Kunkka - wo ist das Problem?

• Kunkka - wo ist das Problem?

Einst war er ein ausgespochen populären Held, der auch im competitive öfters gebannt wurde, heute sieht man ist fast gar nicht mehr. Kunkka ist zu einem Schatten seiner selbst verkommen.
      Da ich gerade meinen Kunkka Guide auf den neusten Stand bringe, habe ich mich gefragt, woran das liegen könnte.
      Seit seiner Einführung hat Kunkka folgende Changes erfahren:
      Spoiler anzeigen
      6.67
      Basisrüstung: -1
      6.60
      Basisbeweglichkeit: 18 -> 14
      Beweglichkeitszuwachs: 1.7 -> 1.3
      6.58
      Ghost Ship: Movementspeedbonus 30% -> 10%
      Ghost Ship: Cooldown 100/80/60 -> 100 Sekunden
      6.57
      X Marks The Spot: Dauer 2/3/4/5 -> 1/2/3/4
      X Marks The Spot: manuelles Zurückholen hinzugefügt
      Ghost Ship: Manakosten erhöht
      Basisintelligenz: verringert
      Intelligenzzuwachs: verringert
      6.56
      X Marks The Spot: magieimmune Ziele können nicht mehr zurückgeholt werden
      Tidebringer: AoE-Skalierung geschwächt
      Torrent: Manakosten erhöht
      Torrent: Slowdauer verringert
      Basiskraft: verringert

Neben den anfänglich sicherlich notwendigen Nerfes ist mir vor allem folgender Change aufgefallen:
      6.60
      Basisbeweglichkeit: 18 -> 14
      Beweglichkeitszuwachs: 1.7 -> 1.3

Was macht das schon groß aus mag einer Fragen, ist Kunkka doch ein gut farmender Stärkeheld. Das Problem dabei ist, Kunkka muss bereits unmengen Gold für Schaden aufwenden, damit die Tidebringer Hits schön klatschen, dann noch das BKB, um den Schaden überhaupt anbringen zu können und dazu noch Hp, um lange genug zu überleben. Doch durch seinen wirklich beschissenen Agi-Gain hat Kunkka trotzdem keine Armor, hält also auch mit 3000 Hp faktisch nicht viel aus. Attackspeed hat er genauso wenig, Kunkka mag Battelfury, Lothars und Buri haben, sein DPS ist trotzdem lächerlich gering. Natürlich ist Kunkka kein DPS Held und das soll er auch gar nicht sein, aber es kann sich einfach kein Lineup leisten, einem Helden das ganze Gold in den Rachen zu stopfen, nur damit der nachher trotzdem nicht genug Schaden macht.

Zuletzt scheint auch Icefrog erkannt zu haben, dass Kunkka zu schwach ist und hat ihn wieder gebufft:
      Spoiler anzeigen
      6.72
      Ghost Ship: Stundauer von 1 auf 1.2 Sekunden erhöht
      Ghost Ship: Cooldown 90 -> 90/80/70
      Tidebringer cooldown: 16/12/8/4 -> 13/10/7/4
      Intelligenz: 16 -> 18
      6.71
      Ghost Ship: Cooldown 100 -> 90 Sekunden
      X Marks The Spot: Return-Fähigkeit erscheint anstelle der X Marks The Spot-Fähigkeit.
      6.67 [Bearbeiten]

