6.72 released

• Tr4v31 schrieb:

Dass neue Items immer actives haben müssen regt mich bisschen auf...

Über die Frage ob Dota überhaupt noch neue Items braucht gehe ich jetzt mal hinweg, aber ich behaupte dass zumindest das Repertoire an Items ohne Active ganz gut ausreicht. Im großen und ganzen liefern die ja alle nichts anderes als Stats, MS, AS, Dmg, Rüstung, HP, Mana, Reg und Auren in unterschiedlichen Kombinationen und Größenordnungen. Dazu kommen ein paar etwas speziellere Effekte wie Evasion, Schadensblock, Magiereduktion, Spellblock, Orbs, Crits, Bash, Cleave, Aghanims.
      Ein neues Item dieser Art würde mMn wenig zum Spiel beitragen, eventuell würde es oft gebaut werden, weil es imba ist, aber eine echte neue Komponente fürs Spiel und eine Verbesserung für Spieler und Zuschauer halte ich für unwahrscheinlich (ich lasse mir gern das Gegenteil beweisen anhand einer tollen Itemidee). Active Items sind dazu eher in der Lage, Smoke und Urn zB haben ihre Rolle im Spiel gefunden durch ihre wirklich neuartigen Actives. Auch dem sind Grenzen gesetzt, vieles ist schon da und viele Ideen taugen nichts, aber grundsätzlich würde ich eben behaupten, dass man mit Actives einfach mehr machen kann und deswegen sind die neuen Items allesamt mit einem ausgestattet.
    • So, dann nehm ich mir mal die Zeit für ein etwas ausführlicheres Statement:

Auffallend diese Version sind die vielen remakes zu einigen alt eingessesenen, ich will mal sagen, Problemhelden. Nur um das mal zu veranschaulichen, Naga zum Beispiel ist so enstanden: "Hey, lass uns nen Illusionhelden machen, aber die Dinger können Schaden machen. Muss also schnell sein und gute Stats haben, melee, braucht also was zum draufkloppen -> Net, und jetzt brauchen wir Synergie. Ganz klar, nehmen wir Critical, der funktioniert auf allem und Arbeit isses auch weniger [hier wurde ignoriert dass sowohhl crit als auch Illusions schwach early sind und saustark late -> suckt] . Und jetzt? Keine Ahnung... wirklich nicht, der Held is fertig... mach ma einfach mal nen spell wo man draufdrückt und das ganze Game hält einfach so an, das is lustig."
      Und so meine lieben Kinder enstand nicht nur Naga sondern eigentlich auch CK. Während melee hero mit guten stats und illus ja eigentlich cool sind, Song of the Siren, crit, die spells sind einfach zum kotzen. Und diese Version bekamen viele solcher Helden endlich mal ein kleines update, TB, Krobelus, Troll, SB, Naga, Pitlord, Treant, Huskar, Ursa, Tide, usw..

Einige möchte ich herausnehmen:
      - Bei Panda zum Beispiel wurde ENDLICH gefixt dass das töten des Ultimates als suicide zählt. Das war so hirnverbrannt, nervig und hat keinen Sinn ergeben. Gleichzeitig wurde ein Problem angegangen welches ALLE Panda Spieler kennen: die fehlende Itemsynergie des ultimates, Im lategame, selbst mit Agha, wird der ultimate immer schwächer und sogar Futter und bei einem gestackten Inventory sogar schwächer als der Panda selbst. Jetzt wo der Earth Panda Auren träger ist kann man Radiance mitschleppen, aber vor allem sowas wie Vlads (der Schaden für die Pandas ist relativ heftig!), Cuirass, Jangoo und Gem hilft sowohl den Summons als auch dem Team. Zwei richtig schöne fixes imo.
      - Treant ist endlich kein wandelnder ultimate mehr der seine lane ganz einfach durch lächerlichen Armor und Regeneration und stats gewonnen hat. Er ist kein wandelnder ultimate mehr sondern kann schön supporten mit invis und slow und heal, hat ne armor/regenerations aura und sein ultimate ist, auch wenn schwächer als zuvor, immer noch saustark. Treant kann inwzischen einfach viel aktiver sein, wobei klassische Treant fans sogar immer noch max aura gehen könnten solang sie solo sind.
      - TB ist sehr Metamorphosis abhängig, ohne Metamorph ist er relativ nutzlos. Davon abgesehen pusht der Held jetzt wie ne Maschine und wird immer stärker je länger das Game geht.
      - Huskar is so lustig und Lifebreak ist jetzt offensiv ziemlich brutal. Hatte Agha, hab nen Gegner getötet und wollte mit 300 hp entkommen, da blinkt ein Sven rein und castet Stormbolt auf mich, ich caste Lifebreak auf ihn, dodge damit den Stormbolt und verhaue mit den übrigen Hp den Sven auch noch. Huskar is so ein Offensivschwein, es is zum roflen.
      - Pitlord ist jetzt ziemlich stark, aber wenigstens ist er jetzt offensiv stärker als defensiv. Mag den Held zwar immer noch nicht, aber besser als vorher ist es wenigstens.

