Kernkraft und Energiewende

• Kernkraft und Energiewende

Ich wollte mich mal umhören wie die leute hier mittlerweile zur kernkraft stehen. Gibt es noch befürworter, gibt es welche die auch auf demos gegen kernkraft gehen?

Dann interessiert mich ob es bei euch persönlich zu einem umdenken bzw. zu veränderungen gekommen ist bzw. schon vor fukushima kam. Also z.b. wechsel des stromanbieters, usw.
    • ich hab nix gegen atomkraft und bin der meinung dass bei uns hier auch nichts passieren wird. dass man akws aber an verwerfungslinien etc baut halte ich widerum für dämlich. und die ganze hochgetrieben diskussion bzgl. atomkraft bei uns halte ich für überzogen. man kann ja auf alternativen energien switchen, aber das geht halt nicht von heute auf morgen.
      it ain't nothing but a peanut
    • Ich war schon vor der Sache in Japan genauso gegen Atomkraft, wie ich es jetzt bin, ändern kann mans halt wohl nicht, zu starke Lobby etc., aber wer wirklich Atomkraft gutheißt, der schädigt halt massiv seine Kinder und Kindeskinder, da für die Endlagerungsproblematik keine Lösung gefunden werden KANN, und dass finde ich halt einfach schade :(

Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Ich finde Atomkraft auch nicht berauschend, sehe aber ehrlich gesagt keine realistische Alternative dazu. Die Kraftwerke mit fossilen Brennstoffen sind meiner Meinung nach kaum besser und einen raschen Wechsel auf alternative Energien halte ich für unmöglich. Es sollte durchaus ein Weg weg von der Atomkraft und hin zur erneuerbaren Energie eingeschlagen werden, aber das geht nicht von Heute auf Morgen (weshalb mir die Leute die "Atomausstieg - JETZT!" fordern auch etwas suspekt sind).

Nyakes- schrieb:

Ich lüfte morgens den ganzen Tag
      ?( ?(

ardet4 schrieb:

1 bit = 8 byte
    • Ich glaube jedem ist klar dass Atomkraft nur ne Brückentechnologie sein KANN. An meiner Einstellung hat das von den Medien so hochdramatisierte Fukushima nichts geändert.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Atomenergie ist toll als Übergangs zwischen fossil und "regenerativen" Energien.

Ein großer Punkt ist, dass man sich mal überlegen muss, warum es die AKWs gibt, und was jeder einzelne tun kann.
      Es nutzt nichts, auf irgendwelche Anti-Atom-Demos zu gehen, wenn man selber den halben Tag die Kaffeemaschiene anlässt, sein Handy dauerhaft mit Bluetooth betreibt und und und. Genauso wie die ganzen Spezies, die Ihre Laptops Tag und nach laufen lassen oder für eine Tasse Tee 2 Liter Wasser aufkochen.
      Letztenendes ist jede Energieverschwendung (sei es elektrische Energie, oder Energie durch die Nahrungsaufnahme oder unnötiger Wasserverbrauch) wieder genau in den hohen Bedarf einfließt, der letztenendes AKWs bedingt.

Das sind erstmal Grundprobleme, an denen gearbeitet werden sollte, bevor man sich zum Moralapostel und Weltverbesserer aufspielt.

Dann kommt die Einstellung der Leute, die so vieles über Energie nicht verstehen. Erzeugung, Übertragung, Verbrauch, und aber seit Fukushima mehr Ahnung haben als Leute vom Fach. Denn was weiß ich schon.
      Oder die Leute, die keine Windkraftanlagen haben wollen, weil die ja hässlich sind und die Vögel verwirren.
    • Ich denke auch, dass Atomkraft derzeit nicht zu ersetzen ist und ein Ausstieg kann nur Europaweit sinnvoll sein. Wenn wir aussteigen kaufen wir Energie aus dem Ausland ein -> Atomstrom. Ich muss dann sagen, dass ich deutschen AKWs mehr vertraue, als wenn sich z.B. die Polen welche bauen um uns u.a. zu versorgen. Und wenn ein AKW Belgien hochgeht, helfen uns unsere abgeschateten Dinger nichts.

