Bundeswehr - Wohnen in der Kaserne ein muss?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bundeswehr - Wohnen in der Kaserne ein muss?

      Hi,
      für meine Zeit nach dem Abi habe ich mir erstmal vorgenommen den freiwilligen Wehrdienst zu leisten ( wird ja auch mal geil bezahlt :D )

      Allerdings bin ich nicht so der Mensch der gerne immer viele leute um sich hat, bin eben auch mal gerne alleine und habe meine Privatsphäre...
      Jetzt aber mal zu meiner Frage, hab das auch schon gegoogelt und auch dem Kreiswehrersatzamt eine E-Mail geschrieben, aber beides blieb ohne Antwort....

      MUSS man beim Wehrdienst in einer Kaserne wohnen?

      Bei den Infos steht, dass sie einem eine kostenlose Wohnmöglichkeit "zur Verfügung"

      Weiß da jetzt nicht so genau ob das verpflichtend ist oder nicht O.o

      Vielleicht weiß ja einer von euch bescheid ;)
      simple [Cyclone_32px] + [Invoker_Sun_Strike_32px] + [Invoker_Chaos_Meteor_32px] + [Invoker_Deafening_Blast_32px]

      advanced [Invoker_Tornado_32px] + [Invoker_Chaos_Meteor_32px] + [Invoker_Deafening_Blast_32px] + [Refresher_32px] + [Invoker_Chaos_Meteor_32px] + [Invoker_Deafening_Blast_32px] + [Invoker_Emp_32px]
    • privatsphäre zum fappen muss sein...
      antwort kommt per edit: hab nen mate, der offizierslaufbahn macht.

      edit: musst du nicht, solltest du aber meint er.
      die ersten 3 monate musst du auf jeden fall in der kaserne sein, danach kannst du heimschläfer machen.
      mach lieber ziwi... :p

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mowl.Wurf ()

    • also wenns dir nur ums geld geht mach lieber den Bundesfreiwilligendienst , soll angeblich genau so sein wie zivi. da verdienste mehr und musst, wenn du dich frühzeitig bei der richtigen Stelle bewirbst kaum was machen und hast ne geile zeit.
    • Hab mal nachgelesen, beim Bundesfreiwilligendienst soll das Taschengeld höchstens 330€ betragen O.o
      Bei der Bundeswehr bekommt man bereits in den ersten 3 Monaten 770€ :D
      simple [Cyclone_32px] + [Invoker_Sun_Strike_32px] + [Invoker_Chaos_Meteor_32px] + [Invoker_Deafening_Blast_32px]

      advanced [Invoker_Tornado_32px] + [Invoker_Chaos_Meteor_32px] + [Invoker_Deafening_Blast_32px] + [Refresher_32px] + [Invoker_Chaos_Meteor_32px] + [Invoker_Deafening_Blast_32px] + [Invoker_Emp_32px]
    • Wieso passt doch du hast nen sold von 290 im Monat glaub ich..
      Und @ Seraph ist nicht mehr so, du kannst einfach sagen du machst Heimschläfer und fertig, die freuen sich eher, dass sie mehr Platz in der Kaserne haben.. War jdf bei mir so^^

      edit:
      Später kommen mit den Rängen n Paar Euros dazu, glaube als G 310 und als OG 330 oder so um den Dreh, als Heimschläfer lässte dich noch vom Essen befreien und bekommst noch 80Takken dazu im Monat.. Als w9er nicht SaZ
      Als SaZ bekommste nach der Grundausbildung bereits 1,4 im Monat und in der Aga normalen Sold, eigentlich aber trotzdem 1400.. Das was in der Aga fehlt wird aber nachgezahlt..
      like me on Facebook
      /kbothepro
    • Das Gehalt wird nach den Dienstgraden berechnet.

      Wenn man in der Grundausbildung ist bekommst du halt n Scheiss, später dann quasi auf minijob-basis. Ab dem Rang des Hauptgefreiten (das wird man im 10ten Monat, also nur für Leute die Länger als die damals 9 Monate Pflicht blieben) kriegste richtig gut Asche.
      Das ist freiwiliger Wehrdienst.

      Alles andere ist dann ne Unteroffiziers / Offizierslaufbahn wo man dann wirklich anstrebt Berufssoldat zu sein. Soltest du so n Vertrag machen, dann kriegste irgendwann halt gut Asche.
      Übertrieben viel bekommen die Leute, die als Unteroffizier direkt einsteigen. Das ist, wenn man ne Ausbildung abgeschlossen hat.
      Wenn man noch n Jahr gearbeitet hat, kriegt man nochmal mehr.

      Ich direkt nach Schule = kA 300 € oder so. Ein anderer mit Ausbildung und Unteroffizierslaufbahn, direkt mal 1200 jeden Monat.

