Der Yugioh Thread

• habe mich mal ein wenig schlau gemacht was sich in den letzten 4-5 jahren verändert hat und mir scheint es, dass es viel zu einfach geworden ist kartenvorteil zu schaffen. macht es denn noch spass wenn man so leicht +1 haben kann? lohnt es sich noch control-decks zu spielen wenn der gegner eh immer irgendwas special summonen kann ?gerade diese synchro dinger find ich total OP, was aber auch daran liegt, dass ich da nicht so ganz durchblicke.

edit: wäre auch bei nem turnier am 1.+2. dabei, mal bisschen in die community einbinden ;D
    • nsdrdrsbn schrieb:

habe mich mal ein wenig schlau gemacht was sich in den letzten 4-5 jahren verändert hat und mir scheint es, dass es viel zu einfach geworden ist kartenvorteil zu schaffen. macht es denn noch spass wenn man so leicht +1 haben kann? lohnt es sich noch control-decks zu spielen wenn der gegner eh immer irgendwas special summonen kann ?gerade diese synchro dinger find ich total OP, was aber auch daran liegt, dass ich da nicht so ganz durchblicke.

edit: wäre auch bei nem turnier am 1.+2. dabei, mal bisschen in die community einbinden ;D
      Gerade die letzten beiden Formate waren extrem control heavy, da Heavy Storm die letzten 2 Formate lang gebant war.
      Im aktuellen Fromat ist aber Control (das "klassische" Controldeck) nicht sonderlich stark, da es einfach sehr viel Spell und Trap hate gibt. Das Format ist auf jeden Fall aggressiver durch Heavy Storm + 3 MST, aber man kann immer noch Control decks spielen. Man muss jedoch dabei ein deck benutzen welches sowohl aggressiv ist als auch Kontrolle über das Feld aufbauen kann für längere Zeit.
      Decks wie Dark World oder Agents sind sehr Special Summon heavy, aber bauen eben auch genau dadurch Ihre Kontrolle über den Gegner auf (Grapha + Virus; Kristya), so gesehen ist also fast jedes Deck mehr oder weniger Control orientiert (außer lightsworn :X)

Und was Synchros angeht, die Diskussion entsteht immer wieder aufs Neue wenn Leute nach x Jahren sich dem Spiel wieder zuwenden und es eben nicht mehr nur 1900ATK battles und Cookie Cutter Chaos gibt. Ich glaube fast jeder hier der ein bissl YGO von vor der synchro Ära gespielt hat, wird am Anfang genauso denken wie du, aber wenn man sich ein wenig einspielt merkt man schon den vorteil und die flexibilität von diesen karten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Warbringer ()

Der Super Smash Bros Thread
      Der Echtzeitstrategie Thread [Broodwar | WC3]

[20:00:08] Mark | iRiE^: jeder sieht auf dich auf warb
      [20:00:13] Mark | iRiE^: du bist das idol der jugend
      [20:00:17] Mark | iRiE^: der batman von ds
      [20:00:21] Mark | iRiE^: und nicetry is der joker

Seraph schrieb:

Ich bewundere ja deine grenzenlose Toleranz gegenüber sozial schwachen Menschen.

FME schrieb:

Warb, du bist ein Gott.

• KopFNuss schrieb:

Zumal sie sich ohne weiteres in jedes Deck splashen lassen und deshalb für kein Decktyp ein wirklicher Nachteil entsteht.
      Xyz sind sogar noch viel mehr splashable als Synchros

Seraph schrieb:

Ich bewundere ja deine grenzenlose Toleranz gegenüber sozial schwachen Menschen.

FME schrieb:

Warb, du bist ein Gott.

• Seren schrieb:

einzig brionac gehört gebannt.

zerstört leider fast jedes themendeck, decks die karten beschützen wollen, da es gar keine karte gibt, die seinen effekt aushebelt. (auch andere synchrodecks)
      Gegner wirft 3 Karten für seinen effekt ab und targetet 3 karten auf deinem feld, du wirft effect veiler ab. Profit

Seraph schrieb:

FME schrieb:

Warb, du bist ein Gott.

