pille schrieb:
Der Aufstieg eines Spiels erfolgt nicht selten auf Kosten von etablierterten Titeln, was der DotA-Szene angesichts der jüngsten Erfolge von LoL und HoN noch schmerzlich bewusst sein sollte. Deshalb hätte ich eigentlich eine gewisse Gelassenheit erwartet, um sich diese Episode des Triumphs nicht unnötig ruinieren zu lassen.
Außerdem sind gewisse Zweifel an der Ankündigung durchaus angebracht. Ein Maß an Support von Publisher ist natürlich nicht verkehrt, erfolgt dieser aber in exobitanten Ausmaßen, stellt sich schnell das Gefühl ein, das Spiel soll unachtet seiner Eignung in den eSport-Markt gepresst werden, statt sich durch Qualität beständig zu etablieren. Beispiele dafür, dass diese riesigen Release-Turnier mit sechstelligen Beträgen schnell nach hinten los gehen können, gibt es zu genüge. Besonders die 1.6-Spieler, teilweise seit nem knappen Jahrzehnt dabei, haben einfach zuviele leere Versprechungen gehört und erlebt und ungeachtet der Tatsache, dass die DotA-Community eine ziemlich sympathische ist, bekleidet sie im eSport Universum eine winzige Nische, sodass irgendwelche herablassenden Urteile aus dem Elfenbeinturm völlig Fehl am Platze sind.
Genau diese Einstellung nervt mich um ehrlich zu sein ganz gewaltig. DotA soll eine Nische im eSport Universum sein? Nach welchem Maßstab geht man da bitte vor? Nach der Spielerzahl und Spielern die tatäschlich "competitive", also im stetten Wettkampf miteinander, spielen? Wenn es das ist da zerlegt DotA als Mod sämtliche eSport Titel der Welt nach Strich und Faden, nur Starcraft ist da auf dem selben Level (und LoL oder CS WEIT abgeschlagen nur so nebenbei).
Geht es um Internationalität? DotA ist ÜBERALL und der meist verbreiteste eSport der Welt:
- Die RGC mit primär Europäischen und Amerikanischen Teams war eines der größten Onlineturniere aller Zeiten, wenn nicht das Größte überhaupt.
- in Malaysien spielt fast JEDER Jugendliche DotA, LAN-Caffee's an jeder Ecke und DotA hat "GG" mit einer neuen Definition in den üblichen Sprachgebrauch einfliessen lassen (mag lustig sein für uns, aber dieses Video ist tatsächlich KEIN witz: youtube.com/watch?v=dQtC_Tubs0s)
- in China beinahe mit Starcraft in Korea vergleichbar und 10 Millionen unique logins pro Monat, alte Replays von Vigoss mit Hundertausenden von Downloads und WODOTA mit 100 Millionen views, und DotA WÄCHST
- in Thailand gibts monatlich 2 große lans mit dutzenden von Teams die regelmässig von den Top 3 Teams SB, Skynet, WAG dominiert werden
- in Indien gibt es regelmässig lans mit Minimum 32 teams, eSport Titel Nummer 1 im Land mit dem größten Wachstum und DotA's Popularität explodiert dort gerade eben erst
- selbst im fucking IRAN gibt es eine Dotaszene mit regelmässigen lans
- Phillipinnen... ja, mehr muss man zu denen schon gar nicht mehr sagen
- selbst in Korea is DotA Chaos einer der größten eSport Titel (natürlich im Schatten von SC)
Oder geht es um Sponsoren und Preisgelder? Selbst als Mod und ohne jegliche Lobby kann da DotA mit anderen eSport Titeln noch mithalten (Asus Verdoppelung, WDC, SMM, ESWC, ETC als reine offline events die 2011 noch kommen) und ist keineswegs eine Nische, wenn auch natürlich nicht vergleichbar mit Starcraft.
Und all das TROTZ der Probleme beim angucken der Spiele, uneinheitlichen Platformen, engine Nachteilen. "DotA soll ungeachnet der Eignung für eSport in den Markt gepresst werden"? DotA hat den Beweiß dieser Eignung schon abgeliefert, hat seine Qualität als Titel bereits jahrelang präsentiert und sich dadurch beständig etabliert. GERADE DESHALB gibt es jetzt ja Dota 2, rofl nochmal. Deshalb gibt es LoL, deshalb gibt es HoN und noch andere Klone von denen man halt nich soviel mitbekommt (Demigod, LOCO, Avalaon Heroes, Realm of Titans, Darkspore). Dota 2 ist nicht einer neuer Titel der nochmal diesen ganzen Prozeß durchlaufen muss.
DotA muss nach der Flut an Klonen (teilweiße unter den größten eSport Titeln der Welt mit HoN und LoL), der Tatsache dass es von Valve, dem größten privaten Spielehersteller der Welt, aufgenommen wurde, der unwahrscheinlichen Anzahl an Spieler, der competitive Szene die trotz aller Widrigkeiten und Konkurrenz riesig ist und all den Jahren dass es auf dem Buckel hat, nichts mehr beweißen.
DotA hat die Pflicht erfüllt, und jetzt kommt die Kür. Jetzt kommt der Quantensprung der sich bereits Ende 2006 angedeutet und auf den man spätestens seit 2009 gewartet hat. Die Professionalisierung, der Vereinheitlichung der Platformen, die Anpassung der Engine an die Bedürfnisse. Und egal wie sich Dota 2 jetzt entwickelt, selbst wenn es weit hinter seinen Möglichkeiten bleiben würde, so wäre es immer noch einer der größten eSport Titel der Welt.
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Happiness, more or less, it's just a change in me, something in my liberty.