Der -Was mich aufregt- Thread

• Südländer schrieb:

Musik im Labor, Assis, die noch mit uns Grillen waren. Und die generell nicht sozial inkompetent waren.

ich weiß noch wie es damals war wie die lezten dödel im physikpraktikum auf einmal völligst ausgerastet sind und ich ein protokoll nochmal schreiben sollte, weil es so aussah als hätte ich es im buss gemacht... meinte antwort war: ne ich habs entspannt in nem cafe gemacht, und wenn daran fachlich nix falsch ist mach ich das sicher nicht nochmal!!

solche betreuer die in der schule arme würstchen waren und nu in der uni nen bischen macht haben absurde sachen verlangen DAMN wie könnt ich da kotzen!!!

arbeite atm an der uni (mach meinen phd) und hab atm ultra viel lehre, kurse und seminare die ich leiten muss...

die hauptsache ist das man den studenten die sachen erklärt so das sie nachhaltig verstanden werden UND das sie dabei auch spaß am fach haben und ihn vor allem behalten!
      mit guter laune und entspannter arbeitsatmo gehts so viel besser als mit sonner verbissenen art.
      klar soll am ende nen gutes protokoll rum kommen und die klausur bestanden werden aber das ist so wie mit den flames in doto je mehr geflamed wird desto beschissener spielt ein team. in der uni is das genau so, wenn betreuer undfreundlich und oder lappen sind dann haben die studenten auch wenig bock aufs fach

"Si vis pacem, para bellum"
    • psychoxgs schrieb:

bin auch gerade leitender assistent. meine einstellung war immer so. viel abverlangen, aber dennoch immer freundlich sein.

Kannst du mal kurz erklären, was man unter "leitender Assistent" versteht?
      Kann mir darunter wenig vorstellen.

HumanlyPuma schrieb:

junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • Es gibt viele Assistenten und er ist der Leiter dieser Assistenten und über ihn gibts halt noch den richtigen Leiter und vielleicht auf gleicher Ebene andere Leitende Assistenten in anderen Bereichen oder? Also quasi wie ein Teamleiter im kaufmännischen Bereich?
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Vor ewig vielen Monaten kam 'ne Tante bei uns vorbei, die Wasser abgezapft hat, wegen Blei Rohren. Haben die darum gebeten, uns die Ergebnisse mitzuteilen und nicht nur der Hausverwaltung. Da monatelang nichts kam, irgendwann wieder angefangen Leitungswasser zu saufen wie vor dem Test.

Habe hin und wieder mal die Darmkoliken aus der Hölle, die mir sowohl Augen als auch Dünnschiss auf dem Leibe pressen und gestern gabs Post, dass dieses Jahr noch die Leitungen getauscht werden 8o 8o
      Responsibility's cool, but there’s more things in life
      Like getting your dick
      Rode all fucking night
    • bei uns ist das praktikum in versuche eingeteilt, insgesamt 4 versuche. für jeden versuch gibt es 2 leitende assistenten. das sind alles leute, die ihren doktor machen. über den leitenden assistenten ist der praktikumsleiter (prof oder akademischer rat).

damit man die position "leitender assistent" besser versteht, sollte man wissen wie so ein versuch aufgebaut ist:
      eine dreiergruppe bekommt ein skript zu dem versuch gestellt. dies und weiterführende literatur, sowie vorlesungen bilden dann die theoretische grundlage für den versuch. am versuchstag wird die dreiergruppe von einem assistenten erstmal im vorgespräch schriftlich über die absoluten grundlagen abgefragt. das vorgespräch wird dann über die weiteren inhalte mündlich fortgeführt. so soll dann die allgemeine erwartung aus der theorie für den versuch geklärt werden. wenn das vorgespräch mit mindestens 15/30 punkten bestanden ist, geht es zur versuchsdurchführung. diese ist im skript vorgegeben. für die durchführung gibt es max 10 punkte. auch hier, wie in allen teilen gilt, dass man mindestens die hälfte der punkte erreichen muss.
      dann haben die studenten zwei wochen zeit ein protokoll anzufertigen. dadurch sollen sie lernen, eine vernünftige wissenschaftliche arbeit zu verfassen. dann wird das protokoll vom assistenten korrigiert und die gruppe darf eine zweite fassung abgeben. auf das protokoll gibt es nochmal maximal 30 punkte, wobei die erstabgabe zu 2/3 und die zweite fassung zu 1/3 gewichtet werden. so soll verhindert werden, dass die erstabgabe nicht ernst genommen wird und dann von den korrigierenden erwartet wird, dass sie die gruppen pushen.
      jetzt kommen die leitenden assistenten ins spiel. es gibt noch ein nachgespräch zum versuch (30 punkte, dauer 1,5 bis 2h). in diesem fragt der assistent dann nochmal die inhalte des versuches ab und stellt darüber hinausgehende fragen. hier soll vor allem ein transfer zu industrie, alltag im labor, alltag allgemein etc hergestellt werden. beim nachgespräch sitzt dann ein leitender assistent dabei, damit es gewährleistet ist, dass in jedem nachgespräch die gleichen inhalte besprochen werden.
      jeder assistent bei uns betreut 5 gruppen insgesamt, während die leitenden assistenten nur eine gruppe durch den ganzen prozess begleiten müssen. dafür sitzt dann jeder der leitenden assistenten in der hälfte aller nachgespräche und muss sich um die funktionstüchtigkeit des versuches und um eventuelle schwierigkeiten mit gruppen kümmern.

verständlich? :)
      Dieser Account steht voll im Gönnen.

twitch.tv/xgsdotacom/
      @xgsdota

Beitrag von Kyuzo ()

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • Kommt aufs Auto an, ist aber normalerweise relativ einfach. Sind meistens Bolzen/Sprengringe/einfache Schrauben. Dh Schraubendreher/0815 Wasserpumpenzange sollte reichen.
      Würde jemanden zum Halten/irgendwas zum Abstützen hinzuholen, sonst knallt dir die Klappe schnell aufs Dach/die FInger

Beitrag von TripperK ()

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

Beitrag von MCHEIDIBRAK ()

• Benutzer online 15

15 Besucher