Doch ist das der richtige Weg? Wenn man einen Clashcaster mit ordentlich Nuke und Disable haben will, kann man auch einen ES oder Tidehunter picken, warum sollte man Kunkka wollen?
      Oder stellen sich die Spieler nur zu blöd an und sind nicht in der Lage das Potential dieses Helden voll auszuschöpfen?
      Was meint ihr? In welche Lineups passt Kunkka momentan und wie sollte er gespielt werden? Was für Buffmöglichkeiten kämen in Frage?
    • Erstmal bräuchte kunkka meiner Meinung nach etwas weniger Manacost auf dem torrent, damit er im early game schon ordentlich was anrichten kann und nicht nach 1 torrent komplett oom ist. So was wie 90/100/110/120 anstatt den permanenten 120 jetzt. Ebenfalls könnte er eine etwas verringerte BAT ( Base Attack Time) vertragen, von 1.7 auf 1.65 / 1.6 eventuell. Das scheint auf dem Blatt wenig zu sein, doch würde Kunkkas animation signifikant verbessern und er könnte dadurch auch mehr hits anbringen. Der Held wird zur Zeit nichtmehr viel gespielt, weil er zu leich zu ersetzen ist, bzw zu viel farm frisst mit zu wenig potential. klar kann man kunkka als clash initiation benutzen, da er auch nur mit phase boots urn vanguard schon nen vernünftigen schaden macht und initaten kann. nicht ganz verkehrt wäre eventuell ein medaillon auf ihm, da der splash insgesamt mehr dmg macht dann. Aber das dota competitive ist ziemlich komisch, es hat so seine trends und zyklen. Zur Zeit ist in Europa der Omniknight sehr beliebt geworden, ebenso wie der anti mage der seit dem BAT buff einfach nur hart reinboxt. Helden wie Nerubian Assassin, Tauren chieftain und eben auch Kunkka sind durchaus spielbar, sind relativ stark, aber es ist halt noch nicht "Ihre Zeit"

Mein Vater hat Restaurantkette, was hast du ?
    • Man muss prinzipiell nur ein chinesisches Team bestechen Kunkka zu picken, die gewinnen und dann machen es alle.

OT: Ich sehe einfach dasselbe Problem wie Fish im Clash und auch ein wenig mehr Agi dürfte das nicht fixen.
    • Zur Zeit spielen viele Teams gerne Push oder lassen bestimmten Helden die Möglichkeit sich hochzuricen um dann mit diesem das gegnerische Team zu vernichten.

Gegen Push kann Kunkka nichts machen bzw. nicht viel ohne nötige Items. Cleave + paar Damage items können ne Wave auf 30% HP bringen. Nur wenn er schon Minute 10 ganze vier Tower gefallen sind, dann sehe ich ihn eher als zu schwach an, was dagegen zu machen. Im Clash gegen andere Carry Monster kann er nichts ausrichten, unter anderem weil Melee. Er braucht viele HP Items um als Melee in Clashes nicht zu verrecken und es gibt bessere Alternativen als den Held selbst, wie schon erwähnt.
      Zudem wird er 1vs1 gegen die meisten Helden nichts bringen: Er müsste gegen Batrider, Brood, SF, Invoker, Weaver,Lich, Pugna, AA, WR keine Chance haben irgendwas zu machen (sind mMn die gängigsten 1vs1 Helden in dieser Version).

Also müsste man ihn Tri spielen, als Carry, nur würde er wie schon gesagt da wieder gegen andere "bessere" Carries nichts ausrichten können.

Die einzige Möglichkeit ihn wieder im Spiel zu sehen ist die, dass ein Team einfach sehr viel Helden mit AoE Fähigkeiten holt und dann damit das gegnerische Team rapiert (mit Dark Seer, Enigma, SF, QoP, THD,, Lock, Lesh AA, SK etc als Kombi), wie damals, als man ihn noch pickte.
    • Das Problem ist imo vor allem, dass der Held ein wenig "paranoid" ist. ^^ Mit Tidebringer, dem Initiate-Ulti und generell als Tank (mit Ulti-Buff erst recht) gehört er mitten in's Gefecht. Das erlaubt aber seine Ulti nicht, die ein ganzes Stück abseits von ihm landet. Ich fände es schon ausreichend, wenn die AoE des Schiffs einfach genau bei der aktuellen Position von Kunkka sein Zentrum hätte. Klar, man kann nicht mehr diese schöne "Torrent+Ship aus dem Wald und gib ihm!"-Kombo machen, aber es wäre immer noch passend für ein Torrent + anschließendes reinlaufen mit Ulti. Insgesamt würde dieser Change das Ultisetzen natürlich enorm erleichtern, aber hier könnte man vielleicht eine Animation einbauen, die allen Spielern zeigt, dass das Schiff kommt, um so auch Gegnern Zeit zum Ausweichen bzw. rechtzeitigen Disablen zu geben (was wiederum gut zu seiner BKB-Core Spielweise passen würde).
      Den Agi-Gain könnte man, wenn das alles nicht zu krass wird, trotzdem gerne wieder erhöhen. Irgendwie sind seit diesem Change für mich PT Pflicht, aber ich baue eigentlich auch sehr gerne PB...

