Dota 2 Turnier auf der Gamescom offiziell bestätigt mit mehr als 1 MILLION DOLLAR PREISGELD!!!!!! SAGA + Nicetry casten

  • Wer zweifelt denn bitte nur eine Sekunde daran, dass das nicht ausgezahlt wird? Wenn sie das nicht tun würden wäre die Promo total im Arsch, sie würden sämtliches Ansehen einbüßen und wären voll am Sack. Wenn die eine Million ankündigen, dann werden sie sie auch übrig haben, keine Frage.

    Genauso stehts mit den Bugbefürchtungen. Meint ihr die würden ein so fettes Turnier schmeißen, wenn das Spiel noch ernsthaft verbuggt wäre? Wie sähe das denn aus?

    Ich finds geil und freu mich drauf. Man ist gespannt.

    Den anderen Kinderquatsch mit Dota ist ein Casualgame usw. braucht man imo gar nicht beachten. Neid und Dummheit, aber vor allem Ignoranz. Hauptsache es schmeckt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zagdil ()

    The verdict is not the end
    It is only the beginning
    Strong will shall keep spreading
  • Ich finde es krass, da man mal bedenken muss, wie viele SPiele man dann verkaufen muss. Wie viel verdient Valve an einem SPiel? Maximal 50% des Verkaufspreises, also sagen wir mal, es wird als Vollpreisspiel verkauft, dann verdienen sie 25$ / Spiel, also müssten sie 40.000 Exemplare verkaufen, nur um das wieder reinzubekommen. KRass. Ich kann da immer nicht verstehen, wie sich so etwas lohnen kann.
  • valve verdient aber im gegensatz zu anderen developern noch durch steam ein haufen kohle. und dazu kommt halt einfach das dota verdammicht groß ist. wenn auch nur jeder hunderste aktive dota spieler in europa und nord amerika es sich kauft haben die die 1.000.000$ wieder drinn.
    Drink deep, and descend.
  • " -1 Genau, Icefrog macht den englischen Cast und Bruce Lee den Chinesischen... -.-"
    Musst ich schon hart lachen ;)

    @Preisgeld: Im erstem Moment hört es sich krass an, aber im zweiten mit Hilfe von Google:

    Valves Goldgrube Steam: Spiele-Top-10 2010 nach Umsatz

    und:
    Nach deren Informationen hat Steam 2010 970 Millionen US-Dollar Umsatz generiert.

    1.6 Millionen macht dann ~1,6 pro Mille!

    Das wird dann einfach vom Umsatz abgezogen, ist also nicht viel.

    Ich bin trotzdem sehr gespannt!
    Ich bin nur hier weil Dotacontents!
  • ich freu mich drauf, nen wochenende beamer aufgestellt und einfach dota geschaut. hoffe nur es wird kurz nach der gamescom released und man muss nicht noch 2 wochen warten...

    achso top3 des turniers werden euro teams !!!! ich will kuro mit nem dicken auto bei der nächsten lan sehn

    //edit: wie stehts eigentöich mit der sommer dota-lan wenn dota2 vorher rauskommt :D
  • ereskigal schrieb:

    Ich finde es krass, da man mal bedenken muss, wie viele SPiele man dann verkaufen muss. Wie viel verdient Valve an einem SPiel? Maximal 50% des Verkaufspreises, also sagen wir mal, es wird als Vollpreisspiel verkauft, dann verdienen sie 25$ / Spiel, also müssten sie 40.000 Exemplare verkaufen, nur um das wieder reinzubekommen. KRass. Ich kann da immer nicht verstehen, wie sich so etwas lohnen kann.


    Sie haben, wie andere schon erwähnt haben, eben eine eigene Plattform zum Verkaufen von Spielen und darüber machen sie mit eigenen 100% Gewinn Einnahmen. Wird zwar auch eine Retail-Version von DotA geben, aber ich denke, dass der Großteil der Spieler sich das Spiel nur digital zulegen wird.

    /edit: Mein natürlich Einnahmen... lol

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TrEffN![X] ()

    Missing ...

    R.I.P.

    MYM|Mark is back! :ugly:
  • Eigentlich ist es ziemlich clever! Wenn man bedenkt, daß - glaub - ca 20mio Chinesen Dota spielen, sie chinesische Teams auf das Turnier einladen. Wenn alleine jeder 20. Chinese sich das Game für 50€ kauft, und es ohne das Promo-Turnier eben nur jeder 25. Chinese machen würde, hätten sie das Geld wohl schon gut investiert.

