Bewertungssystem

• vMc.trigger schrieb:

treeqt^ schrieb:

Kommentare sind also jetzt PN's mit niedrigerer Zeichenbegrenzung?
    Super!

Wie können öffentlich sichtbare Kommentare etwas mit privaten Nachrichten gemein haben ???

Den Unterschied zwischen Kommentar und Beitrag würde ich so sehen, Kommentare sind immer beitragsbezogen, Beiträge dagegen müssen sich nicht auf andere Beiträge beziehen.
    Denn es gibt natürlich auch Situationen, wo jeder seinen eigenen Standpunkt unabhängig von anderen Meinungen zu einem Thema vertritt.

Vllt noch das Lesen worauf ich mich bezogen habe, um dann nen sinnvollen Post zu verfassen. Yesyesyaaaaw
    [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
  • Wenn Kommentare direkt angezeigt werden, dann muss ein neue Umgang mit den Kommentaren erlernt werden.

Um seine Zustimmung auszudrücken bewertet man nur noch positiv und schreibt nicht noch zusätzlich eine # beispielsweise.
    Der Unterschied zwischen Post und Kommentar ist, dass in Kommentaren nur etwas Post bezogenes geschrieben wird, ein kleiner Hinweis für den Autor des Post oder ähnliches. Alles was mit dem Thema zu tun hat, soll in einem Post verfasst werden.

Um den richtigen Umgang mit der Kommentarfunktion zu erlernen, kann einem Benutzer, welcher wiederholt in seinen Kommentaren Themenrelevante Inhalte schreibt, als "Verständnishilfe" temporär das Recht Kommentare zu verfassen entzogen werden.

Die Abstimmung ist morgen um 12 Uhr mittags beendet. Sollte bis dahin die Stimmenverteilung so knapp bleiben (zur Zeit 91 zu 101 Stimmen), werde ich nochmal mit dem Staff sprechen, um auch den Aspekt der Moderation (Aufwand etc.) mit in die möglichen Änderungen einfließen zu lassen.
  • Aufgrund des knappen Votums klären wir intern ab, wie wir am besten mit dem Bewertungs- und Kommentarsystem verfahren.
    Es wird voraussichtlich darauf hinauslaufen, dass weiterhin positive und negative Bewertungen möglich sind. Mittelpunkt unserer Absprache ist, ob Kommentare direkt sichtbar sein sollen oder zum ausklappen, wie es momentan der Fall ist.

Ich lasse den Thread offen, falls sich von euch noch jemand dazu äußern möchte.
  • 58% zu 42% finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht so knapp, daß da nur intern entschieden werdne müsste.

Die beiden unteren Punkte müssen imo zusammengezogen werden, da nur Punkt 1 allein es bei den negativen Kommentaren belässt. Punkt 2 und 3 wollen weg von negativen Kommentaren und hin zu einem simplen "Like-Button" für Leute die gern ihre Meinung kunddtun. Punkt 3 bringt halt lediglich die Möglichkeit mit sich zusätzlich zu äußern (was u.U. der Übersichtlichkeit schadet) Ich kenne das ohnehin aus keinem "seriösen" Forum.

Bei einer genau zwischen absoluter und 2/3 gelegenen Mehrheit trotzdem an den negativen Comments festzuhalten finde ich ehrlich gesagt enttäuschend.

Um an etwas festzuhalten, sollte man sich doch vor allem anderen erstmal nach seinem SINN fragen. Warum ist etwas zusätzlich da?
    Als ich hierher zurückgekommen bin und das Bewertungssystem gesehen habe, habe ich mal nachgeblättert und kam zu dem Schluß es soll durch langsames ausblenden dafür sorgen, daß Threads übersichtlicher werden, Spamfreier und frei von Unwahrheiten.
    In der Realität funktioniert nichts davon. Es werdne viel zu viele negative Comments benötigt um etwas auszublenden, außerdem könnte das bei einigen Posts dem Fluß schaden.
    Hätte etwas genug negative Comments um ausgeblendet zu werden, ist der Thread meist so verflamed, daß er eh geschlossen ist.
    Spam oder falsche Aussagen werden in den wenigsten Fällen überhaupt negativ bewertet. Oft bekommen falsche Dinge sogar noch positive Comments in denen es berichtigt wird (um dem Ersteller nicht noobunfreundlich einen rein zu würgen) und ein fehlerhafter Post steht plötzlich mit 3 positiven Bewertungen aus den umgebenden heraus...jeder der zu faul ist was aufzuklappen muss doch im ersten Moemtn denken da ist was gutes gesagt worden (obwohl es falsch ist)

