Der -Was mich aufregt- Thread

• PETER_NEURURER schrieb:

Gestern ne doku über goldman sachs geguckt - ohne verschworungstheoretiker zu sein sieht man da dargelegt an Fakten wie am arsch diese Welt und im speziellen die usa sind.

"Goldman sachs - eine bank lenkt die Welt" -.es ist einfach nur ekelhaft wie viele von deren Leuten heute in leitenden politischen Positionen sitzen und wie sehr diese muehle davon profitiert. MfG draghi MfG Finanzminister der damals den groessten Konkurrenten ( Lehman brothers ) kaputt hat gehen lassen. MfG in der Wirtschaftskrise und beim bankencrash trotzdem Milliarden verdienen MfG Griechenlands Bilanzen fälschen MfG ich kanns echt nicht ganz fassen - wusste dass Geld die Welt regiert aber dass das ganze da in so einem ausmasse wahr ist hätte ich nicht für möglich gehalten... :sadsmoke:

Kennste das vom Erwin Pelzig?
    • PETER_NEURURER schrieb:

Gestern ne doku über goldman sachs geguckt - ohne verschworungstheoretiker zu sein sieht man da dargelegt an Fakten wie am arsch diese Welt und im speziellen die usa sind.

"Goldman sachs - eine bank lenkt die Welt" -.es ist einfach nur ekelhaft wie viele von deren Leuten heute in leitenden politischen Positionen sitzen und wie sehr diese muehle davon profitiert. MfG draghi MfG Finanzminister der damals den groessten Konkurrenten ( Lehman brothers ) kaputt hat gehen lassen. MfG in der Wirtschaftskrise und beim bankencrash trotzdem Milliarden verdienen MfG Griechenlands Bilanzen fälschen MfG ich kanns echt nicht ganz fassen - wusste dass Geld die Welt regiert aber dass das ganze da in so einem ausmasse wahr ist hätte ich nicht für möglich gehalten... :sadsmoke:

Ich will jetzt nicht unbedingt die Goldmänner verteidigen, aber versuch dich doch mal selber zu informieren anstatt nur solche relativ klar Agendagetriebene Dokus anzuschauen.
      Z.B. lies mal den Wikipedia-Artikel von Henry Paulson, ex-Goldman CEO und Finanzminister der USA während der Krise.
      Bevor sie Lehman Brothers haben kaputt gehen lassen, war Bear Stearns dran. Auch ein Konkurrent von Goldman Sachs. Da war auch schon Krisensitzung angesagt, schlussendlich hat JPMorgan eingewilligt Bear Stearns zu kaufen, anstatt sie pleite gehen zu lassen. Lehman Brothers wollten sie auch retten, ein Käufer hat sich auch schon gefunden: Barclays. Ein britischer Konkurrent. Nur die britischen Regulatoren haben da nicht mitgemacht.
      Das Argument, dass sie Lehman Brothers haben pleite gehen lassen, nur weil es ein Konkurrent von Goldman ist, ist schwer haltbar.

Und das Diagramm mit den ex-Goldman Mitarbeitern könnte man genauso gut mit Elite-Unis machen. Einfach mal angucken wer alles in Harvard, Princeton oder Yale studiert hat: Die Ivy League regiert die Welt und zieht die Strippen!!!111 Klar, stimmt halt schon in irgendeiner Weise, aber das ganze Bild ists halt nicht. Es ist einfach so, dass unter den Banken, Goldman Sachs das größte Prestige hat. Es ist unglaublich schwer durch die Aufnahmeverfahren zu kommen. Die Leute die genommen werden sind meistens schon recht smart. Wenn sie die Bank verlassen kriegen die klar einflussreiche Positionen. Ist aber mit zB McKinsey genauso. Aber weil die Mäccies nich so ein schlechtes Image unter der Normalbevölkerung haben, kräht da kein Hahn nach.

tl;dr: Mehr selber informieren.

PS: Für die Bilanzfälschung gehören mMn. schon ein paar Strafen verteilt. Aber bei den Griechen. Die Geschäfte, die die Goldmänner gemacht haben waren afaik legal. (Einfache OTC Currency Swaps. Nur nicht zu aktuellen Wechselkursen, sondern zu vorteilhaften Wechselkursen für Griechenland. D.h. die haben quasi nen Kredit über ca. 1 Mrd. € bekommen. Da es aber ein Devisengeschäft war, haben sie es nicht als Kredit aufgeführt, was nicht so ganz den Accountingstandards entspricht... Goldman hat dafür Rechte an zukünftigen Einnahmen von Flugplatzgebühren erhalten) Die Griechen haben ihre Bilanz gefälscht/geschönt. Die waren aber nicht die einzigen. Die Italiener haben das laut nem FAZ Artikel 1999 ganz genauso gemacht. Nur sind die jetzt nicht pleite und deswegen interessiert das mal wieder keinen.