• Warbringer schrieb:

Seren schrieb:

einzig brionac gehört gebannt.

zerstört leider fast jedes themendeck, decks die karten beschützen wollen, da es gar keine karte gibt, die seinen effekt aushebelt. (auch andere synchrodecks)
      Gegner wirft 3 Karten für seinen effekt ab und targetet 3 karten auf deinem feld, du wirft effect veiler ab. Profit

das ist doch kein once per turn effekt. somit wäre der gegner gehörig dumm 3 karten auf einmal abzuwerfen.
      zudem bestätigst du ja auch was ich sage indirekt ;O da effectveiler die einzige karte ist, welche von hand einen solchen effekt verneinen kann. + herald

ist doch das selbe mit trunade gewesen. ich hab mich sicherlich 30-40 male in den wenigen duellen die ich gemacht habe geärgert, dass ein mühsam aufgebauter plan mit 1 karte gekillt wird, da es zwar trillionen karten zum schutz vor zerstörung gibt, aber 0,GARKEINE dagegen

die sonnen- und monddrachen erfordern ein halbes deck um zu funktionieren, aber jeder kann ne bulb und nen level 5 monster entbehren, 1 karte abwerfen und das stoppen. endymion/clocktower/etc. wollen sich alle beschützen, der effekt ist aber ein witz wenn jeder in der lage ist, in fast jedem spiel eine karte zu bekommen die spielend solche karten loswird. zudem ist die karte für beatdown einfach monströs stark.
      einmal nen netten handvorteil rausgearbeitet, kann man leicht den gegner ohne risiko otken.

tengu ist nervig, brionac broken :(
    • sorry dude, aber dass es keine karten gibt, die trunade und/oder HS negieren können, stimmt so einfach mal gar nicht. und brionac erst recht nicht.

ps: klar sind die karten "stark", aber ohne sie wäre es auch irgendwie langweilig mMn.
      bei synchros allgemein bin ich aber auch eher dagegen, da eben das von kopfnuss genannte argument m.E. nach ein völlig retardetes ist und eben die einzigartigkeit von themendecks zerstört, da eh 70% der mainstream bobs auf die selben synchros hinarbeiten. oder zumindestens ähnliche.
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • @Seraph-: Seren will darauf hinaus, dass es für Karten wie Trunade oder Brionac, die eben keine Karten zerstören, sondern sie nur auf die Hand schicken, keine direkten Konter gibt, wie z.B, Starlight Road/Stardust Dragon/MBaaS für Destruction wie Heavy Storm. Es gibt halt keine Karte die sagt: "Activate only, when your Opponent sends a Card from your field to your hand, negate that effect and destroy that card". Und genau darüber beschwert er sich, dass man nur sehr wenig gegen solche Karten tun kann. (Deshalb ist HS imo auch nicht so schlimm wie Trunade, da man immerhin Protection dagegen haben kann)
    • Seraph schrieb:

ps: klar sind die karten "stark", aber ohne sie wäre es auch irgendwie langweilig mMn.
      bei synchros allgemein bin ich aber auch eher dagegen, da eben das von kopfnuss genannte argument m.E. nach ein völlig retardetes ist und eben die einzigartigkeit von themendecks zerstört, da eh 70% der mainstream bobs auf die selben synchros hinarbeiten. oder zumindestens ähnliche.

Seraph schrieb:

sorry dude, aber dass es keine karten gibt, die trunade und/oder HS negieren können, stimmt so einfach mal gar nicht. und brionac erst recht nicht.

MfG

Ehm? Willst du mich verscheißern? :D Karten wie Schwerer Sturm, Trap Dustshot, MST, und was heutzutage noch so staple und völlig stark ist tun genau das selbe. Ob nun in jedem Deck das Extradeck gleich ist oder sich in jedem Deck die 15 selben Karten finden lassen ändert doch mal garnix.

