festplatte gegrillt?

• festplatte gegrillt?

ich haben gestern abend meinen pc ordnungsgemäß und ohne probleme nieder gefahren. heute in der früh bekomme ich die meldung dass der "bootmgr fehlt" und nachdem ich meine externe platte entfernt habe, dass ich ein "proper boot device" reintun soll. weiters findet er im bios an den sata anschlüssen nur mehr mein dvdram. ist es richtig dass meine festplatte "kaputt" ist oder kann das andere gründe haben. im falle dass die festplatte wirklich kaputt ist, ist datenwiederherstellung eine option (kosten etc)?

€: habe anderen stromanschluss (aber selber bundle) and die platte probiert, sata kabel (gleiches) an anderen port am mb und dvdram abgesteckt. meine sata liste ist jetzt komplett leer. ich nehme an dass es unwahrscheinlich an den kabeln liegt, richtig?

€2: ich bilde mir ein die typischen die-platte-is-hin kratzgeräusche zu hören beim neustart.

mfg,
      skull

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Skull ()

• Ich kann dir dazu nicht viel sagen, ich hatte nur meil nen Virus (Scareware) der mir gesagt hat, dass meine Festplatte kaputt ist etc.
      Daraufhin wollte er, dass ich irgendne reparier Software kaufe oder so?

Meine Mutter hat ihre Festplatte auch mal zerschossen, auf der Kinderbilder von mir etc. waren.
      Sie hatte natürlich keine Sicherheitskopien etc. Sie hat dann irgendeine Datenwiederherstellung gemacht was sie rund 800 Euronen kostete.
    • Lad dir Testdisk + iCARE und schau, ob du damit deine Daten irgendwie rüberziehen kannst. Mit testdisk kann man auch falsche booteinträge korrigieren/neu erstellen. hab aber leider nicht soo die Ahnung davon, da musste einfach mal nach nem Tutial googeln.
    • cd boot ist derzeit keine option und ich bezweifle ebenfalls dass es möglich sein wird da er ja die festplatte nicht mal erkennt, demnach wird er auch nicht darauf zugreifen können.

kennt sich vllt jemand mit linux live, knoppix, archlinux etc bzw den windows äquivalenten gut aus und könnte mir helfen zu schauen ob ich davon aus auf die platte zugreifen könnte?

mfg,
      skull
    • theoretisch kannst du die platte auch einfach nur in ein gehäuse für externe platten stecken und per usb irgendwo dranstecken und die daten ziehen. WENN nur der boot sektor defekt ist, hilft das auch.