Der -Was mich aufregt- Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bio muss man sich halt auch leisten können. Mit Hartz 4 kommt man nicht weit im Biomarkt.

      Mich triggert an der Debatte nur zusehends, dass die CDU/FDP/SPD Riege, die seit Jahrzehnten immer Politik auf Kosten der armen Bevölkerung machen, bei dem Thema Nachhaltigkeit plötzlich ihr Herz für eben jene entdecken und alle Vorhaben in diese Richtung gehen damit abbügeln, dass es nicht auf die Kosten "der Armen" gehen darf.
    • mpklaen schrieb:

      Bio muss man sich halt auch leisten können. Mit Hartz 4 kommt man nicht weit im Biomarkt.

      Mich triggert an der Debatte nur zusehends, dass die CDU/FDP/SPD Riege, die seit Jahrzehnten immer Politik auf Kosten der armen Bevölkerung machen, bei dem Thema Nachhaltigkeit plötzlich ihr Herz für eben jene entdecken und alle Vorhaben in diese Richtung gehen damit abbügeln, dass es nicht auf die Kosten "der Armen" gehen darf.
      Das liegt nur daran, dass die armen halt keinen Aufsichtsrat für aprés-Politikerkarrieren haben.
      Der Markt regelt das halt.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Ich habe früher auch mehr auf die Herkunft von essen geachtet, aber tue das mittlerweile kaum noch. Für die CO2 Bilanz des konsumierten Essens ist der Transportweg der Produkte imo zu Vernachlässigen.

      Hier mal eine Grafik dazu, Transport ist dabei ein Teil von Vertrieb, Verpackung, was gelb dargestellt ist: (Quelle: dw.com/de/ist-unser-weihnachts…nachtsgans-co2/a-55884881 )

      Gerade bei Obst und Gemüse fällt der Transport dann schon ins Gewicht, aber ich konzentriere mich lieber darauf, wie ich tierische Produkte ersetze, weil ich da ein deutlich größeres Einsparpotential sehe.
    • devilchen schrieb:

      oekogandalf schrieb:

      ardet4 schrieb:

      Kolibri schrieb:

      ardet4 schrieb:

      Gut fand ich auch diesen Sohn. Mist, mein Kurzstreckenflug fällt aus, lieber zwei Kurzstreckenflüge daraus machen, anstatt den scheiß ICE zu nehmen.
      Hättest du dich auch darüber aufgeregt wenn es kein Boomer-Baumann wäre?
      ja, ich beleidige alle Menschen gleichEinziger Punkt den ich sehe ist tatsächlich der Preis. Es ist völlig absurd, dass ein Flug günstiger sein kann als die Bahn. Aber hey, wieso sollte man auf Kerosin auch Steuern zahlen.
      Die Zeit ist kein wirklicher Faktor. Mit dem Flugzeug sparst du bestenfalls 1-2 Stunden, bist aber nur in ständig wechselnden, absolut menschenfeindlichen, Situationen. Die Zeit ist komplett verschwendet. In den ICE steigst du ein, arbeitest/chillst/schläfst sechs Stunden und steigst wieder aus.
      Gehe ja mit, dass wir als Gesellschaft dahin kommen müssen, dass unweltschonende Verkehrsträger günstiger werden als die jeweils weniger umweltschonende Alternative, aber bitte nicht über die populistische Forderung einer Kerosinsteuer.Gibt ja so einige Ideen, wie die genau aussehen könnte, aber bisher hat mich keine davon überzeugt, dass damit global (und das ist das einzige was zählt) auch nur eine Tonne CO2 eingespart wird. Im Gegenteil. Wenn die nicht perfekt gemacht aufgesetzt ist, wird sie vermutlich eher dazu führen, dass einfach nur sinnlos mehr Kerosin verbrannt wird. Entweder ganz direkt durch "Tankering" (Tanke ich den Flieger halt im Ausland mit billigem Kerosin voll und fliege dann schwer und dadurch ineffizienter) oder indirekt, wenn die Kerosinsteuer auf den Ticketpreis aufgeschlagen wird, über Umwege der Passagiere (Fliege ich halt von Warschau über Istanbul statt über Frankfurt nach New York).
      also zumindestens auf EU ebene sollte es easy möglich sein das gescheit zu regulieren, auch mit einer form der kerosinsteuer und damit wäre schon einiges getan
      Das glaube ich eben nicht, da der Luftverkehr nicht an der EU Grenze aufhört. Welche (ohne unfassbaren bürokratischen Aufwand umsetzbare) "Form" der Kerosinsteuer würde das Thema denn gescheit regulieren?
      Einfach nur analog der Mineralölsteuer +XX% oder +xx Cent pro in der EU verkauftem Liter Kerosin führt zu folgendem Szenario: Jede Airline, die aus dem non-EU Ausland Mittelstrecke in die EU fliegt, holzt den Flieger bis zur Oberkante mit Sprit voll und tankt den in der EU für den Rückflug nur das absolut notwendige Minimum. Dadurch wird auf dem Hinweg sinnlos mehr Kerosin verbrannt, weil der Flieger schwerer ist. Selbes macht eine EU Airline, wenn sie einen Flughafen außerhalb der EU anfliegt.
      Auf der Langstrecke wird das dazu führen, dass die nicht EU Carrier (vor allem Middle East, Turkish und jetzt auch Großbritannien) einen Riesen Wettbewerbsvorteil haben und viel günstigere Preise anbieten können. Dann fliegt der deutsche Michel von Hamburg eben nicht mehr über Frankfurt nach Punta Cana, sondern über Istanbul. Ist zwar ein paar tausend Kilometer weiter, aber bestimmt insgesamt trotzdem billiger.
      Das einzige was eine EU weite Steuer (und ich glaube nicht mal, dass das easy umsetzbar wäre) bewirken würde, dass innereuropäische Flüge zu einem gewissen Grad gleichmäßig teurer würden und dadurch die Nachfrage zurück geht.

      Davon abgesehen ist diese Diskussion eine Nebelkerze. Innerdeutsche Flüge sind für gut 0,2% der CO2 Emissionen in Deutschland verantwortlich. Die Einführung eines Tempolimits von 130 würde ebenfalls ca. 0,2% einsparen. Beide Themen zusammen nehmen aber über die letzten 2 Jahre gefühlt 20% der Zeit während den Debatten um eine Klimaneutralität ein, mindestens aber mal einiges mehr als die 0,4% die ihnen statistisch zustehen (Die 20% sind Pseudoempirie aus eigener Erfahrung).

      Mir geht es hier nicht um Whataboutism, auch diese jeweils 2Mio Tonnen/Jahr müssen für eine CO2 Neutralität eingespart werden, aber wenn unser Ziel ist (und das muss es sein), so schnell wie möglich, so viel wie möglich CO2 einzusparen, dann müssen wir unsere Zeit und Energie auf die wirklich wichtigen Themen verwenden.

      Ich hätte ehrlich gesagt die Zeit, die ich für das Schreiben des bisherigen Posts benötigt habe, lieber in ein paar Zeilen über die Frage nach einer massiven Steuer auf tierische Lebensmittel, oder die Möglichkeiten einer CO2 Neutralität in der Energiewirtschaft investiert, aber mich regt diese innerdeutscher Flugverkehr und Tempolimit Diskussion einfach auf...