Fuck mal wieder viel zu lang geworden. Mich regts nur immer auf, wenn Leute nicht selber denken (und dann auch noch wählen dürfen).

€: Hab wegen der "Bilanzfälschung" nochmal ein bisschen weitergelesen: von Goldman-Seite 100% legal. Bilanzierungstechnisch kenn ich mich nich so 100%ig aus, bin kein Accountingexperte. Aber es sind eigtl schon Devisengeschäfte und nur de-facto ein Kredit. Keine Ahnung wie man das hätte richtig buchen sollen. Falls sich da wer auskennt würde ich mich freuen über 'nen Link.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von devilchen ()

• trotzdem danke devilchen, immer nett informationen zu kriegen.
      frag mich aber generell wie man bei dem ganzen wirtschafts-/verschwörungs-/physik-/chemiezeug überhaupt noch mitdenken soll. hab das gefühl das ist auf einem viel zu krassen level (für euch dann wohl informatik, da kenne ich mich hoffentlich bald ein wenig aus).
      naja kopf an und nichts glauben was man nicht selbst nachgeguckt hat bzw die Leute sich auskennen (<3 DS)

ot: mauszeiger ist 3 fach duplicated, 2 cm rechts vom zeiger und die untere hälfte des zeigers 1 cm unter dem zeiger, also ungefähr so:

Quellcode

1. ^ ^
      2. \ \
      3. \

nette autocast para
    • -24 punkte wegen riki im gegnerteam mit ganz wenig farm *ironie off*

supports zu low um sentrys oder dust zu kaufen

OT: Bara last pick von den gegnern und er bekommt alle 4 min ne invis..

:thumbdown: :thumbdown:

luke schrieb:

ALLE 18 jährigen außer betrayus sind scheiße

• Devil natürlich ist das ganze legal - aber dass das ganze legal ist finde ich ja so ekelhaft. Und ich hab mich durchaus informiert - AIG war also keine vorteilhafte Entscheidung von poulsen zu Gunsten goldmans? Und unis sind eine ganz andere Schiene als Politiker die in demselben areal arbeiten wie in dem in dem sie in der freien Wirtschaft gearbeitet haben. Macht man später in der Politik eher Arbeit für seine ehemalige Firma und hat das mehr Einfluss wenn diese eine hundertemilliardenschwere von bank ist oder kann er mehr Schafen anrichten wenn er aus einer Uni kam - dass da vetternwirtschafz betrieben wird klar aber die Interessen die dadurch verschleiert werden Können sind doch in dem einen Szenario mit vie. mehr Schadenspotential beladen
      :thumbsup: Amtierender MAGIC - The Gathering Landraft Champion Sommer 2014 :thumbsup:

Beitrag von SukaShaman ()

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • xifrp schrieb:

frag mich aber generell wie man bei dem ganzen wirtschafts-/verschwörungs-/physik-/chemiezeug überhaupt noch mitdenken soll. hab das gefühl das ist auf einem viel zu krassen level

das kommt einem nur so vor wenn man wirklich gar nicht in der materie drin ist.
      den bullshit den stoll und konsorten über physik erzählen entkräftet dir schon jeder student der eine 'physik für anfänger' erstsemestervorlesung gehört hat.
      die 'internationales finanzjudentum' schiene die sustained grad fährt ist auf ähnlichem level - wenn du dir zum thema wirtschaft und finanzen mehr als fernsehdokus (xD) und ähnliche politisch motivierte propaganda gibst, dann merkst du ziemlich schnell was für ne grütze das ist.

PETER_NEURURER schrieb:

Devil natürlich ist das ganze legal - aber dass das ganze legal ist finde ich ja so ekelhaft.

Spoiler anzeigen
      A currency swap is a foreign-exchange agreement between two institutions to exchange aspects (namely the principal and/or interest payments) of a loan in one currency for equivalent aspects of an equal in net present value loan in another currency; see foreign exchange derivative. Currency swaps are motivated by comparative advantage.[1] A currency swap should be distinguished from interest rate swap, for in currency swap, both principal and interest of loan is exchanged from one party to another party for mutual benefits.

was genau ist dein problem damit?

WE GON TAKE OVER THE WORLD
      WHILE THESE HATERS GETTIN MAD
    • Alter wolltmit Freundin nach Amsterdam (Flüge obviöslich schon gebucht...)...

Kein Hotel / Hostel / Ferienwohnung unter 80€ die Nacht....was denn looooouuus mit denen?
      will doch nur ein ruhiges Bett zum Eskalieren, nix wlan, frühstück oder kostenlosen Fahrradverleih....

HumanlyPuma schrieb:

junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • Hausboot, kommt aber auch drauf an wann, die sind bis zu einem halben Jahr ausgebucht
      "There comes a moment when creation ceases to be tragic, it is simply taken seriously. Then the person deals with hope, but hope is not his task. His task is to turn away from excuses."

Beitrag von südländer ()

Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Benutzer online 94

94 Besucher