Angepinnt Der PC-Hardware-Thread

• Mein Laptop fällt langsam auseinander, weshalb ich mich langsam nach was Neuem umsehe. Diesmal aber ein PC, weil sich mein 17" Notebook als nicht besonders mobil erwiesen hat.
      Mein Problem ist, dass ich maximal 400€ für den PC ausgeben möchte. Lieber 300-350. Da ich keinen Zeitdruck habe, hatte ich die Idee mir einige Komponenten günstig bei ebay zu besorgen. Das Zusammenbauen kriege ich schon irgendwie hin, aber mir fehlt die Ahnung bezüglich der Einzelteile.
      Erstmal bin ich mir nicht sicher, welche Teile ich sinnvoll bei ebay kaufen kann, ohne danach Garantieprobleme oder Ähnliches zu haben. Dann kommt natürlich noch dazu, dass ich wenig Ahnung davon habe, welche Komonenten etwa in mein Preissegment fallen und entsprechend harmonieren. Nicht dass am Ende meine Grafikkarte viel zu schnell für den Prozessor ist oder so.

Meine Anforderungen sind vergleichsweise niedrig. Ich möchte Dota 2 absolut flüssig auf höchsten Details spielen können, während ich nen zweiten Monitor angeschlossen habe. Skyrim auf Hoch wäre auch nett.
      USB 3.0 klingt erstmal ziemlich cool, ich weiß allerdings nicht ganz, ob sich der Anschluss wirklich lohnt. Was meint ihr?
      Ganz wichtig sind mir Möglichkeiten zum Aufrüsten. Ich würde ungern in 2 Jahren feststellen, dass kein besserer Prozessor auf mein Mainboard passt. Spielraum für leise Lüfter ist auch herzlichst willkommen.

Wäre nett, wenn ihr mir den einen oder anderen Tipp geben könntet. Speziell interessiert mich, welcher CPU-Sockel am geeignetsten wäre und welche Grafikkarte/Prozessorkombination für mich passt.

Danke!

Edit: Ich hab übrigens eine 160GB S-ATA Platte rumfliegen, die mir erstmal reichen würde, bis die Preise sinken.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Gehäuse: Xigmatek Asgard I
      Netzteil: Super Flower Amazon 450W
      Mainboard: ASRock 970 Extreme3 (AM3+)
      CPU: AMD Athlon II X3 450
      RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9
      Laufwerk: LG Electronics GH22NS50 bulk
      Grafikkarte: HD 6770 1GB
      Lüfter: Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0

Graphikkarte ist das beste Stück bei dem ganzen und sollte dir Dota2 und Skyrim ermöglichen.
      CPU kannst du später ohne Probleme aufrüsten.

sollten knapp 350 euro sein, vllt. bisschen weniger.

Sockel : AM3+
    • www2.hardwareversand.de/articl…l.jsp?aid=58300&agid=1724
      vs.
      www2.hardwareversand.de/articl…l.jsp?aid=54624&agid=1724

aka:
      + 7770 + FX-6100 - random 500GB S-ATA - BitFenix Shinobi black USB3
      vs.
      + Samsung EcoGreen F4 2000 GB + Xigmatek Midgard - 6780 - Phenom II X4 960T

gleicher preis. mehr unterschiede gibt es nicht bzw sehe ich nicht.
      what 2 do? :/
      ich will mir unbedingt einen der beiden kaufen, weiß aber nicht welchen. preisrahmen ist schon perfekt. mit intel wirds zu teuer und ich bin auch allgemein amd freund.
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • hab ich schon gemacht jo, bin ich aber zu faul für und würde ich in dem fall auch von hardwareversand gleich wieder machen lassen, selbst wenn ich die komponenten selbst auswähle. (kann man ja als service mit auswählen)
      spielt also keine rolle tbh.
      ich will einfach einen der beiden kaufen und meine ruhe haben, know what i mean?
      auch keine anderen seiten. und amd wie gesagt über intel. ohne 700eus zu brechen. aber wenn du mir im preisrahmen was besseres zusammenstellst von der selben page, why not.
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      ---