      Nun aber genug davon, morgen ist Pre-LAN meine Kerle und das wird gut. Werde auch der Umwelt zuliebe den Tempomat auf 120 stellen, versprochen! ^.^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oekogandalf ()

    • Wurde zum Thema glaube ich schon viel richtiges genannt von allen Seiten
      -Vebrauchen matters,..
      -Großverbraucher aber auch
      -Airlines würden ausweichen, wen man Kerosin verteuert
      -Hartz 4 Klientel kann/will weniger auf Produktherkunft achten....wir haben einen Bildungsbürgertum-bias


      Soweit ja alles valide Argumente...nur...
      man muss gewisse Themen finde ich auch RELATIV sehen...warum ist Bahn fahren eine soooooooo viel unzuverlässigere Alternative als Fliegen? Warum wird nicht darüber diskutiert, sondern über ein sachlich irrelevantes, kaum durchsetzbares und unangenehmes Tempolimit?
      Glaube schon, dass da rein über Management/Angebotsgestaltung noch viel mehr geht

      Finde es sollten eher so Sachen wie 9€ Ticket forciert werden, die Anreize bieten statt einzelnen Gruppen (egal wie berechtigt) zu schaden, zu verbieten, wegzunehmen.

      Es muss einfach sein, pauschal sein, niemanden provozieren. Dann wird es auch angenommen. 9€ Ticket btw aus meiner Sicht einer der größten Erfolge deutscher Politik (TROTZ Sylter Punkauflauf, bitte schreib jetzt niemand "wegen"...), weil ich nie gedacht hätte, dass eine so pauschale Lösung hier politisch mehrheitsfähig ist. Aber das ist genau der richtige Weg.
    • What? Irrelevant, kaum durchsetzbar und unangenehm? Das Tempolimit kann man super durchsetzen, ist super relevant was das Fahrvergnügen aller Verkehrsteilnehmer angeht (nebenbei noch gut fürs Klima und Todeszahlen ist) und klappt in so ziemlich jedem anderen Staat der Welt. Sehe den Punkt nicht der dagegen spricht
      Shit Happenz
    • oekogandalf schrieb:

      devilchen schrieb:

      oekogandalf schrieb:

      ardet4 schrieb:

      Kolibri schrieb:

      ardet4 schrieb:

      Gut fand ich auch diesen Sohn. Mist, mein Kurzstreckenflug fällt aus, lieber zwei Kurzstreckenflüge daraus machen, anstatt den scheiß ICE zu nehmen.
      Hättest du dich auch darüber aufgeregt wenn es kein Boomer-Baumann wäre?
      ja, ich beleidige alle Menschen gleichEinziger Punkt den ich sehe ist tatsächlich der Preis. Es ist völlig absurd, dass ein Flug günstiger sein kann als die Bahn. Aber hey, wieso sollte man auf Kerosin auch Steuern zahlen.Die Zeit ist kein wirklicher Faktor. Mit dem Flugzeug sparst du bestenfalls 1-2 Stunden, bist aber nur in ständig wechselnden, absolut menschenfeindlichen, Situationen. Die Zeit ist komplett verschwendet. In den ICE steigst du ein, arbeitest/chillst/schläfst sechs Stunden und steigst wieder aus.
      Gehe ja mit, dass wir als Gesellschaft dahin kommen müssen, dass unweltschonende Verkehrsträger günstiger werden als die jeweils weniger umweltschonende Alternative, aber bitte nicht über die populistische Forderung einer Kerosinsteuer.Gibt ja so einige Ideen, wie die genau aussehen könnte, aber bisher hat mich keine davon überzeugt, dass damit global (und das ist das einzige was zählt) auch nur eine Tonne CO2 eingespart wird. Im Gegenteil. Wenn die nicht perfekt gemacht aufgesetzt ist, wird sie vermutlich eher dazu führen, dass einfach nur sinnlos mehr Kerosin verbrannt wird. Entweder ganz direkt durch "Tankering" (Tanke ich den Flieger halt im Ausland mit billigem Kerosin voll und fliege dann schwer und dadurch ineffizienter) oder indirekt, wenn die Kerosinsteuer auf den Ticketpreis aufgeschlagen wird, über Umwege der Passagiere (Fliege ich halt von Warschau über Istanbul statt über Frankfurt nach New York).
      also zumindestens auf EU ebene sollte es easy möglich sein das gescheit zu regulieren, auch mit einer form der kerosinsteuer und damit wäre schon einiges getan
      Das glaube ich eben nicht, da der Luftverkehr nicht an der EU Grenze aufhört. Welche (ohne unfassbaren bürokratischen Aufwand umsetzbare) "Form" der Kerosinsteuer würde das Thema denn gescheit regulieren?Einfach nur analog der Mineralölsteuer +XX% oder +xx Cent pro in der EU verkauftem Liter Kerosin führt zu folgendem Szenario: Jede Airline, die aus dem non-EU Ausland Mittelstrecke in die EU fliegt, holzt den Flieger bis zur Oberkante mit Sprit voll und tankt den in der EU für den Rückflug nur das absolut notwendige Minimum. Dadurch wird auf dem Hinweg sinnlos mehr Kerosin verbrannt, weil der Flieger schwerer ist. Selbes macht eine EU Airline, wenn sie einen Flughafen außerhalb der EU anfliegt.
      Auf der Langstrecke wird das dazu führen, dass die nicht EU Carrier (vor allem Middle East, Turkish und jetzt auch Großbritannien) einen Riesen Wettbewerbsvorteil haben und viel günstigere Preise anbieten können. Dann fliegt der deutsche Michel von Hamburg eben nicht mehr über Frankfurt nach Punta Cana, sondern über Istanbul. Ist zwar ein paar tausend Kilometer weiter, aber bestimmt insgesamt trotzdem billiger.
      Das einzige was eine EU weite Steuer (und ich glaube nicht mal, dass das easy umsetzbar wäre) bewirken würde, dass innereuropäische Flüge zu einem gewissen Grad gleichmäßig teurer würden und dadurch die Nachfrage zurück geht.

