Der Yugioh Thread

    • Btw finde nur ich, dass das ein bisl fail klingt:
      Get 3 friends and split 1 box of Battle Pack: Epic Dawn (that’s 9 packs each). Construct your Decks [...]
      Wenn in jedem Pack genau fünf Karten enthalten sind, hat jeder Spieler 45 Karten, unter denen höchstwahrscheinlich noch die eine oder andere Karte fürs Extra-Deck sein würde. Wo soll man da bitte noch ein 40 Karten starkes Deck "constructen"? Da muss man imo schon mindestens 15 Packs pro Spieler nehmen.

      Beim aktuellen Eurokurs entspricht der Preis etwas mehr als 1,50€, falls die bei uns teurer werden, könnte man sich ja immer noch welche in Amerika bestellen (vorrausgesetzt, wir finden genügend Interessenten, damit sich das Porto lohnt). Ich hab zwar schon ewig keine neuen Karten mehr gekauft (hab nicht eine Synchro/Xyz), aber ich hatte schon immer mehr englische als deutsche Karten, nicht zuletzt, weil die englischen Karten auch immer in so ziemlich allen Läden verkauft wurden.
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    • Midna schrieb:

      Btw finde nur ich, dass das ein bisl fail klingt:
      Get 3 friends and split 1 box of Battle Pack: Epic Dawn (that’s 9 packs each). Construct your Decks [...]
      Wenn in jedem Pack genau fünf Karten enthalten sind, hat jeder Spieler 45 Karten, unter denen höchstwahrscheinlich noch die eine oder andere Karte fürs Extra-Deck sein würde. Wo soll man da bitte noch ein 40 Karten starkes Deck "constructen"? Da muss man imo schon mindestens 15 Packs pro Spieler nehmen.



      Spielt man mit minimal 20 Karten-Decks.

      OT: sealed pack leider der schlechteste drafting mode, da luckabhängigster.
      #kumpel.dota
    • das hier ist die angebliche banlist für märz:

      Banned:
      Trishula
      Glow-up Bulb
      Spore
      Trap Dustshoot

      Limited:
      T.G. Striker
      Agent Earth

      Semi-Limited:
      Marshmallon
      Lumina
      Emergency Teleport
      Shien's Smoke Signal
      Level Limit Area B
      Torrential Tribute
      Ultimate Offering
      Reborn Tengu

      Unlimited:
      Call of the Haunted

      bevor jetzt alle in tränen ausbrechen und die hatemails richtung konami schicken:
      die banlist ist offenbar kein fake, sind aus scans der aktuellen V-Jump entnommen
      Warum die banlist nicht die aktuell stärksten decks trifft (rabbit, wind-up, inzektors) liegt daran dass die kommende banlist immer schon bereits 2 monate nach beginn eines neuen formats erstellt werden. und welche decks waren dort am stärksten? genau: plants und agents.

      unter berücksichtigung von konamis banlist politik muss ich wohl oder übel damit rechnen dass diese liste in weniger als 2 wochen in kraft treten wird. d.h. ich muss so schnell wie möglich meine bulb und meine trish loswerden

      happy raging
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      [20:00:08] Mark | iRiE^: jeder sieht auf dich auf warb
      [20:00:13] Mark | iRiE^: du bist das idol der jugend
      [20:00:17] Mark | iRiE^: der batman von ds
      [20:00:21] Mark | iRiE^: und nicetry is der joker

      Seraph schrieb:

      Ich bewundere ja deine grenzenlose Toleranz gegenüber sozial schwachen Menschen.

      FME schrieb:

      Warb, du bist ein Gott.


    • wer hätte gedacht, dass die stärksten im spiel befindlichen karten getroffen werden?

      dustshoot ist lame
      trish bulb spore total retardet

      tourguide wird ja jetzt erst reprinted von daher nicht lohnenswert. ich merke immer mehr, dass
    • wp shine. shuos beitrag gelesen?

      die stärksten karten x-2monate. da gabs noch kein order of chaos hier.

