Dota 2 Turnier auf der Gamescom offiziell bestätigt mit mehr als 1 MILLION DOLLAR PREISGELD!!!!!! SAGA + Nicetry casten

• pille schrieb:

Der Aufstieg eines Spiels erfolgt nicht selten auf Kosten von etablierterten Titeln, was der DotA-Szene angesichts der jüngsten Erfolge von LoL und HoN noch schmerzlich bewusst sein sollte. Deshalb hätte ich eigentlich eine gewisse Gelassenheit erwartet, um sich diese Episode des Triumphs nicht unnötig ruinieren zu lassen.

Außerdem sind gewisse Zweifel an der Ankündigung durchaus angebracht. Ein Maß an Support von Publisher ist natürlich nicht verkehrt, erfolgt dieser aber in exobitanten Ausmaßen, stellt sich schnell das Gefühl ein, das Spiel soll unachtet seiner Eignung in den eSport-Markt gepresst werden, statt sich durch Qualität beständig zu etablieren. Beispiele dafür, dass diese riesigen Release-Turnier mit sechstelligen Beträgen schnell nach hinten los gehen können, gibt es zu genüge. Besonders die 1.6-Spieler, teilweise seit nem knappen Jahrzehnt dabei, haben einfach zuviele leere Versprechungen gehört und erlebt und ungeachtet der Tatsache, dass die DotA-Community eine ziemlich sympathische ist, bekleidet sie im eSport Universum eine winzige Nische, sodass irgendwelche herablassenden Urteile aus dem Elfenbeinturm völlig Fehl am Platze sind.

Genau diese Einstellung nervt mich um ehrlich zu sein ganz gewaltig. DotA soll eine Nische im eSport Universum sein? Nach welchem Maßstab geht man da bitte vor? Nach der Spielerzahl und Spielern die tatäschlich "competitive", also im stetten Wettkampf miteinander, spielen? Wenn es das ist da zerlegt DotA als Mod sämtliche eSport Titel der Welt nach Strich und Faden, nur Starcraft ist da auf dem selben Level (und LoL oder CS WEIT abgeschlagen nur so nebenbei).

Geht es um Internationalität? DotA ist ÜBERALL und der meist verbreiteste eSport der Welt:
    - Die RGC mit primär Europäischen und Amerikanischen Teams war eines der größten Onlineturniere aller Zeiten, wenn nicht das Größte überhaupt.
    - in Malaysien spielt fast JEDER Jugendliche DotA, LAN-Caffee's an jeder Ecke und DotA hat "GG" mit einer neuen Definition in den üblichen Sprachgebrauch einfliessen lassen (mag lustig sein für uns, aber dieses Video ist tatsächlich KEIN witz: youtube.com/watch?v=dQtC_Tubs0s)
    - in China beinahe mit Starcraft in Korea vergleichbar und 10 Millionen unique logins pro Monat, alte Replays von Vigoss mit Hundertausenden von Downloads und WODOTA mit 100 Millionen views, und DotA WÄCHST
    - in Thailand gibts monatlich 2 große lans mit dutzenden von Teams die regelmässig von den Top 3 Teams SB, Skynet, WAG dominiert werden
    - in Indien gibt es regelmässig lans mit Minimum 32 teams, eSport Titel Nummer 1 im Land mit dem größten Wachstum und DotA's Popularität explodiert dort gerade eben erst
    - selbst im fucking IRAN gibt es eine Dotaszene mit regelmässigen lans
    - Phillipinnen... ja, mehr muss man zu denen schon gar nicht mehr sagen
    - selbst in Korea is DotA Chaos einer der größten eSport Titel (natürlich im Schatten von SC)

Oder geht es um Sponsoren und Preisgelder? Selbst als Mod und ohne jegliche Lobby kann da DotA mit anderen eSport Titeln noch mithalten (Asus Verdoppelung, WDC, SMM, ESWC, ETC als reine offline events die 2011 noch kommen) und ist keineswegs eine Nische, wenn auch natürlich nicht vergleichbar mit Starcraft.

