Kernkraft und Energiewende

• das war keinesfalls wörtlich zu verstehen...mein hauptargument ist einfach, dass es so rüberkommt als wenn man es in sachen enrgieversorgung einfach keinem recht machen kann..setzt man mehr auf erneuerbare, darf man wieder im meer keine windräder bauen, weil dann irgendwelche tiere keinen lebensraum mehr haben usw. irgendwann muss man sich halt für das kleinere übel entscheiden. dass ein ausstieg aus der atomkraft eigentlich so schnell wie möglich geschehen muss, ist natürlich keine frage
    • @kirdissir es geht hier aber nicht um den vergleich von elektrogeräten und kkws! was genau hat das mit diesem thema zu tun?! ich wollte damit lediglich versteckte kosten und probleme der kernkraft darlegen! oder würdest du mir da widersprechen?
    • Ich kann dir da weder zustimmen noch widersprechen, da ich mich da (noch nicht) genau genug auskenne.
      Du hast das Argument angeführt, dass bei dem Abbau von Uran die Arbeiter geschädigt werden (Niger -> ist in Afrika). Ich bin bloß darauf eingegangen, dass enorm viele Elektrogeräte dort runtergeschifft und ausgebrannt werden.
    • @ Al-Capwne: War wohl vielleicht zu harsch dein Argument als lachhaft zu bezeichnen.

Was ich gemeint hatte ist das hier:

Alles, was sich nicht verkaufen lässt, landet auf den lokalen Müllhalden. Dort zerlegen Kinder und Jugendliche die Geräte mit bloßen Händen und verbrennen die Überreste, um an die Kupferkabel zu kommen, die sie für einen Hungerlohn weiterverkaufen. Tausende Menschen leben am Rande der Müllhalden in Slums. Durch das Verbrennen des Mülls sind sie ständig einem gefährlichen Giftcocktail ausgeliefert, der schlimme Atem- und Hautkrankheiten oder Krebs verursacht.

In der Zeitschrift "Geo" war irgendwann letztes Jahr auch ein Artikel drüber drin, wenn ich mich nicht irre (oder hab ichs im Fernsehen gesehen? Keine Ahnung). Mit Bildern ist das weitaus erschreckender.

Edit: Hab auch ein wenig spektakuläres Bild gefunden:

• Ich bin mir jetzt noch nicht ganz über den zusammenhang zur kernkraft im klaren. Meinst du das diese giftigen abfälle generell, also auch beim abbau anderer rohstoffe anfallen und es deshalb falsch ist allein auf den uranabbau zu schimpfen oder meinst du das die umweltbelastung bzw. belastung der menschen beim uranabbau viel stärker durch die elektroabfälle ausfällt als durch den verseuchten abraum/ radonbelastung/usw.?