Mmorpg - aber welches?!

• Atm nicht, nein. Bezweifle aber das die so wenig Spieler haben als das man nicht in kürzester Zeit keine Gruppe finde. Im Anfangsgebiet mb, aber sobald man in ner großen Stadt ist ? Spätestens mit lvl 20 dürfte es aber immer genug Spieler geben.

Außerdem gibt es keine Realms und zur not kann man in den englischen/internationalen channel gehen. Bezweifle stark das bez. der Spielerzahl Probleme gibt.
    • Erstmal vielen, vielen Dank für die ganzen guten und detaillierten Antworten! :-)
      Ihr habt mir sehr geholfen...

Habe nun Cabal Online angespielt und find es ganz witzig. Wobei mir die Grafik und das Gameplay noch nicht so hundertprozentig zusagen.

Dungeons and Dragons wird am WE geladen und auch ausprobiert, könnte was für mich sein.

GuildWars wird am WE gekauft. Sollte ja mittlerweile recht günstig sein (10-20€?!?!) und dafür kann man es mal anspielen. Da GW2 gehyped wird, ist der EInwand tatsächlich berechtigt, dass man dann einen guten Unterbau für GW2 hat, wenn das irgendwann Anfang 2012 rauskommt! :-)
      Denn dort hätte man dann ja wohl auch:
      - hohe Spielerzahlen
      - keine monatl. Gebühren
      - gute Grafik

Und sollte mir das Spielsystem bei GW1 nicht zusagen, muss ich mr GW2 ja dann gar nicht erst kaufen!

Nochmals vielen Dank an alle! (Aber fühlt euch frei weiterzuposten, dient ja auch eurem Austausch! :-)

Gruß
    • flyhigh schrieb:

Und sollte mir das Spielsystem bei GW1 nicht zusagen, muss ich mr GW2 ja dann gar nicht erst kaufen!

Darauf muss ich nochmal kurz eingehen^^
      Guild Wars 2 wird meiner Meinung nach ein komplett anderes Spiel, da es eben genau diese instanzierte Welt nicht mehr verwendet.
      Das wollte ich sowieso die ganze Zeit schon schreiben, ob man jetzt GW1 gespielt hat oder nicht macht imo keinen großen Unterschied.
      Bei Dota und Dota2 ist das z.b was Anderes
    • ^ sorry imo aber das macht sehr wohl nen unterschied.
      nur weil viele features hinzukommen werden und einige andere leicht verändert werden heißt das nicht,
      dass das spielgefühl ein ganz anderes sein wird. man wird immer noch guild wars spielen und kein anderes,
      komplett neues spiel.
      ich gebe brief und siegel, dass man vorteile haben wird, wenn man vorher GW1 gespielt hat respektive sich
      viel schneller reinfindet/eingewöhnt in GW2, gerade auch von der spellusage und dem pvp gefühl her.
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • Das stimmt in diesem Fall aber nicht so ganz, denn wer sich ein wenig über GW2 auf dem laufenden hält weiss, dass sie das komplette Genre neu erfinden wollen! ZB gibts es keine komischen missionsgebenden NPCs mehr die einfach dumm rumstehen und dir sagen, dass sie gerade von Ogern angegriffen werden, sondern man gerät einfach in diese Situation des Angriffes rein. Wers nicht kennt, lohnt sich mal nach zu googeln, was die alles versprechen!
    • Über WoW mag man streiten aber es ist zurzeit das meistgespielteste Spiel und die Spielerzahlen werden wohl noch die nächsten Jahren hoch genug sein.

Ich mag auch kein questen und auch keine Instanzen. Bin ein reiner PvP Spieler, deshalb spiele ich auch gerne Dota :o

Vorteile:
      Man kann seit kurzem nur durch PvP leveln und das geht relativ gut und ab dem maximal level ist das PvP halt das beste was ich bis dato kennen gelernt habe.
      Neben open PvP, battlegrounds und arenen gibt es nun sogar gewertete Schlachfelder wo man sich hocharbeiten kann. Ich bin jemand der gerne Punkte ansammelt, weswegen ich in Dota auch gerne in Ligen spiele und nicht einfach random Pubs und genau das kann man in den gewerteten Schlachfeldern mit Freunden machen. Die Arena macht am meisten Spaß, weil es relativ balanced ist und man relativ viel skill zeigen kann.