Und all das TROTZ der Probleme beim angucken der Spiele, uneinheitlichen Platformen, engine Nachteilen. "DotA soll ungeachnet der Eignung für eSport in den Markt gepresst werden"? DotA hat den Beweiß dieser Eignung schon abgeliefert, hat seine Qualität als Titel bereits jahrelang präsentiert und sich dadurch beständig etabliert. GERADE DESHALB gibt es jetzt ja Dota 2, rofl nochmal. Deshalb gibt es LoL, deshalb gibt es HoN und noch andere Klone von denen man halt nich soviel mitbekommt (Demigod, LOCO, Avalaon Heroes, Realm of Titans, Darkspore). Dota 2 ist nicht einer neuer Titel der nochmal diesen ganzen Prozeß durchlaufen muss.

DotA muss nach der Flut an Klonen (teilweiße unter den größten eSport Titeln der Welt mit HoN und LoL), der Tatsache dass es von Valve, dem größten privaten Spielehersteller der Welt, aufgenommen wurde, der unwahrscheinlichen Anzahl an Spieler, der competitive Szene die trotz aller Widrigkeiten und Konkurrenz riesig ist und all den Jahren dass es auf dem Buckel hat, nichts mehr beweißen.
    DotA hat die Pflicht erfüllt, und jetzt kommt die Kür. Jetzt kommt der Quantensprung der sich bereits Ende 2006 angedeutet und auf den man spätestens seit 2009 gewartet hat. Die Professionalisierung, der Vereinheitlichung der Platformen, die Anpassung der Engine an die Bedürfnisse. Und egal wie sich Dota 2 jetzt entwickelt, selbst wenn es weit hinter seinen Möglichkeiten bleiben würde, so wäre es immer noch einer der größten eSport Titel der Welt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chairraider ()

Happiness, more or less, it's just a change in me, something in my liberty.
  • Sind eigentlich nur die 20 eingeladenen Clans in der Beta, oder auch andere? Wie weit geht das, werden zB auch nach der Gamescom direkt ganze Clans gevoucht, um bei Verkaufsstart schon eine große (und an Dota 2 gewöhnte) comp. Szene zu haben?
    I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
  • da ist man mal einen abend außer haus und schon explodiert hier die hütte..

will nicht irgendein photoshop ass (woot^, liest du das hier? :)) offizielle ds-namensschilder kreieren? normalerweise würde ich "viel zu nerdig" sagen, aber zu diesem anlass diese paar tage auf der gamescom am valvestand? go for imba-gruppenfoto!
  • ardet4 schrieb:

Sind eigentlich nur die 20 eingeladenen Clans in der Beta, oder auch andere? Wie weit geht das, werden zB auch nach der Gamescom direkt ganze Clans gevoucht, um bei Verkaufsstart schon eine große (und an Dota 2 gewöhnte) comp. Szene zu haben?

Ein größerer Betakreis wurde für Herbst schon angekündigt. Denke also, dass das gut möglich sein kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TrEffN![X] ()

Missing ...

R.I.P.

MYM|Mark is back! :ugly:
  • Sry, aber ich kann einfach nicht glauben dass manche Leute ernsthaft denken es könnte DotA 1 gespielt werden. Wie kommt man auf sowas?

Selbstverstädlichsterweiße wird Dota 2 gespielt...
    Happiness, more or less, it's just a change in me, something in my liberty.
  • 소녀시대 schrieb:

Chairraider schrieb:

- in Malaysien spielt fast JEDER Jugendliche DotA, LAN-Caffee's an jeder Ecke und DotA hat "GG" mit einer neuen Definition in den üblichen Sprachgebrauch einfliessen lassen (mag lustig sein für uns, aber dieses Video ist tatsächlich KEIN witz: youtube.com/watch?v=dQtC_Tubs0s)

gg kommt aus DOTA? nich aus broodwar? u sure bro?

