Der -Was mich aufregt- Thread

• Yarox schrieb:

Meine Vermieterin geht mir mittlerweile gehörig auf die Nerven. Nicht nur, dass sie sich einfach so mit ihrem Ersatzschlüssel Zutritt in die Wohnung verschafft, wenn keiner von uns (WG) da ist. Jetzt haben wir ein Wespennest in einem der Rollläden entdeckt. Wir haben das natürlich ihr sofort mitgeteilt. Reaktion war nur: "Das ist doch schön! Ich habe in meinem Garten Blumen, Schmetterlinge, Bienen, Marienkäfer...". Bei der Antwort mussten wir drei erstmal herzlich lachen und fragten uns nur, ob die uns verarschen will.
      Leider häufen sich die Dinge momentan, glaube, die Frau meint das alles todernst :S

Hatte eure vermieterin einen guten grund in eure wohnung zu gehn? Ist es eigtl nich verboten wenn nich ein guter grund besteht? (Keine miete zahlen, sich nicht melden zb)
    • lotus :p schrieb:

Yarox schrieb:

Meine Vermieterin geht mir mittlerweile gehörig auf die Nerven. Nicht nur, dass sie sich einfach so mit ihrem Ersatzschlüssel Zutritt in die Wohnung verschafft, wenn keiner von uns (WG) da ist. Jetzt haben wir ein Wespennest in einem der Rollläden entdeckt. Wir haben das natürlich ihr sofort mitgeteilt. Reaktion war nur: "Das ist doch schön! Ich habe in meinem Garten Blumen, Schmetterlinge, Bienen, Marienkäfer...". Bei der Antwort mussten wir drei erstmal herzlich lachen und fragten uns nur, ob die uns verarschen will.
      Leider häufen sich die Dinge momentan, glaube, die Frau meint das alles todernst :S

Hatte eure vermieterin einen guten grund in eure wohnung zu gehn? Ist es eigtl nich verboten wenn nich ein guter grund besteht? (Keine miete zahlen, sich nicht melden zb)

Die Geschichte ist natürlich länger. Fakt ist, sie meint rein und rausgehen zu können, wann sie will. Silvester hatte die Wohnung über uns einen Rohrbruch, und es lief Wasser von den Wänden in unserer Küche. Habe das ganze sofort der Vermieterin gemeldet, da ihr Sohn die obige Wohnung ~4 Wochen im Jahr bewohnt. Meine Vermieterin hatte damals noch mit im Haus gewohnt. Es hies dann erstmal nur:"Ja, mein Sohn wäscht gerade/ duscht gerade". Schwupps war die Tür wieder zu. Der Hausmeister kam dann und hat sich das mal angesehen. 2 Wochen nichts mehr gehört, bis eines Tages morgens ich mich um 8Uhr ca in meinem Zimmer nur in Boxershorts bekleidet geföhnt habe und sie auf einmal vor mir stand. "Wir wollen uns noch mal die Decke angucken und prüfen, ob die Rohre jetzt dicht sind". Das war so der erste Fall, wo sie meinte einfach in die Wohnung zu können, auch wenn keiner da ist/nicht aufs klingeln reagiert (wie gesagt, war am föhnen und habs nicht gehört).
      Dann hat sie uns aus der 2er WG rausschmeißen wollen, wenn wir nicht in ihre Wohnung ziehen würden und eine 4er WG draus machen. Sie ist ein Haus weiter gezogen, wo sie sich eine Wohnung gekauft hat. Jedenfalls wollten wir das nicht, aber haben dann nachgegeben, unter der Bedingung, dass wir die Mietverträge übernehmen. Die neue Wohnung ist overall gesehen auch ein upgrade, so ists nicht.
      Vatertag war ich das neue Zimmer am streichen; alle anderen Zimmer hatte sie abgeschlossen, da sie noch Sachen in ihrer alten Wohnung lagerte. Einzugstermin wär ja auch erst der 01.06, also kein Problem. am 30.05 kam die Familie meines Mitbewohners um die alte Wohnung zu putzen für die Übergabe. Stattdessen haben wir zu 5 Personen 8(!!!) Stunden die neue Wohnung putzen müssen. Da war nichts besenrein. Motten flogen aus den Küchenregalen und schränken. Geschmolzener Kerzenwachs auf dem Fließen in der Speisekammer. War richtig eklig das ganze. Die Familie meines Mitbewohners jedenfalls richtig sauer und haben dann auch erstmal 250Euro raushandeln können für das geputze. Bei der Diskussion fielen dann so Sätze wie "Wie... ich habe doch erst letzte Woche hier geputzt?" oder "Die drei Krümelchen im Kühlschrank...". Dann hatte sie bis vor 2 Wochen das 4. WG-Zimmer noch abgeschlossen gehabt, sodass ich keine Bilder des Zimmers mit ins Inserat stellen konnte. Jedenfalls hatte sie dort im letzten Raum noch Sachen untergelagert, und hat die nach und nach in den neuen Keller schleppen lassen von einem ihrer Arbeitern. Den Schlüssel hat sie ihm einfach gegeben, obwohl wir gesagt haben, dass, wenn keiner von uns daheim ist, wir nicht wollen, dass irgendwer in die Wohnung geht. Schließlich sind wir zum 01.06 eingezogen. Sie wollte, dass wir in der alten Bude so schnell wie möglich raus gehen, damit eine Arbeiterin von ihr dort einziehen kann.
      Das besagte Zimmer hatte sie übrigens früher als Waschraum genutzt und die Wasserleitungen mussten halt noch entfernt werden. Hat man dann einfach von nem Schwarzarbeiter machen lassen. So sah die Arbeit dann auch aus. Fußboden total dreckig natürlich, da man nach Spachtelarbeiten nicht mal den Boden sauber macht. Dann habe ich sie darauf hingewiesen, wie beschissen dort gearbeitet wurde. Antwort "Ach, einmal drübersteichen, dann geht das schon". Wohlgemerkt ist dort nicht mal tapeziert.