      und selbst mit windupinzektors bleiben bulb, spore , trish viel zu stark, da jede von ihnen etwa so gut wie topf der gier ist. (trishula sogar stärker aber situationsabhängig)

      man sieht doch an der halblimitierung des TT schon alles. kein schwein interessiert da irgendwelche balance. wird zeit für communitybanlists
    • Ja natürlich hab ich Shuos Beitrag gelesen, aber deswegen sind sie halt trotzdem nicht die stärksten Karten im Spiel?
      Wow, sie waren es, als Leute nicht geblickt haben wie imba inzektorups sind. gz. Ist trotzdem eine retardete Aktion, wie fast immer.
    • konami verdient nichts mehr an plants und agents, aus rein geschäftlicher sicht ist es deswegen am sinnvollsten schon in der ersten hälfte des neuen formats die nächste banlist zu erstellen. damit werden die damaligen topdecks effektiv getötet und die karten aus neueren sets werden umso begehrter da diese sich ins metagame einmischen

      leider ist das nur ein guter weg um geld zu machen, um balance zu schaffen eher nicht
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      Seraph schrieb:

      Ich bewundere ja deine grenzenlose Toleranz gegenüber sozial schwachen Menschen.

      FME schrieb:

      Warb, du bist ein Gott.


    • Masked Beast deck nicht generfed, lol!
      ein dummer feg schrieb einmal...

      ein weiser mann sagte einmal...

      Zitat

      no offense aber den kindergarten hier NICHT zu trollen wäre als wenn
      man mit 160 km/h eine große pfütze sieht mit 20 hippies in der nähe und
      man drum herum lenkt
    • naja darkworld wurde nicht generft und ich überlege mir disaster dragon zu bauen, werde wohl plant synchro komplett aufgeben müssen, vllt mach ich aber auch eine full quickdraw variante mit focus auf quasar
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      Seraph schrieb:

      Ich bewundere ja deine grenzenlose Toleranz gegenüber sozial schwachen Menschen.

      FME schrieb:

      Warb, du bist ein Gott.


    • Wichtigste Änderung fürs TCG überhaupt: wichtiger als jede verfickte Banlist!

      Priority auf Ignition Effects = DEAD

      konami.com/yugioh/articles/?p=3799


      haha fick dich Rabbit!
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      Seraph schrieb:

      Ich bewundere ja deine grenzenlose Toleranz gegenüber sozial schwachen Menschen.

      FME schrieb:

      Warb, du bist ein Gott.


    • Erklär mal bitte.
      ein dummer feg schrieb einmal...

      ein weiser mann sagte einmal...

      Zitat

      no offense aber den kindergarten hier NICHT zu trollen wäre als wenn
      man mit 160 km/h eine große pfütze sieht mit 20 hippies in der nähe und
      man drum herum lenkt
    • Nach der Normalbeschwörung von Rescue Rabbit (nur als Beispiel), darf nun der gegnerische Spieler zuerst mit einer Falle reagieren, bevor der Besitzer von Rescue Rabbit den Effekt aktiviert.

      Dies gilt nur für Ignition-Effekte, also werden zB die Monarchen ihre Effekte immer noch durchkriegen, es sei denn, die Beschwörung selbst wird annulliert.
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    • Erklär mal bitte.

      inb4 tl;dr



      ---



      Ich erkläre hierzu einfach mal etwas mehr als evtl benötigt, aber dadurch dürfte es keine neuen Unklarheiten geben.



      Monster Effekte
      Spoiler anzeigen




      Es gibt mehrere "Typen" von Monster Effekten. Von der Ruling Change nicht betroffen sind:



      Continious Effect




      Permanenter Effekt solange sich das Monster offen auf dem Feld befindet.

      Beispiel: King Tiger Wang-Hu, Thunder King Rai-Oh (Verhindern von Searches), Archlord Kristya (Verhindern von Special Summons)



      Flip Effect




      Erkennt man am Wort "FLIP" vor dem Effekt.



      Trigger Effect



      Aktivieren sich nur, wenn eine bestimmte Bedingung erfüllt wurde bzw.
      eine bestimmte Aktion vollführt wurde. Dabei unterscheidet man zwischen
      Mandatory und Optional Trigger Effekte. Mandatory Trigger Effekte haben
      kein striktes Timing, d.h. sobald der Effekt ausgelöst werden kann,
      aktiviert sich der Effekt automatisch, der Beherrscher der Karte hat
      keinen Einfluss auf die Aktivierung eines Mandatory Trigger Effekts. Man
      erkennt Mandatory Trigger Effekte daran, dass der Kartentext den
      Spieler nicht entscheiden lässt, ob dieser den Effekt aktivieren möchte
      oder nicht. (Solche Effekte hatten vor Einführung des neuen Problem Solving Card
      Texts immer die Konstruktion "When [Trigger], [Aktivierung + Effekt]" oder "If [Trigger], you can [Aktivierung +
      Effekt]")