Hast du dir das Video überhaupt angeguckt ?!?!?!?!?!?
    [spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
    Kebap-: im gosugamers forum steht
    Kebap-: gyro as support
    Kebap-: und wegen dir bastard
    Kebap-: les ich halt
    Kebap-: gyros als support
    [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
    Amoment: und was war es?
    Amoment: na???
    Amoment: na???
    Amoment: GESCHICHTE
    Amoment: ÜBER JUDEN
    Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
    [/spoil]
  • VALVE ärgert irgendwie immer Blizzard. Damals schon auf der Blizzcon als Blizzard ihr "BLIZZARD-DOTA" angekündigt haben, hat VALVE einen Tag später mal bei Blizz bescheid gesagt, dass "DOTA" jetzt ein eigetragenes Warenzeichen ist und sie bitte ihre Map nicht so nennen sollen. Also revidierte Blizz direkt nach ihrer epic selbstverherlichenden Blizzcon den Namen zu "Blizzard-Allstars".
    Und jetzt wieder nur einen Tag nach der epic Starcraft2 Weltmeisterschaft MLG Anaheim, mit ihren absolut krassen 5000$ für den ersten Platz und insgesamt 14000$ Preisgeldern kommt VALVE mit nem BETA-Turnier das bescheidene 1,6 Mio schwer ist.

Ich weiss nicht obs Zufall ist, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Blizzard ankacken wollen :thumbsup: Die Timings sind einfach zu genial!
    Allein schon die Tatsache, dass Dota jahrelang in Blizzards Haus gewachsen und gewachsen ist und sie es nie hinbekommen haben was draus zu machen. Dann kommt VALVE und naja, den Rest kennen wir ja :D
  • Nr.281 schrieb:

VALVE ärgert irgendwie immer Blizzard. Damals schon auf der Blizzcon als Blizzard ihr "BLIZZARD-DOTA" angekündigt haben, hat VALVE einen Tag später mal bei Blizz bescheid gesagt, dass "DOTA" jetzt ein eigetragenes Warenzeichen ist und sie bitte ihre Map nicht so nennen sollen. Also revidierte Blizz direkt nach ihrer epic selbstverherlichenden Blizzcon den Namen zu "Blizzard-Allstars".
    Und jetzt wieder nur einen Tag nach der epic Starcraft2 Weltmeisterschaft MLG Anaheim, mit ihren absolut krassen 5000$ für den ersten Platz und insgesamt 14000$ Preisgeldern kommt VALVE mit nem BETA-Turnier das bescheidene 1,6 Mio schwer ist.

Ich weiss nicht obs Zufall ist, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Blizzard ankacken wollen :thumbsup: Die Timings sind einfach zu genial!
    Allein schon die Tatsache, dass Dota jahrelang in Blizzards Haus gewachsen und gewachsen ist und sie es nie hinbekommen haben was draus zu machen. Dann kommt VALVE und naja, den Rest kennen wir ja :D

Blizzard hat sich halt nich wirklich darum bemüht, deßhalb geschiet das dennen schon Recht ;)

• Mein Favorit bisher:

Ich hätte halt auch das ein oder andere gute LOL / HON Team eingeladen...
    Da es ne Umstellung sein wird von Dota auf Dota2 dürfte das argument, dass es ja was "VÖLLIG ANDERES OMG" ist eigentlich nicht ziehen und man hätte eventuell noch Pros der anderen Szene zu Aussagen a la "werd ich mir definitiv angucken" etc... bekommen
  • @ardet:
    "Valve is targeting this fall for a large scale beta." (Quelle: store.steampowered.com/app/570/ - unten)
    Damit wird sicher etwas in Richtung open Beta oder eine extrem große closed Beta angedeutet. Darum kannst du davon ausgehen, dass gute Clans Betakeys früher bekommen, als der Rest der Community. Aber auf der Gamescom kannst du, unter anderem, Chairraider mit Fragen durchlöchern. Ab dem Datum haben die Betatester keine Schweigepflicht.

Blizzard hat, soweit ich weiß, mit DotA indirekt Geld verdient, da sich einige Warcraft 3 nur gekauft haben, um DotA zu spielen. Der Bedarf einen Supports kam für die einfach nicht in Frage, da sie schon Geld verdient haben ohne etwas zu machen und sie mit SC2, Diablo 3 und WoW genug eigene Projekte haben/hatten.
    Missing ...

