Der -Was mich aufregt- Thread

• Also bei mir hat ein Kollege aus meiner IT-Abteilung einer Consultin die nicht anonymisierte Krankenkassendaten bekommen hat per Mail geraten einen Screenshot der Mail zu machen und den an den Helpdesk zu schicken.

Ich wäre dankbar wenn ich nur schlechten Smalltalk aushalten müsste.
      Dieser Beitrag wurde bezahlt vom George Soros Zentrum für politische Agitation
    • cRUNcherNO1 schrieb:

Bighead schrieb:

Ist Dune Fantasy oder Scifi?
      sci-fi fantasygenauso wie star wars

sobald aspekte darin vorkommen, die nicht mit wissenschaft halbwegs begründet werden können, muss es fantasy genannt werden. also "die macht" in star wars ist definitiv eher fantasy als sci-fi. die raumschiffe etc. dann halt wieder sci-fi. :teacher:
      Reisen mit über Lichtgeschwindigkeit ist mehr fantasy als "die Macht" :ugly:
    • schwimmi schrieb:

cRUNcherNO1 schrieb:

Bighead schrieb:

sobald aspekte darin vorkommen, die nicht mit wissenschaft halbwegs begründet werden können, muss es fantasy genannt werden. also "die macht" in star wars ist definitiv eher fantasy als sci-fi. die raumschiffe etc. dann halt wieder sci-fi. :teacher:
      Reisen mit über Lichtgeschwindigkeit ist mehr fantasy als "die Macht" :ugly:
      Meist gibt's ja irgend ein workaround mit dem der Einsteinraum verlassen wird
    • Bighead schrieb:

tbh ist der Unterschied zwischen Scifi und Fantasy nur ob die krassen Fähigkeiten mit Unobtainium oder mit Mana begründet werden. Ist Dune Fantasy oder Scifi?

cRUNcherNO1 schrieb:

Bighead schrieb:

Was noch Science Fiction ist oder schon zu Fantasy "verkommen" ist, wirst du nicht abschließend definieren können. Science Fiction als solches ist als Genre auch überhaupt nicht greifbar. Du kannst jeden erdenklichen Plot in ein zukünftiges Setting ummünzen und schon ist aus dem Bildungsroman SciFi geworden. Die Buchindustrie macht sich da nicht so groß nen Kopf drum. Bei Hard SciFi funktioniert es vielleicht, weil da kann man relativ strikt aussieben und dann bleibt nicht mehr viel übrig.

Der aktuellere und mmn bessere Begriff ist "Speculative Fiction". Wir haben hier ja mal "I Robot" von Asimov gelesen. Das ist pure speculative Fiction. Was wäre wenn Roboter und Gesetze?
      Jules Verne: Was wäre wenn Mondkanone?
      Dune: Was wäre wenn Supermenschen?
      Blade Runner: Was wäre wenn Menschen Roboter und Roboter Menschen?
      Was wäre wenn Marssiedlung? Was wäre wenn unsterblich? Was wäre wenn Gehirnhochladen? Was wäre wenn Aliens? Was wäre wenn Atomkrieg?
      Der Fokus liegt dabei auf den Auswirkungen von Umbrüchen oder technischen Neuerungen, manchmal auch auf der Entwicklung oder dem Erreichen solcher Zustände.

Bei sowas wie Star Wars hast du einfach irgendwelche Indiana Jones plots im Weltraum. Da gibt es natürlich sehr viel. Ist dann meist deckungsgleich mit Science Fantasy/Space Opera. Oder halt einfach nur fiction. Der Science part ist heute nicht mehr so relevant wie früher. Nennen wir es Science Fan Fiction.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • NoeLZ schrieb:

Rob schrieb:

NoeLZ schrieb:

Für meine Kollegin sind Harry Potter, Herr der Ringe und Avatar (blau) das gleiche, weil es in allen irgendwelche Wesen gibt (sie nannte alle 3 science fiction, ich glaube sie weiß nicht, wofür science steht). Sie hat nur Harry Potter ein bisschen gesehen, mag sie aber nicht. Marvel filme findet sie aber super, weil die sind witzig
      Ich kann das alles nicht mehr
      Wie alt ist die Dame?
      Wird dieses Jahr 40
      Die schlimmsten Boomer waren schon immer die im eigenen Alter.
    • Bighead schrieb:

tbh ist der Unterschied zwischen Scifi und Fantasy nur ob die krassen Fähigkeiten mit Unobtainium oder mit Mana begründet werden. Ist Dune Fantasy oder Scifi?

Für mich wären wesentliche Unterschiede:

Sci-Fi spielt in der behaupteten Zukunft von Punkt X, Fantasy dagegen in einer anderen Welt (so gesehen ist auch Retrofuturismus Sci-Fi, selbst wenn die Spielzeit bereits hinter uns liegt).

Sci-Fi spielt häufig im All oder auf fremden Welten (wenn auch nicht immer), Fantasy dagegen in ausgedachten Alternativ-Topografien ("Mittelerde")

Die Rezeptionskultur verhält sich hierzu ja auch klar einordnend in A und B (Es gibt Sci-Fi-Cons, es gibt das Genre in Buchhandlungen, bei Filmen etc. häufig separat vom jeweils anderen etikettiert. Gibt natürlich fließende Grenzen wie etwa H.P. Lovecrafts Werke die Monster, Horror und Weltall-Themen vermengen).