Nachteile:
      Es kostet Geld,
      Schwieriger Einstieg

Wird wohl wegen den Nachteilen aus deiner Auswahl rausfallen.

Ich kann dir nur den Tipp geben. Spiel Dota und warte auf Diablo 3. ist zwar Hack & Slay, aber wird sicherlich gut werden:))
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • eaglepower89 schrieb:

Vorteile:
      Man kann seit kurzem nur durch PvP leveln und das geht relativ gut

Das gibts schon seit einiger Zeit.

eaglepower89 schrieb:

ab dem maximal level ist das PvP halt das beste was ich bis dato kennen gelernt habe.

eaglepower89 schrieb:

Die Arena macht am meisten Spaß, weil es relativ balanced ist und man relativ viel skill zeigen kann.

[8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • Ka wie es momentan in Cata ist,aber wer sagt,dass Wotlk Arena auf Highrating keinen Skill gebraucht hat,der hat noch kein Highrating in Wotlk gespielt (selbiges gilt auch für BC,Classic war eher ein Reinschnuppern und balancen der Klassen usw).

(Und ja,mir fallen aus dem Stehgreif locker 15Lus ein,die irgendwie irgendwo OP waren)
      twoplay: "oben rego"
    • timerunner^ schrieb:

Ka wie es momentan in Cata ist,aber wer sagt,dass Wotlk Arena auf Highrating keinen Skill gebraucht hat,der hat noch kein Highrating in Wotlk gespielt (selbiges gilt auch für BC,Classic war eher ein Reinschnuppern und balancen der Klassen usw).

(Und ja,mir fallen aus dem Stehgreif locker 15Lus ein,die irgendwie irgendwo OP waren)

Natürlich kann man nicht jede Skillung in irgendeiner Klassenkombination spielen. Aber jede Klasse hat mit irgendeiner Skillung mit der jeweiligen guten Kombo die Chance auf Platz 1 zu spielen. Ich meine in Dota kann man auch nicht jede Kombo spielen. Da gibts halt auch bessere und schlechtere. Aber jeder Klasse hat die Chance mit der richtigen Skillung Top zu sein und das ist eine balanced.

Und Highrated Arena ist wohl ziemlich krass was Skill anverlangt. Ich habe damals angefangen und war total mieß. Konnte die Tasten nicht richtig klicken und wusste garnicht was ich machen soll. Irgendwann kam man rein, aber das hat paar Hundert Games gedauert.

Ich habe ihm ja nicht WoW empfohlen. ich habe ja auch die Nachteile genannt. Aber ich finde das PvP in WoW besser als in anderen Spielen und gerade die balanced ist dort besser als in anderen Games like HdRo, AEON, Warhammer und co.
    • Konnte die Tasten nicht richtig klicken und wusste garnicht was ich machen soll.

srysly das lernt man schon beim Leveln! Jedenfalls wenn man nicht ein Vollhorst ist.

WOW Classic hatte noch etwas, aber ab dem ersten Addon, wo der Itemverfall angefangen hat, hats nur noch gesuckt. haben für mich einfach viel zu lange gebraucht die sinnvollen Sachen einzufügen, wie "weniger Luck für Drops bei bossen" oder "PVP-Leveling" usw.
      Ich bin nur hier weil Dotacontents!
    • henpara schrieb:

Konnte die Tasten nicht richtig klicken und wusste garnicht was ich machen soll.

srysly das lernt man schon beim Leveln! Jedenfalls wenn man nicht ein Vollhorst ist.

WOW Classic hatte noch etwas, aber ab dem ersten Addon, wo der Itemverfall angefangen hat, hats nur noch gesuckt. haben für mich einfach viel zu lange gebraucht die sinnvollen Sachen einzufügen, wie "weniger Luck für Drops bei bossen" oder "PVP-Leveling" usw.
      Als ich angefangen hatte, hatte ich noch Spells mit der Maus geklickt, wie 80% der Spieler zurzeit noch tun. Aber in der Arena tödlich weil man mit der Maus laufen muss um sich besser drehen zu können. Alleine mit 30 Hotkeys zu spielen war als Anfänger doch sehr schwer zu lernen und genauso was Makros sind usw und was die Gegner können und wie man darauf reagieren muss. Genauso wie man fakecastet usw. Das Skill niveau ist auch von BC zu Cata massiv gestiegen, gerade weil die Kämpfe burst und CC-lastiger geworden sind.

