Der schlaue Fragen Thread

    • Hey Leute, kurze Frage an die Englisch-cracks hier.
      Muss mein BA Thema übersetzen und ich bin mit meiner bisherigen Übersetzung unzufrieden, weil der Fokus nicht ganz rüber kommt.
      "Der CVA als zentrale Kennzahl einer wertorientierten Unternehmensführung"
      Ich habe bislang: "The CVA as a key figure in Value Based Management". Für mich ist die Übersetzung aber zu allgemein, da es um die konkrete Anwednung des CVA innerhalb einer wertorientierten Unternehmensführung geht (sprich: wertorientierte Unternehmensführung durch Anwendung des CVA). Bislang klingt es aber so, als würde die Arbeit den CVA als ein Teilbereich von VBM behandeln.
      Hoffe ihr konntet es einigermaßen verstehen. Bin über jede Hilfe dankbar! :cool2:
    • ich verstehe zwar dein problem, finde die übersetzung aber nicht zu allgemein. ich würde dennoch den titel anpassen:

      Cash Value Added - A Key Figure In Value Based Management

      allgemein solltest du "as" in überschriften vermeiden und CVA als abkürzung mag zwar geläufig sein, muss aber trotzdem von dir zuerst im abkürzungsverzeichnis eingeführt werden. außerdem wird beim titel von wissenschaftlichen arbeiten in englischer sprache jedes wort großgeschrieben.
    • jo ist auch zu 99% der fall. wir hatten aber einen grammar nazi als betreuer vom master arbeits kurs der uns die feinheiten erklärt hat. ausserdem wird nicht alles großgeschrieben, das "in" zB nicht.

      beispiel wos zB nicht so ist:
      ideas.repec.org/a/eee/deveco/v74y2004i2p429-447.html

      wobei das sowieso der komischste titel der welt ist, grammatikalisch gesehen. naja das journal ist immerhin top field
    • Nö. Die sind doch eh immer so wischi waschi formuliert. Wenn da konkrete Technologieen stehen würden evtl. aber so n Firmenleitsatz ist doch eh nur n rein internes Dokument? Oder versteh ich das grad falsch.
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • shrodo schrieb:

      Hey Buben,

      Wenn man eine Kasse Kaffee nimmt, sie leertrinkt und mit Wasser füllt, bildet sich an der wasseroberkante ein kaffeefleck der nur schwer wegzubekommen ist. Wenn ich aber kein wasser reinfülle und den restkaffee in der tasse trockenen lasse, lässt er sich vielleichter entfernen.
      Warum ist die verdünnte Version des Kaffeeflecks in der Tasse schwerer zu entfernen?


      bumpedibump
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • shrodo schrieb:

      shrodo schrieb:

      Hey Buben,

      Wenn man eine Kasse Kaffee nimmt, sie leertrinkt und mit Wasser füllt, bildet sich an der wasseroberkante ein kaffeefleck der nur schwer wegzubekommen ist. Wenn ich aber kein wasser reinfülle und den restkaffee in der tasse trockenen lasse, lässt er sich vielleichter entfernen.
      Warum ist die verdünnte Version des Kaffeeflecks in der Tasse schwerer zu entfernen?


      bumpedibump

      Schmeiß mal n bisschen Sand durch den Maschendrahtzaun und dann nen Stein.


      /inbefore chemische Ursache
      A change is as good as a rest.

    • Kann man eigentlich irgendwo nachlesen, wem die Aktien einer AG gehören? Zumindest wenn andere AGs oder GmbHs die halten, ist die Information ja eigentlich öffentlich. Gibt's irgendwo ne Möglichkeit das nachzuschlagen?
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Servus Leute.

      Folgendes: Hab von meiner Bachelorandenstelle endlich mein Arbeitszeugnis bekommen und finde es liest sich ganz gut. Zur Sicherheit wäre es aber echt Zucker wenn einer der Personaler die hier im Forum rumschwirren mal drüberschauen könnte ob das wirklich alles so positiv ist wie ich glaube - nicht das ich das bei der Masterarbeitsbewerbung anhäng und es böse überraschungen gibt.


      Text:

      Firemkurzexpose

      Name Anschrift von mir
      Thema der Arbeit und Abteilung

      Herr X hat während der Erstellung seiner Bachelorarbeit unter Beweis gestellt, dass er sich schnell in neue Aufgaben einarbeiten kann. Daher war es ihm möglich die erarbeiteten Fachkenntnisse erfolgreich in die B.A. einzubinden.

      Aufgrund seiner raschen Auffassungsgabe war Herr X in der Lage gute Lösungen zu finden, die er konsequent und erfolgreich in die Praxis umzusetzen wusste.

      Die Arbeitsleistung von Herrn X war stets durch Sorgfalt und Zuverlässigkeit gekennzeichnet. Den Anforderungen und Belastungen des töglichen Arbeitsanfalls war er gut gewachsen. Mit seinem Lern- und Arbeitserfolg waren wir daher immer zufrieden.

      Die Leistungen von Herrn X verdienen daher unsere volle Anerkennung.

      Sein persönliches Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war vorbildlich.

      Herr X beendet seine Bachelorarbeit mit dem Ablauf der vereinbarten Zeit. Für sein Engagement und seine Leistungen danken wir ihm. Wir wünschen Herrn X beruflich und persönlich alles Gute und weiterhin viel Erfolg.
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • devilchen schrieb:

      money.stackexchange.com/questi…lders-of-a-public-company

      eher nicht. manchmal veröffentlichen die gesellschaften das in ihren geschäftsberichten. Öffentlich ist die Information bei AGs sicher nicht, wenn dann bei Börsennotierten AGs (sog. "public companies"). Die veröffentlichen Anleger welche über 5% Anteile besitzen.

      Je nach Marktkapitalisierung und Veröffentlichungspolitik sind auch teilweise schon ab 0,X% veröffentlicht
    • Benutzer online 9

      9 Besucher