Der schlaue Fragen Thread

• Jemand Erfahrung mit Gitarren?

Japanischer Les Paul Custom Nachbau, habe ich 1994 neu von der Musikmesse Frankfurt für 800DM gekauft (Erstbesitz und sehr gepflegt), klingt sehr holzig, DiMarzio DB159BK (100EUR) am Steg, Tonpotis ausgebaut, ClassicRocker, hat viele Bühnen gesehen 200EUR

Alternativ:

EPIPHONE Les Paul Special II E-Gitarre, Vintage Sunburst - Lindenkorpus - geschraubter Mahagonihals - Griffbrett: Palisander - 22 Bünde - Mensur: 628 mm - 2 Humbucker - Dot Inlays - Farbe: Vintage Sunburst Alles im original Zustand! Alles noch voll funktionsfähig! Habe diese Gitarre vor ca. 10 Jahren gekauft
      80 Euro

Klingt das fair oder ist das teuer? Kenn mich leider Null aus und liebäugle schon länger mit ner Les Paul.

Edit: Sind Inserate inder Nähe, kann also die Gitarren anspielen bevor ich zuschlage.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Oster ()

Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • Oster schrieb:

Jemand Erfahrung mit Gitarren?

Japanischer Les Paul Custom Nachbau, habe ich 1994 neu von der Musikmesse Frankfurt für 800DM gekauft (Erstbesitz und sehr gepflegt), klingt sehr holzig, DiMarzio DB159BK (100EUR) am Steg, Tonpotis ausgebaut, ClassicRocker, hat viele Bühnen gesehen 200EUR

Alternativ:

EPIPHONE Les Paul Special II E-Gitarre, Vintage Sunburst - Lindenkorpus - geschraubter Mahagonihals - Griffbrett: Palisander - 22 Bünde - Mensur: 628 mm - 2 Humbucker - Dot Inlays - Farbe: Vintage Sunburst Alles im original Zustand! Alles noch voll funktionsfähig! Habe diese Gitarre vor ca. 10 Jahren gekauft
      80 Euro

Klingt das fair oder ist das teuer? Kenn mich leider Null aus und liebäugle schon länger mit ner Les Paul.

Edit: Sind Inserate inder Nähe, kann also die Gitarren anspielen bevor ich zuschlage.

Zur epiphone: gibts als neues modell für 160€ thomann.de/de/epiphone_les_paul_special.htm

Ist ne stinknormale Seriengitte so wie ich das Beurteile - ob die hälfte des neupreises "Fair" sind hängt vom Zustand ab und wieviel einem der Used-look und Charakter gegenüber einem neuen Instrument wert ist.

Zur ersten kann man nur schwer was sagen. Custom immer schwierig zu beurteilen, allerdings sind die angegebenen Tonabnehmer von DiMarzio nach kurzer Recherche schon 50-100€ Wert sollte also auch kein extrem schlechter Kauf sein sofern der Zustand nicht "unbrauchbar" ist.

Muss allerdings dazu sagen, dass ich selber kein Gitarrist bin und nur kurz recherchiert hab. Beide Angebote klingen auf jedenfall nicht nach schlimmem Rip-off, kannst also eigtl. nix falsch machen, da man für Instrumente NIE zu VIEL Geld ausgeben kann weil man viel und lange Freude dran hat.
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • An alle Leute ohne Tower sondern mit Laptop:
      Habt ihr Erfahrung bezüglich extra Tastatur (auch wenn es die alte noch wunderbar tut?)

Habe derzeit ingame immer öfter das Problemmit dem Handgelenk über das Touchpad zu wischen und so den Linksklick auszulösen in Momenten wo ich nich klicken will.
      Hinzu kommt dass ich halt immer den Bildschirm (und damit die Blickrichtung) so drehen muss, wie ich die Handhabung halt am besten vom Winkel her hab.
      Nervt halt dann & wann...
    • Du kannst vorerst probieren, ob es dir ausreicht, das Touchpad (einschließlich der zwei Tasten) zu deaktivieren. Viele Laptops unterstützen das für gewöhnlich. Bei meinem geht das beispielsweise über die Tastenkombination "Fn + F3". Fn ist die "Function" Taste, bei mir links unten zwischen Strg / Ctrl und Windows Taste.
    • Definiere Erfahrung.
      Was genau willst du wissen?
      Habe mir ja für Lans usw. auch einen Laptop besorgt, wo ich dann mit extra Tastatur spielen werde. Normal ist das doch eigentlich nur Plug & Play, oder nicht? Musst halt nur drauf achten, dass du genug USB Slots hast, weil die sind ja meinst recht Rare bei Laptops. Oder geht es dir darum, was für eine Tastatur du dir holen sollst?
      RIP in Peace Saruman
    • Du kannst auch einstellen, dass das Touchpad autoamtisch deaktiviert ist, solange eine USB-Maus angeschlossen ist.
      Die meisten Touchpads verwenden einen Synaptics Treiber. Dort gibt es eine Einstellung die sich wie folgt liest: "Deaktivieren Sie das interne Zeigegerät, wenn ein externes USB-Zeigegerät angeschlossen ist"

Sollte dein Problem eigentlich lösen, oder?

Was außerdem bei einigen Modellen geht ist die Handballenerkennung. Sollte man auch einschalten und falls die nicht früh genug angeht kann man da auch an der Sensitivität schrauben, bis es passt.

Edit: Siehe Slash0rs Screenshot. Konnt leider selber keinen machen, weil ich nicht mehr unter Windows unterwegs bin.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Walnuss (die Echte) ()

There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • was glaubst du, wohin uns diese Frage bringt?
      Unter 100 Menschen liebe ich Einen, unter 100 Hunden 99...
      Knowing the difference between the easy way and the right way

Spoiler anzeigen

Wir fliegen immer höher
      hier sind wir frei
      Wir sind bereit unsren Weg zu gehen
      hier oben kann uns nichts geschehn!!!
      Die Erde bebt denn unser Kampf ist noch nicht vorbei
      Doch unser Wunsch wird irgendwann in Erfüllung gehn

Siehst du wie das Eis zerbricht
      kannst du das Feuer sehn?
      Wir müssen den Kampf bestehn
      Unsere Welt wird sonst irgendwann unter gehn

Chala - Head - Chala
      Gib niemals auf ich weiß das Feuer brennt in dir
      bald hast du dein Ziel erreicht

Chala - Head - Chala
      Öffne dein Herz du hast die Macht alles zu tun
      ich weiß du kannst es schaffen

Chala - Head - Chala
      Spürst du die Kraft die tief in deiner Selle wohnt
      sie führt dich zu den Dragonballs

Chala - Head - Chala
      Dein Traum wird irgendwann wahr doch der Weg
      ist noch so weieieieieeit

And sometimes you have to go back,
      To know just where you have been
      But were old enough to know that
      What has been will be again (and again)

And the bravest of faces are the ones where we fake it
      And the roles that we play

Nothing matters when the pain is all but gone
      When you are finally awake
      Despite the overwhelming odds tomorrow came
      And when they see you crack a smile
      And you decide to stay awhile
      You'll be ready then to laugh again

• so ein daemlicher bait deine frage
      es kamen so viele antworten, weil viele eine meinung dazu haben bzw viele dazu was sagen wollen. wenn ich frage, was die beste biersorte ist, kriege ich auch viele Antworten, unabaengig von meinem geschlecht
    • Benutzer online 3

3 Besucher