Einst war er ein ausgespochen populären Held, der auch im competitive öfters gebannt wurde, heute sieht man ist fast gar nicht mehr. Kunkka ist zu einem Schatten seiner selbst verkommen.
Da ich gerade meinen Kunkka Guide auf den neusten Stand bringe, habe ich mich gefragt, woran das liegen könnte.
Seit seiner Einführung hat Kunkka folgende Changes erfahren:
Spoiler anzeigen
Neben den anfänglich sicherlich notwendigen Nerfes ist mir vor allem folgender Change aufgefallen:
6.60
Basisbeweglichkeit: 18 -> 14
Beweglichkeitszuwachs: 1.7 -> 1.3
Was macht das schon groß aus mag einer Fragen, ist Kunkka doch ein gut farmender Stärkeheld. Das Problem dabei ist, Kunkka muss bereits unmengen Gold für Schaden aufwenden, damit die Tidebringer Hits schön klatschen, dann noch das BKB, um den Schaden überhaupt anbringen zu können und dazu noch Hp, um lange genug zu überleben. Doch durch seinen wirklich beschissenen Agi-Gain hat Kunkka trotzdem keine Armor, hält also auch mit 3000 Hp faktisch nicht viel aus. Attackspeed hat er genauso wenig, Kunkka mag Battelfury, Lothars und Buri haben, sein DPS ist trotzdem lächerlich gering. Natürlich ist Kunkka kein DPS Held und das soll er auch gar nicht sein, aber es kann sich einfach kein Lineup leisten, einem Helden das ganze Gold in den Rachen zu stopfen, nur damit der nachher trotzdem nicht genug Schaden macht.
Zuletzt scheint auch Icefrog erkannt zu haben, dass Kunkka zu schwach ist und hat ihn wieder gebufft:
Spoiler anzeigen
Doch ist das der richtige Weg? Wenn man einen Clashcaster mit ordentlich Nuke und Disable haben will, kann man auch einen ES oder Tidehunter picken, warum sollte man Kunkka wollen?
Oder stellen sich die Spieler nur zu blöd an und sind nicht in der Lage das Potential dieses Helden voll auszuschöpfen?
Was meint ihr? In welche Lineups passt Kunkka momentan und wie sollte er gespielt werden? Was für Buffmöglichkeiten kämen in Frage?
Da ich gerade meinen Kunkka Guide auf den neusten Stand bringe, habe ich mich gefragt, woran das liegen könnte.
Seit seiner Einführung hat Kunkka folgende Changes erfahren:
6.67
Basisrüstung: -1
6.60
6.58
Ghost Ship: Movementspeedbonus 30% -> 10%
Ghost Ship: Cooldown 100/80/60 -> 100 Sekunden
6.57
X Marks The Spot: Dauer 2/3/4/5 -> 1/2/3/4
X Marks The Spot: manuelles Zurückholen hinzugefügt
Ghost Ship: Manakosten erhöht
Basisintelligenz: verringert
Intelligenzzuwachs: verringert
6.56
X Marks The Spot: magieimmune Ziele können nicht mehr zurückgeholt werden
Tidebringer: AoE-Skalierung geschwächt
Torrent: Manakosten erhöht
Torrent: Slowdauer verringert
Basiskraft: verringert
Basisrüstung: -1
6.60
6.58
Ghost Ship: Movementspeedbonus 30% -> 10%
Ghost Ship: Cooldown 100/80/60 -> 100 Sekunden
6.57
X Marks The Spot: Dauer 2/3/4/5 -> 1/2/3/4
X Marks The Spot: manuelles Zurückholen hinzugefügt
Ghost Ship: Manakosten erhöht
Basisintelligenz: verringert
Intelligenzzuwachs: verringert
6.56
X Marks The Spot: magieimmune Ziele können nicht mehr zurückgeholt werden
Tidebringer: AoE-Skalierung geschwächt
Torrent: Manakosten erhöht
Torrent: Slowdauer verringert
Basiskraft: verringert
Neben den anfänglich sicherlich notwendigen Nerfes ist mir vor allem folgender Change aufgefallen:
6.60
Was macht das schon groß aus mag einer Fragen, ist Kunkka doch ein gut farmender Stärkeheld. Das Problem dabei ist, Kunkka muss bereits unmengen Gold für Schaden aufwenden, damit die Tidebringer Hits schön klatschen, dann noch das BKB, um den Schaden überhaupt anbringen zu können und dazu noch Hp, um lange genug zu überleben. Doch durch seinen wirklich beschissenen Agi-Gain hat Kunkka trotzdem keine Armor, hält also auch mit 3000 Hp faktisch nicht viel aus. Attackspeed hat er genauso wenig, Kunkka mag Battelfury, Lothars und Buri haben, sein DPS ist trotzdem lächerlich gering. Natürlich ist Kunkka kein DPS Held und das soll er auch gar nicht sein, aber es kann sich einfach kein Lineup leisten, einem Helden das ganze Gold in den Rachen zu stopfen, nur damit der nachher trotzdem nicht genug Schaden macht.
Zuletzt scheint auch Icefrog erkannt zu haben, dass Kunkka zu schwach ist und hat ihn wieder gebufft:
6.72
Ghost Ship: Stundauer von 1 auf 1.2 Sekunden erhöht
Ghost Ship: Cooldown 90 -> 90/80/70
Tidebringer cooldown: 16/12/8/4 -> 13/10/7/4
Intelligenz: 16 -> 18
6.71
Ghost Ship: Cooldown 100 -> 90 Sekunden
X Marks The Spot: Return-Fähigkeit erscheint anstelle der X Marks The Spot-Fähigkeit.
6.67 [Bearbeiten]
Ghost Ship: Stundauer von 1 auf 1.2 Sekunden erhöht
Ghost Ship: Cooldown 90 -> 90/80/70
Tidebringer cooldown: 16/12/8/4 -> 13/10/7/4
Intelligenz: 16 -> 18
6.71
Ghost Ship: Cooldown 100 -> 90 Sekunden
X Marks The Spot: Return-Fähigkeit erscheint anstelle der X Marks The Spot-Fähigkeit.
6.67 [Bearbeiten]
Doch ist das der richtige Weg? Wenn man einen Clashcaster mit ordentlich Nuke und Disable haben will, kann man auch einen ES oder Tidehunter picken, warum sollte man Kunkka wollen?
Oder stellen sich die Spieler nur zu blöd an und sind nicht in der Lage das Potential dieses Helden voll auszuschöpfen?
Was meint ihr? In welche Lineups passt Kunkka momentan und wie sollte er gespielt werden? Was für Buffmöglichkeiten kämen in Frage?
[kael4_32] Customkeys
[claymore_32] Optimierte Suggested Items
[boneclinkz2_32] Autowarkey Guide & Sammelthread
[claymore_32] Optimierte Suggested Items
[boneclinkz2_32] Autowarkey Guide & Sammelthread