Der schlaue Fragen Thread

• lubold schrieb:

man darf öffentliche bereiche auch nicht fake-überwachen

Ist richtig.
      Die Frage ist ja nur, wie man das Problem denn nun löst. Weil nur meckern hilft jetzt wenig.

Selbst wenn du die Live-Kamerabilder hast - was dann? Anzeige an 13 Jährige? Geht sich wahrscheinlich schwer aus.
      Jetzt kann man sich natürlich eine Akku-betriebene IP Kamera holen (alarm-technik.eu/WLAN-Akku-Cam…sisstation-ABUS-PPIC90000) hier z.B. für 150€ passend.

Oder ich knall mit für 6€ ein Faketeil hin, weil ich mit dem Feature "Bilderübertragung" ohnehin nichts anfangen kann.
      Das Feature, das wahrscheinlich gewünscht ist, ist "Abschreckung" - > übrigens eins der wichtigsten Features bei so Kameratechnik.
      Und: Du kannst das Teil blitzschnell wieder abbauen ohne größere finanzielle und zeittechnische Verluste, sollte sich jemand beschweren.

Alternative:
      Die traditionalle Klingel abbauen und auch auf IP-Technik umsteigen, dann kannst du es wahlweise für die Wohnung muten und/oder auf dein Handy bringen.
      Dazu kommt aber, dass du dann wahrscheinlich an die Verdrahtung heranmusst, da es keine einfache 2-Draht-Türklingel Technik ist.

HumanlyPuma schrieb:

junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • Hallo Schlaubergersource,

Folgendes Problem beschäftigt mich gerade.
      Da ich zeitnah in eine andere Wohnpartie des gleichen Hauses ziehe, werde ich meinen Router an einer anderen Telefondose anschließen müssen.
      Und weil ich meinen Nachmieter aber auch gerne weiterhin mit Internetz versorgen würde, war meine Überlegung also:
      Kann ich einen zweiten Router an die alte Telefondose hängen, der dann das gleiche Netzwerk zur Verfügung stellt?
      Ich würde ungern, jetzt wo alles verspachtelt ist ein Lankabel durch die Decke ziehen wollen und finde für zwei Partien, von der Bandbreite, einen Anschluss völlig ausreichend; zumal ich den Telekom Geiern nicht noch mehr Geld in den Rachen werfen möchte zwinki zwonki
      [emote_horse] [emote_troll] og wa alles [emote_troll] [emote_horse]
    • Das beantwortet leider so gar nicht mein technisches Problem 8o
      Aber for the sake of content geh ich natürlich darauf ein:
      Der Nachmieter ist mein guter Freund Dominik, der aktuell auch mein Netzi mitnutzt. Der macht nur illegale Sachen von denen ich weiß, also alles cooli.
      Telekom hat uns noch nie Ärger bereitet, von daher auch cool.
      In mittelfristiger Zukunft wird dort oben aber 1 kleiner Bub rumturnen, der Fortneit zoggne will und dafür Schnelles aus der Dose braucht :bluecool:
      [emote_horse] [emote_troll] og wa alles [emote_troll] [emote_horse]
    • Nach meinem gefährlichen Halbwissen kannst du den Router gar nicht einfach so an einer anderen Telefondose anschließen, weil da gar kein DSL ankommt (oder, falls doch, es ein anderer Anschluss ist). Würde aber noch abwarten bis jemand der actually weiß wovon er redet antwortet, ich wollte bloß auch mal was gesagt haben.

eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • Es ist 2024? Wieweit sind die Partien entfernt?
      Geht sich doch bestimmt einfach ein WLAN? (ggf. mit Meshen?)
      Und dann machste dem ein seperates WLAN, und fertig?
      Und sobald ihr jeweils euer eigenes Internet habt, könnt ihr es problemlos wieder zurückbauen.

HumanlyPuma schrieb:

junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • Was lubipo sagt: Also jede TAE muss vom ISP geschaltet werden. D.h. formell ist das ein Umzug den du da in deinem Fall bei der Telekom ankündigen musst und die das abwickeln lassen. Die beste Lösung ist von dem Router ein LAN Kabel zum 2. "Router" (kann dann stattdessen ein stumpfer AccessPoint sein) zu legen und dann so das WLAN größer spannen. Das kannst aber natürlich vorher testen, wie weit das WLAN reicht und wie die Qualität ist und kannst auch mal 1 Repeater zwischenschalten. Aber pro Repeater in der Kette halbiert sich deine Bandbreite und die Latenz geht auch pro hop hoch. Ideal ist Router -- LAN Kabel -- Accesspoint.