Nun nochmal die ganz langfristige Sicht: Wir können die Schriften von Kulturen vor 5.000 Jahren nicht mehr lesen. Was ist, wenn ein Mensch plötzlich vor einem Endlager in 50.000 Jahren steht und die Warnungen nicht lesen kann :D
    • Ach herrje, geht dass denn schon wieder los?
      Natürlich kann man nicht alle Atomkraftwerke jetzt auf der Stelle abschalten, das verlangt aber auch keiner. Der von rot-grün eingeleitete "Atomausstieg" (man könnte es auch Restlaufzeitgarantie nennen), reicht allerdings mehr als großzügig aus. Selbst konservative Holzköpfe stellen das ja mitlerweile kaum noch in frage.
      Das Argument, Atomausstieg sei Unsinn, solange es in Nachbarländern Atomkraftwerke gibt, ist nicht gültig. Je weniger Atomkraftwerke, desto weniger Risiko und desto weniger Müll. Wenn man einmal Lotto spielt, ist es unwahrscheinlich zu gewinnen. Spielt man ein paar Millionen mal, sieht es gar nicht so unwahrscheinlich aus.
      Legende Nummer 3: Wir müssen keinen Strom einkaufen, um auf Atomkraftwerke verzichten zu können. Das ist ein von der Atomlobby in die Welt gesetztes Gerücht, das sich aber erstaunlich hartnäckig hält. Dass trotzdem Strom aus dem Ausland eingekauft wird, liegt vielmehr an der Strombörse. Dadurch kann es vorkommen, dass tatsächlich Strom aus dem Ausland eingekauft wird, nicht aber, weil wir sonst keinen mehr hätten, sondern weil er einfach zeitweise billiger ist.
      Ein Einkauf aus dem Ausland könnte allerdings tatsächlich sinnvoll sein - nämlich aus Norwegen. Die haben soviel überschüssige Wasserkraft, dass sie sogar mit Strom heizen. Das aber wird von der Bundesnetzagentur und damit von Schwarz-Gelb blockiert.
      Ein weitere Punkt ist der von oG3r angesprochene. Durch Einspaarungen, z.B. durch verbesserte Wärmeisolation und effizientere Verbraucher, kann bis zu einem drittel des Energieverbrauches wegfallen.

Ansonsten gibt es zu diesem Thema noch zwei weitere Threads, in denen ich meine Argumente dargelegt habe.
    • @kingdingeling: dann ist das dem sein problem :P

ansich haben die leute ja recht das man aus der atomkraft raus sollte, aber es geht wie schon gesagt wurde nicht von jetzt auf nachher sondern dauert ne weile... ich will aber zu og3r noch was hinzufügen: nur weil wir weniger energie verbrauchen heisst das nicht das wir damit gegen die akw´s arbeiten. das größere problem sind immernoch die 6milliarden arschlöcher die auf der welt rumlaufen und die lieber an sich denken anstatt ans große ganze zu denken und das kriegsbeil zu begraben... es gibt genügend gutee ideen wie man in zukunft genug strom für alle produzieren kann, zum bsp riesige felder mit sonnenkollektoren in afrika(damit könne sich ein neuer berufszweig ausbilden->strombauer) das problem daran ist das man den strom nach europa bringen muss was mit dem derzeitigen wechselstrom nicht geht.. wenn man aber alles auf gleichstrom umbaut hat man weniger verluste->wäre machbar. abre nicht nur der transport ist schwierig, die hauptgefahr ist die, dass man dann abhängig von anderen ländern und somit anderen kulturen ist. das heisst ärger ist schon vorprogrammiert.
      um ernsthaft und nicht großen mengen "sauberen" strom zu produzieren, müssen erstmal die menschen verstehen das einander helfen und sich gegenseitig unterstützen viel wichtiger ist als macht über jemanden zu haben.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

Oster schrieb:

Wenigstens shrodo denkt mit.

