Der schlaue Fragen Thread

• Hatten wir doch schon mal so ähnlich auch bei nem Dotasourcerätsel nicht?
      Kommt man eben in mehreren Schritten drauf, wenn man das was man weiss zu Bedingungen macht, z.B. Dass der Tag nicht reicht, um das richtige Datum zu finden.
      Unter 100 Menschen liebe ich Einen, unter 100 Hunden 99...
      Knowing the difference between the easy way and the right way

Spoiler anzeigen

Wir fliegen immer höher
      hier sind wir frei
      Wir sind bereit unsren Weg zu gehen
      hier oben kann uns nichts geschehn!!!
      Die Erde bebt denn unser Kampf ist noch nicht vorbei
      Doch unser Wunsch wird irgendwann in Erfüllung gehn

Siehst du wie das Eis zerbricht
      kannst du das Feuer sehn?
      Wir müssen den Kampf bestehn
      Unsere Welt wird sonst irgendwann unter gehn

Chala - Head - Chala
      Gib niemals auf ich weiß das Feuer brennt in dir
      bald hast du dein Ziel erreicht

Chala - Head - Chala
      Öffne dein Herz du hast die Macht alles zu tun
      ich weiß du kannst es schaffen

Chala - Head - Chala
      Spürst du die Kraft die tief in deiner Selle wohnt
      sie führt dich zu den Dragonballs

Chala - Head - Chala
      Dein Traum wird irgendwann wahr doch der Weg
      ist noch so weieieieieeit

And sometimes you have to go back,
      To know just where you have been
      But were old enough to know that
      What has been will be again (and again)

And the bravest of faces are the ones where we fake it
      And the roles that we play

Nothing matters when the pain is all but gone
      When you are finally awake
      Despite the overwhelming odds tomorrow came
      And when they see you crack a smile
      And you decide to stay awhile
      You'll be ready then to laugh again

• Ist eigentlich simpel.

Manche Tage kommen öfter vor, andere nicht. Manche Monate haben nur Tage, die öfter vorkommen, andere Monate nicht. Der Rest ist Ausschlussverfahren.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • hab bisschen überlegt, weiss nicht obs korrekt ist
      bitte mal jemand checken ob die argumentation stimmt

Spoiler anzeigen
      alle möglichkeiten in tabellenform:

Albert weiss nur den Monat.
      Bernhard weiss nur den Tag.
      Albert weiss zunächst nicht das datum, und er weiss dass Bernhard es auch nicht wissen kann. Was heisst das?
      Wenn der Monat Juni oder Mai wäre, dann gäbe es eine Möglichkeit (18. Juni bzw. 19. Mai), bei der Bernhard das Datum schon wissen könnte.
      Dass Albert WEISS dass bernhard es nicht wissen kann bedeutet also, dass der Monat NICHT Mai oder Juni ist.
      Wenn Albert also sagt dass er WEISS dass Bernhard es noch nicht wissen kann, dann sagt er Bernhard damit, dass der Monat Juli oder August sein muss.
      Nun weiss Bernhard also dass der Monat Juli oder August sein muss, und er weiss den Tag. Wäre der Tag der 14. dann wären beide Monate möglich. Da er aber das Datum nun eindeutig weiss, kann der Tag nicht der 14. sein.
      Nun weiss Albert also den Monat, und dass der Tag nicht der 14. ist - wäre der Monat August, dann hätte er immer noch 15 und 17 zur Auswahl und wüsste es nicht. Ist der Monat aber Juli dann kann er es eindeutig erschliessen. Das ist hier der Fall, also ist Cheryls Geburtstag der 16. Juli.

WE GON TAKE OVER THE WORLD
      WHILE THESE HATERS GETTIN MAD
    • muh, pack das bitte auch in Spoiler :D

Ansonsten Erläuterung für deine Frage:

Spoiler anzeigen
      Albert ist sich sicher, dass Bernhard die Antwort nicht weiss, damit fallen mai und juni raus, weil beide ein einzigartigen Tag als datum haben. wären das somit diese monate, kann albert sich nicht sicher sein, dass bernhard es nicht weiss ---> es können also nur monate mit doppelt vorkommenden tageswertes richtig sein.

kam nach bisl knobeln auch auf dem 16. Juli. :)
    • Spoiler anzeigen
      Hab es auch per ausschlussverfahren versucht aber kam irgendwie auf den 17. Juni, da jener ja auch doppelt vergeben ist usw. Hab dann per Google kontrolliert und mich geärgert, weil macht ja sinn etcpp
      Aber ja ich bin auch ne Niete im Knobeln - logisches Denken nich so meins...
      Spoiler anzeigen
      Hatte auch bei den Dotisurs Rästeln nur das mit den Heldennamen richtig und saß da auch gut ne halbe Std dran.

Beitrag von TripperK ()

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • HappyTiger schrieb:

muh, pack das bitte auch in Spoiler :D

Ansonsten Erläuterung für deine Frage:

Spoiler anzeigen
      Albert ist sich sicher, dass Bernhard die Antwort nicht weiss, damit fallen mai und juni raus, weil beide ein einzigartigen Tag als datum haben. wären das somit diese monate, kann albert sich nicht sicher sein, dass bernhard es nicht weiss ---> es können also nur monate mit doppelt vorkommenden tageswertes richtig sein.

kam nach bisl knobeln auch auf dem 16. Juli. :)

Spoiler anzeigen
      Finde ich aber sehr weit hergeholt. Für den Mai macht das nach meiner Meinung keinen Sinn.
      till the end
    • Blackbird [m-u-h] schrieb:

Finde ich aber sehr weit hergeholt. Für den Mai macht das nach meiner Meinung keinen Sinn.

Spoiler anzeigen
      A weiss den Monat, und er weiss dass B (der nur den tag weiss) das datum nicht wissen kann.
      Wäre der Monat Mai, dann könnte er nicht sicher sagen dass B es nicht wissen kann, denn wenn der Tag 19 wäre dann würde B das datum schon wissen.
      also wissen wir: es kann nicht im mai sein.

WE GON TAKE OVER THE WORLD
      WHILE THESE HATERS GETTIN MAD
    • kann man bilder die man bei imgur, angenommen ich pack hier eins rein, dann privat machen? oder besser gefragt sieht man das bild hier auch noch, auch wenn ich das originalbild bei imgur lösche?

luke schrieb:

ALLE 18 jährigen außer betrayus sind scheiße

• Kurz: nein.
      Wenn du hier ein Bild reinstellen willst, dass nicht die ganze Welt dehen soll, dann häng es an. Dann liegt es lokal bei Ramius auf der Festplatte. Solange du es im internen Bereich postest (und es sonst keiner irgendwo ander hin kopiert) sollte es nicht im Netz rumfliegen.
      Drink deep, and descend.

• bei jedem upload gibt es einen knuffigen deletion link. den einfach besuchen, dann ist das hochgeladene bild von den imgur-servern entfernt. alternativ einen account kreieren und damit bilder hochladen, dann geht das löschen noch einfacher :-)