SMS oder Messenger, Browsen, usw.)? Wenn es zweiteres ist, bremsen (Überreste) verschiedener Apps womöglich das System aus (Edit: Dann könnte ein Zurücksetzen auf den Auslieferungszustand helfen). Nutze selbst das Galaxy S1 mit originaler Firmware und habe damit keine Probleme. Nutze aber keine anspruchsvollen Apps und habe auch nur recht wenig installiert.
    • nutze es ausschließlich für whatsapp/facebook und gelegentlich dsde. es sind keine anderen apps installiert.
      zurücksetzen habe ich schon probiert und es war vllt einen tag lang merklich besser, danach nimmt die geschwindigkeit rapide ab und ich bin wieder beim alten.
      einige freunde benutzen das s1 auch und klagen über die selben probleme, eventuell haben wir auch eine andere vorstellung von langsam... 8o
      danke für die antwort
    • Ich finde mich recht schnell mit kleineren Makel ab und bezeichne es als "zufrieden sein". Wenn ich drüber nachdenke, würde es mich natürlich auch glücklicher machen, wenn er nach dem Klick auf einen Chat- oder Sms-kontakt nicht etwa ein bis zwei Sekunden brauchen würde den Verlauf zu laden, bis ich tippen/lesen kann. Wahrscheinlich ist das für dich und deine Freunde bereits zu langsam, ich finde mich damit ab und behaupte zufrieden zu sein :fresse:
    • naja ich habe mit der beschreibung nicht übertrieben. ich rede von teilweise bis zu 15 minuten um eine facebook nachricht zu versenden. 5x stürzt facebook vor dem laden ab, zwischendurch auch mal komplett das handy, bis die einzeiler-nachricht getippt ist vergehen nochmal 2 min weil es ruckelt wie hölle etc pp. ich werds jetzt mit werkzustand versuchen und möglichst wenig laden/installieren.
      btw hat eventuell der inhalt der externen sd einfluss auf die leistung? sind ein paar gb musik, kp inwiefern das relevant sein könnte

€ die beschriebenen mängel treten auch phasenweise auf: manchmal/selten liefert das gerät zufriedenstellende performance, aber viel zu oft kackt es leider total ab
    • Benutzer online 1

1 Besucher