Dota 2 Turnier auf der Gamescom offiziell bestätigt mit mehr als 1 MILLION DOLLAR PREISGELD!!!!!! SAGA + Nicetry casten

• Ich weiß nicht was ihr alle habt, aber ich erwarte ein Rampage von rmN.GGnet.88

mfG
    [spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
    Kebap-: im gosugamers forum steht
    Kebap-: gyro as support
    Kebap-: und wegen dir bastard
    Kebap-: les ich halt
    Kebap-: gyros als support
    [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
    Amoment: und was war es?
    Amoment: na???
    Amoment: na???
    Amoment: GESCHICHTE
    Amoment: ÜBER JUDEN
    Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
    [/spoil]
  • Emzed schrieb:

Ich erwarte, dass die Teams beim Promoturnier bestens vorbereitet sein werden und man ihnen keine Eingewöhnungsschwierigkeiten anmerken wird. [...] Das gesamte Promoturnier hat offensichtlich den Zweck, der Community zu demonstrieren, dass die Profis Dota2 schon nach kürzester Zeit nahezu perfekt beherrschen, also muss sich Valve da seiner Sache auch sehr sicher sein.

das glaube ich beides definitiv nicht. ich denke ihr habt da ein bisschen die rosarote brille auf.
    das turnier dient in erster linie mal der promotion für das game (als ersatz für eine internationale, mediale marketing-/werbekampagne) aka als verkaufsstrategie und um leute dafür zu gewinnen, und nicht um der com zu zeigen, dass dota1 pros auch in dota2 mit vorne am start sein werden (das ist eher captain obvious als unwahrscheinlich). und weiterhin handelt es sich hier um eine _neue_ engine. das ist nicht die wc3-engine, nicht die HoN-engine, nicht die LoL-engine, sondern die portal 2-engine auf einer AoS map(!!). selbst zwischen den erstgenannten drei games gibt es schon ultragroße engine unterschiede und auch die dota 2-engine wird sich "neu" und "anders" anfühlen auf das erste spielen. klar ist es logisch, dass ice versucht und versuchen wird (so wie er es angekündigt hat), die engine so nah wie möglich an den wc3 mechanics zu halten, aber dass das 1:1 kopieren unmöglich ist, wissen wir hoffentlich alle und bezweifelt keiner. ende vom lied wird sein, dass sich dota 2 ähnlich wie dota "1" spielen wird, aber nie in diesem leben "genauso". d.h. im klartext, dass die teams ihre jetztige trainingsphase auch bitter nötig haben werden, um dort bei dem turnier etwas zu reißen, bzw. besser gesagt uneingeschränkt competitive-tauglich dort antreten zu können. eingespielt sein und sich menschlich kennen? schön und gut. aber auch mit dem neuen spiel und dessen abläufen abgestimmt sein? das steht auf einem anderen blatt.

unter dem strich würde ich also jeden unterstützen, der eine meinung vertritt im sinne von "wir werden dort mit sicherheit unerwartetes erleben". es wird upsets geben; es wird fehler geben, mit denen wir nicht rechnen; es wird helden und strategien geben, mit denen wir nicht rechnen; und es wird wohl auch einen turnierausgang geben, mit dem keiner so 100%ig gerechnet hätte. zu sagen die chinesen machen das ganz bombensicher, weil sie jetzt momentan einfach maschinen(like) sind in dota 1, ist mMn absolut blauäugig und zeugt eher von einem geheimen VIP-platz beim dota 2-trainingslager-abkellern von teams wie EHOME & co, als von realistischer und nüchterner betrachtungsweise.

ps:

Derme schrieb:

Nichtsdestotrotz hoffe ich natürlich darauf, dass Maelk Recht hat
    Yes, once the European and American scenes are facing the same opportunities in terms of tournaments and salaries as the Chinese does, the scene will also pick up the gap between the two continents.

darauf bin ich gespannt, das wage ich aber auch noch zu bezweifeln, bis ich es nicht mit meinen eigenen augen gesehen habe.
    MfG

