Der Yugioh Thread

• @ Krabb: Das LS + Zombie Format 2009 wo HA01 mitten im Format rauskam, sodass Zombies bis zu 3 mal Brionac spielen konnten, das war schon hart beschissen D:

@ Seren: ich wollte ungefähr das sagen was Krabb gesagt hat nur in tl;dr form.
      Der Super Smash Bros Thread
      Der Echtzeitstrategie Thread [Broodwar | WC3]

[20:00:08] Mark | iRiE^: jeder sieht auf dich auf warb
      [20:00:13] Mark | iRiE^: du bist das idol der jugend
      [20:00:17] Mark | iRiE^: der batman von ds
      [20:00:21] Mark | iRiE^: und nicetry is der joker

Seraph schrieb:

Ich bewundere ja deine grenzenlose Toleranz gegenüber sozial schwachen Menschen.

FME schrieb:

Warb, du bist ein Gott.

• Du solltest evtl mit den DS spielen anfangen. Die laufen allerdings recht langsam (selbst auf meinem DS) weil die CPU teilweise 1049128301 mögliche züge berechnet sobald es mal 5 oder 6 karten auf der hand hat (Hatte mal son spiel gegen ein Stun Gadget Bot ... war hart retarded dass der ca 4 min pro zug gebraucht hat, die meiste zeit dafür eben zum mögliche züge berechnen weil der permanent hand advantage hatte)

Seraph schrieb:

Ich bewundere ja deine grenzenlose Toleranz gegenüber sozial schwachen Menschen.

FME schrieb:

Warb, du bist ein Gott.

• Snychromonster sind SO erste Hälfte 2011 :rolleyes:

XYZ-Fusionen sind die neuen Synchros
      "Nimm das Messer runter! Als ich ihre Stimme imitierte, war es 1 Jokus."
      - Johannes der Echte

"Diesen Künstler feier ich extrem! Er spielt ein sehr unkonventionelles Banjo."
      - Fas
    • Krabb^MAVS schrieb:

Brionac hat noch kein Format ruiniert oder auf ihn zentralisiert.
      Es gibt einige Karten die gegen ihn funktionieren. Solemn Warning, Solemn Judgment, Bottomless Trap Hole (Dein Gegner wird wohl selten mehr als eine Karte am Stück discarden um dein gesamtes Feld zu bouncen, d.h. du hast eventuell noch andere Protection gegen den Rest des OTKs, plus der Gegner braucht erstmal die Monster nachdem Brionac banished ist um dir dann noch 8k reinzudrücken...), Skill Drain, EFFECT VEILER. Es gibt Gorz und Tragoedia gegen durch Brio ermöglichte OTKs. Und wie oft ermöglicht Brionac eigentlich einen OTK? In der Theorie, meinetwegen, aber in der Praxis kann ich mich gerade an wenige Spiele erinnern wo Brionac einen OTK möglich gemacht hätte, zumindest von 8000->0. Du kannst mir gerne ein paar Decks nennen die sowas regelmäßig machen, MIT Brionac. Brionac ermöglicht ja nicht, dass wenn du das Feld kontrolliert, der Gegner dich plötzlich OTKd, würdest du
      das Feld kontrollieren dann hättest du auch Antworten auf Brionac. Es gibt genug. Wenn dein Gegner das Spiel kontrolliert und dich so OTKd, dann hättest du vermutlich eh verloren.

Wenn du die Ressourcen hast um 3-4 Karten zu bouncen UND 8k aufs Feld zu bringen, ist Brionac nicht der störende Faktor.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

du bist auf 3/4 meines beitrags nicht eingegangen. du hast genau das bestätigt was ich gesagt habe . du hast nicht wirklich verstanden was ich aussagen wollte wie mir scheint.

merkst du nicht, dass ein zwang skill drain, gorz, tragoedia , effect veiler , etc. zu spielen um eben gegen solch eine karte zu bestehen eine riesige menge an karten und deckmöglichkeiten eliminiert?

brionac ist für mich das yugioh-pendant zum ghostscepter. da kann man nämlich ja auch genug nuker gegen picken. und helden wie naix und co direkt weglassen. die will ja sowieso niemand spielen. daher ist ghostscepter nicht das problem.
    • Effect veiler gibt es nicht nur wegen brionac, es sind karten die SEHR VIEL bewirken als und als mehr dienen als ein Brionac counter. In einem format wo es 3 JD, BLS und Hyperion gibt, und die immerwährende gefahr von Trish besteht, in einem Format wo Tourguide -> Sangan ein standard play ist, wo einfach so viel von einem normal summon abhängen kann, ist es unglaublich wichtig irgendeine form von negation zu haben. Sei es Warning, oder Veiler oder so.

So wie du argumentierst klingt es als soll man nur wegen brionac veiler und gorz spielen, falsch mein lieber. Brionac ist nur so stark wie die situation es zulässt, es ist kein allesvernichter wie JD oder BLS und keine Advantagemachine wie Tour Guide oder Hyperion.

Du behauptest es elimitiert eine riesige menge an deckmöglichkeiten wenn man veiler und gorz spielt, ich behaupte das gegenteil und behaupte obendrein noch dass das bauen eines erfolgreichen decks skill und erfahrung benötigt.

Ein erfolgreiches deck hat:
      - Mind. eine solide laufende Engine die das Deck schnell und konsistent macht
      - Effekte die richtig gespielt Card Advantage liefern
      - Defense gegen alles was keucht und fleucht
      - Eine oder mehrere Win Conditions

Nehmen wir mal als beispiel Agents:
      Engine: Duality + Cards from the Sky + Earth als Search und Draw Engine, wird oft in Kombination mit Tourguide + Sangan oder T.G. Striker und T.G. Warwolf gespielt. Das ermöglicht eine solide Draw- Search- und Synchro- bzw Xyz Engine. Das deck ist damit schnell und konsistent
      Advantage: Earth macht +1 auf summon, Venus macht +3 mit Shine Balls, Hyperion macht +1 auf Summon und ist ein riesen beatstick, Kristya ist broken.
      Defense: Gorz / Tragoedia / Veiler / Herald of Orange Light, defensive monster sind in einem format mit 3 MST und Heavystorm vorteilhafter als traps
      Win Condition: Hyperion, Kristya, diverse Synchros aber hauptsächlich Trishula

Viele leute vergessen beim deckbauen, dass dein gegner kein dummbatz ist, und dich nicht einfach dein ding machen lässt. Dein gegner wird versuchen dich daran zu hindern deine stategie durchzuführen. Wenn man sich an ein deck setzt und glaubt dass alles so klappt wie man es sich vorstellt dann sollte man lieber solitär spielen. Dein gegner hat ebenfalls eine Strategie, er hat ebenfalls eine Win Condition, sei es eben ein Brionac (Fabled) ein JD (LS) oder ein Grapha. Es liegt dann widerum in deinem ermessen, deinen gegner daran zuhindern SEINE strategie durchzubringen. Und DAFÜR gibt es karten wie Veiler, Gorz, Trag, Warning, Skill Drain, etc.

Gorz / Trag / Veiler / Herald sind bestimmt nicht dazu da um NUR einen Brio zu kontern good sir. Die sind dazu da, dass man das spiel drehen kann wenn eben nicht alles nach plan verläuft. Und Brio ist an dieser stelle noch nicht einmal auch nur IRGENDWIE gefährlich, jedenfalls nicht im maße eines BLS oder einer Kristya.

Wenn du ein deck baust musst du die offensichtlichen schwächen von deinem deck kennen und entsprechend eine defense drum bauen. Dein deck spielt eine unzerstörbare field spell? Dann musst nur noch verhindern dass ein Brio oder ein Caius deine karte vom feld removed, etc. verstehst du? Man spielt diese art von Defense NICHT UM FUCKING BRIONAC ZU KONTERN sondern deinen gegner daran zu hindern DICH zu kontern. Das ist ein wesentlicher bestandteil dieses spiels und ich verstehe nicht warum du das nicht einsiehst.

mir fällt grad nichts mehr ein was ich noch schreiben könnte also belass ich es mal dabei

Seraph schrieb:

FME schrieb:

Warb, du bist ein Gott.

• mir ist dein standpunkt klar warb, aber ist dir auch meiner klar?

implizier bitte nicht so viel. ich sage nicht, dass brionac imba an sich ist, ich sage aus, dass er potentielle deckvielfalt auslöscht da er allein einen konter gegen nahezu jede karte darstellt. da kanns einem auch egal sein wenn man 2 karten minus macht, hauptsache der gegner kriegt seinen kram nicht durch.

ich kann auch ein tolles und starkes deck bauen, darum gehts aber überhaupt garnicht bei meiner aussage. es geht darum , dass viele potentiell spielbare decks durch ihn allein herausfallen.

eine trunade muss man zumindest ziehen, die summoncondition von brionac zu erfüllen ist deutlich leichter.

ich schaue aus der perspektive von potentiell spielbaren karten, welche brionac fast im alleingang aussticht.

deine begründung geht übrigens überhaupt nicht auf brionac an sich ein, ist hingegen absolut unspezifisch.
      nochmal. ICH REDE NICHT VON DECKS WELCHE SOWIESO SCHON SPIELBAR BZW TOP SIND.

ein brionac negiert den nutzen jeglicher kombokarten. keine karte hat selbstschutz gegen fieldremoval.

beispiel: schnappstrahl aka snatch steal. warum ist die karte verboten?
      klar lässt die karte erst einmal alles mit deinem monster anstellen. dennoch kann man auch nur offene monster übernehmen. im derzeitigen spiel sähe ich nicht gerade viel spielerischen unterschied zwischen mind control und snatch steal. der unterschied ist da aber, dass man eine bestimmte karte dagegen haben MUSS weil der nutzen sonst viel zu verheerend ist (mst/dust/storm).
      alle karten, welche ihre zerstörung unterbinden wollen sind so einfach nutzlos. das wäre nicht nötig. der verbot von brionac würde deutlich mehr kartenkombinationen spielbar machen, da man nicht sofort gefahr läuft, seine wichtigen zu beschützenden karten verliert.

man kann auch nen goyo guardian kontern. warum ist der dann gebannt?

nochmal: ich kann deine decks auch bauen. basiskonstruktion, bisschen trial and error und schon läuft das ganze. das habe ich auch ein paar jahre gespielt. darum gehts aber nicht. karten, welche komplette decks kontern zerstören die vielfalt. ich bin der meinung, dass brionac zu leicht zu viele alternative decks zerstört und daher raus sollte. deine meinung zu DIESEM punkt?
    • sun and moon dragon z.b.

man nutzt 6 karten oder so für den loop. brionac allein nimmt ihn auseinander.

will nicht sagen, dass das nicht funktionieren kann, aber wirklich gehen tut es erst nachdem brionac raus ist.

red nova dragon. man muss 5 karten und mehr aufwenden um den zu beschwören. im gegnerzug macht der gegner einfach diva+ x oder cyber drache + bulb oder tengu + plague oder oder oder oder oder. und die karte ist weg.

gegen solche decks sollte man wie gegen burner decks boarden können und nicht im normalen deck bereits "alles nötige" dabei haben. die decks leben davon mit einer überaschung um die ecke zu kommen.

so ziemlich alle defensiven decks. jede runde geht das monster zurück.

ich kann die tage mal noch ein paar beispiele raussuchen. bin grad etwas angeheitert :)
    • Brionac soll hartcounter gegen sun- moon dragon und red nova dragon sein???
      Für deine Beispiele kannste brio auch duch Caius oder Sorc oderfucking BLS den man in mittlerweile jedem deck sieht ersetzen. Sogar ne popelige Compulsury evacuation device genügt völlig. Es reicht auch nur EIN FUCKING BTH auf den scheiss sun oder moon dragon zu flippen um den loop zu enden.

Es gibt nun mal karten die removal via non-destruction bieten und diese sind ja auch so beliebt weil es eben viele monster gibt denen destruction einfach hart egal ist (sangan, trooper, dandy, stardust, etc). Wie gedenkst du dir sonst ein deck zu besiegen dessen monster es nicht juckt ob die zerstört werden oder überhaupt nicht zerstört werden können?

Brionac ist einfach ein counter gegen extradeck monster im allgemeinen, nur mit lächerlich hohen kosten (der minus durchs synchro summonen + den minus durch den discard). Du behauptest dass es egal sei wie viel minus man macht solange du den gegner am komboen hinderst, das ist aber völliger bullshit. Ich persönlich würde nur dann auf einen Brio zurückgreifen wenn ich absolut keinen anderen ausweg aus situation xy sehe, da mich ein Brionac play so viele resourcen kosten würde, dass ich langfristig trotzdem sterbe. Und wenn überhaupt ist Brio allenfalls ein mäßig guter counter gegen extradeck monster, was bringt es mir den hyperion / BLS / JD / etc meines gegners zu bouncen? für 2300 attacken und nächste runde mit 0 feld und 0 hand wieder auf das bossmonster starren?

Dieses Brio ist ein hardcounter argument ist völlig schwachsinnig, was willst du sonst gegen einen shooting star dragon machen der dein feld trollt? Sag mir jetzt nicht du kannst stattdessen nen Caius summonen oder nen BLS der sich in so ziemlich JEDES DECK splashen lässt und dessen summoning condition ein absoluter joke ist. Sonst beschwer ich mich jetzt auch dass BLS total OP ist und ein HARDCOUNTER zu strategie XY ist.

Meine meinung zur deckvielfaltsgeschichte:

Du behauptest dass deck X nicht competitive ist weil es karte Y gibt, FALSCH!
      Vielmehr ist Deck X nicht competitive weil sie selber keine karte V, W und Z besitzt.

Decks sind nicht unspielbar nur weil Brionac exisitert, es gibt konter zu alles und jedem. Decks sind unspielbar weil sie schlecht designt wurden. Schlecht im sinne von ineffizient. Ineffizient im sinne von entweder zu inkonstent oder zu eintönig oder einfach nur zu schwach.

Nehmen wir mal eben Sun-Moon Dragon als decktyp, ich zeige dir warum das deck schwach ist, womit ich wieder auf die theorie des deckbauens zurückkomme.
      1. Win Condition: Was ist die Win Condition des decks? Ein Duo an Synchromonstern die sich gegenseitig reviven sofern einer zerstört und auf den friedhof gelegt wird. Was genau bringt diese strategie? Dass der gegner gezwungen wird seine resourcen aufzubrauchen um sich gegen diese drachen zu verteidigen, man möchte seinen gegner also dazu zwingen resourcentechnisch minus zu machen um irgendwann so viel kartenvorteil zu haben dass der gegner keinen comback hat.

Klingt doch schon mal verdammt cool! Aber jede win condition klingt an sich verdammt cool daher muss man ein bisschen näher auf das deck eingehen.

2. Engine: Kann man diese Wincondition schnell und konsistent erreichen? Beide monster brauchen spezifische tuner, diese können durch oracle und sangan aus dem deck gesucht werden. OK. Um zu synchro summonen, braucht man allerdings nicht nur ein tuner auf der hand, man muss auch entsprechende non-tuner haben die man möglichst im gleichen zug aufs feld kriegt. Was ist also der standardplay? Oracle / Cyber dragon + Tuner, dafür braucht man widerum erstmal das lvl5 monster oder seine instant fusion auf der hand. warten bis man es zieht ist unzuverlässig, viele möglichkeiten diese monster schnell zu suchen gibt es nicht.

3.Advantage: Verspricht die strategie dieses decks einen mehr oder weniger sicheren weg zu gewinnen? Eher nicht.Wenn man genau drüber nachdenkt kann so ziemlich vieles passieren bevor du es geschafft hast einen loop vollständig vorzubereiten. Du brauchst beide tuner die du meinstens normalbeschwören musst, du brauchst ein lvl5 summon was meistens auch von der hand kommt. Mit einer solchen kombo zu synchro summonen wird meist advantagetechnisch mit einer -1 bestraft da du 2 schwächere monster gegen 1 starkes tauschst. Was aber wenn dein gegner nur 1 karte braucht um dein monster zu removen? Oracle + Fire Ant into Inti straight into BTH bringt dir nichts anderes als eine fette -1, dasselbe procedere mit Quilla. Bis du also beide bossmonster erfolgreich aufs feld gebracht hast, was in der regel mehr als 2 züge dauert, hat dein gegner zeit mögliche konter vorzubereiten, vor allem weiß dein gegner spätestens bei Oracle of the Sun oder Fire ant oder Supay was für ein deck du spielst und kann sich entsprechend drauf vorbereiten bzw entsprechend drauf reagieren. Selbst wenn er keine BTH oder keine Warning parat hat wird er sich seinen BLS dann für einen deiner dragons aufheben anstatt ihn direkt für einen push zu summonen weil er weiss dass er nur den loop unterbrechen muss um das deck zu töten.