Ich bin übrigens AUCH kein Fan des aktuellen Status des TCGs, mich stört aber viel mehr, dass alle Themendecks immer mehr Richtung "so viel spezialbeschwören wie möglich" fahren. Themendecks, die sowas nicht können, z.B. Naturia, Watt, Scrap werden völlig ignoriert und reißen garnix. Irgendwie werden die Themendecks immer mehr zu einem Brei, nur mit anderen Bildchen. Klar spielen Flamvells sich völlig anders als Dark World und die sich völlig anders als die Agents, aber wenn man die Mechanismen subtrahiert bleibt: Mass spezialbeschwören.
    • Seren schrieb:

Seren schrieb:

ist doch das selbe mit trunade gewesen. ich hab mich sicherlich 30-40 male in den wenigen duellen die ich gemacht habe geärgert, dass ein mühsam aufgebauter plan mit 1 karte gekillt wird, da es zwar trillionen karten zum schutz vor zerstörung gibt, aber 0,GARKEINE dagegen

xKm- schrieb:

@Seraph-: Seren will darauf hinaus, dass es für Karten wie Trunade oder Brionac, die eben keine Karten zerstören, sondern sie nur auf die Hand schicken, keine direkten Konter gibt, wie z.B, Starlight Road/Stardust Dragon/MBaaS für Destruction wie Heavy Storm. Es gibt halt keine Karte die sagt: "Activate only, when your Opponent sends a Card from your field to your hand, negate that effect and destroy that card". Und genau darüber beschwert er sich, dass man nur sehr wenig gegen solche Karten tun kann. (Deshalb ist HS imo auch nicht so schlimm wie Trunade, da man immerhin Protection dagegen haben kann)
      entweder ihr trollt mich beide, oder ich faile gerade, oder welcome to yu-gi-oh.

und das sind nur zwei, die mir auf die schnelle einfallen, die das hundert pro verhindern können und damit _direkte_ konter darstellen. du hast recht alex, wenn du sagst, es gibt keine karten wo drauf steht "when a card is sent from the field to the hand" etc bla, aber deswegen gibt es A trotzdem konter dagegen und B eben nicht "keine karte". sollte seren nur _explizit diesen fall_ gemeint haben, hätte er es in seinem vielen(!) text auch ausführlicher/exakter darlegen können _und_ hätte rausgelassen, dass es "null" und "gar keinen" konter gibt, weil das (wie schon gesagt) eben definitiv nicht stimmt.
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      ---

Boo^ schrieb:

• KopFNuss schrieb:

Seraph schrieb:

Seraph schrieb:

sorry dude, aber dass es keine karten gibt, die trunade und/oder HS negieren können, stimmt so einfach mal gar nicht. und brionac erst recht nicht.

MfG

Ehm? Willst du mich verscheißern? :D Karten wie Schwerer Sturm, Trap Dustshot, MST, und was heutzutage noch so staple und völlig stark ist tun genau das selbe. Ob nun in jedem Deck das Extradeck gleich ist oder sich in jedem Deck die 15 selben Karten finden lassen ändert doch mal garnix.