Sci-Fi und Fantasy haben andere "Standard-Repertoires" , hier Raumschiffe, Laserwaffen, Aliens, Androiden, dort Drachen, Untote, magische Schwerter, Elfen, Zwerge, Orks, also natürlich muss nicht jedes Werk diese Kriterien aufweisen und es gibt kuriose Twists (die Orks im All aus Warhammer 40k etwa) aber die konkreten Themen sind halt abgegrenzt: Willst du was von Elben im mythischen Wald lesen, dann kaufst du Fantasy, willst du Raumkreuzer-Schlacht mit Tarnsystem und Plasmawaffen-Bauplänen als Antrieb der Handlung, dann kaufst du Sci-fi.

Gemeinsamkeiten:
      Beide Genres können schlicht Verpackung für "Held bekämpft-böses Imperium-Story" sein.

Beide Genres können übersinnliche Skills aufweisen, die aber unterschiedlich erklärt werden (Sci-Fi tendenziell Technologie, ferne Welten, neue chemische Elemente etc., Fantasy tendenziell mit Fabelwesen und Magie, aber der Fall Dune zeigt ja dass es eine scharfe Grenze nicht gibt. Für mich eindeutig Sci-Fi, weil die Elemente bei weitem überwiegen.

Beide Genres können (teils wollen= dazu anregen) Gesellschaft und Möglichkeiten und soziale Zustände zu hinterfragen oder diese gar karikieren bzw. Stellung nehmen.

Die Dinge wo es am meisten verschwimmt sind für mich unter anderem im Magic-Universum: Die Planes Mirrodin bzw. Kaladesh bzw. Phyrexianer in Dominaria und die Eldrazi sind schon wirklich schwer einzuordnen, ob das jetzt nun Fantasy oder Sci-Fi oder beides ist (oder Cosmic Horror).
      Avatar ist auch ein Grenzfall (Setting=Sci-Fi, Storytelling könnte aber problemlos auch in einem Fantasy-Rahmen passieren).
      Dagegen sind Star Trek, Stargate, Starcraft oder Warcraft für mich extrem eindeutig einzuordnen in Schema A oder B.

schwimmi schrieb:

Reisen mit über Lichtgeschwindigkeit ist mehr fantasy als "die Macht
      Die Tatsache das es unrealistisch ist, macht etwas mmn nicht zu Fantasy:

Etwa bei Star Trek wird diese Möglichkeit ja durch den Warp-Antrieb erklärt, also eindeutig ein maschinelles Antriebssystem nur eben fiktiv und mit überdehnten Fähigkeiten im Vergleich zu dem, was derzeit möglich erscheint. Aber es ist ja auch eine erzählerische Bedingung, die Deus ex machina zwingend nötig ist, wenn du von fernen Planeten erzählen willst, da du das Erreichen dieser fernen Ziele ja irgendwie plausibilisieren musst.
      So gesehen ist Sci-Fi halt ein Genre, welches Flunkereien bei der Physik auch mal in heftigen Ausnahmen zulässt, um dann das durchaus denkbare (man findet Leben im All, wir gründen Kolonien in fernen Galaxien etc.) halt als erzählbare Option zu ermöglichen.
    • boobold schrieb:

NoeLZ schrieb:

Rob schrieb:

NoeLZ schrieb:

Für meine Kollegin sind Harry Potter, Herr der Ringe und Avatar (blau) das gleiche, weil es in allen irgendwelche Wesen gibt (sie nannte alle 3 science fiction, ich glaube sie weiß nicht, wofür science steht). Sie hat nur Harry Potter ein bisschen gesehen, mag sie aber nicht. Marvel filme findet sie aber super, weil die sind witzig
      Wie alt ist die Dame?
      Wird dieses Jahr 40
      Da sind fast 10 Jahre Unterschied Freundchen :teacher:
    • NoeLZ schrieb:

boobold schrieb:

NoeLZ schrieb:

Rob schrieb:

NoeLZ schrieb:

Wie alt ist die Dame?
      Wird dieses Jahr 40
      Da sind fast 10 Jahre Unterschied Freundchen :teacher:
      Nicht bei ihm :saint:
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

Oster schrieb:

Wenigstens shrodo denkt mit.

"some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Man kann auch in Würde altern, ohne zu boomern.
      Hater prallen ab an der Karbonschicht wie der Regen.
      Mann, ich setz mich auf den Thron und geb ein Fick dabei auf Jeden.
      Und roll weiter auf Chrom bis sie dann nicht mehr mit mir reden.
      Keine Bitch und kein Stress zieht mich runter wie ein Dämon,
      Ich blend sie alle weg mit ultraviolettem Xenon.
    • shrodo schrieb:

Wollte vorhin Lampen aufhängen, hab aber nur einen Akkuschrauber und keinen richtigen Bohrer -> Betondecke sagt nein.
      *Keine richtige Bohrmaschine, weil ganz ohne Bohrer wäre es ja schon vor dem gescheiterten Versuch vorbei gewesen.

Empfehle btw zur Lebensverlängerung einen Leitungs und Rohrfinder z.b von Bosch ebay.de/itm/226616534380?mkevt…2OgQ7REAQYCiABEgLPoPD_BwE
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • *Keinen richtigen Bohrhammer

Und so einen Leitungsfinder hab ich auch. Hat letztens einfach an der kompletten Wand gepiepst.
      Abhilfe nach Anleitung war dann, dass man in der Nähe des Sensors die Wand berühren soll, weil die wohl nicht geerdet ist und das deswegen passiert.
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"

Beitrag von magicarb ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: falscher thread ().
    • Benutzer online 44

44 Besucher