      Optionale Trigger Effekte haben ein sehr striktes Timing, diese dürfen
      nur aktiviert werden, wenn die letzte Aktion tatsächlich dem Auslöser
      für den Effekt entspricht. Ist diese Bedingung nicht erfüllt, so darf
      der Optionale Trigger Effekt nicht aktiviert werden, dieser verfehlt das
      Timing.

      Mann erkennt Optionale Trigger Effekte daran, dass der Kartentext den
      Spieler entscheiden lässt, ob dieser den Effekt beim passenden Timing
      aktivieren möchte. (Solche Effekte hatten vor Einführung des neuen
      Problem Solving Card Texts immer die Konstruktion "When [Trigger], you
      can [Aktivierung + Effekt]")

      Haben mehrere Trigger Effekte dasselbe Aktivierungstiming, so werden die SEGOC Regeln beachtet.



      Beispiel für Mandatory Trigger Effekte: Sangan, Caius, Sämtliche Dark World Monster

      Beispiel für Optionale Trigger Effekte: Gadgets, Peten the Dark Clown



      Quick Effect



      Quick Effekte (früher "Multi-Trigger Effekte" gennant, mittlerweile anscheinend "Fast Effect") sind die einzigen Spell Speed 2 Monster Effekte. D.h. man kann mit diesen Effekten Chains führen. Mehr gibts nicht zu erklären, wenn sich der Monster Effekt auf einen anderen Effekt anketten lässt, ist es ein Quick Effekt. NICHT zu verwechseln mit Chains die durch mehrere Trigger Effekte hervorgerufen wurden (s. SEGOC).



      Beispiele: D.D. Crow, Stardust Dragon (Negation), Effect Veiler, Maxx "C"

      Vom Ruling Change betroffen:
      Spoiler anzeigen

      Ignition Effect



      Ignition Effekte müssen vom Zugspieler Manuell aktiviert werden. Gibt der Kartentext dabei nicht explizit an, in welcher Phase des Zuges der Effekt aktiviert werden darf, so beschränkt sich der Aktivierungszeitraum immer auf die Main Phase (1 und 2).

      Beispiele: Chaos Sorcerer, BLS (Banish), Red-Eyes Darkness Metal Dragon, Dark Armed Dragon, Judgment Dragon, Summoner Monk, Rescue Cat, Rescue Rabbit, Lonefire Blossom
      Beispiel für Ignition außerhalb der Main Phase: Red-Eyes Wyvern




      Priority




      In YGO gibt es das System der sog. Priorität. Dieses System gibt an,
      welcher Spieler welche Aktion zu welchem Zeitpunkt machen darf.
      Priorität zieht sich durch den gesamten Zug und wechselt zwischen beiden Spielern hin und her. Ich erläutere anhand einiger Beispiele:

      Beispiel 1
      Spoiler anzeigen

      Zug von Spieler A

      Main Phase 1
      (Priorität ist nun bei Spieler A, dieser darf als erstes eine Aktion durchführen oder einen Effekt aktivieren und damit eine Kette starten)
      - Aktiviert Heavy Storm
      (Spieler A hat nun seine Priorität genutzt um einen Effekt zu
      aktivieren; Spieler B hat nun die Priorität einen weiteren Effekt der
      Kette hinzuzufügen)
      - Spieler B aktiviert Starlight Road
      (Spieler B hat nun seine Priorität genutzt um einen Effekt zu
      aktivieren; Spieler A hat nun die Priorität einen weiteren Effekt der
      Kette hinzuzufügen)
      - Spieler A aktiviert Solemn Warning
      (Spieler A hat nun seine Priorität genutzt um einen Effekt zu
      aktivieren; Spieler B hat nun die Priorität einen weiteren Effekt der
      Kette hinzuzufügen)
      - Spieler B aktiviert Solemn Judgment
      (Spieler B hat nun seine Priorität genutzt um einen Effekt zu
      aktivieren; Spieler A hat nun die Priorität einen weiteren Effekt der
      Kette hinzuzufügen)
      - Spieler A fügt keinen weiteren Effekt der Kette hinzu
      (Spieler A gibt seine Priorität ab; Spieler B hat nun die Priorität einen weiteren Effekt der
      Kette hinzuzufügen)
      - Spieler B fügt keinen weiteren Effekt der Kette hinzu
      - Kette wird aufgelöst