Ich bin übrigens AUCH kein Fan des aktuellen Status des TCGs, mich stört aber viel mehr, dass alle Themendecks immer mehr Richtung "so viel spezialbeschwören wie möglich" fahren. Themendecks, die sowas nicht können, z.B. Naturia, Watt, Scrap werden völlig ignoriert und reißen garnix. Irgendwie werden die Themendecks immer mehr zu einem Brei, nur mit anderen Bildchen. Klar spielen Flamvells sich völlig anders als Dark World und die sich völlig anders als die Agents, aber wenn man die Mechanismen subtrahiert bleibt: Mass spezialbeschwören.
      ich verscheißere eigentlich per se nicht, außer ich schreibe es mit hin -.-
      und dein argument ist lala in dem zusammenhang, dass eine backrow schon immer(!) existenziell für so ziemlich jedes kompetitiv spielbare deck war und ist und es daher auch nichts neues darstellt, dass eine karte wie mst oder judgement dort absoluter _core_ sind. das war schon ab den allerersten boosterpacks so. aber mit synchrobeschwörungen wurde ein neues deck(!!!) hinzugefügt und man wollte verschiedene spielweisen _hinzufügen_ als optionale(!!!) möglichkeit, zu gewinnen. neben normalen tribut, ritual und fusionsmonstern z.b.! und was kam raus? A: jedes schwein(!) spielt bei metadecks meistens auf synchros und B (was noch viel schlimmer ist): in den seltensten fällen unterscheiden sich die synchros von spieler zu spieler großartig. naturia ist der einzige decktyp der mir auf anhieb einfällt, wo man die speziellen naturia synchros auch als _core_ ansieht im extra. klar gibt es noch ein paar mehr, aber der großteil hat immer die selben karten drin und lamed diese runter wenn es sich anbietet, namentlich allen voran hyper librarian, catastor, brionac, trishula, black rose, stardust, scrap, formula synchron und 1-3 andere.

bei deiner spezialbeschwörungskritik muss ich dich jedoch stark rautieren, dieser trend gefällt mir ehrlich gesagt auch nicht.
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      ---

Boo^ schrieb:

• Also eigentlich gehen die letzten Arch-Types gar nicht mehr so stark in Richtung Mass-Special-Summon. Vylons/Steelswarm z.b zwei der neuen Arch-Types sind zum einen ein Equip-Card heavy Deck (vylons) bzw auf Tributesummons aufbauend (Steelswarm).

Und Seraph- mit "direktem" Konter meinte ich Karten, die sich nur auf den Effekt "Karte zu Hand schicken aktivieren" lassen, hab ich schlecht ausgedrückt, da hast du recht :). Klar kannst du Karten wie Solemn Judgement oder Karten die Spells/Traps negieren darauf verwenden, aber wenn du mal vergleichst zwischen HS und Trunade merkst du schnell, dass jede Karte, die Trunade negieren kann, auch HS negiert, aber nicht jede, die HS negiert auch Trunade, da diese keinen Zerstörungseffekt hat. Wird wohl auch der Grund sein, warum Trunade banned wurde und HS wieder rein kam.
    • Seraph schrieb:

ich verscheißere eigentlich per se nicht, außer ich schreibe es mit hin -.-
      und dein argument ist lala in dem zusammenhang, dass eine backrow schon immer(!) existenziell für so ziemlich jedes kompetitiv spielbare deck war und ist und es daher auch nichts neues darstellt, dass eine karte wie mst oder judgement dort absoluter _core_ sind. das war schon ab den allerersten boosterpacks so. aber mit synchrobeschwörungen wurde ein neues deck(!!!) hinzugefügt und man wollte verschiedene spielweisen _hinzufügen_ als optionale(!!!) möglichkeit, zu gewinnen. neben normalen tribut, ritual und fusionsmonstern z.b.! und was kam raus? A: jedes schwein(!) spielt bei metadecks meistens auf synchros und B (was noch viel schlimmer ist): in den seltensten fällen unterscheiden sich die synchros von spieler zu spieler großartig. naturia ist der einzige decktyp der mir auf anhieb einfällt, wo man die speziellen naturia synchros auch als _core_ ansieht im extra. klar gibt es noch ein paar mehr, aber der großteil hat immer die selben karten drin und lamed diese runter wenn es sich anbietet, namentlich allen voran hyper librarian, catastor, brionac, trishula, black rose, stardust, scrap, formula synchron und 1-3 andere.

bei deiner spezialbeschwörungskritik muss ich dich jedoch stark rautieren, dieser trend gefällt mir ehrlich gesagt auch nicht.
      MfG