Es gäbe zwar noch ein paar Helden wo ich mir ähnliche Änderungen vorstellen und gewünscht hätte, oder wo ich mir noch mehr Änderungen vorstellen könnte (speziell Troll zum Beispiel), aber für jetzt reichts ja locker. Und dass mir Sil nicht mehr so auf die Nüsse geht ist auch nett, ich hasse seine Aura:/

Die Melee-range Änderung sieht nebensächlich aus, aber wer öfters melee gespielt hat wusste, dass manche melee Helden noch diesen einen oder zwei zusätzliche Hits rausbekommen gegen weglaufende Ziele, oder dass sie einfach zum angreifen kommen wenn die Gegner (creeps) in einem Haufen zusammen stehen. Ich finds primär ne Vereinheitlichung, aber ganz zu verachten is der Change nicht.
      Mit base-regeneration gibts in Zukunft vielleich sogar nen neuen Base stat?

Rubick fühlt sich, wie anfangs schon gesagt, unheimlich klassisch an. Ne nützliche aura, Chainlightning Variation, ein neuer Disable mit nem interessanten und nützlichen Feature und eine SEHR alte Spell Idee die zum ersten mal technisch zu funktionieren scheint. Abaer aus diesem simplen Setup entseht ein sehr nützlicher und vor allem unheimlich lustiger Held. Die Anzahl an WTF Momenten mit ihm is grenzenlos.^^ Für mich persönlich einer der besten Helden seit Kunkka, Spell Steal balance technisch zu verfolgen dürfte auch interessant werden.

Ich wundere mich aber irgendwie, dass NA in -CM ein wenig untergeht. Mich grausts ja jetzt schon, den werde ich oft bannen.

Im großen und ganzen werden immer mehr heroes die wenig bzw. kaum in Erscheinung treten immer verlässlicher/fähiger, was vor allem an den Änderungen zu vielen der alten damage dealer liegt. Im großen und ganzen wird sich vermutlich nicht viel ändern außer durch NA und vielleicht auch Shadow Demon und ein paar Helden picks, aber die Anzahl an Helden die man spielen könnte, wenn man will, ist inzwischen schon ziemlich groß. Gerade unterhalb des Toplevels kann ich mir vorstellen dass öfters ein Held auftaucht, denn man nicht umbedingt erwartet und der dann glänzt. Ich werde auf jeden Fall mit Spannung StarsBoba in .72 verfolgen:)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chairraider ()

Happiness, more or less, it's just a change in me, something in my liberty.
    • KingDingeling. schrieb:

Nach dem Dotalicious mit dir muss ich sagen, dass das nicht an dem techies lag....
      Dann nehme ich hiermit Dein indirektes Angebot für ein Replay von Dir dankend an, in dem Du zeigst, wie man Techi richtig spielt.
      Paar Runden techi gespielt.
      omg. Noch weaker als zuvor.
      Techi hätte die globale Aura brauchen können, die Ruf bekommen hat, um dem Team mal bissi was zu nützen.
      Laut Context ist Techi Deiner Meinung nach also in der neuen Version stärker als zuvor?

Freue mich auch speziell auf ein paar 6.72 Techi Replays von den Hatern.

Bitte gegen keine absoluten Anfänger, sondern gegen Spieler, die Wards und Gem kaufen, sowie mit Summons und Illus Minen scouten gehen, sowie systematisch Remotes zerstören, um die Mapcontrol zu verringern.
      Reine Luckrunden gegen Anfänger, die nicht wissen ,was ein Ward ist, bringen wenig, um davon zu lernen.
      Da die Techiskills dieser Spieler wohl überdurchschnittlich sein müssen, dürfen wir uns gewiss auf ein paar schöne, lehrreiche Replays dieses Wochenende freuen.
      Thx!

