Dota 2 Turnier auf der Gamescom offiziell bestätigt mit mehr als 1 MILLION DOLLAR PREISGELD!!!!!! SAGA + Nicetry casten

• Naja, ich wäre da nicht so vorschnell.

a) wir wissen nicht wie sich die Engine auf das Gameplay auswirken wird. Manche Helden spielen sich eben genau so wie sie sich eben spielen WEIL sie sich in der Engine entsprechend verhalten. Selbst minimale Änderungen können hier ziemlich große Auswirkungen haben, und irgendwie glaube ich nicht dass das WC3 Feeling sich 1zu1 kopieren und in eine neue Engine übertragen lässt. Das hat schon bei vergleichbaren Versuchen wie Counterstrike:Source nicht funktioniert, und da sind die Zahlen auch weitestgehenst identisch.

b) Spieltiefe ... ich kann mir sehr, sehr gut vorstellen dass nicht alle Helden von Anfang an verfügbar sind, sei es wegen Bugs oder weil Valve vielleicht tatsächlich versucht mit der Portierung auch direkt etwas an der Balance zu schrauben.

c) Möglichkeiten: Potentiell natürlich viel, viel größer, aber wir wissen weder was von den Möglichkeiten überhaupt genutzt wird noch was davon anfangs im Spiel enthalten ist. Heroskin Customizing, Replayverwaltung mit Schnittstelle zum Moviemaking, vernünftige Game/Serverbrowser (man bedenke: es gibt KEIN Battlenet für DotA2!) oder auch die Anfängerhilfe sind so Sachen bei denen ich noch bezweifel dass die von Anfang an drin sein werden, auch wenn die Möglichkeit mit einer neuen Engine und Plattform eigentlich gegeben sein sollte ~ Und das sind ja nur ein paar Ideen.

Ich bin mir ziemlich sicher dass viele der hohen Erwartungen an das Spiel anfangs bitterlichst enttäuscht werden, und sei es nur weil der Lieblingsheld ungewohnt und/oder "doof" aussieht sowie möglicherweise verbugt ist. Da wird keine noch so große Beta helfen.
  • Nr.281 schrieb:

VALVE ärgert irgendwie immer Blizzard. Damals schon auf der Blizzcon als Blizzard ihr "BLIZZARD-DOTA" angekündigt haben, hat VALVE einen Tag später mal bei Blizz bescheid gesagt, dass "DOTA" jetzt ein eigetragenes Warenzeichen ist und sie bitte ihre Map nicht so nennen sollen. Also revidierte Blizz direkt nach ihrer epic selbstverherlichenden Blizzcon den Namen zu "Blizzard-Allstars".
    Und jetzt wieder nur einen Tag nach der epic Starcraft2 Weltmeisterschaft MLG Anaheim, mit ihren absolut krassen 5000$ für den ersten Platz und insgesamt 14000$ Preisgeldern kommt VALVE mit nem BETA-Turnier das bescheidene 1,6 Mio schwer ist.

Ich weiss nicht obs Zufall ist, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Blizzard ankacken wollen :thumbsup: Die Timings sind einfach zu genial!
    Allein schon die Tatsache, dass Dota jahrelang in Blizzards Haus gewachsen und gewachsen ist und sie es nie hinbekommen haben was draus zu machen. Dann kommt VALVE und naja, den Rest kennen wir ja :D

Blizzard hat es auch gar nicht nötig sich auf solche lächerlichen Spielchen einzulassen.
    Ohne Blizzard -> kein DotA -> und ohne DotA würde Valve wahrscheinlich immernoch versuchen aus Half-Life/CS die letzten Cents rauszuquetschen, denn mehr WIRKLICH erfolgreiche Spiele haben die nicht zustande bekommen bisher.
    Dagegen hat Blizzard 3 MEGA erfolgreiche Spielreihen ( Warcraft, Starcraft , Diablo ) rausgebracht, wo jeder Nachfolgeteil bisher mehr an den Kassen geklingelt hat, als der Vorgänger.
    Zugegeben dass Blizzard nun auch noch versucht bei dem DotA-Trend mitzumischen mit einem eigenen Spiel, halte ich für Schwachsinn.

Trotzdem finde ich die geplante Aktion von Valve bezüglich dem Turnier sehr vielversprechend und alles in allem ist Valve natürlich auch kein schlechter Spielehersteller an sich.

Aber Blizzard mit Valve zu vergleichen ist echt wie Todesstern vs Ameise.
    Da können die noch so oft rumkacken . . .
  • OMFG....