    Denke es geht hier hauptsächlich um den asiatischen Markt. Mit Steam kann man - korrigiert mich wenn ich irre- ganz gut kontrollieren, daß keine Raubkopien gespielt werden, also mehr Menschen zum zahlen zwingen, wenn sie das Game unbedingt spielen wollen.

    Wir halt abzuwarten sein, wie die Verkaufszahlen sind, ich wage hier auch keine Prognose. Bin selbst noch total unsicher, ob ich mir dota2 kaufen werde.

    Wäre auf jeden Fall geil, wenn es ein episches Turnier mit geilen Games wird!

    Und wäre auch cool mal zu erfahren, ob und wo/wie die Pros bisher Dota2 spielen konnten und ob sie was dazu sagen können/dürfen.
    Ich bin nur hier weil Dotacontents!
  • also 20 mio sinds nicht. hoch geschätzt sind es 20 mio wobei china ca. die hälfte ist (aka 10mio). noch dazu kommt das auf 100 chinesen ein wc3 kommt. da die alle in internetcafes und auf lan events spielen ist das ganze einfech sehr schwer einzuschätzen. und darum wird das mit steam auch ein großes problem in asien geben. da man (soweit ich weiß) für die spiele immer steam an haben muss und sich einloggen und dann sein eigenen key verwendet, muss entweder ein anderes verkaufmodell in asien her oder es wird illegal gespielt. durch beides kriegt valve nicht sovie geld raus wie du denkst.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Emmi ()

    Drink deep, and descend.
  • Emmi schrieb:

    also 20 mio sinds nicht. hoch geschätzt sind es 20 mio insgesammt wobei ich china ca. die hälfte ist (aka 10mio). noch dazu kommt halt das auf 100 chinesen ein wc3 kommt. da die alle in internetcafes und lan events spielen ist das ganze einfech sehr schwer einzuschätzen. und darum wird das mit steam auch ein großes problem in asien.da man (soweit ich weiß) für die spiele immer steam an haben muss und sich einloggen und dann sein eigenen key verwendet,muss entweder ein anderes verkaufmodell in asien her oder es wird illegal gepielt. durch beides kriegt valve nicht sovie geld raus wie du denkst.


    Auf lange Sicht kann man mit einem F2P-Verkaufsmodell weitaus mehr Umsatz machen, als mit dem Verkauf von einem Spiel, dass dann nicht monatlich kostet. Einzig Spiele, die sich wie WoW finanzieren machen konstant mehr Gewinn. Sofern die Spielerzahl für ein Free-to-play Spiel groß genug ist, kann es durchaus sein, dass die Einnahmen selbst ein Verkaufsmodell wie "Pay per month to play" überschattet.
    Missing ...

    R.I.P.

    MYM|Mark is back! :ugly:
  • Die tendieren darauf, dass der Dollar bis dato im Arsch ist! =)

    Das wird aufjedenfall einen dicken Maßstab setzen, eine Mille ist eigentlich überhauptnichts für solch einen Spielekonzern. Außerdem werden andere Sponsoren sich in zukunft um Tuniere kümmern sodass Valve noch mehr Geld reinholt. Hab jetz irgendwie keine Zweifel mehr das die Dota pros switchen werden. Wenn die Tuniere in etwa in solcher Preisklasse bleiben können Profis davon leben.
  • BaRtiMaeUs schrieb:

    Die tendieren darauf, dass der Dollar bis dato im Arsch ist! =)

    Das wird aufjedenfall einen dicken Maßstab setzen, eine Mille ist eigentlich überhauptnichts für solch einen Spielekonzern. Außerdem werden andere Sponsoren sich in zukunft um Tuniere kümmern sodass Valve noch mehr Geld reinholt. Hab jetz irgendwie keine Zweifel mehr das die Dota pros switchen werden. Wenn die Tuniere in etwa in solcher Preisklasse bleiben können Profis davon leben.
    Die werden sich niemals auf Dauer in so einer Preisklasse bewegen! Hoch werden die Preisgelder sein, steht für mich ausser Frage aber 1 Mille is sick xD
    Wenn das Konzept von Valve ausgeht und davon bin ich überzeugt, wird DotA 2 einer der Haupt eSport Titel in den nächsten Jahren!

  • pille schrieb:

    FME schrieb:

    pille schrieb:

    FME schrieb:

    matthe schrieb:

    Ne Sache wegen Readmore. Egal ob HoN, LoL, DotA News. Die streiten sich da immer, welches Spiel besser ist oder ob die News doof ist. RM halt. Grösste Flamer Ansammlung Deutschlands.