"some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • shrodo schrieb:

nur weil wir weniger energie verbrauchen heisst das nicht das wir damit gegen die akw´s arbeiten. das größere problem sind immernoch die 6milliarden arschlöcher die auf der welt rumlaufen und die lieber an sich denken anstatt ans große ganze zu denken und das kriegsbeil zu begraben... es gibt genügend gutee ideen wie man in zukunft genug strom für alle produzieren kann, zum bsp riesige felder mit sonnenkollektoren in afrika(damit könne sich ein neuer berufszweig ausbilden->strombauer)

Genau, nach hunderten Jahren Ausbeutung, Unterdrückung und Kolonialisierung bilden wir in Afrika einfach Strombauern aus :ugly:
    • Nun nochmal die ganz langfristige Sicht: Wir können die Schriften von Kulturen vor 5.000 Jahren nicht mehr lesen. Was ist, wenn ein Mensch plötzlich vor einem Endlager in 50.000 Jahren steht und die Warnungen nicht lesen kann
      bedingt ja den vollkommenen untergang einer zivilisation samt sprache. wenig wahrscheinlich das in so einem szenario so ein bisschen atommüll noch relevant ist für die steinzeitmenschen die danach kommen, die haben dann wohl andere sorgen. z.b. wie zum geier man sein essen heiß machen könnte...

atomenergie als übergangstechnologie zu bezeichnen finde ich bei nur knapp einem viertel atomstrom (atm rückläufig) und 60 % fossilem strom etwas übertrieben. atomenergie ist wohl unbestreitbar die effektivste methode derzeit allerdings eben auch die gefährlichste, alles an projekten was da richtung regenerative energien großformatig läuft wie z.b. desertec wird allerdings noch ein paar jahrzehnte brauchen, wenn sie überhaupt umgesetzt werden, daher würde ich den fossilen energien da deutlich größere chancen für einen schnellen atomausstieg einräumen, wäre da nicht die große unpopularität in der bevölkerung. neue kohlekraftwerke sind z.b. heutzutage "relativ" sauber und effizient und 100 mal rentabler als alles was regenrative energien können. würden wir den atomanteil komplett durch windräder ec ersetzen würde der strompreis jdf so teuer werden das deutschland als wirtschaftsstandort deutlich schlechter gerated würde. langfristig halte ich fossile energien also für die beste übergangstechnologie zu vielleicht der kernfusion oder ähnlichen ansätzen. bevor hier irgendjemand mit der globale erwärmung-keule ankommt: mal ehrlich: angesicht dem was die chinesen so in die luft blasen und in welcher geschwindigkeit die neue kohle- und gaskraftwerke bauen würden 40 zusätzliche kraftwerke in deutschland auch keinen unterschied mehr machen.
    • @ topic als österreicher(Ö hat keine) fühle ich mich besser ohne akws,
      aber es ist schon sehr scheiße das um ganz österreich atomkraftwerke stehen, und deutschland hat sehr alte kraftwerke, die sollten vom netz genommen werden, und voilà es wurde verlängert :s
    • offtopic
      Was mich persönlich an dem Atomkraftwerk Problem in Japan störte war, dass bei den darauf folgenden Wahlen die Grünen extrem an Boden gut gemacht haben, Das finde ich so extrem dumm oO Wäre das nicht passiert, hätte sie keiner gewählt. Nur gab es diese EXTREME Medienpanik vor 2-3 Wochen und alle wählten auf einmal die Grünen (gerechtes, aber behindertes Wahlsystem). Und jetzt wird in den Nachrichten kaum noch was über Fukushima gesagt, die Leute scheinen sich nen Dreck darum zu kümmern. facepalm.jpg.....

BtT:
      So etwas wie in Fukushima/Tschernobyl sollte ausserdem in Deutschland nicht in absehbarer Zukunft passieren. Man wusste VOR dem Bau, dass Atomkraftwerke unsicher sind und hat in Deutschland bestimmt wegen den Standorten entsprechende Massnahmen ergriffen. Klar machten paar Zeitungen Alarm weil ein paar von den AKW's auf stillgelegten Vulkanen stehen oder so, aber dass war für mich nur Medien hetze.