Rein zufällig hat CCM einen neuen Sponsor, Invictus Gaming. Dahinter steht die Wanda Group die dem tatsächlich reichstem Mann in ganz China gehört. Und diese Gruppe will jetzt Vollgas ins eSport Geschäft einsteigen. Und ihre erste offizielle Maßnahmen war für CCM das Sponsoring zu übernehmen. Diese News ist eigentlich NOCH größer für eSport als das Gamescom Dota 2 Turnier.
    gosugamers.net/dota/news/16373…es-is-now-invictus-gaming
    f-paper.com/?i684877-Photo:-Ch…the-integration-of-gaming

@Blizzard: DotA nicht aufzunehmen könnte sich jetzt als der so ziemlich größte Fehler der gesamten Firmengeschichte herausstellen. Und wirklich alles was ich sagen kann ist: selbst schuld.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chairraider ()

Happiness, more or less, it's just a change in me, something in my liberty.
  • Chairraider schrieb:

pille schrieb:

Der Aufstieg eines Spiels erfolgt nicht selten auf Kosten von etablierterten Titeln, was der DotA-Szene angesichts der jüngsten Erfolge von LoL und HoN noch schmerzlich bewusst sein sollte. Deshalb hätte ich eigentlich eine gewisse Gelassenheit erwartet, um sich diese Episode des Triumphs nicht unnötig ruinieren zu lassen.

Außerdem sind gewisse Zweifel an der Ankündigung durchaus angebracht. Ein Maß an Support von Publisher ist natürlich nicht verkehrt, erfolgt dieser aber in exobitanten Ausmaßen, stellt sich schnell das Gefühl ein, das Spiel soll unachtet seiner Eignung in den eSport-Markt gepresst werden, statt sich durch Qualität beständig zu etablieren. Beispiele dafür, dass diese riesigen Release-Turnier mit sechstelligen Beträgen schnell nach hinten los gehen können, gibt es zu genüge. Besonders die 1.6-Spieler, teilweise seit nem knappen Jahrzehnt dabei, haben einfach zuviele leere Versprechungen gehört und erlebt und ungeachtet der Tatsache, dass die DotA-Community eine ziemlich sympathische ist, bekleidet sie im eSport Universum eine winzige Nische, sodass irgendwelche herablassenden Urteile aus dem Elfenbeinturm völlig Fehl am Platze sind.

Genau diese Einstellung nervt mich um ehrlich zu sein ganz gewaltig. DotA soll eine Nische im eSport Universum sein? Nach welchem Maßstab geht man da bitte vor? Nach der Spielerzahl und Spielern die tatäschlich "competitive", also im stetten Wettkampf miteinander, spielen? Wenn es das ist da zerlegt DotA als Mod sämtliche eSport Titel der Welt nach Strich und Faden, nur Starcraft ist da auf dem selben Level (und LoL oder CS WEIT abgeschlagen nur so nebenbei).

Geht es um Internationalität? DotA ist ÜBERALL und der meist verbreiteste eSport der Welt:
    - Die RGC mit primär Europäischen und Amerikanischen Teams war eines der größten Onlineturniere aller Zeiten, wenn nicht das Größte überhaupt.
    - in Malaysien spielt fast JEDER Jugendliche DotA, LAN-Caffee's an jeder Ecke und DotA hat "GG" mit einer neuen Definition in den üblichen Sprachgebrauch einfliessen lassen (mag lustig sein für uns, aber dieses Video ist tatsächlich KEIN witz: youtube.com/watch?v=dQtC_Tubs0s)
    - in China beinahe mit Starcraft in Korea vergleichbar und 10 Millionen unique logins pro Monat, alte Replays von Vigoss mit Hundertausenden von Downloads und WODOTA mit 100 Millionen views, und DotA WÄCHST
    - in Thailand gibts monatlich 2 große lans mit dutzenden von Teams die regelmässig von den Top 3 Teams SB, Skynet, WAG dominiert werden
    - in Indien gibt es regelmässig lans mit Minimum 32 teams, eSport Titel Nummer 1 im Land mit dem größten Wachstum und DotA's Popularität explodiert dort gerade eben erst
    - selbst im fucking IRAN gibt es eine Dotaszene mit regelmässigen lans
    - Phillipinnen... ja, mehr muss man zu denen schon gar nicht mehr sagen
    - selbst in Korea is DotA Chaos einer der größten eSport Titel (natürlich im Schatten von SC)

Oder geht es um Sponsoren und Preisgelder? Selbst als Mod und ohne jegliche Lobby kann da DotA mit anderen eSport Titeln noch mithalten (Asus Verdoppelung, WDC, SMM, ESWC, ETC als reine offline events die 2011 noch kommen) und ist keineswegs eine Nische, wenn auch natürlich nicht vergleichbar mit Starcraft.

Und all das TROTZ der Probleme beim angucken der Spiele, uneinheitlichen Platformen, engine Nachteilen. "DotA soll ungeachnet der Eignung für eSport in den Markt gepresst werden"? DotA hat den Beweiß dieser Eignung schon abgeliefert, hat seine Qualität als Titel bereits jahrelang präsentiert und sich dadurch beständig etabliert. GERADE DESHALB gibt es jetzt ja Dota 2, rofl nochmal. Deshalb gibt es LoL, deshalb gibt es HoN und noch andere Klone von denen man halt nich soviel mitbekommt (Demigod, LOCO, Avalaon Heroes, Realm of Titans, Darkspore). Dota 2 ist nicht einer neuer Titel der nochmal diesen ganzen Prozeß durchlaufen muss.