Dann hatten meine beiden Mitbewohner 2 Wochen lang nicht mal Licht im Zimmer. "Ja, der Elektriker ist im Urlaub / hat viel zu tun".Wahrscheinlich der Elektriker, ders schwarz macht... Dann wurde uns ein Termin genannt, wann der Elektriker kommt. Wir haben ausdrücklich gesagt, dass wir montags um 10 Uhr auf Arbeit / in der Uni sind und wir ausdrücklich nicht wollen, dass wer in unsere Zimmer geht, wenn wir nicht da sind. Antwort:"Ja, ist ok, dann macht ihr einen Termin mit dem Elektriker aus". Abends kommen wir Heim am besagten Tag, war der Elektriker doch da und die Vermieterin hat ihn hineingelassen, natürlich unbeaufsichtigt.

Gerade das mit dem Schlüssel regt mich halt richtig hart auf, weil wir ausdrücklich gesagt haben, ein Ersatzschlüssel ist für NOTFÄLLE gedacht und nicht für solche arbeiten, bei denen man normalerweise einen Termin vereinbart. Und es kam wie gesagt nicht nur 1x vor.

Sry wenns wirr-warr geschrieben ist, aber so kams mir gerade in den Sinn.

@ Mietminderung: Das ist oftmals leichter gesagt als getan. Mit dem ganzen Justizkram/Mietrecht usw. kenne ich mich nicht aus. Anwalt - zumindest erstmal eine Beratung - wär für mich eh kostenfrei, da bafög student. Aber ich habe es bisher echt auf die friedliche Art und Weise versucht zu handhaben.

@deo: Denjenigen will ich mal sehen, der am Rolladen mit nem Deo und Feuerzeug ein Wespennest abfackelt. Viel Spaß mit den Stichen. Für sowas gibts den Kammerjäger. Und den muss der Vermieter zahlen, solang die Mieter nicht schuld an der Plage sind. Und wir wohnen gerade mal einen Monat hier. Wenn die Alte ihre Rollländen nie benutzt und sich Wespen einnisten (Beginn ~Mitta April/Anfang Mai) dann ist das nicht unsere Schuld.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Yarox ()

Heinrich von Kleist schrieb:

[...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • haha oh mein gott richtig krasse scheiße man
      meine mum ist juristin, bekomme da immer ein wenig was mit :chinese: will nach dem abi evtl auch jura studieren
      bei sowas ist definitiv einiges zu holen
      schlösser austauschen wäre das erste das ich machen würde
      richtig kranker scheiß alter puhhhhhhh
    • DangerousDave schrieb:

haha oh mein gott richtig krasse scheiße man
      meine mum ist juristin, bekomme da immer ein wenig was mit :chinese: will nach dem abi evtl auch jura studieren