4. Backup plan: Den loop in gang zu kriegen ist also demnach sehr sehr schwierig weil dich dein gegner kaum einfach ungestört über mehrere züge hinweg zwei bossmonster summonen lassen wird. Gibt es noch eine alternative Win Condition? NEIN das sun und moon dragon deck hat keine, da man bereits eine riesenmenge an resourcen aufbringen muss um überhaupt seinen primäre win condition zu erreichen, wenn es nicht gelingt dann pech gehabt u lost.

Welche rolle soll nun brionac spielen? In diesem szenario reicht eines der oben genannten removal karten um das deck einfach aber effektiv zu kontern.
      Was dem deck fehlt ist eine methode diese boss monster konsistent und ohne den verlust von card advantage rauszubringen, nur dann wäre es halbwegs competitive.
      Du hast selbst gesagt man macht sich die mühe über mehrere züge hinweg mit 6 karten dieses feld aufzubauen nur damit ein brionac (ODER BLS ODER compulse ODER BTH ODER warning ODERODERODER) das alles zunichte macht und man hinterher mit nichts mehr dasteht. Das ist ein zu großer schwachpunkt des decktyps bzw der deckstrategie und nicht weil karte Y so OP ist. Ich behaupte an der stelle nicht dass Brio nicht in irgendeiner hinsicht OP sei, aber dass er die deckvielfalt einschränkt ist eine sehr waghalsige behauptung.

Du kannst von mir aus mir jedes deck nennen welches nicht competitive ist, und ich kann diese analyse mit jenem deck durchführen und dir dann sagen warum es nicht im metagame auftauchen wird und meine antwort wird nicht sein "weil es von genau generic card x perfekt gekontert wird" sondern wird eher "weil es von folgender LISTE an generischen karten sehr gut bis perfekt gekontert wird, und weil es obendrein inkonstent ist, und weil das deck dir keinerlei verlässliche advantage liefert und und und)

Es gibt viele viele verschiedene decktypes, aber nicht alle davon sind competitive. Warum? Die erfolgreichen decks sind stark, konsistent, advantage-bringend und vielseitig. den decks die nicht erfolgreich sind fehlt es eben entweder an stärke, konsistenz, vielseitigkeit, oder einer möglichkeit sicher card advantage zu liefern. (bsp: Agents haben mehrere verschiedene win conditions, können in alles mögliche synchroen ohne advantage zu verlieren, können xyz summonen, eines ihrer monster kann jedes agent monster aus dem deck suchen, ein hyperion summon ist NIE ein minus, NIE. SunMoonDragonDeck hat eine einzige win condition, das synchroen kostet in der regel card advantage, man kann nicht alle seine kombopieces zusammensuchen, das deck hat zu wenig gute supportkarten, etc)

DAS ist der grund warum deck X nicht im metagame mitmischen kann. Nicht weil es EINE karte gibt die das deck fickt. Zu jeder karte und zu jedem deck gibt es bestimmte gute konter. Gibt es zu viele gute konter für eine bestimmte gruppe an karten oder einem deck, dann ist jenes deck eben nicht competitive.

Ich hoffe ich bin diesesmal auf deinen standpunkt eingegangen

Btw: das turnier findet doch nicht am 1.+2. okt statt, atm herrscht nämlich scheinbar zeitmangel bei einigen leuten, ich werd später nochmal nen termin vorschlagen.

Seraph schrieb:

FME schrieb:

Warb, du bist ein Gott.