Ergo wird die negativ Funktion lediglich dazu genutzt um Leuten einen reinzuwürgen. Ich habe noch keinen Thread gesehen in dem die negativcomments einen postiven EInfluß auf den Rest des Thread hatten...darum frage ich mich warum man daran festhält. Das viele von den "lassen wie es ist" votes (das war nunmal die Einzige Option wo negativ Comments noch drin sind) ohne frage von Leuten kommen die gern in den Comments spammen und erstmal keine andere so bequeme Möglichkeit für Hate sehen, muss wohl noch dazugerechnet werden und ändert das Ergebnis mmn damit noch mehr ab.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 4nTr4xX ()

The road is dark. And it's a thin, thin line. But I want you to know i'll walk it for you anytime.
  • also ich fand den vorschlag mit den "getrennten" bewertungen und (dann sichtbaren) kommentaren echt gut, ka wieso sich so verhältnismäßig wenige dafür begeistern konnten bzw. eher so viele andere an dem alten system festhalten woll(t)en - man bekommt ja eher etwas dazu, als etwas genommen. (man kann posen/neggen _und_ kommentieren, wenn man wirklich will)
    MfG

"You wanted life
    - I showed you love."
    Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
    ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
  • roflgrins schrieb:

Man kann eben nicht negativ raten, das ist ja der Haken an dem Vorschlag.

Dann erklär doch bitte mal wozu man etwas negativ raten muss? Wenn man eine andere Meinung hat, dann sollte man mitdiskutieren....dazu ist ein Diskussionsforum doch da. EInfach nen -1 reinzuhauen ist doch nur ein fauler Umweg für Leute die keine Meinung posten wollen...es bringt mir doch Null wenn ich sehe ob Person X dem Post von Person y ein -1 gibt. Ich erfahre ja nichtmal WARUM er das macht...ggf. kann er einfach Poster y nicht leiden. Sinnfrei imo.
    The road is dark. And it's a thin, thin line. But I want you to know i'll walk it for you anytime.
  • Um mich selbst zu zitieren:

roflgrins schrieb:

Und zum Anderen fände ich es schade, wenn negative Bewertungen komplett verschwinden würden. Das ganze facebook-mäßige Liken ist doch verdammt langweilig, wenn jemand Schwachsinn postet dann will ich ihm das auch gerne signalisieren können ohne einen längeren Beitrag zu schreiben.

Wenn ich Posts liken kann, dann will ich sie auch disliken können, wir sind hier ja nicht im Dritten Reich um mal nen schlechten Vergleich zu bringen.
    Und zumindest ich versuche eigentlich negative Bewertungen immer zu begründen, wenn der Grund nicht allzu obvious ist. Daher habe ich auch für "nicht verändern" gestimmt, ich finde das System momentan sehr gut und sehe keinen Änderungsbedarf.
  • roflgrins schrieb:

Um mich selbst zu zitieren:

roflgrins schrieb:

Und zum Anderen fände ich es schade, wenn negative Bewertungen komplett verschwinden würden. Das ganze facebook-mäßige Liken ist doch verdammt langweilig, wenn jemand Schwachsinn postet dann will ich ihm das auch gerne signalisieren können ohne einen längeren Beitrag zu schreiben.

Wenn ich Posts liken kann, dann will ich sie auch disliken können, wir sind hier ja nicht im Dritten Reich um mal nen schlechten Vergleich zu bringen.
    Und zumindest ich versuche eigentlich negative Bewertungen immer zu begründen, wenn der Grund nicht allzu obvious ist. Daher habe ich auch für "nicht verändern" gestimmt, ich finde das System momentan sehr gut und sehe keinen Änderungsbedarf.