"You wanted life
    - I showed you love."
    Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
    ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
  • Ich hoffe mal die Teams lassen jetzt mal die nächste Zeit ihr Real links liegen und trainieren 24/7 damit wir auch anständige Spiele sehen können. Bei den Chinesen kann ichs mir eigentlich schon relativ gut vorstellen wenn man sich die letzten News über Sponsoring in China anguckt (siehe Sohn des reichsten Mannes in China) und sich mit diesem Spiel so sehr wie möglich zu beschäftigen dürfte durchaus ein Schlüssel zum Sieg sein.
  • kloakenfisch schrieb:

also zumindest die nevo jungs scheinen beschäftigt zu sein, seit paar tagen werden die lod-games kaum noch voll^^

edit: ein interview mit tobi und kuro
    with special guests TobiWonKenobi and Kuro (1:13:36 - 2:00:03)
    Paar interessante Gedanken von Tobi, und die Sendung ist ja mal mega lustig :thumbsup: Lohnt sich auf jeden Fall das zu gucken, gibt zwar wenig neue Information, aber dafür paar interessante Meinungen zur Entwicklung von Dota II und jede Menge Shittalk :thumbup:

Finds ganz interessant, wie Tobi die Tragweite des Turniers darstellt, so quasi als ne Art "Melting Pot" der Dotawelten. Wenn sich so bewahrheitet, wie die Jungs das prophezeien, dass das jetzt wirklich die Explosion und gleichzeitig vielleicht endlich die Professionalisierung der Dota-Community wird, dann wärs das Beste, was passieren könnte. Dota wird wohl durch diesen Fortschritt von seinen kleinen Randdasein in die große Competitive Szene hochgepusht werden.

Der Teil ab 1:43, wenn Tobi Dota mit LoL vergleichen soll, ist auch gut anzuhören und informativ. Er relativiert den LoL und HoN Boom einfach mal, indem er sagt, dass man das bei DotA schlicht und einfach nicht messen kann, weils zu aufzusplittet ist. Der wichtigste Satz ist, dass DotA nach wie vor die größte und richtige Community hat, und dass LoL nicht von den Dota-Spielern lebt und auch nicht wirklich ein Trainground wie er es nennt für Dota ist. LoL für Casual, DotA für competitive. So wirds auch bleiben aus Tobis Sicht und bei Dota 2 wird sich das auch wieder darin aufsplitten, trotz der neuen Enginevorteile in DotA 2.

Ne interessante Frage, die glaub ich hier im Forum auch noch nicht gestellt wurde kommt in 1:48: Wie wird Valve die competitive Szene von Dota 2 unterstützen, gemessen an dem geringen Aufwand für CS oder TF2. Ich glaube, Tobi bringt das ganz gut auf den Punkt: Valve weiß noch nicht genau, was da auf sie zukommen wird. Das ist auch der Punkt, wo ich vermute, dass Ligen wie z.B. die Dota-League wieder einen Platz finden wird, wenn die Valve Coverage im Nachhinein sucky ist.

Die Frage, die hier aufgebrandet ist, wird auch besprochen in 1:53. Sollte Dota II kostenlos sein oder nen gewissen Preis haben (hier 39$). Tobi sagt ganz klar, er würde lieber dafür zahlen. Dickes Agree, siehe HoN jetzt, wo zwanghaft versucht wird, Casual Gamer reinzudrücken.

Kuro joint in 1:55 und hat als einziger keine Webcam :thumbsup: Kuroky = KurokAI btw :P

Kuro schiebt den Chinesen auf jeden Fall die Favoritenrolle zu, sollte ja keine Überraschung sein. Na'vi und MYM räumt er aber auch Chancen ein.

Unten auf Part 3 , da gehts weiter.

Da wird über Icefrog geredet, seine Anonymität, dass er selber gar nicht auftaucht beim International, und über seinen Verdienst an DotA und dessen Fortschritt.

Interessant ist vielleicht noch, dass Kuro sich nicht zu der Frage äußern darf, ob er im Moment Dota II spielt, also an der Closed Beta teilnimmt.

Danach kommt ein Vergleich, der leider nicht viel Ergebnis bringt.
    Quake 3 ist Quake 4, nur anders
    Starcraft I ist nicht Starcraft II, aber so ähnlich.
    CS: 1.6 ist CS: Source, nur ähnlich
    Bezogen auf Dota, sagt Tobi nur,
    dass der Übergang von Dota I zu Dota II relativ problemlos ablaufen wird und geringe Barrieren hat.
    Das lässt doch hoffen.