Ich "vermisse" Kunkka auch echt, ist ein cooler Held und ich habe ihn 'ne lange Zeit in Pubs (und damals in CWs...) oft und gerne gespielt. Wäre echt nice, wenn er mal wieder was mehr Licht sehen würde, wobei es halt generell schwierig ist, mit den Melee-Carries, die nicht Spec, Lycan & Co. heißen. =/

Edit:
      Und für besseres Manakostenscaling von Torrent wäre ich auch zu haben.
    • Imho tun ihm einfach einige items die in letzter zeit eingeführt wurden total weh...siehe unser tolles medaillion, mit dem mann einzelne helden viel besser ganken und focussen kann, einem kunkka bringt dieser -6 armor debuff aber faktisch nix, weil er entweder splasht oder nur 2-3 hits ansetzen kann, da ist der effekt mit nem sven oder tide viel besser, da diese den gegner sicher(!) festhalten/slowen können, um die paar mehr hits zu setzen.
      Ausserdem ist das medallion gegen kunkka einfach ewig stark...der hat ja grade wegen dem agi-change keine armor und items wie AC bauen seinen tidebringer halt keinen meter auf...
      alles andere wurde weitenteils eigentlich schon gesagt, wollte nur nochma auf das item eingehen =)
    • Kunkka ist ok soweit. Seine Welle ist 1a, x-Mark ebenso und sein Schiff ist ein Clashbreaker. Phaseboots synergieren perfekt mit seinen Skills und Manaprobleme kennt Kunkka meiner Meinung nach eigentlich auch nicht. Deswegen verwundert mich ein bisschen die hier verbreitete Meinung, dass Kunkka zu wenig Mana hätte. Er hat doch eigentlich immer genügend davon, wenn er es braucht. Soulring/Stick/Manaboots von 'nem Mate sind einfach wie gemacht für Kunkka um sein "Manaproblem" (das er mMn nicht wirklich hat) zu beheben. Ansonsten muss man zusehen, dass man möglichst früh die Tankability von Kunkka ausbaut und der Char funktioniert doch erstmal wunderbar? Danach noch ein Bkb, damit man seine Spells einfacher durch kriegt und dann hat man doch schon einen super Tank/Caster, der sogar noch etwas DMG mit Tidebringer (dank Phaseboots/Bkb/Auren von Freunde, whatever) macht?! Einzig frage ich mich mit Kunkka immer, wie man das Loch "Armor" stopfen soll.

Was für ein Armor-Item macht für Kunkka schon großartig Sinn? Die teuren Varianten, die die Platemail benötigen, sind zu teuer und die "lowen" Armoritems bringen eigentlich zu wenig Armor, um sie wirklich als Armor-Zusatz in Betracht ziehen zu können, zumal man auch nur 6 Itemslots zur Verfügung hat und da nicht unendlich der guten und kleinen Items stacken kann.

Also insgesamt finde ich Kunkka top. Seine Armor ist ein Problem und mit noch mehr Tankability wäre er immer noch nicht imba - also warum nicht dort, mit +Armor, buffen?