Und genau das ist Kindergeburtstag. Anstatt Leute einfach negativ zu bewerten mit irgendeinem Trollgrund sollte man vielmehr mit einem eigenen Post die inhaltlichen Schwächen aufzeigen.

Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass dotasource.de vielleicht auch mal erwachsener wird.
  • gerade für neulinge sind negativ bewertete post von vorteil
    also in dem sie es nicht sind :D
    das war scheiße formuliert aber wenn ein post am thema vorbei ist oder einfach nur ne falsche skillorder und items vorschlägt und dann dunkler ist/ausgeblendet dann kann das für ein neuling nützlich sein um sich schnell einen überblick zu verschafen
    das war ja der sinn hinter der inführung
    leider wird das zu 80% nicht ordentlich verwendt und abused
    der abuse ist auch mmn der einzige grund das jezige system zu ändern

vllt kann man es ja auch tweaken das man z.b. die bewertungen immer angezeigt bekommen möcht (einstellung im profil)
    oder nur die anzuzeigen die text beinhalten was eine verbidung aus komentarfunktion+noch negativ bewerten ist
    Drink deep, and descend.
  • Emmi schrieb:

das war scheiße formuliert aber wenn ein post am thema vorbei ist oder einfach nur ne falsche skillorder und items vorschlägt und dann dunkler ist/ausgeblendet dann kann das für ein neuling nützlich sein um sich schnell einen überblick zu verschafen

Direkt mal ne Wand aus roten Punkten auf der Startseite zu sehen und Todesdrohungen ist sicher motivierend.

@roflgrins:
    Wenn du einem Post widersprichst mach nen Post. Ich bin ja auch dagegen, dass man Posts kommentieren kann.
    Wenn du ihm zustimmst, ist ein weiterer Post jedoch unnütz.
    [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
  • ich meinte wenn ein neuling fragt was ma sich denn so auf (z.b.) void kauft und einer antworted "NATÜRLICH HEX DAMIT DIE GENER NICHT WEGRENNEN KÖNNEN UND DU MEHR BASHT!!!!" und der kommentar dann ausgeblendet wird damit der neuling das nicht übrenimmt und alle im bnet flamt warum sie kein hex aufm void basteln
    Drink deep, and descend.
  • Der_Busfahrer. schrieb:

roflgrins schrieb:

Um mich selbst zu zitieren:

roflgrins schrieb:

Und genau das ist Kindergeburtstag. Anstatt Leute einfach negativ zu bewerten mit irgendeinem Trollgrund sollte man vielmehr mit einem eigenen Post die inhaltlichen Schwächen aufzeigen.

Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass dotasource.de vielleicht auch mal erwachsener wird.

Und warum ist es umgekehrt so anders?

Wenn jemand Schwachsinn postet und es ein oder zwei andere gibt, die warum auch immer der gleichen Meinung sind, hat ein Post ohne das Vorhandensein von Dislikes +1 oder +2. Je nach Themengebiet kennt sich nun nicht jeder Leser besonders gut aus und glaubt dementsprechend einem Beitrag (solange er nicht den ganzen Thread durchliest um dann eventuell zu bemerken dass das doch Schwachsinn war) mit ner grünen +2, obwohl er völliger Mist ist.
    Das ist zwar im Prinzip momentan nicht so schlimm, aber Dota 2 ist nicht mehr weit entfernt und dann gibt es mit Sicherheit wieder sehr viele Dota bezogene Themen und vor allem sehr viele Neulinge, die z.B. bei der Suche nach Guides auf das Forum stoßen.

€: Okay, im Prinzip will ich was ähnliches wie Emmi sagen, der mir da zuvorgekommen ist.
  • Emmi schrieb:

ich meinte wenn ein neuling fragt was ma sich denn so auf (z.b.) void kauft und einer antworted "NATÜRLICH HEX DAMIT DIE GENER NICHT WEGRENNEN KÖNNEN UND DU MEHR BASHT!!!!" und der kommentar dann ausgeblendet wird damit der neuling das nicht übrenimmt und alle im bnet flamt warum sie kein hex aufm void basteln
    Dem kann man dann auch ganz einfach mit Argumenten in einem Post widersprechen. Dafür ist ein Forum da.