Habe dafür mal einen eigenen Beitrag erstellt.
      Suche gute 6.72 Techie Replays

Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von stibaer ()

• Ich find den Techie Change Kacke, da hätten er ihm einfach etwas mehr Base HP oder Basedmg geben sollen. Aber 5 Minen mehr sind absolut useless. Den Agha-Ulti nerf kann ich durchaus nachvollziehen, aber ihn dafür praktisch NICHT an anderer Stelle zu buffen.. Aber hey, Techie wurde ja eh ständig gepickt, ist ja wunderbar ihn nochmal zu nerfen..
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Chairraider schrieb:

Rubick fühlt sich, wie anfangs schon gesagt, unheimlich klassisch an. Ne nützliche aura, Chainlightning Variation, ein neuer Disable mit nem interessanten und nützlichen Feature und eine SEHR alte Spell Idee die zum ersten mal technisch zu funktionieren scheint. Abaer aus diesem simplen Setup entseht ein sehr nützlicher und vor allem unheimlich lustiger Held. Die Anzahl an WTF Momenten mit ihm is grenzenlos.^^ Für mich persönlich einer der besten Helden seit Kunkka, Spell Steal balance technisch zu verfolgen dürfte auch interessant werden.

Das "klassisch" kann ich so 100% unterschreiben und genau das finde ich gut so. Die Umsetzung nur Gegnerspells zu übernehmen hat auf ziemlich einfache Weise eine Tür geöffnet. Früher war doch standard den Heal der Bottle zu klauen, die Magic Missile und dann den globalen Stun vom Faceless...damit war der Held im Prinzip unspielbar...

Was ich persönlich an dem Spellsteal so genial finde ist neben dem wie Du sagst Fun und wtf? Momenten die Zeit wenn er im -cm frei ist.

Es gibt ja viele Helden die für spezielle Spells gepickt werden und sie somit einzigartig machen, wa spassiert jetzt wenn jedes Team berücksichtigen muss, daß das Gegnerteam unter Umständen genau diesen Spell auch haben kann?
      Muss ihn sowas zum Firstpick machen, auch wenn er spellmässig eher durchschnitt ist, oder muss er Firstban sein? Oder versucht man das in den Taktiken zu berücksichtigen ein Echo abzubekommen?

Ich finde Spellsteal macht grade im professionellen Bereich bestimmt eingiges neu/anders :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 4nTr4xX ()

The road is dark. And it's a thin, thin line. But I want you to know i'll walk it for you anytime.
    • @Rapturecruiser

Schöner Beitrag, auch wenn ahcos gleich wieder predigt, dass deine mit Huskar geschilderte Situation in Clanwars niemals vorkommen wird und er deswegen total scheisse ist.

Das war nie das Problem, es gibt auch viele Helden die nur im Pub gut sind, aber Huskar war auch immer im Pub der beschissenste Held. Mit dem Change könnte es aber sein dass er sein Offensivpotenzial auch endlich mal nutzen kann.

Ansonsten kann ich Chair, wer hätte das gedacht, eigentlich nur überall zustimmen. Liegt aber auch daran dass er sich schön vor einer Meinung zu Weaver drückt :) Ansonsten hätten wir hier wieder das epischste Battle. Liegt aber hoffentlich daran dass er mir einfach zustimmt dass der Held overpowert ist und der s.g. "Nerf" in 72 diesen Namen nicht verdient.
    • 4nTr4xX schrieb:

Was ich persönlich an dem Spellsteal so genial finde ist neben dem wie Du sagst Fun und wtf? Momenten die Zeit wenn er im -cm frei ist.

Es gibt ja viele Helden die für spezielle Spells gepickt werden und sie somit einzigartig machen, wa spassiert jetzt wenn jedes Team berücksichtigen muss, daß das Gegnerteam unter Umständen genau diesen Spell auch haben kann?
      Muss ihn sowas zum Firstpick machen, auch wenn er spellmässig eher durchschnitt ist, oder muss er Firstban sein? Oder versucht man das in den Taktiken zu berücksichtigen ein Echo abzubekommen?

Ich weiß nicht ob man den Held competitive wirklich gebrauchen kann. Klar dsa Ulti zu klauen kann echt ein Gamebreaker sein, aber insgesamt ist das mMn nichts auf das man sich verlassen kann. Auf der Lane ist sein erster Spell schon stark, der Rest eher mäßig.
      Ich würde ihn wenn auch nur auf tripple-lanes sehen, als supporter. Das Problem wird dann, dass seine Aura, nur gegen massive AOE-Lineups nützlich ist, weil er sonst, auf Grund des geringen farms und levels, wohl ziemlich schnell umkippen wird.
      PS: Hab den Helden noch nicht selbst gespielt, also ist das nur ne Eunschätzung vom lesen her :)
      :thumbsup: Amtierende Best Witch DSDE 2015 :thumbsup:
    • JimKnopf schrieb:

6.72 schrieb:

Lina Inverse
      - Aghanim's Laguna Blade cast range increased from 600 to 900

Hehe. Wie oft ist es passiert, dass einer beim casten aus der Range rausgelaufen ist -.-"

+300 reicht aber für mehr als Leute die "aus der Range rauslaufen", da kann man ganz bequem aus der Ferne einen grillen, hat ja jetzt soviel Range wie früher Techies' Remotes.
    • FME schrieb:

@Rapturecruiser

Schöner Beitrag, auch wenn ahcos gleich wieder predigt, dass deine mit Huskar geschilderte Situation in Clanwars niemals vorkommen wird und er deswegen total scheisse ist.