      Davon abgesehen ist diese Diskussion eine Nebelkerze. Innerdeutsche Flüge sind für gut 0,2% der CO2 Emissionen in Deutschland verantwortlich. Die Einführung eines Tempolimits von 130 würde ebenfalls ca. 0,2% einsparen. Beide Themen zusammen nehmen aber über die letzten 2 Jahre gefühlt 20% der Zeit während den Debatten um eine Klimaneutralität ein, mindestens aber mal einiges mehr als die 0,4% die ihnen statistisch zustehen (Die 20% sind Pseudoempirie aus eigener Erfahrung).

      Mir geht es hier nicht um Whataboutism, auch diese jeweils 2Mio Tonnen/Jahr müssen für eine CO2 Neutralität eingespart werden, aber wenn unser Ziel ist (und das muss es sein), so schnell wie möglich, so viel wie möglich CO2 einzusparen, dann müssen wir unsere Zeit und Energie auf die wirklich wichtigen Themen verwenden.

      Ich hätte ehrlich gesagt die Zeit, die ich für das Schreiben des bisherigen Posts benötigt habe, lieber in ein paar Zeilen über die Frage nach einer massiven Steuer auf tierische Lebensmittel, oder die Möglichkeiten einer CO2 Neutralität in der Energiewirtschaft investiert, aber mich regt diese innerdeutscher Flugverkehr und Tempolimit Diskussion einfach auf...

      Nun aber genug davon, morgen ist Pre-LAN meine Kerle und das wird gut. Werde auch der Umwelt zuliebe den Tempomat auf 120 stellen, versprochen! ^.^
      deswegen ging es mir ja um den eu weiten flugverkehr und nicht den innerdeutschen. wieviele werden bei nem flug von stockholm nach barcelona erstmal über istanbul fliegen? wenn man wirklich wollte könnte man wahrscheinlich auch ausserhalb von der eu getanktes kerosin besteuern wenn man damit in die eu fliegt.

