Der schlaue Fragen Thread

• gibts sowas im reallife oder ist das ein filmkostüm? würde gerne coppen^^
      sollte halt relativ minimalistisch aussehen und man sollte darin kämpfen können, falls wer was ähnlich aussehendes hat, gerne her damit sonst stöbere ich mal in chinese clothing shops xd
    • 1000x schreiben. Am besten in dem du einfache Sätze formulierst, in denen sie vorkommen, oder nen Text abschreibst und laut ließt. So habe ich sie am besten gelernt rückblickend, weil man dann Hiragana mit Wörtern verknüpft und noch im Gedächnis hat, wie sie aussehen. Das ist ein guter erster Schritt.
      Ansonsten dropbox.com/s/tcs3ts7s05a59b6/…g_Practice_sheet.pdf?dl=0
      Oder, es gibt im Netz so Vorlagen wie jappleng.com/application/asset…column-ka-ki-ku-ke-ko.png einfach mal googelieren.

Heinrich von Kleist schrieb:

[...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • Achte auf die Strichreihenfolge jetzt schon. Sonst wird Kanji lernen purer krebsaids.

[...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • Musste googeln was das ist.
      Hab nicht mal verstanden wie die Schrift aufgebaut ist.
      Respekt wer das als Nichtsprecher lernt.
      Und wiso könnt ihr das?
      Hater prallen ab an der Karbonschicht wie der Regen.
      Mann, ich setz mich auf den Thron und geb ein Fick dabei auf Jeden.
      Und roll weiter auf Chrom bis sie dann nicht mehr mit mir reden.
      Keine Bitch und kein Stress zieht mich runter wie ein Dämon,
      Ich blend sie alle weg mit ultraviolettem Xenon.
    • Hiragana und Katakana kann jeder binnen 2 Wochen lernen, ist nicht so schwer.
      Kanji sind interessanter.

• weiß hier irgendwer wo ich Free ebooks herbekomme? suche wheel of time 10: crossroads of Twilight, habe das buch schon 2 Mal verloren und will es nicht ein drittes Mal kaufen ;_;

eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • Moin, ich suche ein bestimmtes Filmdrama geht prinzipiell um eines dieser klassischen "Stasi-Spitzel Fernsehfilm" Dramen. Ist aber glaube ich einer der weniger bekannten, finde ständig nur was über "Das Leben der anderen" oder "der Turm" oder "aufs Meer" und soweit ich weiß, meine ich die nicht.

Was ich noch weiß (was teilweise auch auf mehrere DDR Filme zutrifft, aber egal):

-Es wird eine Handlung über lange Zeit erzählt. Die Protagonisten sind am Ende ca. 50-60 alt, ggf. nach der Wende. Am Anfang des Films jugendlich oder zumindest recht jung.
      -Einer der Protagonisten wird vom anderen Verraten, dieser findet das glaube ich aber auch erst nach der Wende bzw. am Ende, Jahrzehnte nach der Tat, irgendwie raus.

-Der "Verräter" wird für längere Zeit zu Knast verurteilt. Ich glaube er begründet seine letztliche Hinwendung zur Stasi, obwohl er eig. auch politischer Gegner war, damit, dass er einen lahmen Fuß, lahmes Bein hatte und er es damit im Knast nicht länger ausgehalten hätte und er sich sozusagen "zu seiner Rettung" bereit erklärt hat, als Spitzel zu arbeiten und seine ehemaligen Freunde zu verkaufen, weil ihm dafür Freiheit angeboten wurde. An welcher Stelle, man das als Zuschauer erfährt, weiß ich leider nicht mehr, der "verratene" erfährt es wie gesagt erst als beide schon Best-Ager sind.

Der Verratene konnte frühzeitig fliehen und/oder hatte deutlich geringere Haftstrafen zu verbüßen. Er beteiligt sich nach seiner Flucht von der BRD aus an "Schleusungsaktionen" um weiteren oppositionelle und anderen systematisch und über Jahre hinweg zur Flucht zu Verhelfen, führt nebenbei schon jahrelang ein bürgerliches Leben mit Familie u.a. im Westen, riskiert also wahnsinnig viel. Bei einer der Aktionen soll auch der "Verräter" geschleust werden, der aber insgeheim schon für die Stasi arbeitet und natürlich vorhat, den kompletten westdeutschen Fluchtschleuser-Ring hochgehen zu lassen anschließend. Aus irgendeinem (ganz anderen?) Grund schöpfen die "Guten" jedoch verdacht und ausgerechnet an dem Tag, an dem er seinen (vermeintlichen) langjährigen und guten Freund aus der DDR holen soll, wird die Aktion in letzter Sekunde abgeblasen.

Hoffe irgendjmd. der den kennt ließt den Thread und/oder gibt nem "Filmkenner"bescheid und kann mir den Titel nennen.
    • Hallo,
      ich habe aus dem nichts einen Steuerbescheid vom Finanzamt bekommen, dass ich im Jahr 2015 5000 Euro durch selbstständige Arbeit verdient hätte. Tatsächlich waren es 0€, ich soll das aber trotzdem versteuern. Da das Finanzamt gerade zu hat und ich gerade bisschen Panik kriege: weiß jemand was das soll? Soll ich denen eine Steuererklärung schicken, dass ich null € verdient habe oder was?
      Jemand Erfahrungen in die Richtung?
      we do not sow
    • Benutzer online 6

6 Besucher