Verstehe jetzt nicht, wieso du Synchro-Staples anders behandelst als Main-Deck-Staples... Mir gefällt das mit den Synchros genauso wenig wie du, ich geh nur einen Schritt weiter und sage: Es nervt mich, dass jedes Deck das selbe Grundgerüst hat. Sowohl aufs Main- als auch Sidedeck bezogen. Keine Ahnung, wie das bei anderen TCGs aussieht, aber ich bezweifle, dass das da so krass ist wie bei YGO. Selbst wenn ich super-krass-underground-anti-meta spiele, hab ich trotzdem drei MST, Sturm, zwei Solemn Warning und ein Judgement im Deck, und das finde ich krass ätzend. Man wird durch die Masse der viel zu starken Karten beim Deckbau so sehr eingeschränkt :\

xKm- schrieb:

Also eigentlich gehen die letzten Arch-Types gar nicht mehr so stark in Richtung Mass-Special-Summon. Vylons/Steelswarm z.b zwei der neuen Arch-Types sind zum einen ein Equip-Card heavy Deck (vylons) bzw auf Tributesummons aufbauend (Steelswarm).

Bei den Steelswarms bin ich tatsächlich gespannt, wie sie sich entwickeln, allerdings haben die auch SEHR starke Anti-Elemente (und spezialbeschwören btw auch nicht grade wenig). Vylons kannste direkt wieder vergessen, solange die ihren Lock nicht hinkriegen sind die lächerlich.
    • Wing- schrieb:

was ist swiss

Swiss ist ein turniersystem bei dem man eine vorher festgelegte anzahl an runden spielt, es gibt dabei keine einzelnen gruppen.
      In der ersten runde werden die paarungen komplett ausgelost, danach werden die paarungen zwar immer noch per zufall entschieden, jedoch durch den punkte- und siegesstand der spieler eingeschränkt.

Als kleines Bsp stell dir ein beliebig großes turnier vor, sagen wir einfach mal 300 leute, es gibt pro siegreiches match 3 punkte, 0 pro verlorenes, 1 pro draw.

die paarungen werden zunächst ausgelost und dann geht man in runde 1

nach der ersten runde haben voraussichtlich 150 leute einen spielstand von 1-0 mit 3 punkte und die anderen 150 leute 0-1 mit 0 punkten; unter der annahme dass es zu keinem draw kommt.

Die paarungen werden dementsprechend für runde 2 so aussehen, dass nur die leute mit demselben punkte- und spielstand gegeneinander gepaart werdern.

so wird das dann weiter gespielt bis die vorher festgelegte anzahl an runden ausgespielt sind.

Dann wird je nach teilnehmerzahl eine Top8/16/32/etc ermittelt und es geht in die playoffs (falls es davor keine tiebreaker gibt) welches im single elimination gespielt wird.

so wird das afaik bei den gängigen TCGs betrieben

Dabei muss aber gesagt werden dass das normalweise natürlich offline stattfindet, und um den zeitplan einzuhalten gibt es eine zeitbegrenzung. D.h. zB dass jede runde 1h dauert, dass man also 1h zeit hat sein match auszuspielen bevor die nächste runde anfängt. IRL wird jedem match einer tischnummer zugewiesen, sodass man immer weiss wo man seinen gegner anzutreffen hat.

Erscheint ein spieler nicht innerhalb dieser vorgegebenen zeit, kann sein gegner natürlich defwin beantragen. Wenn ein match noch in vollem gange ist und es in die sog. "Time" kommt, ist bei YGO zumindest die standard-turnierregel, dass dann noch genau 5 spielzüge gespielt werden und danach ermittelt wird welcher spieler die meisten LP übrig hat.

Swiss hat sich als sehr gutes turniersystem für kartenspiele erwiesen, das problem ist HIER speziell, dass wir uns nicht alle in einer halle aufhalten sondern jeder bei sich zuhause ist und man deswegen verhältnismäßig schlechter als Judge fungieren kann, vor allem wenn es zur "Time" kommt.

Seraph schrieb:

FME schrieb:

Warb, du bist ein Gott.