Das war nie das Problem, es gibt auch viele Helden die nur im Pub gut sind, aber Huskar war auch immer im Pub der beschissenste Held. Mit dem Change könnte es aber sein dass er sein Offensivpotenzial auch endlich mal nutzen kann.

Das pub balance anders is weiß jeder, da kann jeder Held ownen. Und da ist Huskar auch von der Statistik her einfach nicht viel schlechter als andere Helden (DotA-League ausgenommen interessanterweiße) und einer der häufiger gespielten Helden (Top 20-25) "trotz" seiner Probleme/Schwächen was eigentlich nochmal für ihn spricht. Es gibt auch fast niemanden der mit Huskar ein Problem hat und wenn dann geht es eigentlich immer in Richtung er is nicht competitive, um scaling auf den Fähigkeiten oder eben um range auf dem ulti und das hat sich jetzt ja erledigt. Ich hät zwar noch ne Liste an kleineren Anpassungen die ich für sinnvoll halte, aber Huskar ist prinzipiell völlig okay.

FME schrieb:

Ansonsten kann ich Chair, wer hätte das gedacht, eigentlich nur überall zustimmen. Liegt aber auch daran dass er sich schön vor einer Meinung zu Weaver drückt :) Ansonsten hätten wir hier wieder das epischste Battle. Liegt aber hoffentlich daran dass er mir einfach zustimmt dass der Held overpowert ist und der s.g. "Nerf" in 72 diesen Namen nicht verdient.

Warum drücken? Is halt deine Meinung, wayne. Zu stark? Ja ist er, Swarm halt, liegt aber auch am Medaillon, es ist die Kombination von beidem. Aber Weaver ist nicht wie eine Spectre die dann halt alles niederwaltzt wenn sie Items hat. Weaver ist und bleibt ne Glasskanonne die extrem auf positioning achten muss, und die Armor reduction, die spürt er definitiv. Aber ein richtiges Problem wie früher Bristle, Spectre, Magnus oder Medusa ist er nicht. Bei vielen Leuten kann man auch raushören dass es nichtmal umbedingt nur seine Stärke, sondern eher der Nervfaktor ist der die Spieler aufregt.
      (mal ganz davon abgesehen, dass der Urna Swarm Weaver definitiv stärker war als der derzeitige Weaver, da hats halt nur die Chinesen gebraucht um da drauf zu kommen)

Wozu ich noch gar nichts gesagt hab is Gyro Aghanims. Es is herrlich, aber halt nicht so effektiv wie der Damage Dealer Gyro. Aghanim ermöglicht aber eine andere Spielweiße speziell in Kombination mit Global heroes und einer gelevelten Rocket Barrage. Durch die cooldown reduction auf den höheren Leveln von Barrage kann man sich jetzt auch mal entscheiden den Spell zu leveln anstatt auf 1 zu lassen, damit ist man item unabhängiger und kann mit den Stats von AGhanim mehr anfangen. Gyro ermöglicht jetzt also eigentlich auch ne Art caster Gyrocopter zu spielen, diese Art is zwar schwächer als der Flak Gyro, aber lustig zu spielen speziell in Kombination mit mates. Boots der Wahl, Aghanim, und dann was mann will (EB, Shiva, mjollnir, Dagon), man könnte sogar zu nem Flak gyro switchen.
      Eigentlich wünsch ich mir oft mehr Aghanim Upgrades dieser Art die einem Helden einfach erlauben ihn auch anders zu spielen auch wenn es vielleicht nicht umbedingt die stärkste/effektivste Art ist. Lustig und abwechslungsreich is es allemal.

Und PS: Ich habs noch gar nicht erwähnt, aber ich bin ein leidenschaftlicher Fischer mit Magnus und mit 1/2/3/4 targets und dem verbesserten Castpoint hat Magnus noch nie so viel Spaß gemacht wie jetzt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chairraider ()

Happiness, more or less, it's just a change in me, something in my liberty.
    • Benutzer online 1

1 Besucher