Der schlaue Fragen Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grimm schrieb:

      Überlege mir aus Nostalgiegründen God of War (PC) zuzulegen, wenn es morgen rauskommt.
      Würde es gerne mit Controller spielen, was verwendet man da so heutzutage? Einfach xbox Controller? Jemand Empfehlungen?

      kommt natürlich auf deine vorlieben an und was du schon hast.
      spiele seit jeher mit nem xbox for pc controller.
      PS, logitech oder sogar der steam controller. geht alles und hat seine vor- und nachteile.

      steam erkennt auch mittlerweile beinah alles von daher kannst du benutzen, was du willst. :thumbup:
    • Grimm schrieb:

      Überlege mir aus Nostalgiegründen God of War (PC) zuzulegen, wenn es morgen rauskommt.
      Würde es gerne mit Controller spielen, was verwendet man da so heutzutage? Einfach xbox Controller? Jemand Empfehlungen?
      wie cruncher sagt ist es je nach vorlieben.

      aber in der regel finden die meisten xbox controller am nicesten.

      als small hands boi ist der mir aber zu groß und bin ps4 controller boi
    • Grimm schrieb:

      Überlege mir aus Nostalgiegründen God of War (PC) zuzulegen, wenn es morgen rauskommt.
      Würde es gerne mit Controller spielen, was verwendet man da so heutzutage? Einfach xbox Controller? Jemand Empfehlungen?
      Ich benutze am PC immer die Sony Controller. Hatte nie Probleme.
      Und God of War ist ja nen Sony Game.
      Hater prallen ab an der Karbonschicht wie der Regen.
      Mann, ich setz mich auf den Thron und geb ein Fick dabei auf Jeden.
      Und roll weiter auf Chrom bis sie dann nicht mehr mit mir reden.
      Keine Bitch und kein Stress zieht mich runter wie ein Dämon,
      Ich blend sie alle weg mit ultraviolettem Xenon.
    • ich hab grade versucht mich bissl einzulesen, weil ich für 2021 wohl eine steuererklärung machen muss da einkommen >12000 €. bei mir ist die situation so, dass ich monatlich als nachhilfelehrer auf werkvertragsbasis geld bekomme, als tanzlehrer in einem verein geld bekomme und seit september an einer schule angestellt bin. gehe ich richtig der annahme, dass mit werbekosten und dem ganzen quatsch vielleicht ein steuerberater nochmal drüberschauen sollte? oder rentiert sich das mich da einzulesen? geht obv um österreich

      habt dank
    • Heph schrieb:

      ich hab grade versucht mich bissl einzulesen, weil ich für 2021 wohl eine steuererklärung machen muss da einkommen >12000 €. bei mir ist die situation so, dass ich monatlich als nachhilfelehrer auf werkvertragsbasis geld bekomme, als tanzlehrer in einem verein geld bekomme und seit september an einer schule angestellt bin. gehe ich richtig der annahme, dass mit werbekosten und dem ganzen quatsch vielleicht ein steuerberater nochmal drüberschauen sollte? oder rentiert sich das mich da einzulesen? geht obv um österreich

      habt dank
      steuerverein.at/
      gibt wohl auch ne kostenlose erstberatung
      A change is as good as a rest.

    • In Deutschland würde ich für Otto-Normal-Angestellten immer empfehlen: Steuersoftware und selbst machen; falls das zu schwer/unsicher/whatever ab zum Lohnsteuerhilfeverein. Und wenn das alles nix hilft, weil es zu speziell ist + ggf. Selbstständigkeit ist ein Steuerberater nicht verkehrt.
      Die Kosten sollten natürlich immer im Verhältnis dazu stehen, dass man den Aufwand nicht hat bzw. der (Mehr-)Erstattung die man sich durch die professionelle Beratung verspricht.

      In DE ist man übrigens nicht wegen der Höhe des Einkommens zu einer Steuererklärung verpflichtet, da gibt es andere Gründe.
    • Hab ne Frage bzgl. der geopolitischen Aspekte rund um North-Stream 2. Es wird immer wieder berichtet, dass Deutschland sich dadurch erpressbar macht und Russland Leverage gibt. Ich verstehe das Argument aber nicht wirklich, wir bekommen doch eh schon den Grossteil unseres Gases aus Russland, egal ob NS2 oder durch die bestehenden Pipelines? Also ändert sich für Deutschland ja erstmal nichts. Die Auswirkungen sind doch grösstenteils nur auf die Transitländer, die dann keine Gebühren mehr beziehen können (was natürlich auch geopolitische Auswirkungen hat) und sie mett macht. Aber Russland könnte ja auch jetzt schon das Gas abdrehen?
      Übersehe ich etwas?
    • devilchen schrieb:

      Hab ne Frage bzgl. der geopolitischen Aspekte rund um North-Stream 2. Es wird immer wieder berichtet, dass Deutschland sich dadurch erpressbar macht und Russland Leverage gibt. Ich verstehe das Argument aber nicht wirklich, wir bekommen doch eh schon den Grossteil unseres Gases aus Russland, egal ob NS2 oder durch die bestehenden Pipelines? Also ändert sich für Deutschland ja erstmal nichts. Die Auswirkungen sind doch grösstenteils nur auf die Transitländer, die dann keine Gebühren mehr beziehen können (was natürlich auch geopolitische Auswirkungen hat) und sie mett macht. Aber Russland könnte ja auch jetzt schon das Gas abdrehen?
      Übersehe ich etwas?
      Nein tust du nicht, die Transatlantiker sind einfach nur butthurt.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • devilchen schrieb:

      Hab ne Frage bzgl. der geopolitischen Aspekte rund um North-Stream 2. Es wird immer wieder berichtet, dass Deutschland sich dadurch erpressbar macht und Russland Leverage gibt. Ich verstehe das Argument aber nicht wirklich, wir bekommen doch eh schon den Grossteil unseres Gases aus Russland, egal ob NS2 oder durch die bestehenden Pipelines? Also ändert sich für Deutschland ja erstmal nichts. Die Auswirkungen sind doch grösstenteils nur auf die Transitländer, die dann keine Gebühren mehr beziehen können (was natürlich auch geopolitische Auswirkungen hat) und sie mett macht. Aber Russland könnte ja auch jetzt schon das Gas abdrehen?
      Übersehe ich etwas?
      Ich denke einer der Faktoren wird die zusätzliche Kapazität sein, die durch Nordstream 2 ca verdoppelt wird und somit russische Importe einen noch größeren Anteil an unserem Energiemarkt haben werden, somit Russland also weitere leverage geben. Keine Ahnung ob Nordstream 1 near capacity läuft, konnte dazu auf die schnelle nichts finden. Der Bau einer zweiten Pipeline lässt das vermuten, zudem wird russische Gas billiger sein als LNG Tanker (weiterhin könnte Infrastruktur hier ein bottleneck sein, aber ich kenne mich mit dem Markt nicht besonders gut aus).

      Ein weiterer Faktor ist die deutsche Unwilligkeit btw Apathie, seine Gasquellen zu diversifizieren, grade in den heutigen Zeiten, in denen klar ist, dass Gasexporte ein politischer lever sein könnten. Amerika verhandelt "on our behalf" zb mit Quatar, einer der größten Erdgaßproduzenten, ob man nicht einspringen könnte. Warum kann Deutschland das nicht? ft.com/content/1ac9a0b9-5e93-4d1c-8f9b-d3a16db2467a

      Das Argument, dass Energieexporte aus Russland ja ein Geben und Nehmen sei, Russland die Exporte genau so für den Staatshaushalt bräuchte wie wir die Importe für unseren Energiemarkt, zieht natürlich irgendwo. Allerdings hat Russland sich systematisch darauf vorbereitet, vom Westen abgekoppelt zu sein, und sich in die Lage versetzt, Sanktionen zu überleben. Stichwort Fortress Russia. ft.com/content/a2eaba73-cec8-4a0f-b991-7de558bb0ee1

      Und was man nicht vergessen sollte, National Security hat für Russland oberste Priorität, wenn dann also die Bevölkerung unter sinkenden Sozialausgaben oder whatever leiden sollte dann ist das halt so. Russland ist also bereit den Export zu stoppen oder ggf umzuleiten und Verluste einzustecken.

      IMO macht Deutschland sich damit angreifbar, aber wie schlimm das wirklich ist, ist schwer zu beurteilen. Grundsätzlich bin ich immer für mehr wirtschaftliche Integration, auch wenn es sich um autokratische Regime handelt. Dennoch sehr schwierig das abzuwägen und ich kann beide Seiten verstehen. Ich bin obviously kein Geostratege also habe ich bestimmt ein paar Punkte übersehen, aber ich denke das sollten zumindest ein paar der wichtigsten Faktoren sein. Vllt hat ja jemand noch ein bisschen input dazu. Und sorry für das Denglisch.

      /e
      Hier nochmal die Artikel Paywall-free

      Members Only
      Sie besitzen leider nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um den Inhalt von „Members Only“ sehen zu können.

      Members Only
      Sie besitzen leider nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um den Inhalt von „Members Only“ sehen zu können.


      Paywall free Artikel mit ein paar Zahlen und Kontext: cleanenergywire.org/factsheets…nce-imported-fossil-fuels

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dalai_Lamer ()

    • Mal der andere Blickwinkel, dass die Abhängigkeit von Russland nicht Dummheit, sondern Absicht sein könnte (aka works as intended). Damit kann es immer noch ein Fehler sein, aber es ist eine mögliche Erklärung des Status Quo.

      blog.fefe.de/?ts=9f0e827e
      und
      blog.fefe.de/?ts=9f0e9d78
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Genau, das wäre die von mir erwähnte wirtschaftliche Integration, à la EU.

      Das halte ich für eine sehr attraktive Theorie, aber ich glaube wir sind jetzt an dem Punkt angekommen, an dem wir uns eingestehen sollten, dass das mit Russland nicht zu funktionieren scheint. Soweit ich weiß, haben die europäischen Staate (post WWII) auch nicht versucht, sich wirtschaftlich und finanziell voneinander abhängig zu machen wie Russland es in den letzten Jahren gemacht hat.

      Naja, ist bald eh Sommer, dann müssen wir nicht so viel heizen. Und wer weiß wo der Gasmarkt Ende 2022 ist, hoffentlich hat er sich beruhigt.

      Bezüglich des zweiten Links, ich verstehe diese Anti-NATO, pro-Russland Rhetorik nicht, bzw besser gesagt ich kann diesen Standpunkt einfach nicht nachvollziehen.

      Es ist nicht die böse NATO, welche Russland durch einen eventuellen, ukrainischen NATO-Beitritt in ferner Zukunft in die Enge treiben will. Russland ist all diese Entwicklungen selbst Schuld, ja sogar arguably der direkte Verursacher. Oder hat etwa die USA ein korruptes System in der Ukraine durch billige Gaslieferungen subventioniert, hat Frankreich die Krim eingenommen oder sind es grade europäische Truppen die sich an der Ukrainischen Grenze aufbauen um lächerlichen Forderungen an ein defensives Militärbündnis Nachdruck zu verschaffen?

      PuTiN WiLl NuR rEsPeKt
    • Benutzer online 9

      9 Besucher