Aber das hat hier im Thread nix zu suchen und ist OT :p

@ Treeqt:

Spielst du zurzeit Wow Arena oder hast du zu Cata gespielt? Schau dir Ranglisten an dann siehst du wie jede Klasse Rang 1 werden kann.

Das es fotm Kombos ist ist ja wohl normal. Das gibts in jedem Spiel. ich gehe mal davon du kennst dich aus:

Kombos wo Leute Rang 1 machen können sind:
      Schurke - RMP, RLS
      Mage - RMP, MLS, WMP, castercleave
      Krieger - KFC,TSG, WMP, WLS
      Priester - RMP, shadowcomp, castercleave
      Druide - LSD2, castercleave,
      Schamane, LSD2, RLS, MLS, WLS, KFC, shadowcomp, shadowcleave
      Hunter - KFC, PHDK
      Paladin - WMP, TSG, PHDK
      Hexenmeister - RLS; WLS, MLS, LSD2, shadowcleave, shadowcomp
      DK - TSG, PHDK, Shadowcleave

Darüber hinaus gibt es immer pro gamer die auch mit exoten Kombos sehr hoch kommen, wo aber andere failen. Die genannten sind die leichtesten Kombos wo man recht leicht hoch kommt.

Die Frage ist immer wie man balanced betrachtet. Ich betrachte es global. Jeder hat die möglichkeit gut zu werden. Natürlich im direkten Vergleich sieht es anders aus. Natürlich hat Kombo X gegenüber Kombo Y einen Vorteil aber es gibt ja noch andere Teams und genauso wie in Dota kann auch 1on1 nicht jeder jeden besiegen aber mit der jeweiligen Kombo kann man allgemein rocken.

Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von Eaglepower89 ()

• Ich habe garnicht gespielt, aber S8 und S9 verfolgt.
      Ich erinnere an die Blizzcon Finals und wie die beiden Teams alles vorher gestompt haben.
      Die langen Spiele waren nur durch den viel zu starken Ele Schamanen, sowie den un-oombaren Resto Druid möglich. Das WL's damals auch nicht schlecht waren muss ich nicht erwähnen oder?
      LSD war in entsprechenden Händen unschlagbar (mit Ausnahme von ebenso gutem MLD aufm Live Realm). Und genau das ist sicherlich keine Balance.
      Wie gings weiter? (S9)
      Pala in den ersten 2 Wochen ist sicher nichts worauf ich rumreiten will, da der mit Gear schnell genug lächerlich wurde.
      Priest hingegen war bis zum Gottpatch absolut useless.
      Katzen waren viel zu stark.
      Resto Schamanen waren die einzigen Healer die zugleich stark und nicht auf genau einen CD angewiesen waren.
      Sub Rogues nach Patch XYZ waren untötbar, hatten endlos CC und brachten akzeptablen Schaden.
      Priest war nach seinem Gottpatch widerrum das Maß aller Dinge.

Ich könnte noch unendlich weitere Beispiele finden...
      Fakt ist einerseits, dass die entsprechenden Spieler sicherlich mit allen Klassen jederzeit R1 machen können.
      Allerdings können die Spieler eine Klasse darunter eben das schon nicht mehr, da das jeweilige FOTM sie immer hart shclägt.
    • Als ich angefangen hatte, hatte ich noch Spells mit der Maus geklickt, wie 80% der Spieler zurzeit noch tun.

Nur weil 80% der Spieler zu dumm sind das Potential das in Hotkeys steckt zu sehen, macht es das Spiel an sicht nicht besser bzw. anspruchsvoller, sondern zeigt nur wie dumm die ganzen "casuals" sind.
      Schon bei WOW-Classic waren die Instanzen eigentlich nie zu schwer, sondern der Großteil der Spieler zu schlecht.

