Der schlaue Fragen Thread

• Deine Augen stellen prinzipiell ein Bild eines Objektes auf deiner Netzhaut scharf. Deine Netzhaut ist relativ klein (25mm durchmesser) und der Bereich in der Mitte (gelber fleck = da wo man am schärfsten sieht und wo mit Abstand die meisten Sehzellen sind) ist mit nur 2mm auch nicht sehr groß.

Die sonne ist ein sehr helles Objekt, aber gleichzeitig vergleichsweise sehr klein (durchmesser ca. 0.5° bzw rund 30 bogenminuten). Die Leuchtdichte der Sonne ist dementsprechend riesig, aka sehr viel Licht auf einem sehr kleinen Bereich.

Wenn du jetzt in die Sonne guckst, wird die Sonne von deiner Augenlinse scharf gestellt, d.h. gebündelt und das gesamte (!) Licht der Sonne trifft auf deiner Netzhaut in einem 150µm (0.15mm) großen Areal des gelben Flecks (denn dies ist ja die Region die wir benutzen um irgendetwas mittig/scharf anzugucken) auf.
      Das ist wie ein Brennglas und zerbrennt alles was da an Zellen ist. Dummerweise ist gerade der gelbe Fleck der wichtigste Ort zum scharfen sehen; da sich deine Sehzellen nicht wirklich regenerieren können kannst du einen dauerhaften Sehschaden davontragen.

Auch durch eine alte Schutzdecke oder CD zu gucken ist auf längere Dauer nicht empfehlenswert, da sie nicht alle auch nicht sichtbaren Lichtanteile (z.b. UV und Infrarotstrahlung) ausreichend herausfiltern und man auch so die Hornhaut und/oder den Glaskörper schädigen kann.

Hier noch detailliertere Infos.

Beitrag von südländer ()

Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • in die normale sonne kucken ist theoretisch genauso gefährlich, aber die ist so extrem hell dass du reflexartig wegschaust und sie selbst wenn du es versuchst nicht komplett fokussieren kannst - dadurch wird ihr bild nie komplett 'scharf gestellt' und ihr licht nie auf einen punkt deiner netzhaut gebündelt.
      bei der finsternis nimmst du sie dagegen voll in den fokus weil sie nicht mehr so hell ist dass sie dich krass blendet. im auge spürst du keinen schmerz, aber deine netzhaut wird weggebrannt, und du hast im worst case für den rest deines lebens nen dunklen fleck im sichtfeld.

WE GON TAKE OVER THE WORLD
      WHILE THESE HATERS GETTIN MAD
    • Bei der Teilbedeckung konntest du jetzt auch nicht sonderlich lange reingucken. Wenn du aber mit Sonnen- und Schweißerbrille hantierst kannst du vielleicht länger reinschauen, als es gut für dich ist.
      Kontrast ist irrelevant. Ist im Endeffekt Sonnenbrand im Auge.

Danke nochmal für die Grafikkartenratschläge gestern. Hab mir heute mal mein Bosch-ESD Equipment und Propanol geschnappt:

Spoiler anzeigen
      Spoiler anzeigen
      Mal testen obs jetzt wieder problemlos geht
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Beim zweiten Bild ist der Lüfter in Betrieb. Ich mach mal Dota an.

Der Lüfter hat sich halt ne riesige Menge Staubmäuse in den Hohlraum zwischen Kühlblock und Rotoren geschaufelt, bis die Staubmäuse den Lüfter gebremst haben. Nehm ich mal an.
      Ist auch dumm gebaut imo. Die Grafikkarte und der Lüfter sind wie ein Tablett unter dem dicken Lüfter.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • kann mich daran erinnern als kind oft genug in die sonne gestarrt zu haben, aus langeweile, auf langen autofahrten z.b. fand das sogar ganz cool wenn man die augen dann zugemacht hat und immernoch minutenlang sterne gesehen hat. und ich bin auch nicht blind.

Beitrag von Kein_Polizist ()

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • ich glaub jeder hat schonmal (kurz) in die Sonne geguckt als Kind o.ä.

dass man nicht sofort sein auge ripped wenn man das mal macht ist klar, denn sonst wäre prolly mehr die halbe menschheit blind. aber nicht umsonst hat man einen lidschlussreflex bzw. sagt uns unser inneres instiktiv, dass wir das nicht länger machen sollten. das problem ist, wenn man bewusst diesen reflex unterbindet oder ihn z.b. durch drogenkonsum nicht mehr hat. dann bruzelt man fröhlich seine augen dahin.
      auch behaupte ich mal, dass man (wenn man das gemacht hat) nicht auf die sonne scharf gestellt hat (akkomodiert hat), sondern z.b. auch seine augen zugekniffen hat; was bewirkt, dass die streuung auf der netzhaut größer ist.

tldr kurz reingucken hat prolly keinem geschadet, aber ist (heute als darüber bescheid wissender) alles andere als empfehlenswert, dafür steht viel zu viel irreversibel auf dem spiel
    • “Dank Memes” is an ironic expression used to mock online viral media and in-jokes that have exhausted their comedic value to the point of being trite or cliché. In this context, the word “dank,” originally coined as a term for high quality marijuana, is satirically used as a synonym for “cool.”

eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • Benutzer online 9

9 Besucher