Wenn Ihr ein Item löschen könntet, - welches wäre das?

• @Magic Wand

Dimi schrieb:

Wieso Magic Wand ? Imo eines der besten Items, ohne dieses Item wäre DotA echt nicht mehr DotA ;)

Naja, das kann man natürlich als Bereicherung sehen, dank der es bisi mehr Action, dies das und so gibt. Aber aufs Ganze gesehen halt ich den MaWa für overpowered (ja, ihr lest richtig, das führ ich aber noch aus) und allgemein schädlich für einen gangorientierten Spielstil.

"Aber corruptas du großmeister des bobicverbandes bobenhausen, wieso hältst du den kewlen MAGIC WAND für so OP?"

Mh. Definitionsfrage. Jeder baut MaWa, richtig? Weil es auf ausnahmslos jedem Helden nützlich ist. Und DAS ist der Punkt: ein Item, was so gut ist, dass es einen Itemslot belegt, bevor das Spiel überhaupt losgeht, kann imho nicht balanced genannt werden. Ja, von den Werten her ist es vielleicht nicht OP. 15HP/MP pro in der Nähe gecastetem feindlichem Spell klingen erstaunlich fair. Was es richtig OP macht, ist, dass es ein exzellentes Early- und Miditem auf ALLEN Helden ist. Jedes andere Item ist abhängig davon, ob es seinem Helden irgendwas bringt. Eine Maiden wird sich nie Wraithbands kaufen, ein Shaker ebenso, dafür kackt ein Strygwyr auf Nullis. Extremeres Beispiel: Ein Shaker wird tunlichst davon absehen, sich Orchid zu holen, während es für eine Encha oder einen Bone ein ziemlich nices Item ist.

Das alles gilt für MaWa nicht. Es ist herounabhängig, es ist early und mid nie zum Fenster rausgeschmissenes Gold, es kann einem oft den Arsch retten und es kann einem schnell bisschen Mana bringen, wenn man gerade zb. einen Spell usen muss und sonst kein Mana dafür hätte.
      Und aus diesem Grund, weil es einfach NIE verkehrt ist, einen MaSt/MaWa zu haben, und es auch keine Spielsituation gibt, in der er total fehl am Platz ist (außer, man braucht den Inventarslot, weil sich langsam high-tier items ankündigen), halte ich den MaSt/MaWa für OP.
      Das einzige was man damit falsch machen kann ist doof stehen (weil man die Spells nicht mitkriegt, wenn die Gegnaz im Fog stehen) und ihn zum falschen Zeitpunkt usen.

Das zum Einen.

"Aber corruptas du megan00b, warum hältst du den geilen MaWa für gangstyleschädlich? Immerhin können die Angreifer doch auch davon profitieren!"

Mag ja sein. Aber ein Ganger profitiert davon NIE so, wie es der gegangte tut. Ganger sind in der Regel a) nicht allein und b) 3/4 bis full HP/Mana, wenn sie angreifen. Das heißt: der MaWa ist nur eine Notreserve, die idR nur dann zum Einsatz kommt, wenn man gefailt und mehrere Spells versetzt hat. Der Gegangte ist im idealfall unter 3/4 HP und nicht mehr full Mana.
      Wenn der Gegankte gegankt wird und weder MaWa, noch Bottle noch sonst irgendwas hat, was ihm schnell HP zurückgibt, stirbt er 100pro, bei gleichem Skilllevel und den oben beschriebenen Voraussetzungen.

Wenn der Gegankte gegankt wird und nen fully loaded MaWa und ne Bottlecharge hat, sind es nur ein paar Sekunden, die ihm der MaWa gibt, um den Gang zum Scheitern zu verurteilen oder ihn gar zu drehen. Egal ob er dadurch ein paar Sekunden mehr gewinnt, um sich TP'n zu können, oder ob es die Zeit ist, die ein rettender Mate zur Ankunft braucht: so oder so ist ein Gank wahrscheinlicher für den Arsch, wenn der gegangte MaSt/MaWa hat.