      Beispiel 2
      Spoiler anzeigen

      Zug von Spieler A

      Draw Phase
      - Zieht Karte
      (Priorität ist nun bei Spieler A, dieser darf als erstes eine Aktion
      durchführen oder einen Effekt aktivieren und damit eine Kette starten)
      - Aktiviert MST, targetet gegnerische Verdeckte Karte
      (Spieler A hat nun seine Priorität genutzt um einen Effekt zu aktivieren; Spieler B hat nun die Priorität einen weiteren Effekt der Kette hinzuzufügen)
      - Spieler B fügt keinen weiteren Effekt der Kette hinzu
      (Spieler B gibt seine Priorität ab; Spieler A hat nun die Priorität einen weiteren Effekt der
      Kette hinzuzufügen)
      - Spieler A aktiviert D.D. Crow, targetet ein Monster im Friedhof von Spieler B
      (Spieler A hat nun seine Priorität genutzt um einen Effekt zu
      aktivieren; Spieler B hat nun die Priorität einen weiteren Effekt der
      Kette hinzuzufügen)
      - Spieler B fügt keinen weiteren Effekt der Kette hinzu
      (Spieler B gibt seine Priorität ab; Spieler A hat nun die Priorität einen weiteren Effekt der
      Kette hinzuzufügen)
      - Spieler A fügt keinen weiteren Effekt der Kette hinzu
      - Kette wird aufgelöst



      Beispiel 3
      Spoiler anzeigen

      Zug von Spieler A

      Draw Phase
      - Zieht Karte; nun 4 Karten in der Hand
      (Priorität ist nun bei Spieler A, dieser darf als erstes eine Aktion
      durchführen oder einen Effekt aktivieren und damit eine Kette starten)
      - Aktiviert keinen Effekt
      (Spieler A gibt seine Priorität ab; Spieler B hat nun die Priorität einen Effekt zu aktivieren)
      - Spieler B aktiviert Trap Dustshoot (mittlerweile zum Glück gebant)
      (Spieler B hat nun seine Priorität genutzt um einen Effekt zu
      aktivieren; Spieler A hat nun die Priorität einen weiteren Effekt der
      Kette hinzuzufügen)
      - Spieler A fügt keinen weiteren Effekt der Kette hinzu
      (Spieler A gibt seine Priorität ab; Spieler B hat nun die Priorität einen weiteren Effekt der
      Kette hinzuzufügen)
      - Spieler B fügt keinen weiteren Effekt der Kette hinzu
      - Kette wird aufgelöst




      Beispiel 4
      Spoiler anzeigen

      Zug von Spieler A

      Draw Phase
      - Zieht Karte; nun 4 Karten in der Hand
      (Priorität ist nun bei Spieler A, dieser darf als erstes eine Aktion durchführen oder einen Effekt aktivieren und damit eine Kette starten)
      - Aktiviert MST von der Hand, targetet gegnerische verdeckte Karte
      (Spieler A hat nun seine Priorität genutzt um einen Effekt zu aktivieren; Spieler B hat nun die Priorität einen weiteren Effekt der Kette hinzuzufügen)
      - Spieler B fügt keinen weiteren Effekt der Kette hinzu
      (Spieler A gibt seine Priorität ab; Spieler B hat nun die Priorität einen weiteren Effekt der Kette hinzuzufügen)
      - Spieler A fügt keinen weiteren Effekt der Kette hinzu
      - Kette wird aufgelöst; verdeckte Bottomless Trap Hole wird zerstört

      !!! Dieses Beispiel zeigt, dass Spieler B nicht sofort Dustshoot aktivieren darf während dem Zug von Spieler A; er muss erst warten bis Spieler A seine Priorität abgibt (entweder durch Aktivierung eines Effekts oder durch passen). So konnte Spieler A durch nutzen seiner Priorität seine Hand auf 3 Karten verringern, bevor Spieler B die möglichkeit hatte, Dustshoot zu aktivieren. !!!
      Advanced Rulings ftw