• Ganz was anderes, nachdem ich heute ein bisschen gezockt habe (Danke nochmal fürs Deck Warb). Mir wollte heute gemand weiß machen, dass er zB mit Stardust Dragon (gibt aber glaube ich noch andere Synchro Monster die das können), verhindern kann, dass der Stardust Dragon bei Spezialbeschwörung mit Bottomless Trap Hole aus dem Spiel genommen wird.

Meiner Meinung nach sieht die Chain so aus:

Beschwörung

BTH (Speed 2)

Dann kann er nicht mit dem Effekt der Karte kommen und BTH ausschalten oder? Müsste ja vom Speed her 1 sein, oder ist das ein Schnelltriggereffekt?
      :thumbup: :00a9: Hans
    • stardust hat einen multi-trigger effect, bzw mittlerweile heisst dieser effekt quick effect, d.h. er hat ebenfalls spell speed 2

generell haben diejenigen monstereffekte spell speed 2 die irgendetwas negaten, da man ansonsten nicht an fallen chainen kann was ja schwachsinnig wäre

zur sicherheit kannst du auf yugioh.wikia.com nachschlagen, dort steht bei jeder monsterkarte die typen ihrer effekte

Seraph schrieb:

FME schrieb:

Warb, du bist ein Gott.

• naja warb du vergleichst brionac direkt mit nem bls. dass der total op ist, ist so ziemlich jedem yugioh-spieler klar.
      auch war dein beitrag sehr cool, wiederholt aber das meiste und erzählt mir viele sachen die ich schon weiß :P.

mit caius bth etc. pp. kann ich leben. backrow kann man leer räumen. gegen einen in der gegnerrunde gesummonten brionac kann man nicht sooo viel machen mmn. um removes zu verhindern spiele ich in dem sun&moon dragon deck zZt. imperial iron wall (ist tatsächlich sogar ganz nett gegen einige decks).
      die einzige karte ohne remove-effekt die du aufgeführt hast ist nämlich brionac.

zitat: Decks sind nicht unspielbar nur weil Brionac exisitert, es gibt konter zu alles und jedem.

darum gehts mir doch. brionac ist ein hardcounter gegen vieles, den man eben nicht ziehen muss, sondern der viel leichter zu beschwören ist. minus macht man auch nicht sonderlich oft damit. nimmst ne bulb aus dem friedhof und verlierst keine karte. man muss es ja nicht absolut übertreiben

ist eigentlich auch egal. ich muss damit leben, dass es brionac gibt und werde dich auch nicht überzeugen.
      bleibe aber dennoch bei meiner meinung ;D
    • :X

mittlerweile gibt es eine sehr gute methode um schnell an defensive monster (aka veiler und maxx c) zu kommen, der nennt sich tour guide. ein early game tour guide -> sangan sichert dir nen search. Top tier decks warten nicht drauf dass sie die karten ziehen die sie brauchen, sie suchen sich die karten direkt ausm deck. gerade deswegen ist auch thunder king eine so starke karte weil er das suchen unterbindet etc.

und es liegt natürlich dann auch in deinem ermessen jeder zeit einen möglichen brionac play kontern zu können, es gibt nicht umsonst so viel summon und effect negation. btw ist skill drain ne sehr starke karte im sun und moon dragon deck.

Seraph schrieb:

FME schrieb:

Warb, du bist ein Gott.

• Warbringer schrieb:

:X

mittlerweile gibt es eine sehr gute methode um schnell an defensive monster (aka veiler und maxx c) zu kommen, der nennt sich tour guide. ein early game tour guide -> sangan sichert dir nen search. Top tier decks warten nicht drauf dass sie die karten ziehen die sie brauchen, sie suchen sich die karten direkt ausm deck. gerade deswegen ist auch thunder king eine so starke karte weil er das suchen unterbindet etc.

und es liegt natürlich dann auch in deinem ermessen jeder zeit einen möglichen brionac play kontern zu können, es gibt nicht umsonst so viel summon und effect negation. btw ist skill drain ne sehr starke karte im sun und moon dragon deck.

die hab ich natürlich auch drin :).
      was machste denn dann mit tour guide und sangan? xyz geht ja nicht mehr sinnvoll. also einen von beiden sterben lassen?
    • Benutzer online 2

2 Besucher