In den Pro-Games ist es mMn eine Frage der Alternativen und Lanebarkeit. Tide und ES wurden schon genannt und diese Helden sind leider idiotensicher, was bei Kunkka nicht der Fall ist, weil da schon mal was daneben gehen kann bzw. eher als bei den beiden letztgenannten. Der Lanebarkeit von Kunkka käme man eben mit einem Armorbuff ziemlich gut entgegen, denke ich.

In den Pubs ist Kunkka ausreichend stark, gibt es nichts zu sagen. Vielleicht sieht man ihn dort ein bisschen weniger als die üblichen Heros, weil er einen Zacken mehr Skill benötigt, wenn man ihn richtig spielt?

Im großen und ganzen soll der Hero so bleiben, aber die +Armor werden ohne zu Meckern mitgenommen!
    • Denke Kunkka wurde wie TC "totgenervt". Die waren einfach viel zu OP wo sie reinkamen (was ich persönlich am schlimmsten finde, weil sich die ganzen Pubber und co daran gewöhnen einen easy-to-own-helden zu haben, der auch noch im cw alles wegrockt). Dann wurden sie so lange genervt, bis sie (fast) niemand mehr pickt. Und selbst wenn sie noch gespielt werden, wie schon erwähnt, gibts fast immer ne bessere Alternative.

Wäre auch ganz klar dafür nochmal seinen agi-gain zu erhöhen. (Ich finde generell wird, wenn endlich mal, zu viel an den stats gechanged - siehe auch bara: von 2.4 auf 2.8 und wieder zurück?)
      Stats-gain macht halt sau viel aus und auch 0.1 / Level macht einen Unterschied.

Buff könnte er sicher gebrauchen, wobei ich Manacosten-reduce nicht fair fände, wenn man ihn schon mit tc/sven/tide vergleicht, da sind die Spells größtenteils noch teurer: vgl: Sven: teurerer Spell, weniger int, weniger int-gain, gleiche, 0.7 mehr agi-gain
      TC: mehr int, mehr int-gein (aber wenig), dmg-spell etwas billiger, dafür der stun-spell erst nur bischen günstiger als torrent, dafür später wesentlich teurer (also insgesamt weniger spells möglich). 0,2 agi gain mehr, dafür 0,4str gain weniger.

usw. usf.
      Ich bin nur hier weil Dotacontents!
    • Black-_-Lotus schrieb:

kunkka kann eigentlich alles, aber von allem zu wenig.

sehe ich auch so. Cooler Hero, sehr kompakt. Vielseitig einsetzbar aber irgendwie zu schwach. Kunkka sollte eigentlich DER Ganger schlecht hin sein. Finde die Ulti braucht nen buff. Ich meine wenn dir nen Schiff in die Fresse fährt muss das doch weh tun :fresse:
    • Gestern wieder ein nettes Pub mit Kunkka gehabt und dort ist er imo auch sehr gut spielbar (auch lanebar mit Maiden, Lion weil noch oft Dual Lanes gespielt werden). Das die Spells sehr stark sind muss man ja nicht erwähnen, daran happert es nicht.

Leider im CW eben so ein schwacher Tri-Lane Carry und Solo gibt es meist bessere Alternativen, hat schon seine Gründe das er nicht mehr gepickt wird.

