Der -Was mich aufregt- Thread

• Manchmal frage ich mich echt, warum der menschliche Körper so kacke konzipiert ist, dass es so unglaublich verwundbare Stellen wie Bänder im Sprunggelenk gibt. Liegt das einfach nur daran, dass wir uns heutzutage im Alltag nicht mehr wirklich bewegen und deswegen unsere Körper so unterwentwickelt sind oder kann es sein, dass wir uns durch die technologischen Fortschritte im Verlauf der letzten Jahrhunderte auch evolutionär etwas zurückentwickelt haben? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass sich unsere Vorfahren dauernd ihre Knöchel zernichtet haben, wenn sie im Wald vor nem Säbelzahntiger fliehen mussten oder irgendwelche Viecher gejagt haben.
    • Damals gabs noch Selektion, so dass die Menschen mit schlechten Bändern vom Säbelzahntiger gefuttert wurden. Das haste heute ja nicht mehr.
      Falls dir also die Bänder kaputt gehen, besser freuen, dass du nicht vom Säbelzahntiger verspeißt wirst. Immer positiv denken =)
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Ich vermute das ist ne Mischung aus Selektion, fehlendem Training und anderen Bedingungen (Schuhe auf Asphalt vs Barfuß durch den Wald). Außerdem verschleißen manche Sportarten manche Gelenke und Bänder sehr stark und unnatürlich: Höhlenmensch Hodor hat bestimmt hin und wieder seine Keule geschwungen, allerdings käme er nie auf die Idee das jeden Tag hundertfach zu machen, wie etwa ambitionierte Tennisspieler mit dem Aufschlag.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • roflgrins schrieb:

Manchmal frage ich mich echt, warum der menschliche Körper so kacke konzipiert ist, dass es so unglaublich verwundbare Stellen wie Bänder im Sprunggelenk gibt. Liegt das einfach nur daran, dass wir uns heutzutage im Alltag nicht mehr wirklich bewegen und deswegen unsere Körper so unterwentwickelt sind oder kann es sein, dass wir uns durch die technologischen Fortschritte im Verlauf der letzten Jahrhunderte auch evolutionär etwas zurückentwickelt haben? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass sich unsere Vorfahren dauernd ihre Knöchel zernichtet haben, wenn sie im Wald vor nem Säbelzahntiger fliehen mussten oder irgendwelche Viecher gejagt haben.

was du bedenken musst (in dem speziellen beispiel) ist, dass man ohne schuhe/barfuß auf den meisten untergründen ganz anders läuft. nämlich meist weniger auf der sohle, sondern mehr auf dem ballen bzw. halt einfach anders. schuhe stabilisieren unglaublich und nehmen dem ganzen halte- und bewegungsapparat einiges an "arbeit" ab. er ist bei uns allen (behaupte ich jetzt mal) degeneriert bzw. nicht richtig ausgebildet. anders gesagt, der urzeitmensch hatte wohl vermutlich eine weitaus höhere stabilität bzw. koordination. guter vergleich wäre z.b. squats mit geführter hantel vs. normale ungeführte.
      die natur setzt genau so viele teile in den baukasten ein wie nötig und anscheinend hat es damals unter den bedingungen gereicht.

aber jo, bin auch vertreter der theorie, dass der mensch mit der zunkunft degenerieren wird, weil natürliche selektion weggefallen ist. natürlich nicht über ein paar generationen, aber über viele tausend jahre
    • greystar_ schrieb:

weil natürliche selektion weggefallen ist.

gewagte these

eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • Der Großteil der Menschheit wohnt bekanntermaßen nämlich im Weltreich Deutschland. Davon abgesehen, ja, auch in Deutschland gibt es noch natürliche Selektion.

eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • Luke LaLonde schrieb:

kannste das ausführen?

1. Diskussion bitte gleich in nen anderen Thread schieben bevor das hier alles zumüllt.
      2. Bitte wenn dann zur Abwechslung ordentlich diskutieren, vergesst nicht, dass ist hier kein Feedbackthread.
      3. ???
      4. Profit
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

Oster schrieb:

Wenigstens shrodo denkt mit.

"some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Gibt nicht umsonst den Darwin-Award.
      Natürliche Selektion hat heute vllt weniger körperliche Ursachen, sondern eher beruhend auf die Intelligenz.
      Wer der Meinung ist auf einen Starkstrommasten klettern zu müssen, obwohl ihm Elektrizität ein Begriff ist... (Beispiel)
    • ich sehe dauernd körperlich fitte gut ausgebildete intelligente menschen sich mit dicken dumbatzen paaren

mfg sarazzin
      "There comes a moment when creation ceases to be tragic, it is simply taken seriously. Then the person deals with hope, but hope is not his task. His task is to turn away from excuses."
    • Benutzer online 59

59 Besucher