Im Rückschluss - korrigiert mich, wenn ich da einem Irrglauben aufsitze - bedeutet das doch für die Strategie, dass man sich darauf verlegt, nicht mehr/ nur in starker überzahl zu gangen (schließlich ist eine Erfolgsgarantie ganz und gar nicht gegeben, und im Fall eines Fails ist außer Spesen nix gewesen, man hat farm, xp dies das verloren), da es ja nicht immer garantiert, dass ein Gegner Gold und XP verliert. Man verlegt sich auf sicherere Strategien, sei es outfarmen oder outcarrien oder pushen oder turtlen, whatever... und das ist dann einfach imho nicht so spannend und actionreich wie ein Gankstyle.
      Kann sein, dass der Teil über Gankstylefeindlichkeit ausgemachter Unfug ist - bin halt kein sonderlich guter Spieler - aber für mich reicht schon, dass das Item OP ist, um es nicht zu mögen und es aus dem Spiel löschen zu wollen.

Manta Style find ich auch löschwürdig, aus den bereits beschriebenen gründen :o
      It is our suffering that brings us together. It is not love. Love does not obey the mind, and turns to hate when forced. The bond that binds us is beyond choice. We are brothers. We are brothers in what we share. In pain, which each of us must suffer alone, in hunger, in poverty, in hope, we know our brotherhood. We know it, because we have had to learn it. We know that there is no help for us but from one another, that no hand will save us if we do not reach out our hand. And the hand that you reach out is empty, as mine is. You have nothing. You possess nothing. You own nothing. You are free. All you have is what you are, and what you give.
    • corruptas schrieb:

@Magic Wand

Dimi schrieb:

Wieso Magic Wand ? Imo eines der besten Items, ohne dieses Item wäre DotA echt nicht mehr DotA ;)

Naja, das kann man natürlich als Bereicherung sehen, dank der es bisi mehr Action, dies das und so gibt. Aber aufs Ganze gesehen halt ich den MaWa für overpowered (ja, ihr lest richtig, das führ ich aber noch aus) und allgemein schädlich für einen gangorientierten Spielstil.

"Aber corruptas du großmeister des bobicverbandes bobenhausen, wieso hältst du den kewlen MAGIC WAND für so OP?"

Mh. Definitionsfrage. Jeder baut MaWa, richtig? Weil es auf ausnahmslos jedem Helden nützlich ist. Und DAS ist der Punkt: ein Item, was so gut ist, dass es einen Itemslot belegt, bevor das Spiel überhaupt losgeht, kann imho nicht balanced genannt werden. Ja, von den Werten her ist es vielleicht nicht OP. 15HP/MP pro in der Nähe gecastetem feindlichem Spell klingen erstaunlich fair. Was es richtig OP macht, ist, dass es ein exzellentes Early- und Miditem auf ALLEN Helden ist. Jedes andere Item ist abhängig davon, ob es seinem Helden irgendwas bringt. Eine Maiden wird sich nie Wraithbands kaufen, ein Shaker ebenso, dafür kackt ein Strygwyr auf Nullis. Extremeres Beispiel: Ein Shaker wird tunlichst davon absehen, sich Orchid zu holen, während es für eine Encha oder einen Bone ein ziemlich nices Item ist.

Das alles gilt für MaWa nicht. Es ist herounabhängig, es ist early und mid nie zum Fenster rausgeschmissenes Gold, es kann einem oft den Arsch retten und es kann einem schnell bisschen Mana bringen, wenn man gerade zb. einen Spell usen muss und sonst kein Mana dafür hätte.
      Und aus diesem Grund, weil es einfach NIE verkehrt ist, einen MaSt/MaWa zu haben, und es auch keine Spielsituation gibt, in der er total fehl am Platz ist (außer, man braucht den Inventarslot, weil sich langsam high-tier items ankündigen), halte ich den MaSt/MaWa für OP.
      Das einzige was man damit falsch machen kann ist doof stehen (weil man die Spells nicht mitkriegt, wenn die Gegnaz im Fog stehen) und ihn zum falschen Zeitpunkt usen.