Zusammengefasst hat sich mein "neutrales Standbild" gegenüber den AKW's nicht verändert. Solange es keine besseren und effektiveren alternativen gibt, sollte man darauf zugreifen. Ist natürlich bitter für Japan wegen ihrem Standort (keine Wasserkraftwerke ohne grössere Seen, viel Gebirge > ungünstige Lage für Windkraftwerke, Nordhalbkugel > schlecht für Solarenergie, keine eigenen Rohstoffe wie Braun/Steinkohle, Windkraftwerke auf dem Wasser sehr teuer und behindern den Schiffsverkehr auf den Japan angeweisen ist), dass sie eigentlich nur AKW's effektiv nutzen können! Andern können wir daran leider nichts.

Edit:
      Nach Fukushima 15% mehr an Wählerstimmen *hust* von 10% auf 25%............ *hust * hust * hust* Auf diese 15% Wähler bin ich wütend...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von matthe ()

• wusstest du, das japan seinen energiebedearf aus einem mix aus sonnenenergie/windkraft/laufkraftwerke + thermische energien nutzen kann um 150% mehr strom zu produzieren, als nötig wäre, aber die gewinn -mergen wären kleiner, daher wird das nicht gemacht...
    • hoffen wir einfach das Fusionskraftwerke so schnell wie möglich fertig entwickelt werden

giles schrieb:

Hi2u schrieb:

Giles, ich sehe grade, du bist hier unterwegs, entweder du postet was niveauloses oder du gehst hier raus, danke :>

Giles, ich sehe grade, du bist hier unterwegs, entweder du postet was niveauloses oder du gehst hier raus, danke :>
    • Russland hat in den nächsten 20 Jahren den Bau von 26 neuen AKW im nahen Osten geplant! Die steigen voll in das Geschäft ein und wir Idioten spielen wieder die Hampelmänner und kaufen am Ende Strom von denen! Dann planen die noch an einem schwimmenden AKW rum und so Faxen!
      Und wie schon gesagt wie: Wenn irgendwo in unserem Umfeld der Nachbarländer was hochgeht sind wir auch dran! Und ich bin überzeugt davon, dass die AKW in unseren Nachbarländern eine grössere Bedrohung sind als unsere eigenen!

-Quellen-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nr.281 () aus folgendem Grund: @Hellfish Ne ich hab nicht alles über mir gelesen.

• Genau, weils die anderen schlecht machen, machen wirs einfach genauso scheiße! Das scheint irgendwie deine Grundeinstellung zu sein, oder Nr. 281? Wenn man in 'nem random anderen Land keine Kirchen bauen, darf man in Deutschland auch keine Moscheen baun, und wenn Deutsche in 'nem anderen Land Kopftücher tragen MÜSSEN, sollten die hier verboten werden! Die anderen sind ja so böse, da sind wir eben genauso gemein. Sorry, das ist GRUNDSÄTZLICH so dumm und zählt einfach nicht als Argument, dein Post hätte auch einfach aus einem "Pro Atomkraft olololol" bestehen können und wäre genauso inhaltslos wie jetzt. Sorry, aber langsam regts einfach auf, trag was zur Diskussion bei oder gtfo! Btw. noch niemand auf mein Argument aus dem 3. Post dieses Threads eingegangen, aber das können Atomkraftbefürworter ja eh am besten, nämlich gute Argumente ignorieren :D

Zu diesem Sonnending in der Sahara oder sonst wo: Vllt sollte man, bevor man Leitungen nach EU legt, erstmal ganz Afrika mit Strom versorgen, die haben nämlich noch nicht so die beste abdeckung ;)

Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Zu diesem Sonnending in der Sahara oder sonst wo: Vllt sollte man, bevor man Leitungen nach EU legt, erstmal ganz Afrika mit Strom versorgen, die haben nämlich noch nicht so die beste abdeckung
      was soll das denn bitte heißen. sinnlospost wenn du 2 sec drüber nachdenkst. afrika "zentral" mit strom zu versorgen ist eine unmöglichkeit bei der instabilität, wenn dann dezentral. die situation ist einfach eine vollkommen andere als in europa...