Aber hab jetzt keine Ahnung von der konkreten Geometrie vor Ort. Kann natürlich einfacher oder schwieriger sein das umzusetzen. Aber erst mal mit "WLAN Brücke" zu schauen kann man natürlich relativ günstig machen. Irgend nen alten Router hat man doch meist eh noch rumfliegen, oder ist das nur bei mir so? Die kann man meist in einen "Accesspoint Mode" schalten. Oder du kaufst alles von AVM und machst dann "Mesh". Ist nur ne Comfortfunktion, manuell kann man das auch zusammenstöpseln und funktioniert genauso. Muss man dann natürlich entsprechen konfigurieren, aber das ist kein Hexenwerk.
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Würde mir gerne ein eigenes Backup- und Cloudsystem aufsetzen und bin dabei über die Synology Beestation gestolpert. Ist das ein guter deal?
      4TB entspricht ziemlich genau der Speicherkapazität, die ich mir vorgestellt hatte, aber ist natürlich nur eine Festplatte.

Bekomme ich in der Preisklasse auch ein "richtiges" NAS, wie viel müsste ich ausgeben, um 2 4TB-Platten im Parallelbetrieb zu bekommen (und haltet ihr das für sinnvoll)?

Anwendungsbereich: würde gerne meine PC-Umgebung laufend backuppen und im Idealfall auch von anderswo über den Laptop darauf zugreifen können. Und ich möchte einen externen Cloudservice mit laufenden Kosten gerne vermeiden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rob ()

"Nimm das Messer runter! Als ich ihre Stimme imitierte, war es 1 Jokus."
      - Johannes der Echte

"Diesen Künstler feier ich extrem! Er spielt ein sehr unkonventionelles Banjo."
      - Fas
    • möchte hinzufügen, dass du erst beurteilen musst für welche bedrohung du ein backup machen willst. Wenn beispielsweise die Wohnung brennt und die platte am gleichen Ort ist bringt das nicht viel. Dann müsstest du entweder eine cloudlösung machen oder eine Platte bei deinen Eltern oder so unterbringen. Ich tausche einmal im Jahr die Festplatte aus, die ich bei meinem vater gebunkert habe.

Du kannst die sachen natürlich auch kombinieren und dauerhaft backups bei dir machen und für das high risk szenario einmal im Jahr noch woanders ne platte verbuddeln. Kostet ja nicht die Welt
    • roterbaron schrieb:

möchte hinzufügen, dass du erst beurteilen musst für welche bedrohung du ein backup machen willst. Wenn beispielsweise die Wohnung brennt und die platte am gleichen Ort ist bringt das nicht viel. Dann müsstest du entweder eine cloudlösung machen oder eine Platte bei deinen Eltern oder so unterbringen. Ich tausche einmal im Jahr die Festplatte aus, die ich bei meinem vater gebunkert habe.

Du kannst die sachen natürlich auch kombinieren und dauerhaft backups bei dir machen und für das high risk szenario einmal im Jahr noch woanders ne platte verbuddeln. Kostet ja nicht die Welt.
      Wie gesagt, ich will das Teil hauptsächlich als laufendes Backup haben, falls mir die platte verreckt und auch gerne von extern darauf zugreifen können. Der Club in dem ich mal gearbeitet habe hatte ein selbstgeschustertes netgear-NAS, da kam man per VPN jederzeit drauf. Da ist mir die Geschwindigkeit im Grunde egal, aber ich hatte jetzt schon mehrfach den Fall, dass ich von woanders irgendwelche Unterlagen aus meinem Archiv gebraucht hätte.

Bei Eltern ne offlineplatte liegen haben käme dazu, aber das geht ja easy.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rob ()

"Nimm das Messer runter! Als ich ihre Stimme imitierte, war es 1 Jokus."
      - Johannes der Echte

"Diesen Künstler feier ich extrem! Er spielt ein sehr unkonventionelles Banjo."
      - Fas
    • Finde die ugreen Modelle aktuell ziemlich interessant: ugreen.com/collections/nas-storage

Hab mir quasi so ein Teil (mit N100 CPU = Stromsparende x86 CPU) aus China bestellt. Hätte ich das nicht schon hier, würde ich mir das save holen.

Zur UI kann ich nichts sagen, aber falls die kacke sein sollte oder features nicht bietet, die man gerne hätte, kann man sich ja einfach installieren was man möchte (z.B. TrueNAS oder Unraid oder wie ich was selbst basteln. Ich nutze übrigens Arch Linux)
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Dumbaz schrieb:

Falls du ne Fritzbox hast, einfach da ne Festplatte dran. VPN schon eingebaut, easy peasy. Preis für vernünftiges NAS Setup und 4TB gehört nicht in einen Satz.
      Hab mir für die neue Wohnung ne Fritzbox geholt, kommst du zur LAN und kannst das dort näher ausführen?
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

Oster schrieb:

Wenigstens shrodo denkt mit.

"some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Benutzer online 4

4 Besucher