Der schlaue Fragen Thread

• Wenn ich ein Video bei Youtube hochladen will in dem im Hintergrund GEMA-pflichtige Musik läuft wird das ja sofort erkannt und gelöscht, bzw. man muss GEMA nachzahlen.
      Muss ich die ganzen Parts dann muten oder gibt es ne andere Möglichkeit wie z.B 10% schneller ablaufen lassen und es zählt nicht als GEMA-pflichtig.

Sind eben Menschen die sich unterhalten und im Hintergrund kommt Musik, will es deswegen nicht muten, schneller/langsamer wäre aber okay.
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • hast du's schon hochgeladen und geguckt obs überhaupt erkannt wird?

eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • Bighead schrieb:

Benutzt man 2016 noch Antiviren-Programme und wenn ja welches? Meine Lizenz von sonstwann läuft jetzt ab.
      Antivirenprograme machen Systeme sogar unsicherer als sicherer. Da wird einfach versucht aus Angst Geld zu machen. N gesunder Menschenverstand im Internet und nicht alles anklicken und nicht "Gier frisst Hirn" nachgeben reicht normal aus.

Was man machen kann ist ab und an mal nen reinen Scanner durchlaufen lassen. Wenn der was findet, sollte man dann aber neu aufsetzen. Achja und Backups machen ist wichtig.
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • watnuss schrieb:

Antivirenprograme machen Systeme sogar unsicherer als sicherer. Da wird einfach versucht aus Angst Geld zu machen. N gesunder Menschenverstand im Internet und nicht alles anklicken und nicht "Gier frisst Hirn" nachgeben reicht normal aus.
      Schwachsinn.
      Gesunder Menschenverstand hilft dir 0 gegen zero day exploits auf irgendwelchen frequentierten Seiten. Da benötigt man einfach einen Virenscanner, der sowas dann erkennt.

Kaufen würde ich allerdings auch keinen, gratis Scanner (zb. Avast) reichen vollkommen aus. Windows Defender reicht notfalls auch aus.
    • Das Problem ist halt, dass du nicht weißt, was infiziert ist.
      Sicherer ist auf jeden Fall alle ausführbaren Dateien zu entfernen und aus sicheren Quellen neu zu beschaffen.

Spoiler anzeigen
      Ich persönlich würde wichtige Dateien (Bilder, Videos, Word Dokumente) backuppen und anschließend alle Festplatten formatieren.
    • Stimme Grimm zu, würde aber angesichts des problems trotzdem nur C platt machen.
      Ist halt immer ne Sache der Vorbereitung. Wenn man seit jeher viel partitioniert, dann kann man auch für mehr Sicherheit mehr formatieren (zB wenn man alle installietren Programme auf D hat, während Filme/Dokumente/Musik auf E liegen).
      Wenn man diese Struktur nicht hat, würde ich mich wohl aber mit C zufrieden geben. Hängt aber vom Aufwand des Backups ab.
      1 TB ist ez, 5 TB wird dann schon nervig...

Hatte es aber auch tbh noch nie, dass etwas anderes als C (Windows) vervirt war. Und ich musste oft resetten^^
    • Grimm schrieb:

watnuss schrieb:

Schwachsinn.Gesunder Menschenverstand hilft dir 0 gegen zero day exploits auf irgendwelchen frequentierten Seiten. Da benötigt man einfach einen Virenscanner, der sowas dann erkennt.

Kaufen würde ich allerdings auch keinen, gratis Scanner (zb. Avast) reichen vollkommen aus. Windows Defender reicht notfalls auch aus.
      Die Definition von 0day Exploits sagt dir schon, dass dein Virenscanner da auch nicht hilft. Deswegen ab und an mal nur drüberscannen. Weil du dann immerhin nach ner Woche oder so weißt, dass es dich erwischt hat. Muss sagen ich surfe seit mehreren Jahren ohne Virenscanner (auch unter Windows. Auf meinem Desktop läuft das noch zum zocken). Und habe mir noch nie was eingefangen. Ist kein Beweis aber zeigt auch, dass man keine Angst haben muss, wenn man die obigen Punkte von mir beachtet.

Es gibt Fachliteratur dazu, dass Antiviren das System schwächen. Da sie tief ins System eingreifen ist eine Lücke im Virenscanner direkt n Angriff mit vollen Zugriffsrechten. Das einfach mit Schwachsinn abzutun beruht worauf? Das Mantra dass die Industrie um die Antiviren uns seit Jahren ins Ohr setzt? Falls es was anderes gibt, würde mich das sehr interessieren. Ich würde mir Quellen die du dazu hast tatsächlich durchlesen. Ich hab bisher aber noch nichts greifbares gefunden.

Heuristik von Antiviren funktioniert übrigens auch nicht wirklich. Was hilft sind die Signaturen von bekannten Schädlingen zu kennen und diese mit den Dateien auf dem System zu vergleichen. Deswegen sag ich auch, dass regelmäßige Scans hilfreich sind.

Alles andere ist aber Marketing.