      bin aber bei dir, man sollte zuerst dort ansetzen wo die meisten emissionen entstehen. und was das innerdeutsche reisen angeht, die bahn billiger machen anstatt fliegen teurer :1f605:
    • sind die berliner bei euch auch so geizig gefüllt?
      hatte mal wieder lust drauf und bei einer neuen bäckerei ausprobiert.
      schön fluffig und gut gepudert.
      aber absolut geizig gefüllt. marmelade reichte gerade mal für 2 bissen. :grumble:

      schau gerne so essensvideos aus korea. wenn die da gefüllte donuts, muffins/cupcakes, eclairs, windbeuteln etc. machen, machen die lieber nen riesiges loch und sprühen von allen seiten füllung rein als zu wenig...
      hier? frechheit.

      habe dafür auch den bäckerei test entwickelt.
      man merkt wie gut eine bäckerei ist an ihren berlinern!
      nicht an den brötchen, brot, sandwiches, kuchen. nur am berliner.
      ist er fluffig, schön (nicht zu viel) puderzucker und gut gefüllt taugt die bäckerei auch meist beim rest. :teacher:
      die neue von heute ist durchgefallen :disappointed:
    • blutgarten schrieb:

      Also ich mag die Füllung im PFANNKUCHEN ja überhaupt nicht und würde am liebsten welche ohne haben.
      hab dich Mal für hatespeech Reportet, werde ich dir aber die Tage auch noch persönlich sagen wenn dafür Bedarf besteht.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Deutschland und die Ärzte

      Dienstag zum Hausarzt, miese Ekzeme zwischen Ring- und Mittelfinger und mächtig geschwollener Ringfinger. Verdacht auf toxisches Kontaktekzem, soll möglichst schnell zur Dermatologie.
      Zwei Tage später: Jede Hautarztpraxis im 50km Radius abtelefoniert.

      Habe exakt eine Praxis an das Telefon bekommen. Der Rest ist im Urlaub oder geht einfach nicht ran. Den Termin, den ich bekommen habe, ist in einer Privatpraxis, 50km Hinfahrt und zeitlich zu weit in der Zukunft.
      116117 versucht - auf meiner Überweisung ist kein Dringlichkeitscode - können mir nicht helfen. Soll nochmal den Hausarzt deswegen anrufen. Rufe Hausarzt an - ist jetzt auch im Urlaub.

      Danke man.
      Responsibility's cool, but there’s more things in life
      Like getting your dick
      Rode all fucking night
    • MCHEIDIBRAK schrieb:

      Deutschland und die Ärzte

      Dienstag zum Hausarzt, miese Ekzeme zwischen Ring- und Mittelfinger und mächtig geschwollener Ringfinger. Verdacht auf toxisches Kontaktekzem, soll möglichst schnell zur Dermatologie.
      Zwei Tage später: Jede Hautarztpraxis im 50km Radius abtelefoniert.

      Habe exakt eine Praxis an das Telefon bekommen. Der Rest ist im Urlaub oder geht einfach nicht ran. Den Termin, den ich bekommen habe, ist in einer Privatpraxis, 50km Hinfahrt und zeitlich zu weit in der Zukunft.
      116117 versucht - auf meiner Überweisung ist kein Dringlichkeitscode - können mir nicht helfen. Soll nochmal den Hausarzt deswegen anrufen. Rufe Hausarzt an - ist jetzt auch im Urlaub.

      Danke man.
      Calciumtabletten und inshallah. Ansonsten irgendwas cortisonhaltiges draufschmieren.
    • Habe schon Prednicarbat vom Hausarzt bekommen. Calciumtabletten habe ich rumfliegen, ziehe ich mir mal rein.

      Das Ganze wäre jetzt nicht so akut für mich, wenn es nicht u.U. meine aktuelle Tätigkeit im Labor unmöglich machen könnte. Eher wenig Bock darauf, dass die mich da jetzt auf Krampf in eine andere Abteilung schieben müssen. Zwar nur bedingt mein Problem, aber würde das alles gerne so schnell wie möglich geklärt bekommen :wacko:
      Responsibility's cool, but there’s more things in life
      Like getting your dick
      Rode all fucking night
    • Benutzer online 48

      48 Besucher