    Es gibt allerdings auch Flamer die Ahnung haben, allerdings eben nicht auf readmore.de ;) Oder sagen wir: die bilden da die Ausnahme.

    und hier laufen die großen eSport-experten rum ja?


    Bin ich nur zu doof den Zusammenhang nicht zu sehen oder ist da tatsächlich keiner? Bist du auch so ein Profi von readmore.de ?
    Als Redakteur der Seite bin ich auch so ein Profi von readmore, das stimmt. Nur war ich auch lange genug Teil der Dota-Szene um euren Standpunkt zu verstehen.


    Tjo, entschuldige, aber dein Kommentar hat sich eben eher so angehört als wäre er ein typischer readmore.de Kommentar ohne Sinn und Bezug. Wenn ich ehrlich sein soll verstehe ich den Post immernoch nicht weil sich mir nicht erschließen will welcher Zusammenhang zwischen den dummen, unqualifizierten Kommentaren auf readmore und der, vorhandenen oder nicht vorhandenen, Kompetenz in Sachen E-Sport auf dotasource.de besteht. Las sich eher so wie "... aber du auch!!", wenn du mit deiner Meinung ernstgenommen werden willst kannst du ja direkt brauchbaren Posts wie eben deinen letzten machen.

    Auf der anderen Seite handelt es sich bei readmore um eine allgemeine eSport-Szene-Seite, nicht um ein homogenes Spieleportal, wie es DotaSource ist. Deshalb fallen die Meinungen dort etwas, ich nenne es mal differnzierter aus. Der Aufstieg eines Spiels erfolgt nicht selten auf Kosten von etablierterten Titeln, was der DotA-Szene angesichts der jüngsten Erfolge von LoL und HoN noch schmerzlich bewusst sein sollte. Deshalb hätte ich eigentlich eine gewisse Gelassenheit erwartet, um sich diese Episode des Triumphs nicht unnötig ruinieren zu lassen..


    Es ist ja nicht so dass wir die Kommentare ernst nehmen oder sich die Community als solches von der Unwissenheit der Kommentare angegriffen fühlt (Ausnahmen bestätigen die Regel), aber es ist eine gute Belustigung.
    Inwiefern der "Aufstieg von DotA2" auf Kosten anderer Titel gehen sollte erschließt sich mir nicht so wirklich, höchstens vielleicht auf Kosten der Zeit welche für die Berichterstattung auf readmore.de oder anderen Seiten aufgewendet wird, aber ich bezweifel stark dass die Fanbasis von CS, SC2, FIFA oder Rennspielen ernsthaft von DotA gefährdert wird. Die DotA Community besteht schon seit vielen Jahren parallel zu der "restlichen Szene", rekrutiert ihre Spieler und organisiert ihre Zuschauer und Unterstützung KOMPLETT unabhängig. Die Befürchtung dass LoL oder HoN verdrängt werden scheint ja nicht großartig zu bestehen, auch wenn das tatsächlich berechtigt wäre, denn wenn DotA2 so gut wird wie DotA nur ohne dessen Kinderkrankheiten haben LoL und HoN ihre besten Zeiten hinter sich.

    Klar, ich hätte auch Angst dass vielleicht anderen Titeln die Sponsoren etwas abhanden gehen, aber dass das angesichts der schieren Masse an DotA-Spielern nicht schon längst geschehen ist könnte man auch deuten als "ES WIRD VERDAMMT NOCHMAL ZEIT!". Insgesamt sollte DotA aber eher als Gewinn gesehen werden, denn wenn der Markt als ganzes größer wird profitieren davon alle die Computerspiele als "Sport" betreiben wollen - große Sponsoren unterstützen ja nicht nur einzelne Spiele sondern auch und besonders erfolgreiche Teams, Events und Großübertragungen. Wenn durch DotA ein guter Batzen an aktiven Spielern und passiven Zuschauern hinzukommt würde ich jedenfalls vermuten dass E-Sport als aufstrebende Disziplin "als Ganzes" davon profitiert.

    Außerdem sind gewisse Zweifel an der Ankündigung durchaus angebracht. Ein Maß an Support von Publisher ist natürlich nicht verkehrt, erfolgt dieser aber in exobitanten Ausmaßen, stellt sich schnell das Gefühl ein, das Spiel soll unachtet seiner Eignung in den eSport-Markt gepresst werden, statt sich durch Qualität beständig zu etablieren. Beispiele dafür, dass diese riesigen Release-Turnier mit sechstelligen Beträgen schnell nach hinten los gehen können, gibt es zu genüge.