Das zum Einen.

"Aber corruptas du megan00b, warum hältst du den geilen MaWa für gangstyleschädlich? Immerhin können die Angreifer doch auch davon profitieren!"

Mag ja sein. Aber ein Ganger profitiert davon NIE so, wie es der gegangte tut. Ganger sind in der Regel a) nicht allein und b) 3/4 bis full HP/Mana, wenn sie angreifen. Das heißt: der MaWa ist nur eine Notreserve, die idR nur dann zum Einsatz kommt, wenn man gefailt und mehrere Spells versetzt hat. Der Gegangte ist im idealfall unter 3/4 HP und nicht mehr full Mana.
      Wenn der Gegankte gegankt wird und weder MaWa, noch Bottle noch sonst irgendwas hat, was ihm schnell HP zurückgibt, stirbt er 100pro, bei gleichem Skilllevel und den oben beschriebenen Voraussetzungen.

Wenn der Gegankte gegankt wird und nen fully loaded MaWa und ne Bottlecharge hat, sind es nur ein paar Sekunden, die ihm der MaWa gibt, um den Gang zum Scheitern zu verurteilen oder ihn gar zu drehen. Egal ob er dadurch ein paar Sekunden mehr gewinnt, um sich TP'n zu können, oder ob es die Zeit ist, die ein rettender Mate zur Ankunft braucht: so oder so ist ein Gank wahrscheinlicher für den Arsch, wenn der gegangte MaSt/MaWa hat.

Im Rückschluss - korrigiert mich, wenn ich da einem Irrglauben aufsitze - bedeutet das doch für die Strategie, dass man sich darauf verlegt, nicht mehr/ nur in starker überzahl zu gangen (schließlich ist eine Erfolgsgarantie ganz und gar nicht gegeben, und im Fall eines Fails ist außer Spesen nix gewesen, man hat farm, xp dies das verloren), da es ja nicht immer garantiert, dass ein Gegner Gold und XP verliert. Man verlegt sich auf sicherere Strategien, sei es outfarmen oder outcarrien oder pushen oder turtlen, whatever... und das ist dann einfach imho nicht so spannend und actionreich wie ein Gankstyle.
      Kann sein, dass der Teil über Gankstylefeindlichkeit ausgemachter Unfug ist - bin halt kein sonderlich guter Spieler - aber für mich reicht schon, dass das Item OP ist, um es nicht zu mögen und es aus dem Spiel löschen zu wollen.

Naja ich glaube du übertreibst ein wenig ;)

Klar ist Mawa nicht schlecht und jeder kann es gebrauchen, aber genauso sind tangos oder salven auf jedem Held eigentlich nice to have, genauso boots ;-) Es gibt halt Items die sind auf jedem Held gut und Items die sind eher für bestimmte Klassen gemacht wie z.b. wraths, nulls usw...

Es gibt genügend Personen die auch ohne Mawa das game gewinnen, somit kann man jetzt nicht sagen mawa ist op. Es ist sicherlich nicht schlecht und ist sein Gold wert, aber must have ist es nich auf jedem Held und der gang geht auch nicht immer deshalb kaput. Dann geht man einfach mit 2 Stuner in den Wald und die Person stirbt und kann nicht tpn.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • das mit den Boots hab ich erwartet. Boots sind aber ein anderer Fall ^^
      Oberflächlich schon, schließlich hat sie jeder Held irgendwann im Lauf des Games. Was es aber unterscheidet sind vier Ausbaumöglichkeiten - 8 insgesamt (danke henpara, my fail), wenn man die drei formen von PTs bedenkt - die individuell auf den Helden angepasst werden können. Außerdem ist das Gleichgewicht wieder hergestellt, sobald alle Helden ihre Boots haben, und der +MS boost ist nicht situativ gut oder weniger gut wie MaWa.