      Beispiel 5

      Spoiler anzeigen


      Zug von Spieler A



      Draw Phase

      - Zieht Karte

      (Priorität ist nun bei Spieler A, dieser darf als erstes eine Aktion
      durchführen oder einen Effekt aktivieren und damit eine Kette starten)

      - Aktiviert keinen Effekt
      (Spieler A gibt seine Priorität ab; Spieler B hat nun die Priorität einen Effekt zu aktivieren)

      - Spieler B aktiviert keinen Effekt
      (Spieler B gibt seine Priorität ab)
      - Spieler A möchte zur Standby Phase fortfahren
      (Spieler A gibt seine Priorität ab; Spieler B hat nun die Priorität einen Effekt zu aktivieren)
      - Spieler B aktiviert keinen Effekt
      (Spieler B gibt seine Priorität ab)
      - Spieler A beendet seine Draw Phase und geht in die Standby Phase über






      Kommen wir nun zum Ruling Change. Dieser beschäftigt sich mit der Interaktion von Turn Player Priority und Ignition Effects.
      Ich erkläre den Change anhand dieser Beispiele:


      Vor dem Ruling Change:
      Spoiler anzeigen

      Zug von Spieler A

      Main Phase 1
      (Priorität ist nun bei
      Spieler A, dieser darf als erstes eine Aktion durchführen oder einen
      Effekt aktivieren und damit eine Kette starten)
      - beschwört Chaos Sorcerer
      - Keiner der beiden Spieler möchte die Beschwörung annulieren; Chaos Sorcerer wurde erfolgreich beschworen
      (Priorität ist nun bei
      Spieler A, dieser darf als erstes auf die erfolgreiche Beschwörung von Chaos Sorcerer reagieren und einen Spell Speed 1 oder höher Effekt aktivieren)
      - Spieler A aktiviert den Effekt von Chaos Sorcerer; targetet gegnerischen Stardust Dragon
      (Spieler A hat nun seine Priorität genutzt um einen Effekt zu
      aktivieren; Spieler B hat nun die Priorität einen weiteren Effekt der
      Kette hinzuzufügen)
      - Spieler B aktiviert Bottomless Trap Hole
      (Spieler B hat nun seine Priorität genutzt um einen Effekt zu
      aktivieren; Spieler A hat nun die Priorität einen weiteren Effekt der
      Kette hinzuzufügen)
      - Spieler A fügt keinen weiteren Effekt der Kette hinzu
      (Spieler A gibt seine Priorität ab; Spieler B hat nun die Priorität einen weiteren Effekt der
      Kette hinzuzufügen)

      - Spieler B fügt keinen weiteren Effekt der Kette hinzu

      - Kette wird aufgelöst; Chaos Sorcerer wird zerstört und banished, danach wird Stardust Dragon banished



      Nach dem Ruling Change
      Spoiler anzeigen


      Zug von Spieler A



      Main Phase 1

      (Priorität ist nun bei
      Spieler A, dieser darf als erstes eine Aktion durchführen oder einen
      Effekt aktivieren und damit eine Kette starten)

      - beschwört Chaos Sorcerer

      - Keiner der beiden Spieler möchte die Beschwörung annulieren; Chaos Sorcerer wurde erfolgreich beschworen
      (Priorität ist nun bei
      Spieler A, dieser darf als erstes auf die erfolgreiche Beschwörung von
      Chaos Sorcerer reagieren und einen Spell Speed 2 oder höher Effekt
      aktivieren)
      - Spieler A aktiviert keinen Effekt

      (Spieler A gibt seine Priorität ab; Spieler B hat nun die Priorität einen Effekt zu aktivieren)

      - Spieler B aktiviert Bottomless Trap Hole

      (Spieler B hat nun seine Priorität genutzt um einen Effekt zu
      aktivieren; Spieler A hat nun die Priorität einen weiteren Effekt der
      Kette hinzuzufügen)

      - Spieler A fügt keinen weiteren Effekt der Kette hinzu

      (Spieler A gibt seine Priorität ab; Spieler B hat nun die Priorität einen weiteren Effekt der
      Kette hinzuzufügen)


