Der schlaue Fragen Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • also ich bin kein Metallograph und ohne Strukturuntersuchung kann man da keine absolute Aussage treffen aber von meinem metallurgischen Verständnis passiert da nix/wenig mit dem Stahl.

      Bis es zu ner Rekristallisation kommt, musste du meistens (metallabhängig) relativ nah an den Schmelzpunkt herangehen. Da der Stahl in deiner Bremsscheibe wohl kein Standard Baustahl sondern irgendwas gehärtetes sein wird, hast du im allerschlimmsten Fall den Stahl etwas weicher gemacht, was aber für deine Anwendung irrelevant ist/sein sollte.

      Wenn du bis Ende März warten kannst kann ich nen sehr kompetenten Dr.Werkstoffheini fragen was der dazu sagt.

      also IMO: lass die drin
    • Eher ungern mit 10 kg Gepäck am Rücken und nem Mountainbike, da lacht dich jeder Rennradfahrer aus und bemitleidet dich :rolleyes: Straße fahren mit nem MTB macht auch nur semi Bock, aber manchmal kann mans nicht vermeidet

      Spoiler anzeigen
      Aber runterwärts kann man sie dann auslachen wenn dich das Gepäck den Berg runterzieht

    • Hypno schrieb:

      Eher ungern mit 10 kg Gepäck am Rücken und nem Mountainbike, da lacht dich jeder Rennradfahrer aus und bemitleidet dich :rolleyes: Straße fahren mit nem MTB macht auch nur semi Bock, aber manchmal kann mans nicht vermeidet

      Spoiler anzeigen
      Aber runterwärts kann man sie dann auslachen wenn dich das Gepäck den Berg runterzieht


      Hätte mir bei der Geschwindigkeit vermutlich locker in die Hose gekackt :thumbup:
      1blaze

      Zagdil schrieb:

      Wer hätte gedacht was aus dem "Ich heiße Buktus, komme aus Oldenburg und schlage gerne Frauen"-User in den nächsten Jahren wird?
    • Nutze das mal als Reminder an meine fellow Geschwindigkeitsjunkies, dass kinetische Energie HEFTIGST BROKEN mit Geschwindigkeit skaliert.

      Wenn man jetzt bei 0ms Reaktionszeit bei 30 km/h etwa 2,5m zum Anhalten braucht (Vollbremsung mit guten Straßenreifen und top Bremsen).

      Das dann hochskaliert braucht man von 90 km/h auf 0 in etwa 22,5 Meter.
      Da wäre aber die Annahme, dass man bei 90km/h voll in die Eisen geht ohne blockierendes Hinterrad und optimaler Gewichtverlagerung.
      (Mit Mountainbikereifen und Bergab sieht es tendenziell auch schlechter aus und den Mensch der bei 90km/h auf dem Rad ne Vollbremsung maked hab ich auch noch nicht getroffen)

      Bremswege die man im Netz findet prognostizieren so um die 70 Meter.
      Stayed also safe meine Pupper :wave:
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • Ich würde den Bremsweg eher höher schätzen da du nur langsam runterbremsen kannst und MTB Bremsen für solche Geschwindigkeiten überhaupt nicht gebaut sind. Glaub du kommst unter 200m nicht zum stehen.

      Spoiler anzeigen



      Gibt wenig Straßen in den Alpen auf denen du sowas tun kannst. Die beste Straße ist die Abfahrt vom Timmelsjoch Richtung Sölden. Du siehst kilometerweit vor dich, ewig lange gerade Strecken und am Ende ne Steigung die dich abbremst. Beste Rennstrecke
    • Toto aus Afrika schrieb:

      Lass mal den Galibier über den Lautaret runterballern @Oster
      Hängt.
      Muss mal schauen wie das mit Fahrradmitnahme im Flixbus ist, bin aber nicht so zuversichtlich, dass das geili ist.
      Wäre aber Marseille -> Grenoble ab 1 Euro.
      Ryanair fliegt nach Marseille (z.B. ab Stuttgart für 13€) Bike dürfte aber nochmal deutlich mehr als der Sitzplatz kosten für die Mitnahme.
      Ich bin in ner Stunde mit der Regiobahn in Marseille.
      Wenn es zu Kacke ist mit Öffis und Fahrrad nach Grenoble zu kommen können wir auch von mir aus einigermaßen los mit dem Fahrrad, sind nur 300km zur Alpe.

      Wenn du rechtzeitig Bescheid gibst kann ich mir freinehmen und organisieren, dass wir gut hinkommen.
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • Kennt sich jemand gut mit Amazon Echo aus?

      Ich habe kostenlos zum Stromvertrag die Amazon Echo 2. Generation bekommen und schaffe es nicht, sie mit dem W-Lan zu verbinden.

      1. App installiert
      2. Echo mit dem Handy verbunden

      -> Echo mit Wlan verbinden schlägt fehl

      Habe sowohl 2,4 als auch 5 GHZ probiert, habe die Sicherheit deaktiviert, auf WPA und auf WPA2 getestet.
      Ausserdem auch mal nen Gastzugang aktiviert und sowohl den Router als auch Alexa diverse mal neugestartet.

      Der Ring leuchtet wie gewünscht orange.

      Sämtliche Tipps aus Google haben nichts gebracht, ich nutze Unity Media (Connext Box) und da scheint es öfters Probleme zu geben, die aber durch die Frequenzen oder Verschlüsselung meistens behoben werden konnten.

      MAC Filter ist deaktiviert, Gerät aber auch als Ausnahme erlaubt.
    • Benutzer online 8

      8 Besucher