Consumables fallen aus der Wertung raus, standard dass die auf allen Helden mehr oder weniger awesome sind, dazu sind sie ja da.

dass es personen gibt die auch ohne mawa gewinnen können ändert nichts am item selbst. gibt bestimmt auch leute die nur mit nem nulli ein spiel gewinnen können, das macht alle anderen items auch nicht useless oder irrelevant. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von corruptas ()

It is our suffering that brings us together. It is not love. Love does not obey the mind, and turns to hate when forced. The bond that binds us is beyond choice. We are brothers. We are brothers in what we share. In pain, which each of us must suffer alone, in hunger, in poverty, in hope, we know our brotherhood. We know it, because we have had to learn it. We know that there is no help for us but from one another, that no hand will save us if we do not reach out our hand. And the hand that you reach out is empty, as mine is. You have nothing. You possess nothing. You own nothing. You are free. All you have is what you are, and what you give.
    • ganz klar ethereal blade. die paar helden auf denen man das baut sind vorher auch gut zurecht gekommen, außerdem macht(e) es morph und konsorten
      einfach zu strong, aka ein viel zu großer vorteil für einen verhältnismäßig kleinen heldenpool.
      dann kann vonmiraus auch talisman of evasion weg, das baut niemand (oder fast niemand) "einfach so" bzw. ist es nur als teil von butter anzusehen, soulbooster mittlerweile ähnlich, seitdem man den nicht mehr für agha braucht. niemand lässt die teile unausgebaut im inventar.
      medallion hat was, ist aber auf verschiedenen helden auch zu useful mMn und gleichzeitig ist es so ein item, wo ich immer wieder "vergesse", dass es da ist, also dass man es eigentlich bauen könnte, lol^^ mit soul ring geht mir das ähnlich, wo bei ich jenem einen viel breiteren nutzen zusprechen möchte.
      mit force staff konnte ich mich auch nie so richtig anfreunden, weiß auch nicht warum. ich meine ich mag das item eigentlich, aber ich baue es immernoch verhältnismäßig selten bzw. ziehe mein geliebtes dagger idR vor.
      mkb weiß ich auch nicht so recht, die "neue" ist natürlich wesentlich nützlicher als die alte, deswegen bleibt das item aber immernoch recht "situativ" würde ich meinen.

meine lieblingsitems in dota sind wohl unterm strich guinsoos, linkens, shivas, dagger, armlet, ghost scepter, blade mail, pipe (fu^^), meka (^^), euls, bot, bottle, poormans, quelling blade, (eye, radi & void stone). ganz früher noch bloodstone.
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • eaglepower89 schrieb:

corruptas schrieb:

@Magic Wand

Dimi schrieb:

Das zum Einen.

Naja ich glaube du übertreibst ein wenig ;)

Klar ist Mawa nicht schlecht und jeder kann es gebrauchen, aber genauso sind tangos oder salven auf jedem Held eigentlich nice to have, genauso boots ;-) Es gibt halt Items die sind auf jedem Held gut und Items die sind eher für bestimmte Klassen gemacht wie z.b. wraths, nulls usw...

Es gibt genügend Personen die auch ohne Mawa das game gewinnen, somit kann man jetzt nicht sagen mawa ist op. Es ist sicherlich nicht schlecht und ist sein Gold wert, aber must have ist es nich auf jedem Held und der gang geht auch nicht immer deshalb kaput. Dann geht man einfach mit 2 Stuner in den Wald und die Person stirbt und kann nicht tpn.

Das Problem ist halt dass MaWa genau diese Wraith Bands, Nullis und Bracer tötet, weil Magic Wand auf _jedem_ Helden _jederzeit_ stärker ist als eines der 3 genannten Items.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Kommentar zum Theman boots: (ich möchte boots nicht removen)
      Boots:
      keine boots,
      normale boots,
      phase boots,
      bot,
      manaboots,
      treads (agi),
      treads (str),
      treads (int)

