Der -Was mich aufregt- Thread

• MCHEIDIBRAK schrieb:

Südländer schrieb:

MCHEIDIBRAK schrieb:

fühle dich bruder. Auch dämliche Mitbewohnerinnen, die die miete nicht überweisen, habe ich bereits hinter mir.

Was mich zudem mehr oder weniger aufregt: Morgen letzter Versuch für eine eigentlich pisseinfache Klausur, für die ich halt nie gelernt habe. Sollte aber klappen.

wie läuft uni bei dir eigentlich insgesamt?

schreibe morgen PC-II, muss noch mein AnC-Praktikumsprotokoll machen dieses Semester und nächstes Semester OC-Praktikum, dann habe ich abgesehen von der Didaktik jedes Modul für Lehramtschemie. Ab WS dann vermutlich noch Englisch auf Lehramt, vielleicht auch PoWi. Ist dann geplant in 3 Semestern mit durch zu sein mit Bachelor Chemie+2.fach

also so zum ~ 11-12 Semester :fresse:

Hab gehört, wenn man Lehramt macht, ist der Bachelor nur reine Formalität und eigentlich nichts wert ohne den Master.
      Stimmt das ?

Beitrag von südländer ()

Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Dr.Affe schrieb:

MCHEIDIBRAK schrieb:

Südländer schrieb:

MCHEIDIBRAK schrieb:

fühle dich bruder. Auch dämliche Mitbewohnerinnen, die die miete nicht überweisen, habe ich bereits hinter mir.

Was mich zudem mehr oder weniger aufregt: Morgen letzter Versuch für eine eigentlich pisseinfache Klausur, für die ich halt nie gelernt habe. Sollte aber klappen.

schreibe morgen PC-II, muss noch mein AnC-Praktikumsprotokoll machen dieses Semester und nächstes Semester OC-Praktikum, dann habe ich abgesehen von der Didaktik jedes Modul für Lehramtschemie. Ab WS dann vermutlich noch Englisch auf Lehramt, vielleicht auch PoWi. Ist dann geplant in 3 Semestern mit durch zu sein mit Bachelor Chemie+2.fach

Hab gehört, wenn man Lehramt macht, ist der Bachelor nur reine Formalität und eigentlich nichts wert ohne den Master.
      Stimmt das ?

Generell zu Lehramt kann ich da nix sicheres sagen, aber kann ich mir gut vorstellen. Ist schon stark abgespeckt.
      Chemie Bachelor ist aber auch Vollfach nutzlos.
      Responsibility's cool, but there’s more things in life
      Like getting your dick
      Rode all fucking night
    • MCHEIDIBRAK schrieb:

Dr.Affe schrieb:

MCHEIDIBRAK schrieb:

Südländer schrieb:

MCHEIDIBRAK schrieb:

Stimmt das ?

Generell zu Lehramt kann ich da nix sicheres sagen, aber kann ich mir gut vorstellen. Ist schon stark abgespeckt.
      Chemie Bachelor ist aber auch Vollfach nutzlos.

Jaein. Also der Lehramt Bachelor ist Nutzlos Vollfach nur wenn man vor hat als Chemiker zu arbeiten :D

Wenn man sich mit B.Sc. Chemie in der freien Wirtschaft bewirbt, hat man maximal Chancen auf Stellen die ansonsten ein CTA oder Chemielaborant ausgeführt hätte und du verdienst halt 2-2,5k maximum und hast beschissene Aufstiegschancen. Mit nem M.Sc. siehts schon besser aus, aber wenn du wirklich eigenständige Forschung machen willst anstatt der Hiwi für andere zu sein führt am Dr. rer. nat. nach wie vor nix vorbei.
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • Dr.Affe schrieb:

MCHEIDIBRAK schrieb:

Südländer schrieb:

MCHEIDIBRAK schrieb:

Stimmt das ?

Also das Studium _soll_ polyvalent sein. Einyge Unis schreiben dazu:
      Was bedeutet Polyvalenz?
      Der Begriff "Polyvalenz" meint die Verwendbarkeit eines Abschlusses in vielfältigen Berufs- bzw. Ausbildungszusammenhängen. Ein Abschluss gilt dann als polyvalent, wenn er nicht nur den Zugang zu einem einzigen Beruf oder Berufsfeld eröffnet, sondern für verschiedene Tätigkeiten qualifiziert. Polyvalenz bedeutet in Bezug auf die Lehrerbildung, dass Studierende in einer Form ausgebildet werden, die es ihnen ermöglicht, auch einen Beruf außerhalb des Schulwesens zu ergreifen.

Wie es _de facto_ aussieht kann ich nicht sagen, da ich keine Ahnung von Arbeiten habe. Könnte mir aber vorstellen, dass es auch hier stark auf die Fächerkombination drauf ankommt. Ich habe zum Beispiel einige Einheiten an Netzwerkprogrammierung/Netzwerksicherheit usw in Informatik gestackt und bis auf Seminare alles, was der Fachbachelor in dem Bereich bietet in mein Wahlpflichtbereich mitgenommen. Kommt halt drauf an, welche Fächer man studiert und wie man sich dort spezialisiert. Wir hören (zumindest in der Informatik) ausschließlich Themenvorlesungen mit den Fachbachelorstudenten zusammen. Die müssen einfach nur mehr LP dort sammeln und müssen sich nicht mal spezialisieren, d.h. mit genügend Einführungsvorlesungen (und da gibt es gerade in der Informatik 1ige Einheiten von) den Bachelor machen.

Willst du aber tatsächlich Lehrer werden auf dem klassischen Weg, dann muss man ein Masterstudium dranhängen (Master of Education, NRW). Ansonsten geht natürlich auch der Weg Bachelor->Industrie/Wirtschaft->Quereinsteiger. Wobei du dann Didaktik und Methodikkurse noch nachholen musst.

Heinrich von Kleist schrieb:

[...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • glücklich mach thread post count :cures:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yarox ()

Heinrich von Kleist schrieb:

[...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • Benutzer online 20

20 Besucher