      - Spieler B fügt keinen weiteren Effekt der Kette hinzu


      - Kette wird aufgelöst; Chaos Sorcerer wird zerstört und banished




      Aktuelleres Beispiel

      Vor dem Ruling Change:
      Spoiler anzeigen

      Zug von Spieler A; Spieler B hält einen Effect Veiler in der Hand

      Main Phase 1
      (Priorität ist nun bei
      Spieler A, dieser darf als erstes eine Aktion durchführen oder einen
      Effekt aktivieren und damit eine Kette starten)
      - beschwört Rescue Rabbit
      - Keiner der beiden Spieler möchte die Beschwörung annulieren; Rescue Rabbit wurde erfolgreich beschworen
      (Priorität
      ist nun bei
      Spieler A, dieser darf als erstes auf die erfolgreiche Beschwörung von Rescue Rabbit reagieren und einen Spell Speed 1 oder höher Effekt
      aktivieren)
      - Spieler A aktiviert den Effekt von Rescue Rabbit; Rescue Rabbit wird banished
      (Spieler A hat nun seine Priorität genutzt um einen Effekt zu
      aktivieren; Spieler B hat nun die Priorität einen weiteren Effekt der
      Kette hinzuzufügen)

      - Spieler B fügt keinen weiteren Effekt der Kette hinzu
      (Spieler B gibt seine Priorität ab; Spieler A hat nun die Priorität einen weiteren Effekt der
      Kette hinzuzufügen)
      - Spieler A fügt keinen weiteren Effekt der Kette hinzu

      - Kette wird aufgelöst; Durch den Effekt von Rescue Rabbit werden zwei Monster beschworen

      !!! An dieser Stelle hatte Spieler B keine möglichkeit Effect Veiler auf Rabbit zu benutzen, da sich das Kaninchen bei Aktivierung des eigenen Effekts bereits verbannt hat, somit war es nicht mehr auf dem Feld und war nur kein gültiges Ziel mehr für Effect Veiler, welcher eben offene Monster auf dem Feld als Ziel wählen muss, um sich zu aktivieren. !!!



      Nach dem Ruling Change
      Spoiler anzeigen


      Zug von Spieler A; Spieler B hält einen Effect Veiler in der Hand



      Main Phase 1

      (Priorität ist nun bei
      Spieler A, dieser darf als erstes eine Aktion durchführen oder einen
      Effekt aktivieren und damit eine Kette starten)

      - beschwört Rescue Rabbit

      - Keiner der beiden Spieler möchte die Beschwörung annulieren; Rescue Rabbit wurde erfolgreich beschworen

      (Priorität
      ist nun bei
      Spieler A, dieser darf als erstes auf die erfolgreiche Beschwörung von
      Rescue Rabbit reagieren und einen Spell Speed 2 oder höher Effekt
      aktivieren)

      - Spieler A aktiviert keinen Effekt

      (Spieler A gibt seine Priorität ab; Spieler B hat nun die Priorität einen Effekt zu aktivieren)

      - Spieler B aktiviert Effect Veiler; targetet Rescue Rabbit

      (Spieler B hat nun seine Priorität genutzt um einen Effekt zu
      aktivieren; Spieler A hat nun die Priorität einen weiteren Effekt der
      Kette hinzuzufügen)

      - Spieler A fügt keinen weiteren Effekt der Kette hinzu

      (Spieler A gibt seine Priorität ab; Spieler B hat nun die Priorität einen weiteren Effekt der
      Kette hinzuzufügen)


      - Spieler B fügt keinen weiteren Effekt der Kette hinzu


      - Kette wird aufgelöst; Der Effekt von Rescue Rabbit wurde erfolgreich annuliert


      Ich hoffe ich habe damit jedem klargemacht, wie massiv dieser Ruling Change sich auf das Metagame auswirken wird. Das OCG (aka Japan) hat diesen Ruling Change bereits vor langer Zeit durchgeführt, während wir immer noch mit der alten Priority Ruling spielen mussten. Da das Regelwerk nun endlich angeglichen wurde verlieren Monster mit Ignition Effekten einen wichtigten Vorteil (was das Spiel etwas weiter ausbalanciert und übermächtige Monster wie BLS, DAD oder JD deutlich geschwächt werden)

      Die aktuellen Priority Rulings sind im Post von Quirian ebenfalls nochmal als verständliche Grafik dargestellt

      Mehr dazu: yugioh-card.com/en/gameplay/fasteffects_timing.html

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      Seraph schrieb:

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