    Die letzten derartig dicken Promotion Events für "Esport" waren beispielsweise WoW, und das ist jetzt auch schon was her. Der Markt für Esport ist eben größer geworden, für meine Begriffe ist es natürlich dass da dann auch mehr Geld fließt mit fortschreitender Zeit, auch wenn die Zahl als solches natürlich schon enorm ist. Nicht vergessen sollte man hierbei allerdings vielleicht dass Valve bisher NICHTS an Werbegeldern ausgegeben hat, wenn man die Größenordnung der Community betrachtet wären da 1,6 Millionen wohl nur ein eher kleiner Teil des eingeplanten Budgets... Und so wie es z.Z. erscheint ist der Werbeeffekt nicht grade gering. Nicht vergessen sollte man hierbei aber auch dass DotA2 ja nicht in den leeren Raum platziert werden soll sondern neben der DotA Community eben auch auf der LoL und HoN Community Spieler abgraben will, die Basis für das Spiel ist also, und damit übertreibe ich sicher nicht, riesig. Die Esporttauglichkeit von DotA ist schon lange bewiesen, auch hier wird nicht, anders wie bei WoW, etwas forciert sondern nur in bestehende Strukturen investiert.

    Besonders die 1.6-Spieler, teilweise seit nem knappen Jahrzehnt dabei, haben einfach zuviele leere Versprechungen gehört und erlebt und ungeachtet der Tatsache, dass die DotA-Community eine ziemlich sympathische ist, bekleidet sie im eSport Universum eine winzige Nische, sodass irgendwelche herablassenden Urteile aus dem Elfenbeinturm völlig Fehl am Platze sind.


    Ich finds schon ein wenig amüsant dass hier die "Versprechungen" von unabhängigen Turnierorganisationen in Bezug auf Preisgeld getätigt wurden mit der Finanzkraft von Valve zu vergleichen ;) Seit ich vor über 10 Jahren mit CS aufgehört habe verfolge ich die Szene auf Sparflamme, und mir ist durchaus klar was du meinst, aber ganz ehrlich: hier haben wir es eben nicht mit einer jungen Organisation zu tun die sich unrealistische Vorstellung über Sponsorengelder macht und dann an der Weltwirtschaftskrise scheitert o.ä., sondern mit einem etablierten und hocherfolgreichem Softwareentwickler der einen Umsatz im mehrstelligen Millionenbereich (oder gar Milliarden?) vorzuweisen hat. Zweifel sind zwar begründet und ebenso angebracht, aber mit Verlaub, das hat schon eine ganz andere Qualität als das was der Counterstrike-Community jahrelang vorgesetzt wurde.

    Überhaupt, dass hier alle herumrechnen wie Valve wohl das Geld aufbringen und wieder hereinholen möchte macht mich schon fast ein wenig stutzig ... Einen bestimmten Anteil des Geldes wird Valve absetzen können, ansonsten werden da höchstwarscheinlich Investoren beteiligt die dann mit einer Erfolgsabhängigen Rendite geködert werden. Daneben würde ich persönlich noch andere Sponsoren mit ins Boot holen, wie meinetwegen NVidia, die im Gegenzug ihr Logo ins Spiel kleben dürfen und sich damit brüsten dass "das Spiel auf G-Force-Grafikkarten optimiert" wäre. Was dann noch fehlt zieht Gabe Newell seinen 4 Sekretären über 24 Monate vom Gehalt ab.

    1,6 Millionen, dass ich nicht lache ... wenn Valve ein komplett neues Spiel am Markt platzieren wollen würde müssten sie das x-fache an Werbegeldern aufwenden OHNE die hohe Sicherheit dass sich das Spiel vermutlich unabhängig von Qualität weltweit 500,000+ mal verkaufen wird. Dass das Geld so zweckgebunden genutzt wird ist zwar bemerkenswert, aber zumindest in der Größenordnung nicht.

    Also, ganz nüchtern betrachtet steht die Sache einfach auf nicht so tönernen Füßen wie das in der Vergangenheit oft genug bei irgendwelchen E-Sport-Großveranstaltungen für CS war. Meine BWL Grundkurse liegen ein paar Jahre zurück, aber soviel kaufmännisches Verständnis sollte jeder durchschnittlich clevere Mensch haben dass das nur sehr schwer zu vergleichen ist. Wie gesagt, Zweifel sind angebracht und berechtigt, aber die Vergleiche sind schwer oder garnicht zu ziehen.