DotA muss nach der Flut an Klonen (teilweiße unter den größten eSport Titeln der Welt mit HoN und LoL), der Tatsache dass es von Valve, dem größten privaten Spielehersteller der Welt, aufgenommen wurde, der unwahrscheinlichen Anzahl an Spieler, der competitive Szene die trotz aller Widrigkeiten und Konkurrenz riesig ist und all den Jahren dass es auf dem Buckel hat, nichts mehr beweißen.
    DotA hat die Pflicht erfüllt, und jetzt kommt die Kür. Jetzt kommt der Quantensprung der sich bereits Ende 2006 angedeutet und auf den man spätestens seit 2009 gewartet hat. Die Professionalisierung, der Vereinheitlichung der Platformen, die Anpassung der Engine an die Bedürfnisse. Und egal wie sich Dota 2 jetzt entwickelt, selbst wenn es weit hinter seinen Möglichkeiten bleiben würde, so wäre es immer noch einer der größten eSport Titel der Welt.

+ singapur, siehe dotasg.com
    wollt ich nur hinzufügen ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)
  • Aber keiner von uns will Streit zwischen VALVE und Blizz!

sonst könnte sowas passieren:
    ...dass sich Blizzard bei dem Streit auch auf die EULA von Warcraft 3 berufen könnte; "denn dort steht unter Punkt 3C/III, man sei nicht berechtigt 'ohne das ausdrückliche, schriftliche Einverständnis von Blizzard den Editor und die damit geschaffenen Neuen Materialien zu kommerziellen Zwecken zu verwenden oder Dritten eine solche Verwendung zu gestatten, wozu gehört, aber nicht darauf beschränkt, die Verteilung neuer Materialien auf einer Stand-alone-Basis'." Es sei allerdings - womöglich gerichtlich - zu prüfen, ob DotA unter diese Kriterien falle. Womöglich könnte sich Blizzard auch zunutze machen, dass die für DotA eingeführten neuen Helden unter die EULA fallen.

Ich hoffe wirklich, dass die das Aussehen der Helden nicht so stark ändern mussten um nicht als WC3 Kopie dazustehen!
  • Ich hab grad echte Probleme nicht dem Hype zu erliegen ,und kann mir über die Probleme und Diskussionspunkte die Dota 2 haben wird ein Bild malen, aber wenn die Wanda Group mit ihren Multimillionen Milliarden das wirklich durchzieht und Ernst meint mit ihrem Einstieg in den eSport und Dota 2 (und nicht bloss Sponsoring) mit Steam die Verbreitung von Dota 1 erreicht dann wird Dota 2 zu dem Flagschiff des eSport von dem sich viele irgendwie erhofft hatten dass es Starcraft 2 wird.

Verdammt ich muss wirklich dringend kalt duschen gehen. Richtig kalt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chairraider ()

Happiness, more or less, it's just a change in me, something in my liberty.
  • das preisgeld ist echt enorm übertrieben viel..^^

100.000 hättens auch getan :) frage mich wie die 2t dritt und anderen plätze belohnt werden.

nur noch gute 2 wochen, dann ist es soweit. hoffe es gibt viel videomaterial, bilder und infos.
  • Das Gamescom-Tunier findet im Doppel-K O.-System statt. Bereits vor
    einigen Wochen hatte sich einer der Spieler in einer DotA-Übertragung
    versprochen und verraten, dass er einen DotA 2-Beta-Account besitzt. Die
    Teams dürften also bereits seit ein Paar Wochen intensiv dabei sein,
    DotA 2 zu trainieren, schließlich ist ein Tunier mit einer Million
    Preisgeld nicht alltäglich.

Bleibt zu hoffen, dass die bereits
    seit November letzten Jahres laufenden Internen Beta-Tests Sorge tragen,
    dass das Spiel weitgehend bugfrei läuft und wir auf der Gamescom ein
    spannendes und faires DotA 2-Turnier erleben dürfen. Die finale Version
    für PC und Mac wird es derweil nicht leicht haben, hat Valve doch das
    ehrgeizige Ziel, möglichst viele Spieler vom ursprünglichen WCIII DotA
    und den Konkurrenten LoL und HoN von einem Umstieg auf DotA 2 zu
    überzeugen. Eine Vorbestellung ist (seltsamerweise) trotz Release in
    desem Jahr noch nicht möglich; Infos zum finalen Verkaufspreis gibt es
    somit bisher keine. Theoretisch wäre sogar eine Vermarktung als
    werbefinanzierter Free To Play-Titel denkbar.
  • lol, da ist man nen halben tag wandern, und dann so ne schlagzeile <3
    danke lotus und silent, gtfo icognito ;)
    saga und nicetry wird sowas von epic <3

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nachtara ()

• Benutzer online 2

2 Besucher