Glaub mir, das beste ist eh, dass sie zum Verwalten jetzt einen "Makler" engagiert hat (bzw ist ihr Schwager) und der jetzt uns eine Liste (Mieterselbstauskunft) gegeben hat, wo wie sowas wie Nettolohn angeben sollen und, ob wir in den letzten 5 Jahren Kontopfändungen/Mahnungen usw erhalten haben. Wohne seit 2011 hier und habe immer meine Miete pünktlich gezahlt. Mein Mitbewohner sogar in bar.
      Es sei mal gesagt: WIr sind Studenten/Azubis im Alter von 23 im Schnitt. Der Typ will auch einfach neue Mietverträge machen, obwohl wir nie gekündigt wurden :thumbup:

Heinrich von Kleist schrieb:

[...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • Yarox schrieb:

DangerousDave schrieb:

haha oh mein gott richtig krasse scheiße man

Glaub mir, das beste ist eh, dass sie zum Verwalten jetzt einen "Makler" engagiert hat (bzw ist ihr Schwager) und der jetzt uns eine Liste (Mieterselbstauskunft) gegeben hat, wo wie sowas wie Nettolohn angeben sollen und, ob wir in den letzten 5 Jahren Kontopfändungen/Mahnungen usw erhalten haben. Wohne seit 2011 hier und habe immer meine Miete pünktlich gezahlt. Mein Mitbewohner sogar in bar.
      Es sei mal gesagt: WIr sind Studenten/Azubis im Alter von 23 im Schnitt. Der Typ will auch einfach neue Mietverträge machen, obwohl wir nie gekündigt wurden :thumbup:

Hab grad Mietrecht in Privatrecht 2

Das Wespennest hört sich stark nach nem Mängel an und wenn du den angezeigt hast und sie den ignoriert, dann hast du das Recht auf Mietminderung.
      Das Gute ist, dass du den Anspruch nicht einklagen musst, sondern er kraft Gestzes eintritt. Wichtig ist nur, dass du den Mängel angezeigt hast und die Mietminderung angemessen ist (gibt ne Liste wieivel weniger Miete man zahlen darf, bei bestimmten Mängeln..einfach mal googeln)

Wie es aussieht mit dem Betreten der Wohnung weiß ich leider nicht.
    • Wichtig ist auch ne angemessene Frist zu setzen. In dem Fall macht ihr mit zwei Wochen wohl nichts verkehrt und seid auf der sicheren Seite.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Einfach Schlösser tauschen, WICHTIG! das Alte behalten, wenn Sie euch darauf anspricht cool spielen und sich entschuldigen behaupte einfach das Alte hätte geklemmt und ihr habt verschusselt den Austausch mitzuteilen, dann direkt auf Angriff übergehen und fragen ob ein Notfall vorlag oder wie Sie das herausgefunden hat?!
      Dann oder am besten jetzt schon ein Schreiben aufsetzen in dem ihr nochmal ausdrücklich betont, dass Sie sich keinen Zugriff verschaffen darf, und ihr im Falle von Zuwiderhandlung Anzeige erstatten werdet. Legt alles doppelt vor und bittet Sie vor 3. Zeugen zu unterschreiben, wenn ihr euch nicht ficken/rausekeln lassen wollt landet das auf kurz oder lang sowieso vor Gericht, ich bezweifle das ihr einen Anwalt braucht, wenn die Alte nur annähernd so blöd ist wie sie aus der Erzählung wirkt. Aber selbst wenn, Anwalt orgen ist kein Problem.

Erster Schritt wäre egal was weiter passiert einen anonymen Hinweis beim Zoll zu lassen, Schwarzarbeit ist kein Kavaliersdelikt, wer für sich die Kosten-/Nutzenrechnung aufstellt das man es riskiert muss auch mit den Folgen rechnen. Ich habe unter Umständen evtl. vllt. mal je nach Sternenkonstellation und Aufenthaltsort (glaube das war auf internationalen Gewässern) "schwarzgearbeitet" und wäre jederzeit gerade gestanden, wenn man mich erwischt hätte, dass muss einem dann auch klar sein.

:bluecool:
      "There comes a moment when creation ceases to be tragic, it is simply taken seriously. Then the person deals with hope, but hope is not his task. His task is to turn away from excuses."
    • Habe damit Erfahrung, sich Zugriff zur Wohnung verschaffen, wenn kein Notfall vorlag ist Hausfriedensbruch. Kenne ein paar die Tomaten unter Kunstlicht züchten und das sind keine retards, die kennen ihre Rechte.
      "There comes a moment when creation ceases to be tragic, it is simply taken seriously. Then the person deals with hope, but hope is not his task. His task is to turn away from excuses."