logisch 21:12 :x
Der schlaue Fragen Thread
-
-
-
-
Jede :p
Geht halt rum, die Apokalpyse kann schliesslich nicht überall aufeinmal sein -
mittelamerika
-
Da wo die mayas gewohnt haben?
-
Guten Abend Sciencesource,
auf der Arbeit ist mir in letzter Zeit öfter mal die Frage gekommen, wie beim Autoklavieren von Nährstofflösungen die Luftblasen aus den Durhamröhrchen verschwinden (vgl. Anhang).
Wenn man mit Flüssigkeit gefüllte Reagenzgläser mit Durhamröhrchen bestückt bleibt in diesen natürlich eine Blase. Autoklaviert man die Reagenzgläser aber, sind die Luftblasen verschwunden und die Durhamgläschen sind nach unten gesunken. Die Frage ist: Wie?
-Zum Aufbau:
Ein Autoklav ist eigentlich nur ein großer Schnellkochtopf. Man stellt seine Proben/Lösungen/Gefäße hinein und der Autoklav erhitzt das ganze dann unter Druck auf eine gewünschte Temperatur. Damit sterilisiert man zum Beispiel Nährlösungen für Bakterien. Im Fall mit den Durhamröhrchen geht der Autoklav 15min lang auf 121° um jeden Keim und jede Spore abzutöten.
Mit den Durhamröhrchen lässt sich in der Flüssigkeit gebildetes Gas auffangen. Wenn man beispielsweise gasbildende Bakterien nachweisen will, bringt man so ein umgedrehtes Röhrchen ein, sterilisiert die Nährlösung und beimpft diese dann mit den Proben. Wenn sich jetzt was gasbildendes im Röhrchen vermehrt wird die Lösung trüb und im Rohr bildet sich eine Blase. Wichtig dabei ist natürlich, dass das Röhrchen vorher blasenfrei ist.
-Anmerkung:
Zu bemerken ist, dass es wohl auch mit der Dauer des Autoklavierens und dem Umfang der Durhamröhrchen zusammenhängt. Als ich einmal etwas dickere Röhrchen benutzt habe, waren sie nach einem einfachen Durchgang à Aufheizen, 15min 121°C und Abkühlen noch nicht vollständig von Luftblasen befreit.
-Meine Vermutung:
Durch den hohen Druck geht immer mehr Gas aus dem Röhrchen in Lösung (die Flüssigkeit verdampft natürlich nicht während des Autoklavierens), kann sich dort aber durch die Temperatur nicht lange halten und entweicht in ähnlichem Maße wieder. Durch die größere Oberfläche der Flüssigkeit selbst jedoch geht nach oben aus dem Reagenzglas hinaus mehr Gas verloren, als zurück ins Röhrchen gelangt, wodurch nach und nach alle Luft aus dem Röhrchen verschwunden ist.
Klingt das soweit plausibel? Kann man das vielleicht noch etwas präziser/besser erklären als ich? Oder ist es etwa ganz anders?
Wie auch immer, ich freue mich mal auf kreative Antworten^^
Gruß
ZagdilThe verdict is not the end
It is only the beginning
Strong will shall keep spreading -
@zagdil: ich eh jetz ins kino dann komm ich wieder, zock ne runde un dann beantwort ich dir deine frage.Byron - Attributmagier
Der Korpothread
Oster schrieb:
Wenigstens shrodo denkt mit.
"some games just feel so unthrowable until you suddenly lost" -
gibts einen trick wie man gratis wolfram alpha pro bekommt?
(per pn, bitte danke)
-
Wenn's dir um die apk geht, schickst du mir am besten mal ne PNI am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
-
Was ist an WolframAlphaPro besser?Byron - Attributmagier
Der Korpothread
Oster schrieb:
Wenigstens shrodo denkt mit.
"some games just feel so unthrowable until you suddenly lost" -
glaub das hat lösungswege
-
A key feature is the ability to upload many common file types and data—including raw tabular data, images, audio, XML, and dozens of specialized scientific, medical, and mathematical formats—for automatic analysis. Other features include an extended keyboard, interactivity with CDF, data downloads, the ability to customize and save graphical and tabular results[26] and extra computation time.[27]Kapital ist der messbare Erfolg zur Sicherung unserer Zukunft
-
shrodo schrieb:
Was ist an WolframAlphaPro besser?
hauptsächlich (bzw. wofür ich pro brauche) für längere compution time und mehr als 3 mal step-by-step-solutions anzeigen.
die anderen features brauche ich erst später. -
Was ist der Unterschied zwischen einem normalen Announcer und einem craftable Announcer?
-
Verfallen die Keys nach dem Event oder lohnts sich, in Frostivious-Keys zu investieren?
-
Die werden vermutlich wie alle Spezialkeys davor am Ende des Events zu normalen Schlüsseln.
Sollte auch in der Beschreibung stehen.The verdict is not the end
It is only the beginning
aber diretide keys gibt doch auch noch, oder? und die scheinen auch bisschen was wert zu sein (warum auch immer oO), etwa 3-4 normale keys.
-
Soße?
War zumindest bei Sithil, Defense und International Keys so. Diretide... hm hatte ich glaub keine.The verdict is not the end
It is only the beginning
Cyrv- schrieb:
aber diretide keys gibt doch auch noch, oder? und die scheinen auch bisschen was wert zu sein (warum auch immer oO), etwa 3-4 normale keys.
warum sind irgendwelche seltsamen briefmarken viel geld wert? weil sie selten sind - genauso wie dt-keys, deshalb sind die mehr wert, obwohl die ingame-funktionalität gleich einem normalen key ist.
-
Benutzer online 6
6 Besucher