Der schlaue Fragen Thread

• Nippl- schrieb:

Ich würde über 600 Euro zahlen in die gesetzliche KV. Durch meine PKV nur 222 mit deutlich besseren Leistungen.
      Im jahr oder was :thumbup:

Evtl. hab ich da veraltetes wissen, aber seit wann kann man, während man einer Versicherungspflichtigen Tätigkeit (aka Arbeitnehmer), einfach aus der Gesetzlichen "austreten" und sich ne Private suchen?
      Außer natürlich Nippl macht in den 2,5 Monaten Semesterferien >50k Brutto

Spoiler anzeigen
      Oder steh ich total auf dem Schlauch? Fragen über Fragen.
      FREE Hat
    • Der_Busfahrer. schrieb:

Watnuss schrieb:

Der_Busfahrer. schrieb:

20 Stunden von Mo-Fr. Wochenenden, Feiertage sind davon ausgenommen.
      Ebenso darfst du in der vorlesungsfreien Zeit so viel Arbeiten wie du willst.
      Stimmt so nicht ganz. Du darfst im Jahresmittel die 20h/Woche nicht überschreiten. D.h. wenn du 20h/Woche arbeitest darfst du in der vorlesungsfreien Zeit nicht mehr als 20h/Woche arbeiten. Mehr Einschränkungen gibt es aber nicht.

Bist du dir da wirklich sicher? Quelle?

Ich habe in der vorlesungsfreien Zeit natürlich immer mehr als 20h/Woche gearbeitet.
      Das wäre doch auch ziemlicher Schwachsinn. Während des Semesters extra beschränken, in der vorlesungsfreien Zeit diese Beschränkung aufheben.. nur um dann durch ein Jahresmittel selbiges wieder auf 20h/Woche zu beschränken????
      Es geht hier um das Kindergeld. Du hast zwar Einkommensunabhängig Anspruch darauf, darfst aber nicht hauptsächlich berufstätig (o-ton: nicht schädlich berufstätig) sein. Dies ist so definiert, dass jemand, der im Jahresmittel weniger als 20h/Woche arbeitet nicht hauptsächlich berufstätig ist.
      Quelle: arbeitsagentur.de/zentraler-Co…ammlung/MB-Kindergeld.pdf S. 13ff

Hatte damals für mich nachgeschaut. Ich hab schon ein Studium abgeschlossen. D.h. wenn man sich im Erststudium befindet und noch keine Ausbildung abgeschlossen hat, gilt diese 20h / Woche Grenze (soweit ich das jetzt beurteilen kann) NICHT.

Gut dass du nochmal nachgefragt hast Busfahrer.
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Hab mir gestern beim einklappen vom schirm den zeigefinger eingezwickt und dabei unten ein kleines stück fleisch rausgerissen das dann nur noch an einem Hautfetzen hing. Hat einen Moment lang ziemlich stark geblutet, so für ein paar minuten. Hab dann ein Pflaster draufgepappt und fast nichts mehr gespürt.
      Heute sieht das aber etwas seltsam aus. Da ist ein richtiges Loch drin und drumherum ist das so komisch blau. Wollt das jetzt desinfizieren aber hab nur normales Spray da, also für Flächen einsprühen usw. Kann ich das auch auf den Finger tun oder eher kontraproduktiv? Und wann sollte ich zum Arzt, wen es gelb wird? ?(
    • post halt mal ein bild (im spoiler, nicht dass hier noch jemand umfällt :bluecool: )

beschreibung sagt nicht so übermäßig viel aus. "eingezwickt" klingt halt nicht nach "richtiges loch"

finger weg von dem desinfektionsmittel (offene wunde), gibt für diesen fall wund-/schleimhautantiseptika

zum arzt/notfallambulanz im zweifel immer, kann schon sein dass sich eine wunde infiziert
    • spätestens wenn es dick rot und warm ist zum arzt gehen.
      Vor allem, wenn es schon eitert.
      Grundsätzlich sollte man wie gesagt Desinfektionsmittel für Wunde und Schleimhaut benutzen.
      Der Rest funktioniert zwar auch, führt aber auch zu Nebenwirkungen, weil es die Haut stark angreifen kann.

Nur als Beispiel: Schon wenn man sich an einem Rosendorn piekt, kann man die Hand verlieren bzw die Haut auf der Hand. (Debridement)
      Also gut im Auge behalten.
    • Mir wird in nächster Zeit sehr langweilig sein, daher suche ich etwas mit dem ich mich beschäftigen kann.
      Würde gerne etwas über Wirtschaft lernen (VWL, Börse/Aktien, Banken etc.), habe aber wie man im Beispiel vielleicht schon merkt absolut keine Ahnung neben dem in der Schule gelernten.
      Kann mir jemand der was richtung Wirtschaft studiert einige Bücher empfehlen, die für mich als ahnungslosen geeignet sind empfehlen? Am liebsten auf deutsch, englisch geht aber auch.
      Danke schonmal :)
    • Anaphylaxis schrieb:

spätestens wenn es dick rot und warm ist zum arzt gehen.
      Vor allem, wenn es schon eitert.
      Grundsätzlich sollte man wie gesagt Desinfektionsmittel für Wunde und Schleimhaut benutzen.
      Der Rest funktioniert zwar auch, führt aber auch zu Nebenwirkungen, weil es die Haut stark angreifen kann.

Nur als Beispiel: Schon wenn man sich an einem Rosendorn piekt, kann man die Hand verlieren bzw die Haut auf der Hand. (Debridement)
      Also gut im Auge behalten.

greystar_ schrieb:

post halt mal ein bild (im spoiler, nicht dass hier noch jemand umfällt :bluecool: )

beschreibung sagt nicht so übermäßig viel aus. "eingezwickt" klingt halt nicht nach "richtiges loch"

finger weg von dem desinfektionsmittel (offene wunde), gibt für diesen fall wund-/schleimhautantiseptika

zum arzt/notfallambulanz im zweifel immer, kann schon sein dass sich eine wunde infiziert

Alles klar, danke. behalt das im auge. Hab leider kein HandyZuPC Kabel, also kein Foto.
      Es ist halt ein Loch unten am Finger wegen dem fehlendem Stück Fleisch :thumbsup:
    • Hab letztens Erfahrung mit ungewollten Löchern im Körper gemacht:

Falls es sich entzündet auf jeden Fall Antibiotika, wenn es genäht werden könnte würde ich zum Arzt gehen.
      Sonst halt desinfizieren. Wenn weiße Flüssigkeit austritt muss das nich unbedingt Eiter sein, kann auch Zellabfall sein, was der Arzt dann rauskratzen sollte :thumbup: