Der -Was mich aufregt- Thread

Beitrag von südländer ()

Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Dass der Studiengang dann entsprechend auf Englisch oder Holländisch ist sollte klar sein :thumbup: .
      Bekannter studiert auch in Holland. Er hat in den Sommerferien einen 6 wöchigen Sprachkurs besucht und kommt damit super zurecht. Holländisch scheinbar EZ zu lernen. Edit by Midna: Rest zensiert
    • Cloud schrieb:

Dass der Studiengang dann entsprechend auf Englisch oder Holländisch ist sollte klar sein :thumbup: .
      Bekannter studiert auch in Holland. Er hat in den Sommerferien einen 6 wöchigen Sprachkurs besucht und kommt damit super zurecht. Holländisch scheinbar EZ zu lernen. Edit by Midna: Rest zensiert.

Also Englisch wäre kein Problem, das spreche ich locker auf nem studierwürdigen Niveau. Niederländisch hab ich halt nen bisschen Schiss vor, Sächsisch spreche ich zwar auch fließend aber ne ganz neue Sprache und dann noch nen Studium damit ist halt doch noch ne andere Sache.
      Eventuell geht sich aber halt doch nen Studium in DE aus, gerade nochmal geguckt, Uni Leipzig anspruchsvollste Uni mit 1,1 manche auch mit 1,4-1,5 am Start.
      Noch 2-4 Wartesemester dazu und ich sollte da auch klarkommen können. Auch wenn Leipzig halt way above ist, liebe diese Stadt so sehr.
      1blaze

Zagdil schrieb:

Wer hätte gedacht was aus dem "Ich heiße Buktus, komme aus Oldenburg und schlage gerne Frauen"-User in den nächsten Jahren wird?
    • Holländisch lesen ist in der Regel kein Problem, wenn du es sprechen musst einfach mehr Vokale dranhöngen als in der deutschen Sprache.Oft wird dann am ende der Woerter wo normalerweise t steht ein d angebracht eazy :thumbup:
      Highlight:
      Bester Satz von Max aka Genesis "Ey isch hab ebe gege braun im Armdrücke verlore - der macht alles aus dem Nacke. Ohne Witz hasch du schomma dem soi Nacke gsehe?"
    • JoE schrieb:

Pack dir einen von den DSDE-Rechtsanwälten und ab gehts ne easy studienplatz einklagen.

Studienplatzklage halt auch eher so semi. Kostet zwar nichts wenn du es geschickt anstellst, aber trotzdem keine Erfolgsgarantie + rumjestresse.
      1blaze

Zagdil schrieb:

Wer hätte gedacht was aus dem "Ich heiße Buktus, komme aus Oldenburg und schlage gerne Frauen"-User in den nächsten Jahren wird?
    • Niederländisch teilweise einfach, aber man muss auch so einige Sachen lernen. Meine Niederländisch Lehrerin hat immer gesagt, dass die Sprache von der Grammatik her viel mehr Regelmäßigkeiten hat als Deutsch/Englísch. Sprechen ist aber um einiges schwerer als schreiben/lesen, imho.
    • Fas schrieb:

Cloud schrieb:

Dass der Studiengang dann entsprechend auf Englisch oder Holländisch ist sollte klar sein :thumbup: .
      Bekannter studiert auch in Holland. Er hat in den Sommerferien einen 6 wöchigen Sprachkurs besucht und kommt damit super zurecht. Holländisch scheinbar EZ zu lernen. Edit by Midna: Rest zensiert

Also Englisch wäre kein Problem, das spreche ich locker auf nem studierwürdigen Niveau. Niederländisch hab ich halt nen bisschen Schiss vor, Sächsisch spreche ich zwar auch fließend aber ne ganz neue Sprache und dann noch nen Studium damit ist halt doch noch ne andere Sache.
      Eventuell geht sich aber halt doch nen Studium in DE aus, gerade nochmal geguckt, Uni Leipzig anspruchsvollste Uni mit 1,1 manche auch mit 1,4-1,5 am Start.
      Noch 2-4 Wartesemester dazu und ich sollte da auch klarkommen können. Auch wenn Leipzig halt way above ist, liebe diese Stadt so sehr.

Bin nicht sicher wie das in Psychologie ist, aber täusch dich nicht mit den Wartesemestern. Die ändern nichts an deinem Schnitt o.Ä., wenn über Wartezeit, dann ganz, sprich 12 Semester oder was das in Psychologie ist. Kann mich irren, ist aber in Medizin/Zahnmedizin so.
    • spreche fließend niederländisch und hab auch 2 semester in den niederlanden gemacht, an der sprache ist es nicht gescheitert :|
      "There comes a moment when creation ceases to be tragic, it is simply taken seriously. Then the person deals with hope, but hope is not his task. His task is to turn away from excuses."
    • Dachte Wartesemester laufen so ab:
      Für jedes Studienfach gibt es jedes Jahr einen gewissen Schnitt der erreicht werden muss um direkt ins Studium zu kommen.
      Dann gibt es einen zweiten Schnitt ab dem Wartesemester eine Gültigkeit haben für die Aufnahme im nächsten Jahr, z.B. 1,9.
      Wenn du unter diesem Schnitt bist werden dir deine Wartesemester gut gezählt.
      Wenn du drüber bist ist es irrelevant ob du 2,0 oder 3,7 hast, du musst auf jeden Fall die vollen Wartesemester warten, ohne Chance drauf eher reinzukommen.

Studienplatzklage eher semi, aber irgendwo doch legitim, könnten die Plätze auch gleich freigeben.
      1blaze

Zagdil schrieb:

• Steht den Unis frei, wie sie das handhaben (oder ist das Ländersache?). An meiner Uni ist das oben beschriebene definitiv nicht richtig, hier gibt es je nach Studiengang x Prozent über den NC, y über Wartesemester und z über Eignungs"prüfung", wobei z oft 0 ist und nur in Fächern wie Sport eingesetzt wird.
      Bei mir wurden 60% über den NC vergeben, 40 über die Wartesemester. Letztere ändern bei uns nichts an deinem Schnitt, ich würde mich also gründlich einlesen, im Zweifelsfall helfen die Fachschaften bei sowas gerne :)

Edit: Studienplatzklage führt halt dazu, dass die Plätze komplett ausgereizt werden, dadurch wird das Verhältnis Student : Profs/HiWis/Tutoren schlechter. In Studiengängen mit sehr hohem Einzelaufwand kann ich daher die Kappung der Anzahl gut nachvollziehen bzw. ist diese auch für alle anderen Studenten wünschenswert. Bitter für alle die nicht reinkommen, klar, aber trotzdem irgendwo sinnvoll.
      we do not sow
    • okay warum sollte stuiengangeinklagen richtig miese sein? Die unis haben genug platz. nach dem ersten semester sind die vorlesungen eh nie voll.

Und jetzt mal so ein anderer Punkt. Warum sollte ich eine Chance auf mein "Traumstudium", von dem ich total überzeugt bin und perfekte eigentschaften dafür habe einfach so verwerfen? gibt genug leute die ein Studium anfangen und Psychologie o.ä. studieren nur um das sagen zu können/status/was auch immer und später einfach abbrechen. In den seltensten Fällen klagen leute, die nicht vollkommen davon überzeugt sind, weils halt doch stress ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von JoE ()

• Verdacht auf Angina, keine Besserung durch Penicillin. Gehe also zum HNO. Der guckt mir in den Mund und sagt "krass!" :cursing:

Ist wohl knalliges Drüsenfieber. Alles Huren.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Benutzer online 17

17 Besucher