Dabei hat der Held mehr Style als die meisten Helden, schade das man ihn nicht mehr sieht :(
    • Kunkka wurde nicht totgenervt. Er hatte dieselben Probleme schon zu der Zeit als er Populär war, es hat nur etwas gedauert bis das festgestellt wurde. Er taugt einfach nicht als carry und die mangelnde synergie zwischen seinen high Range Spells und seinem Tidebringer oder eventuell einer Rolle als Tank ist auch ein nicht zu verachtendes Problem.
      Man kann ihn als Support auf einer Trilane spielen, aber er ist nunmal melee und deswegen gibt es bessere Alternativen.
    • Ist halt unfassbar Scheiße sich nach jedem Torrent ne Clarity reinpfeifen zu müssen, daher funktioniert der Trilanesupportkunkka eben doch nur schlecht.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • auf ner 3vs3 lane funktioniert Kunkka als Support nicht, das ist klar, aber atm steht man ja häufiger 3vs1 und da könnte ein Kunkka, vor allem auf x+Torrent geskillt, mMn eventuell funktionieren, aber das müsste man ausprobieren. Sobald Kunkka dann lvl 3 ist, könnte er mit x lvl 2 und Torrent sogar allein ganken gehen, wobei da dann natürlich etwas der dmg fehlt. Manaprobleme kann man anfangs mit Clarities ausgleichen, danach geht man - da man vermutlich nicht der Maincarry ist, da auf Support gespielt - auf Urne/Janggo/Medaillon etc, halt den ganze Supportkram, ne Blademail wäre sowohl wg Mana als auch Armor überlegenswert.
      Ist relativ viel Theorie, müsste man mal gucken, wie das in nem ernsthaften Spiel funktioniert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Expediator ()

• Sinned schrieb:

soul ring solves

Hast du mal darüber nachgedacht wie ein Trilane-support-Kunkka so schnell an nen Soulring kommen soll?
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Expediator schrieb:

auf ner 3vs3 lane funktioniert Kunkka als Support nicht, das ist klar, aber atm steht man ja häufiger 3vs1 und da könnte ein Kunkka, vor allem auf x+Torrent geskillt, mMn eventuell funktionieren, aber das müsste man ausprobieren. Sobald Kunkka dann lvl 3 ist, könnte er mit x lvl 2 und Torrent sogar allein ganken gehen, wobei da dann natürlich etwas der dmg fehlt. Manaprobleme kann man anfangs mit Clarities ausgleichen, danach geht man - da man vermutlich nicht der Maincarry ist, da auf Support gespielt - auf Urne/Janggo/Medaillon etc, halt den ganze Supportkram, ne Blademail wäre sowohl wg Mana als auch Armor überlegenswert.
      Ist relativ viel Theorie, müsste man mal gucken, wie das in nem ernsthaften Spiel funktioniert.

Das kostet halt 210 Mana und braucht erstmal Level 3 bevor man ohne Vorstun überhaupt zu irgendwas gut ist. Sicher könnte es funktionieren, wurde in irgendeinem Game auf dota.replays.net neulich auch mal gemacht. Allerdings gibt es für die Rolle eines Stärke Casters/Gangers einfach noch diverse andere Helden, die mindestens genauso gut Gangen , aber in anderen Bereichen stärker sind. Tide hat z.B. beim Gangen mehr Nuke und die bessere Clash Ulti, dabei hält er auch noch mehr aus und ist nicht auf Vorstunn angewiesen (oder darauf, einen Spell zu skillen, der noch mehr Mana kostet aber weder Schaden noch Disable macht). Svens Stormbolt ist mit Torrent wohl vom Effekt her recht gleichwertig, aber viel leichter zu treffen und vor allem instant. Die Clashfähigkeit mag er nicht haben, dafür kann man aus ihm ohne großen Itemaufwand einen ordentlichen Damagedealer machen. Kunkka bräuchter Items für mindestens 10000 Gold um anzurichten, was Sven nur mit BKB kann. Man könnte diese Aufzählung noch eine Weile fortsetzen und findet immer einen Helden, der bestimmte Dinge besser macht. Kunkka wird diesen Helden erst dann überlegen, wenn er farmen kann und darf. Aber da ist wie oben bereits erwähnt das Problem, dass man nicht einem Helden das ganze Gold lassen kann, der damit trotzdem keinen krassen DPS macht, so wie es ein Agi Carry kann.
      Mir wäre wirklich ein Agibuff am liebsten, damit es wieder sinnvoll ist, Damageitems auf Kunkka zu haben.
    • Benutzer online 1

1 Besucher