Die Woche war hart stressig, wirklich zu empfehlen hab ich atm nur:
Die neue Cynic EP "Carbon Based Anatomy" und allgemein den Erfinder des koreanischen Rock, Shin Joong Hyun.
sind zwei Dinge die man sich unbedingt anhören sollte, wenn man auf Basement bzw. sehr frühen Post-Hardcore bzw. rauhen Emo steht (1. Link) oder genauso wie ich As We Draw einfach über alles feiert und an einem Mix zwischen Post-Hardcore und Post-Metal interessiert ist (2. Link).
Ansonsten gibt es bis zum Best Of Thread erstmal nichts von mir.
mal ein wenig ot, aber ich will dafuer keinen eigenen thread aufmachen:
da hier und im 1001 alben thread eher wenig geht, wo findet ihr eure neue musik? ich bin gerade leider in indien und habe sehr schlechtes internet, also keine internet-lastigen seiten bitte. wuerde mich ueber eine antwort freuen.
Mal ein schnelles Revive nach über einem Monat der Abstinenz:
Zur Zeit hab ich eine 500 GB Festplatte die bis zum Rand gefüllt ist. Mein PC ist schon ultros langsam. Von daher lad ich atm wirklich nur das allernötigste vom nötigsten und hab dementsprechend wenig auf Lager.
Paar Sachen die aber mMn genannt werden müssen:
Cloud Nothings' "Attack On Memory ist ein für mich ungewohnter Mix aus einem Grunge/Noise Sound, poppigen Hooks und random Einflüssen aus so ca. allen Genren der Gitarrenmusik. Erste 4.5 für dieses Jahr bei mir, so sehr hat mich die Platte verzaubert :3
Sollte man imo unbedingt mal reinhören, da es keine Barriere gibt wie im Screamo/Black Metal, die es erst zu überwinden gäbe. Der eher mainstreamigere Hörer wird an dem Gesang sehr viel Spaß finden, der anspruchsvollere an den langen Instrumentalpassagen und dem Soundteppich.
Emopunkhardcorescreamoposthardcoreblues. Klingt rein vom Sound her so wie die Ecke Basement, ist dann aber schon noch was abgedrehter und härter. Sehr emotionale EP mit Namen "Dialects", ebenso wie die nicht minder gute S/T. Wer die Ecke mag MUSS das gehört haben. lesdoux.bandcamp.com/
Crywank ist ein Dude der nie Gitarre gespielt hat, aber dann aus dem Nichts angefangen hat Songs zu schreiben um persönliche Probleme zu verarbeiten. Ist eine sehr dunkle und emotionale Singer-/Songwriter Geschichte. Das Geschrammel ist natürlich nicht auf hohem Niveau und auch der Gesang ist nichts besonderes, aber sowas cared halt auch zu 0%. Der Mix aus Herzschmerz, verzweifelndem Gejammer und simpler Gitarre machts halt.
Die Kanadier von Todos Caeran haben vor einiger Zeit eine Split EP mit Gumilinski veröffentlicht. Und da Todos Caeran hervorragend sind nimmt man diese 2 neuen Songs natürlich sehr gerne.
Das ist Song Nummer 3, war allerdings schon auf der Split mit Lizards Have Personalities, Silencio, Ahora, Silencio und Book Of Caverns drauf.
Die anderen beiden Songs sind genauso stark.
Gumilinski spielen einen erfrischenden straight forward Screamo der gleichzeitig eine Menge mehr aus der Gitarre rausholt als stumpfe Distortionwände.
Todos Caeran ist einfach so lächerlich stark. Ich hab große Hoffnungen was deren Jahr 2012 angeht.
So jetzt gibts mal wieder 100% swagged out Recommendations.
Swarms - Low Sun EP Genre: Dubstep/Garage
Die Dudes von Swarms haben ja schon in 2011 für eines der besten (bzw. dem besten) Alben im Bereich der elektronischen Musik gesorgt. Mit der Low Sun EP gehen sie in eine leicht veränderte Richtung. Jetzt gibts nämlich mal Gesang mit Lyrics die man auch verstehen kann und nicht nur random Voice Sampling. Der Sound ist allgemein sehr chillig und macht gut Laune auf Sommer. Typisches Sonnenbrille, zurücklehnen, Cocktails schlürfen Album.
Anzuhören/kaufen hier.
Perfect Future - Old Wounds: Warmth in the Winter of 1914-1915 Genre: Emo/Indie
Ich hab den Thread ja mit Perfect Future gestartet, ihrer selftitled LP. Die hör ich inzwischen gar nicht mehr. Mir gefällt der Mix aus Emo und Math Rock nicht mehr so sehr wie er es damals getan hat (das gilt auch für viele andere Bands die ich hier vorgestellt habe). Und genau deswegen wollte ich dieses Album garnicht erst anhören. Habs dann doch gemacht. Gott sei dank. Album of the Year so far. Hatte auf Sputnik erst 4/5 gegeben, bin aber jetzt doch bei 4.5/5 angekommen. Die Band hat sich ungemein verbessert. Primär dadurch, dass sie genau das was mir nicht gefallen hat einfach rausgenommen hat. Die Math Anteile. Dafür hat man ein wenig in die Richtung Post-HC geguckt und Parts eingebaut die mal wirklich nach vorne gehen. Und ausserdem gibts Trumpet. Muss man gehört haben dieses Jahr.
Anspieltipps gibts keine. Konzeptalben funktionieren nur als ganzes.
Blind Pilot - 3 Rounds and a Sound Genre: Indie/Folk
Genau das was man bei Indie/Folk erwartet. Wem Akkustikgitarren, ruhiger Gesang und all sowas zusagt ist hier genau richtig.
Mein Lieblingslied von der LP gibts auf Youtube nicht, also auch hier kein Anspieltipp :[
Secret Plot to Destroy the Entire Universe - Montauk
Genre: Post-HC/Punk
Hat viel von Basement. Ultra heiserer Sänger. Gefällt mir richtig, richtig gut die Platte.
Veils btw #2 AOTY und Apart geht mir garnicht gut rein. Suis La Lune auch enttäuschend. Alle drei aber absolute Pflichtlistens für jeden Screamo/Hardcore Fan. secretplottodestroytheentireuniverse.bandcamp.com/