ich zähle kurz:
      also ich komme auf 8 verschiedene Boots-Varianten. (bevor flames kommen wegen "ohne boots": ein paar helden wie furion, weaver, quop kann man durchaus lange bis das ganze game ohne boots spielen - muss natürlich nicht).
      Ich bin nur hier weil Dotacontents!
    • [smokeofdeceit_64] [smokeofdeceit_64] [smokeofdeceit_64] [smokeofdeceit_64] [smokeofdeceit_64] [smokeofdeceit_64] [smokeofdeceit_64] [smokeofdeceit_64] [smokeofdeceit_64] [smokeofdeceit_64] [smokeofdeceit_64] [smokeofdeceit_64] [smokeofdeceit_64] [smokeofdeceit_64] [smokeofdeceit_64] [smokeofdeceit_64] [smokeofdeceit_64] [smokeofdeceit_64] [smokeofdeceit_64] [smokeofdeceit_64] [smokeofdeceit_64] [smokeofdeceit_64] [smokeofdeceit_64] [smokeofdeceit_64] [smokeofdeceit_64] [smokeofdeceit_64] [smokeofdeceit_64] [smokeofdeceit_64] [smokeofdeceit_64] [smokeofdeceit_64] [smokeofdeceit_64] [smokeofdeceit_64] [smokeofdeceit_64] [smokeofdeceit_64] [smokeofdeceit_64] [smokeofdeceit_64] [smokeofdeceit_64] [smokeofdeceit_64] [smokeofdeceit_64] [smokeofdeceit_64] [smokeofdeceit_64] [smokeofdeceit_64] [smokeofdeceit_64] [smokeofdeceit_64] [smokeofdeceit_64]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alpaXAAAKAAA^ ()

# Napo <3
    • [smokeofdeceit_64]

aber sonst kein anderes item sollte gelöscht werden, ist dann für mich kein dota mehr. dieses nervige hoodguard oder dieses 'useless' EB gehören mittlerweile einfach dazu.
      <twoplay> rmN\\ go fw, allstars skilled
      <rmN\\> ich passe
      <twoplay> du passt ins lineup?
    • [vanguard_64][vanguard_64][vanguard_64][vanguard_64][vanguard_64][vanguard_64][vanguard_64][vanguard_64][vanguard_64][vanguard_64][vanguard_64][vanguard_64][vanguard_64][vanguard_64][vanguard_64][vanguard_64][vanguard_64][vanguard_64][vanguard_64][vanguard_64][vanguard_64][vanguard_64][vanguard_64][vanguard_64][vanguard_64][vanguard_64][vanguard_64][vanguard_64][vanguard_64][vanguard_64][vanguard_64][vanguard_64][vanguard_64][vanguard_64][vanguard_64][vanguard_64][vanguard_64][vanguard_64][vanguard_64][vanguard_64][vanguard_64][vanguard_64][vanguard_64][vanguard_64][vanguard_64][vanguard_64][vanguard_64][vanguard_64][vanguard_64][vanguard_64][vanguard_64][vanguard_64][vanguard_64][vanguard_64][vanguard_64][vanguard_64][vanguard_64][vanguard_64][vanguard_64][vanguard_64][vanguard_64][vanguard_64][vanguard_64][vanguard_64][vanguard_64][vanguard_64][vanguard_64][vanguard_64][vanguard_64][vanguard_64][vanguard_64][vanguard_64][vanguard_64][vanguard_64][vanguard_64][vanguard_64][vanguard_64][vanguard_64][vanguard_64][vanguard_64][vanguard_64][vanguard_64][vanguard_64][vanguard_64][vanguard_64][vanguard_64]
    • das einzige, was imo wirklich stört, ist BKB.
      10 (5) Sec Godmode im teamfight ist imo zu stark für ein item. hood/pipe reichen als konter gegen magic dmg.
      und zum smoke - warum wurde der überhaupt implementiert?
    • damits nen counter gegen observer wards und überhaupt alles, was vision gibt, ohne dass der hero in der nähe ist
    • jo, machen wir's für scourge noch einfacher risk free roshan zu legen -_-b

kidzero 7 hours ago
      well i think dota2 is going on a downhill-slide. LoL is like WoW, you can bring on whatever game you like, you wont beat it. just saying.