Jan schrieb:
Hast du/habt ihr denn 'nen MP3-Player oder irgendwie sowas?
Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
Jan schrieb:
Hast du/habt ihr denn 'nen MP3-Player oder irgendwie sowas?
luke schrieb:
ALLE 18 jährigen außer betrayus sind scheiße
ist natürlich was anderes twoplay zum ersten mal zu treffen oder mit nem kommilitonen, den ich jeden tag sehe, mittag zu essen ^^twoplay schrieb:
hab mich ja damals in stuttgart das erste mal mit luke getroffen und wir haben glaube ich so 3-4 stunden durchgeredet ohne pause.
Mein Hauptproblem mit deiner Begründung ist, dass du die eine Art von Belohnung als "echter" verkaufen willst als die andere. Denn im Prinzip ersetzt du nur die Art der Belohnung. Ob du jetzt permanent in dein Smartphone schaust, ob du dir massenhaft Schokolade reinhaust oder ob du jetzt z.B. für deine Karriere committest, du folgst dem gleichen Belohnungsprinzip. Ob instant oder nicht.Perdita schrieb:
Es ist wichtig zu lernen, dass man nicht immer alles direkt haben kann. Das bildet widerum ein Anspruchsdenken, aus dem man nur sehr schwer wieder herauskommen kann. Hier wird so oft erklärt, dass man 1 sozialer Krüppel ist, weil man eben die letzten 3-10 Jahre vergessen hat, wie man soziale Kontakte pflegt.roflgrins schrieb:
Oder anders gefragt: Warum ist es so wichtig, dass man viel Arbeit in etwas reinsteckt bevor man die Belohnung einsacken kann, wenn es doch auch jederzeit kleine Belohnungen für lau gibt?
Die Belohnungen in der Form eines Smartphoneabdriftens in Gesellschaft sind aber in Wirklichkeit gar nicht reell, sondern stillen halt das antrainierte Bedürfniss der Reizüberlutung. Alles muss spannend sein, nichts darf langweilig sein. Probier es mal aus, eine längere Zeit gezielt an einem Problem zu arbeiten, was deine komplette Konzentration fordert (irgendwas wissenschaftliches oder so, für andere vll. das Saubermachen der Bude). Da ist alles andere spannender und man prokrastiniert. Und Prokrastination ist long-term meistens kein positiver Effekt für das eigene Leben. Aus kleinen "Belohnungen" für das Hirn werden long-term also gar keine Belohnungen.
Wenn man "bewusster" lebt anstatt sich überwiegend von seinem eigenen Verlangen zu leiten, dann führt meiner Erfahrung nach alleine diese andere Art des Denkens und Handelns und damit einhergehend auch des Erlebens oder Wahrnehmens zu einer ganz anderen, weil langfristigen Art von "Belohnung" als derjenigen, welche man durch das Verfolgen eines bestimmten Ziels anstrebt. Das Verfolgen langfristiger Ziele führt nun dazu, dass ein solches Umdenken zumindest zu einem gewissen Grad gefördert wird, denn man muss sich dabei wenn man es ernst meint immer wieder bewusst gegen deine geliebte Instant-Gratification entscheiden. Und dieses Umprogrammieren der eigenen Entscheidungsprozesse an sich als Nebeneffekt des verfolgten Ziels steht glaube ich im Kern des Erfolges des langfristige-Ziele-verfolgen-Lifestyles.Perdita schrieb:
In Maßen bestimmst du über das entsprechende Verhalten, ab einem gewissen Maß allerdings bestimmt dein Verhalten über dich.
Glaube nicht, dass ich das als Erfahrung jemandem beibringen kann/will. Bestehe ja auch öffentlich auf eine gute Work-Life-Balance, die nach anstrengender Tätigkeit halt durchaus auch eine gewisse Entspannungsphase nach sich zieht. In dem Fall lasse ich meine Erholung allerdings auch nicht durch Nichtigkeiten einschränken oder unterbrechen. Ist quasi mein Äquivalent zur Meditation. Würde da aber nicht so heftig viel hereininterpretieren.roflgrins schrieb:
Tut mir leid dass das jetzt so weit weg ist vom ursprünglichen Thema, aber eigentlich bin ich auch aus einem bestimmten Grund am nachbohren. Ich habe nämlich die Vermutung, dass für dich die tatsächlichen, anscheinend höheren Ziele eigentlich nicht (mehr?) der Hauptgrund sind, warum du die Instant Gratification Sachen so kritisierst. Und zwar wenn du schreibst, dass du z.B. gerne Fahrrad fährst ohne jegliche Ablenkung und dass du auch gerne mal "einfach nur isst" anstatt immer nebenbei etwas zu machen, ist dann nicht die ungefilterte bewusste Erfahrung des Fahrradfahrens oder Essens an sich schon die eigentliche Belohnung für dich, welche du gerne auch anderen Leuten näherbringen würdest?
Sorry übrigens falls ich da gerade zu viel reininterpretiere, aber ich freue mich gerade dass wir mal ein interessantes Thema mit vermeintlichem gemeinsamem Nenner gefunden haben.
cleav^ schrieb:
so ca. die verdrehtesten ansichten zu dem thema, die ich je gesehen habe
gucke auf mein handy wenn es vibriert und antworte dann auch, bin trotzdem in der lage mich weiter zu unterhalten
wo zur hölle ist da das problem und wie kann man da offended sein ?
Greulich schrieb:
Sich in einer Gruppe mal ausklinken ist auch oki, aber 1on1 läuft nicht.
luke schrieb:
ALLE 18 jährigen außer betrayus sind scheiße
betrayus_ schrieb:
dann bist du nicht gut, also ich hab fast 4k erreicht seit7.00mir DerGerd nach Dotalan im Traum erschienen ist.
HumanlyPuma schrieb:
junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
26 Besucher