Zumindest zu meiner WOW-Classic Zeit war das PVP extrem unbalanced, dann kamen irgendwann die PVP-Items und es wurde für alle "hauptsächlich" PVE Spielenden total unbalanced.

Jedenfalls weiß ich offen gesagt nicht, wie balanced WOW zur Zeit ist, allerdings was Makros und Hotkeys angeht ist jeder selbst schuld, wenn er das Potential nicht nutzt.
      Hotkeys nicht nutzen ist wie in nem Ferrari nur im ersten Gang rumfahren.

Und es ist in sofern nicht OT, weil solche Aussagen auch auf die Grundaussagen zu MMORPG´s Rückschlüsse zulassen.
      Wenn jemand wie dir, der ohne Hotkeys levelt mir was vom End-Content erzählen will, bin ich erstmal kritisch und neige dazu deine Aussagen nicht zu glauben.

Allerdings schreibst du ja selbst, daß du es irgendwann doch noch geschafft hast, dir Hotkeys anzuschaffen etz pp.
      Ich bin nur hier weil Dotacontents!
    • 2-3 Lineups als OP zu bezeichnen heisst aber nicht,dass man allgemein keinen Skill brauchte.

SF ist auch (IMO) zu stark,trotzdem sehr witzig zu spielen und er braucht ne Menge Skill,gilt für relativ viele Heros.
      twoplay: "oben rego"
    • henpara schrieb:

Allerdings schreibst du ja selbst, daß du es irgendwann doch noch geschafft hast, dir Hotkeys anzuschaffen etz pp.
      Nach 3 Jahren sollte das irgendwann auch mal sein:< wie gesagt ich kan nur aus Erfahrung sprechen, das es damals schwer für mich war einzusteigen als Caster. Als Melee ist es etwas leichter weil Position und Fakecasten usw nicht eine solche große Rolle spielen.

Natürlich vergleichbar mit anderen Spielen like CSS, CoD oder auch Dota ist es relativ schnell erlernbar. Nach 3 Jahren bin ich nun einer der besten vom Server. Aber naja jeder fängt klein an und aller anfang ist schwer :p
    • treeqt^ schrieb:

timerunner^ schrieb:

2-3 Lineups als OP zu bezeichnen heisst aber nicht,dass man allgemein keinen Skill brauchte.

Skill braucht man in jedem Spiel.
      Aber deswegen muss ein Spiel nicht balanced sein.
      Dann nenn mir doch mal Gründe warum das Spiel nicht balanced ist gegensatz zu anderen MMOs.

Bis jetzt hast du keine Argumente gebracht. Ich habe einige gebracht, worauf du 0 eingegangen bist.
    • @PvE:
      Sinestra Firstkill Lineup
      Nefarian Firstkill Lineup

@Arena:

treeqt^ schrieb:

Ich habe garnicht gespielt, aber S8 und S9 verfolgt.
      Ich erinnere an die Blizzcon Finals und wie die beiden Teams alles vorher gestompt haben.
      Die langen Spiele waren nur durch den viel zu starken Ele Schamanen, sowie den un-oombaren Resto Druid möglich. Das WL's damals auch nicht schlecht waren muss ich nicht erwähnen oder?
      LSD war in entsprechenden Händen unschlagbar (mit Ausnahme von ebenso gutem MLD aufm Live Realm). Und genau das ist sicherlich keine Balance.
      Wie gings weiter? (S9)
      Pala in den ersten 2 Wochen ist sicher nichts worauf ich rumreiten will, da der mit Gear schnell genug lächerlich wurde.
      Priest hingegen war bis zum Gottpatch absolut useless.
      Katzen waren viel zu stark.
      Resto Schamanen waren die einzigen Healer die zugleich stark und nicht auf genau einen CD angewiesen waren.
      Sub Rogues nach Patch XYZ waren untötbar, hatten endlos CC und brachten akzeptablen Schaden.
      Priest war nach seinem Gottpatch widerrum das Maß aller Dinge.

Ich könnte noch unendlich weitere Beispiele finden...
      Fakt ist einerseits, dass die entsprechenden Spieler sicherlich mit allen Klassen jederzeit R1 machen können.
      Allerdings können die Spieler eine Klasse darunter eben das schon nicht mehr, da das jeweilige FOTM sie immer hart shclägt.