      Alle angaben ohne Gewähr.
      Its not the size of the dog in the fight, its the size of the fight in the dog.
    • "Als freiwillig Wehrdienst Leistende(r) erhalten Sie einen steuerfreien Wehrsold Neben dem sogenannten Wehrsoldtagesatz wird Ihnen zusätzlich ein Wehrdienstzuschlag gezahlt. Somit erhalten Sie bereits ab dem ersten Monat Ihres Wehrdienstes einen Wehrsold in Höhe von 777,30 €, welcher sich durch weitere Zulagen und Zuschläge noch erhöhen kann."
      steht auf der Seite von der Bundeswehr :P
      Seit die Wehrpdflicht abgeschafft ist bekommt man pro Tag nicht mehr nur 9,41€, sondern zusätzlich noch 16,50€ :)
      Damit wollen sie wohl Leute ködern :D
      Bei mir hats geklappt ;)
      simple [Cyclone_32px] + [Invoker_Sun_Strike_32px] + [Invoker_Chaos_Meteor_32px] + [Invoker_Deafening_Blast_32px]

      advanced [Invoker_Tornado_32px] + [Invoker_Chaos_Meteor_32px] + [Invoker_Deafening_Blast_32px] + [Refresher_32px] + [Invoker_Chaos_Meteor_32px] + [Invoker_Deafening_Blast_32px] + [Invoker_Emp_32px]
    • gratulation, aber wehrdienstleistender und soldat auf zeit sind nunmal 2 ganz verschiedene dinge
      so verdient man natürlich vergleichsweise gut beim bund, aber dafür ist man halt auch beim militär
    • bei mir war es so, dass man als zivi und beim bund genau gleich viel bezahlt bekommt.
      Alle 3 Monate hat sichs ein bisschen erhöht und als zivi kommt halt noch da ganze essensgeld dazu.
      Das summiert sich dann zu fast dem doppelten, als beim bund. ( Natürlich nur, wenn man sich sein essen nicht selbst bezahlen muss )
      War allerdigns auch noch zur Pflichtzeit und Momentan...

      Edit: achja und die ersten 3 Monate bist du nie alleine. Da ist es schon extrem anders, wenn du beim zivi zuhause schläfst. ( du hast auch 10x mehr freizeit )
    • Imoshen schrieb:

      Edit: achja und die ersten 3 Monate bist du nie alleine. Da ist es schon extrem anders, wenn du beim zivi zuhause schläfst. ( du hast auch 10x mehr freizeit )


      So ein Müll.
      Weder ist man in der Agha dauernd von Menschen umgeben, noch hat man als Zivi weniger zu tun.
      Ganz im Gegenteil, als Zivi hat man z.T. mindestens genausoviel zu tun wie als Rekrut.

      Und ja, ich kann das beurteilen, ich habe sowohl eine AGA gemacht als auch danach knappe 6,5 Monate Zivi hinterhergeschoben.

      und @TE: Die Heimschläferei gilt natürlich nur, wenn du im bestimmten Umkreis deinen festen Wohnsitz hast!

      und Nein, auch als SaZ hat man keine 1400€ im ersten halben Jahr. Vielleicht, wenn du jeden zweiten Tag GvD machst...
    • Wenn man nur einen auf heimschläfer machen kann, wenn der feste Wohnsitzt in der Nähe ist.......kann man sich dann aussuchen zu welchem Stützpunkt man kommt?
      Sollte man per random zu einem Stüzupunkt in Deutschland verteilt werden sehe ich das als sehr unwahrscheinlich, dass der feste Wohnsitz in der Nähe ist.....

      Und kann man seinen PC eigentlich mitnehmen? :D
      Zocken ist nunmal unter den Top2 meiner Hobbys und ich sehe keinen triftigen Grund das für mindestens 3 Monate aufzugeben :P
      simple [Cyclone_32px] + [Invoker_Sun_Strike_32px] + [Invoker_Chaos_Meteor_32px] + [Invoker_Deafening_Blast_32px]

      advanced [Invoker_Tornado_32px] + [Invoker_Chaos_Meteor_32px] + [Invoker_Deafening_Blast_32px] + [Refresher_32px] + [Invoker_Chaos_Meteor_32px] + [Invoker_Deafening_Blast_32px] + [Invoker_Emp_32px]
    • VipSaN schrieb:

      Wenn man nur einen auf heimschläfer machen kann, wenn der feste Wohnsitzt in der Nähe ist.......kann man sich dann aussuchen zu welchem Stützpunkt man kommt?
      Sollte man per random zu einem Stüzupunkt in Deutschland verteilt werden sehe ich das als sehr unwahrscheinlich, dass der feste Wohnsitz in der Nähe ist.....

      Und kann man seinen PC eigentlich mitnehmen? :D
      Zocken ist nunmal unter den Top2 meiner Hobbys und ich sehe keinen triftigen Grund das für mindestens 3 Monate aufzugeben :P


      Junge, lass es mit dem Bund einfach bleiben.

      Schön, wir haben jetzt alle ein bisschen gelacht, aber nun ist gut mit dem trollen.

      Ein Standort heimatnah...und zocken in der AGA. Klar. Kannst dich ja mit dem Laptop in die Feuerstellung legen. Oder wenn die anderen Waffen reinigen, meldest du dich besser ab zum raiden.
      Wir durften nichtmal einen Fernseher dabei haben....
    • Das was beim Bundeswehrsold einen Großteil ausmacht ist die Entfernungspauschale.
      Wenn du ziemlich nah zu Hause wohnst bekommst du auch weniger Geld.

      Ich musste 6-7 Std Zug fahren um zu meiner kaserne zu kommen und hatte dementsprechend auch mass Kohle raus ;)