Danach reißen die nochmal kurz den 6 Mio. Teamkauf in China an, und was das denn bitte für ne Summe ist.

Gogo GG.net!

Lohnt sich auf jeden Fall mal, reinzuhören, wenn man des Englischen mächtig ist. Ist gut angelegte Zeit.
  • naja wenn er es nicht sagen darf ist das ja auch eine antwort, sonst dürfte er ja nein sagen...

muss auch tobi da zustimmen, wenn er sagt, dass ein free2play das matchmaking nahezu unspielbar machen wird.

ich muss sagen, ich hab das eher so verstanden, dass lol ein trainingpool für dota IST, aber er war ja nicht immer so gut zu verstehen,
    da oft auch durcheinander geredet wurde.
    bin sowas von gespannt wie die zuschauerzahlen auf allen livestreams zusammen aussehen werden, ich glaub es werden sp 3 mio sein.

besserwisserspoiler
    Spoiler anzeigen
    btw. mille =/= million, sondern 1000 (mille zwar deutsch ausgesprochen kommt trotzdem ausm französischen afaik)
    Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
  • ganz gut zusammengefasst von Trezc0. wie gesagt gibt es keine wirklichen news. alles nur spekulationen über das tunier usw.
    kuro darf sagen das er die dota 2 beta spielt. aber mehr auch nicht. das hat toby gesagt nachdem kuro nicht antworten wollte. toby hatte es vor dem interview nochmal nachgelesen um sicher zu gehen.
    Drink deep, and descend.
  • Das Geld ist Kopfgeld, gezahlt wird nur bei xy Kills....Ne Quatsch hehehe aber wär auch mal ne geile Idee...

aber da würde ich mir trotzdem keine Sorgen machen (@ Mogel), denke selbst passive Teams werden bei dem Geld den Sack zumachen wenn sich Gelegenheit bietet, bei einem so neuen Game kann garantiert keiner sicher sagen ob nicht ein bestimmter Hero durch rumgeturtle oder ähnliches nacher doch noch das Blatt wendet. Ich habe jetzt natürlich kein konkretes Beispiel dazu müsste man das Spiel ja schon kennen aber ich kann mir vorstellen dass gerade die Chinateams zwar eher auf safety spielen und sich vorher Strategien nach Schema F zulegen bei denen sie konsequent zu bleiben versuchen anstatt irgendwie zu freestylen und versuchen jede noch so kleine Gelegenheit vigosslike mitzunehmen , aber andereseits wird sicher auch bis auf den letzten Kill gefightet und ich bin mir sicher dass das Spiel auch nach Probespielwochen noch so unausgelotet ist dass auf lange Sicht immer irgendwas passieren wird mit dem keiner der Spieler gerechnet hat und deshalb bestimmt die Teams sich gegenseitig ordentlich Druck machen um das schnell für sich zu entscheiden, auch wenn "schnell" bei einigen Chinafarm-Strats na klar relativ ist.

Zumal Action auf Lan sicherlich ein starker psychologischer Faktor ist, denke schon es macht einen großen Unterschied wenn man Action macht und dadurch Zuschauer und Caster total für dich abgehen als wenn du bei sauvielen Zuschauern den Leuten nen ruhiges Dauerfarmgame lieferst während das andere Team versucht Fights zu starten etc..
  • Ich denke, das Turnier wird vorallem sehr interessant werden, weil kaum Austauschmöglichkeit zwischen europäischen und asiatischen Teams besteht. Dadurch können sich Euro-Teams keine asiatischen Taktiken abschauen, möglicherweise entwickeln sie aber einen eigenen, sehr gut funktionierenden Playstyle. Ich freue mich schon auf die Stimmung dort!
  • ich hoffe mal das geht "werbetechnisch" nicht nach hinten los, denn wenn es um soviel geld geht könnten die teasm (verständlicherweise) vielleicht extrem lame und auf sicherheit spielen.

haben denn welche von den castern sich hierzu mal gemeldet? ich meine die müssten ja schon länger eingeladen worden sein und sich auch vorher mal mit dem spiel etwas vertraut machen...gibts dazu hier irgendwas, oder wird darüber geschwiegen?
    The road is dark. And it's a thin, thin line. But I want you to know i'll walk it for you anytime.