Bighead schrieb:

Neu aufsetzen ist dann aber nur C: cleanen und WIndows neu drauf, oder müsste ich alle Platten säubern?
      Wenn Cleanen = Formatieren: Jain =)

Wenn nur das System befallen ist reicht das. Aber alle Platten auf die das System während der Infizierung zugreifen konnte, können theoretisch ja auch befallen sein. (Deswegen z.B. auch die eignen USB Sticks checken). Man kann dann entweder dem Scan vertrauen. Aber wenn du eh n Offlane Backup hast (das ist ja normal nur von den Daten und nicht vom System an sich), dauert es ja nicht lange die Platte zu formatieren und die Daten rückzuspielen.

Kommt denk ich darauf an, was der Schädling war. Je ausgefeilter der war desto eher würd ich alles plätten. Wenn das nur irgendwas simples war (muss man halt recherchieren) würd ich mir da auch nicht viel Umstände machen.

Sicherer ist natürlich alles vom Backup einzuspielen. Muss man selber wissen, was einem der Tradeoff Zeit - Gründlichkeit wert ist.
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.

Beitrag von südländer ()

Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().

Beitrag von südländer ()

Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • watnuss schrieb:

Die Definition von 0day Exploits sagt dir schon, dass dein Virenscanner da auch nicht hilft.
      Heuristik.

watnuss schrieb:

Deswegen ab und an mal nur drüberscannen. Weil du dann immerhin nach ner Woche oder so weißt, dass es dich erwischt hat.
      Selbst dann ist es doch sinnvoller immer einen Virenscanner laufen zu haben, weil man schneller Bescheid weiß, dass man infiziert wurde.

watnuss schrieb:

Es gibt Fachliteratur dazu, dass Antiviren das System schwächen.
      Es gibt auch Fachliteratur dazu, dass Impfungen Autismus verursachen.

watnuss schrieb:

Da sie tief ins System eingreifen ist eine Lücke im Virenscanner direkt n Angriff mit vollen Zugriffsrechten. Das einfach mit Schwachsinn abzutun beruht worauf?
      Sicherheitssysteme (z.B. Gurt) im Auto können unter Umständen auch mehr Schaden anrichten, als wenn du sie nicht hättest. Ist trotzdem kein Grund darauf zu verzichten, oder?
      Ich selbst kenne auch absolut keine Viren/Trojaner, die über dein AV Programm angreifen. Die meisten versuchen eigentlich nur unentdeckt zu bleiben, bzw. das AV Programm zu deaktivieren.

Wäre auch viel zu umständlich erstmal in den 10-20 am häufigsten genutzten Antiviren Programmen Schwachstellen zu finden. Ganz abgesehen von diversen Herstellern die für größere Lücken sicher einiges an $ zahlen und fähige Mitarbeiter liebend gerne einstellen.

watnuss schrieb:

Heuristik von Antiviren funktioniert übrigens auch nicht wirklich.
      Klar erkennt die bei weitem nicht alles Unbekannte, aber ist halt einfach ein zusätzlicher Schutz. Auffällige Software kann somit dem Hersteller gemeldet und näher untersucht werden. Wenn jeder nur regelmäßig scannt, bringt das Feature natürlich nichts.

Spoiler anzeigen

watnuss schrieb:

Muss sagen ich surfe seit mehreren Jahren ohne Virenscanner (auch unter Windows. Auf meinem Desktop läuft das noch zum zocken). Und habe mir noch nie was eingefangen.
      Und ich hatte unverhütet Geschlechtsverkehr mit 200 Frauen. Und habe mir noch nie was eingefangen. Ist kein Beweis aber zeigt auch, dass man keine Angst haben muss, wenn man mitdenkt.
      Sorry, aber den konnte ich mir nicht verkneifen. :P
      Das sagt einfach nichts aus.
    • @Grimm: Aber sorry das ist echt ein Ungenuss. Les doch meinen Post als Ganzes. Wenn du jetzt auf jeden Satz einzeln eingehst, obwohl genau im nächstens Halbsatz auf dein Kontra eingehe bevor es kommt, macht das keinen Spaß und ist eher n Timewaste. Ich hab gar kein Interesse daran dich von deiner Meinung abzubringen.
    • Finde es halt unverantwortlich hier Leuten zu erzählen Antivirensoftware schützt.
      (Abgesehen davon, dass ich das nicht tute, sondern sage, dass aufmerksammes Verhalten schützt und nicht ne Software die man braindead auf seinen Rechner installiert. Und ja das ist jetzt übertrieben dargestellt, ist aber viel zu oft die Realität).
    • watnuss schrieb:

Finde es halt unverantwortlich hier Leuten zu erzählen Antivirensoftware schützt.
      Deswegen verwendest du ja auch regelmäßig welche, um deinen Rechner zu scannen?

Natürlich ist es als alleiniger Schutz nicht ausreichend, wenn man sich jeden Scheiß zieht und alles fröhlich ausführt.
      Aber mitdenken + Virenscanner ist einfach sicherer als nur mitdenken.
    • Benutzer online 2

2 Besucher