R.I.P.

MYM|Mark is back! :ugly:
  • Nr.281 schrieb:

Bist du eigentlich dumm? Die MLG Anaheim ist weder eine WM, sie ist ein kleines Turnier, noch ist sie von Blizz...
  • Also ich finde vielmehr als von dem Geld hier, so krass das alles auch ist, hängt die spätere Popularität davon ab, wie gut das Spiel letzten Endes wird. Klingt simpel und ist es auch, aber man gewinnt den Eindruck als würde einigen Kommentaren hier zufolge die e-sport Beliebtheit(vom Casualplayer rede ich jetzt mal garnich, eher vom engeren Szenekern) einzig und allein von den Preisgeldern und dem Prestige abhängen. Das ist sicherlich ein wichtiger Faktor, insbesondere für solche Hardcoreteams wie es sie derzeit in Asien und insbesondere China gibt,aber selbst für solche Leute (und im Übrigen auch und gerade dafür ob ich mir persönlich das Spiel holen werde) ist sicherlich auch entscheidend: Spieltiefe, Balance!!!, Möglichkeiten, Anspruch ans Teamplay, Vielfalt usw. und natürlich auch wie unterschiedlich/gewohnt es im Vergleich zum jetzigen Dota ist.

Wenn das nicht gut gebalanced oder schlicht und ergreifend langweilig ist das längerfristig zu spielen wird es sich nicht durchsetzen und umgekehrt wird es wenns gut gemacht ist sicher auch ohne größere Beträge aufgrund seines Gameplays beliebt sein ( so hats bei Dota schließlich auch angefangen), auch wenns natürlich ideal wäre wenn die Pros da auch angemessen verdienen. Aber da habe ich Vertrauen, Icefrog ist ja involviert und was der zaubert wenn er soviel spielraum hat muss ziemlich krass sein, wenn man bedenkt dass er Dota bisher ja quasi im Alleingang entwickelt.

Ok soviel zum Verhältnis Preisgeld/Spieltiefe, musste nur mal gesagt werden habe aber nochmal ne Frage: Weiß irgendwer eigentlich ob geplant ist dass Dota 2 genauso wie Dota seit jeher sich Versionsweise ändern wird? (Sprich sowas wie halt Version 6.72f usw. das halt immer nachgepatchet wird) oder ist geplant das die Verkaufsversion lange Zeit möglichst ungepatchet bleiben soll? Einerseits ist es natürlich nervig Versionen nachzuladen aber eines was mich bei Dota am meisten fasziniert und es von eigentlich jedem anderen Spiel unterscheidet war halt das regelmäßig neue Helden/Items kamen und sich z.T die Verhältnisse welcher Hero wie gut war und das Metagame dauernd verändert haben und so blieb es halt über Jahre immer wieder neu. Ist da schon was bekannt?
  • (...) ist sicherlich auch entscheidend: Spieltiefe, Balance!!!, Möglichkeiten, Anspruch ans Teamplay, Vielfalt usw

Spieltiefe: Wie bei DotA
    Balance: Wie bei DotA
    Möglichkeiten: Mehr als bei DotA
    Anspruch: Wie bei DotA
    Teamplay: Wie bei DotA
    Vielfalt: Wie bei DotA

Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Kaufentscheidung helfen.
  • Boo^ schrieb:

^woOt schrieb:

Was meinst du denn mit den Schildern? Sowas takeoff-reisen.de/fileadmin/fo…hild_Foto_TOF_einzeln.jpg mit Dotasource.de und den Nicks drauf oderwas?
    genau sowas meine ich. da die in unserem fall aber wohl aus papier wären, sollten die am besten in so eine hülle passen.
    Spoiler anzeigen

ca. 9 x 5.5 cm

Hey so ein Klemmding hab ich noch jDPG-Kongress!!!!!

Jetzt muss ich wohl auch zur Gamescom (=