Der schlaue Fragen Thread
-
-
Gut, dann kann ich meinen Code so lassen. Macht auch irgendwie Sinn bei Listen. Bei Mengen wäre das wahrscheinlich random.
-
Random auf Computern eher sau schwer.There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
-
Echtes random, ja."I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
-
-
Stichwort unvorhersehbar.
Wann sind nochmal 2spiels 3 Monate vorbei?"I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy" -
#doppelpost:
Hab ne Frage zu C:
möchte überprüfen, ob der input, der beim aufruf mit übergeben wird, eine gültige Zahl ist.
mit der bisherigen abfrage hab ich 0-9 und -durch das '-' auch negative zahlen drin.
Problem ist, das dann auch Sachen wie -b durch die Abfrage kommen.
Eine Möglichkeit, die mir gerade eingefallen ist, wäre die Abfrage so abzuändern
-0 damit nicht mehr valid, aber damit könnte ich leben.
Hat jemand eine bessere Idee?
PS: bin noch C nub"I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy" -
ginge vielleicht was mit
isalpha()
? -
"I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
-
brauche jetzt mal eine deutsche sim karte...
kann jemand einen billig-anbieter empfehlen?
brauche mainly datenvolumen und ein paar freiminuten, am besten monatlich kündbar.
merci beaucoup -
Deutschland SIM
-
-
@Aro : Willst du auf Zahlen oder auf einzelne Ziffern testen? Auch Floats (weil atof statt atoi)?
Du schreibst ja du willst prüfen ob der Input ne gültige Zahl ist. Würde mir dafür ne Funktion "isNumber" schreiben und die einfach verwenden. Mein Beispiel ist jetzt man nur für ints. Für floats musst du halt noch optional auf den Punkt/das Komma prüfen.
isDigit prüft ja nur ein Zeichen.
Oder versteh ich ich was falsch?
Habs btw nicht compiled. C strings sind 0-terminiert. Bin mir grad aber nicht mehr sicher ob dafür die Notation 0 oder \0 war. War ja früher auch auf dem ANSI C tripp aber C++ find ich mittlerweile einfach angenehmer zu schreiben. Da würd ich jetzt nämlich Commandlineparsing über Regex machen.There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't. -
Byron - Attributmagier
Der Korpothread
Oster schrieb:
Wenigstens shrodo denkt mit.
"some games just feel so unthrowable until you suddenly lost" -
Aro schrieb:
Stichwort unvorhersehbar.
Wann sind nochmal 2spiels 3 Monate vorbei?
12 JULI.
XDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDD
literolLerYy schrieb:
Shrodo es ist schon lange nichts mehr witzig wir sind im Krieg.
-
vertrag ist ohne deutschem bankkonto wohl nicht möglich.
gibt es für datenvolumen prepaid optionen?
habe jetzt nur die whatsapp sim gefunden und die hört sich ziemlich schlecht an... -
ALDI-Talk oder so was dann
-
Beitrag von südländer ()
Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht (). -
watnuss schrieb:
@Aro : Willst du auf Zahlen oder auf einzelne Ziffern testen? Auch Floats (weil atof statt atoi)?
Du schreibst ja du willst prüfen ob der Input ne gültige Zahl ist. Würde mir dafür ne Funktion "isNumber" schreiben und die einfach verwenden. Mein Beispiel ist jetzt man nur für ints. Für floats musst du halt noch optional auf den Punkt/das Komma prüfen.
isDigit prüft ja nur ein Zeichen.
Oder versteh ich ich was falsch?
Habs btw nicht compiled. C strings sind 0-terminiert. Bin mir grad aber nicht mehr sicher ob dafür die Notation 0 oder \0 war. War ja früher auch auf dem ANSI C tripp aber C++ find ich mittlerweile einfach angenehmer zu schreiben. Da würd ich jetzt nämlich Commandlineparsing über Regex machen.
In dem Array handelt es sich afaik auf ein Pointer array
int main(int argc, char *argv[])
Aufruf vonprintf("char array %s \n",argv[i]);
zeigt mir eben dann die werte an, an die die Pointer zeigen (oder?).
Sprich ruf ich das Programm mit den Argumenten 4.0 -3 a 2.3 aus, werden mir diese genau so wiedergegeben.
(Hab den C-Crash-Kurs in der ersten Stunde verpasst).
Ich poste einfach mal den ganzen Code, dann ist es vielleicht verständlicher.
Spoiler anzeigen
C-Quellcode: miwe.c
- #include <stdio.h> // binde Deklarationen ein (I/O)
- #include <stdlib.h>
- #include <ctype.h>
- #include <math.h>
- bool isNumber (char argv[]);
- int main(int argc, char *argv[]){
- //Ueberpruefung, ob Argumente uebergeben wurden
- if (argc <= 1) {
- printf("No arguments given! \n");
- } else {
- double miwe = 0;
- int invalidArgs = 1;
- //summierung der einzelnen Elemnte von argv
- for(int i=1; i<argc; i++){
- printf("char array %s \n",argv[i]);
- if (isdigit(*argv[i]) || *argv[i] == '-' && atof(argv[i]) != -0){
- miwe += atof(argv[i]);
- } else {
- printf("Only digits are allowed as argument!\tThe non-digit Input '%s' will be ignored\n", argv[i]);
- invalidArgs++;
- }
- }
- //Berechnung des Mittelwertes
- miwe /= argc-invalidArgs;
- //Ausgabe
- if (isnan(miwe)){
- printf("No valid arguments \n");
- } else {
- printf("mean value is: %f \n", miwe);
- }
- }
- return 0; // melde dem Betriebsystem Erfolg
- }
"I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy" -
Beitrag von Oster ()
Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Hat sich erledigt :) ().
-
Benutzer online 7
7 Besucher