Boo^ schrieb:

• habs grad spaßenshalber selber gemacht mit einer 1tb internen festplatte, FX-6100 und einer 7850 (aufgestockt), dafür im ram von 16 runter auf 8 und bin trotzdem bei 760 €..kommst also kaum billiger als mit den obigen konstellationen, da gibt es quasi keinen aufschlag. wenn ich die selbe graka nehme bin ich exakt so viel billiger, wie ich selber beim ram weggenommen habe, aka auch total wayne.
      weiß aber deswegen immernoch nicht, wie sehr der prozzi und die 7770 lohnen gegenüber der anderen, leicht älteren generation (dafür halt mit mehr festplatte)..

angehängt mal die konfiguration von eben:

MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      ---

Boo^ schrieb:

• Akkarin schrieb:

Da 6870>7770 ist würde ich zum PC mit dem 960 und der 6870 tendieren.

Wie viel kostet der Zusammenbau nochmal bei Mindfactory oder Hardwareversand ?

zweite frage -> ka, aber nicht viel^^

und zu deinem ersten punkt: woran machst du das fest? also gibts da schon benchmarktests etc. gegeneinander?
      und machen pci express 3.0 anstatt 2.1 und directx 11.1 anstatt 11.0 keinen unterschied??
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      ---

Boo^ schrieb:

• Ja, natürlich gibs Benchmarks :P

PCIe 3.0 ist im prinzip völlig egal, selbst wenn man 1 und 2 vergleicht gis kaum Unterschiede bei Grafikkarten. Das ist nur bei SSDs oder mehreren High-end Grakas etc.pp. wichtig.

Wenn du bestimmte Benchmarks willst einfach googeln, jede größere Seite macht welche. Als Überblick würde ich auf 3dcenter nachsehen: 3dcenter.org/artikel/grafikkar…ktueberblick-februar-2012

Ist zwar von Februar, deswegen gibts inzwischen andere Preise und die 78xx fehlen, aber die Performance bleibt ja gleich.
    • okay das überzeugt mich.
      prozzi wäre jetzt noch die letzte wichtige angelegenheit.

FX-6100 vs. Phenom II X4 960T

der FX schneidet zwar in den benchmarks wesentlich schlechter ab (z.B. ht4u.net/reviews/2011/amd_fx_6100_4100_review/index24.php ), soll aber zukunftssicherer sein z.b. in bezug auf windows 8. von daher wenn ich nach der leistung gehe tendiere ich sehr zum phenom, aber wenn ich dann solche sätze lese:
      Auf jedenfall einen FX 6100 holen. Er ist wesentlich moderner und zukunftsicherer, kann die neuen Befehlssätze wie AVX, XOP, FMA4 die in Zukunft die Leistung drastisch steigern werden.

komme ich wieder ins schwanken/grübeln.
      ich bin halt nicht jemand der sich alle 2 jahre ein neues system holt und ich bin auch nie an der oberen leistungsgrenze, weil ich mir das weder leisten kann noch will. ich hol mir alle x jahre ein system, das zu dem zeitpunkt gerade so alles halbwegs spielen kann. damit komm ich fünf jahre aus rund, auch wenn meine teile in einem jahr schon wieder alt und in zwei jahren schwach sind. übertakten muss ich auch nicht zwangsweise haben.
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      ---

Boo^ schrieb:

• Wo hast du den Unsinn her ?

Es stimmt schon das die Leistung des Bulldozers in Zukunft besser ausgenutzt wird (andere Auslastung der int kerne unter Win8, vor allem bessere Parallelisierung in Programmen, Befehlssätze), allerdings wird das die Leistung lange nicht drastisch steigern. Beide CPUs reichen locker aus, ich Spiele atm noch mit einem Athlon x64 XII.
    • So Leudde brauch mal kurz eure Meinung bzw rat: Will mir ne Nvidia gtx 680 zulegen... Wollte jetzt die ovn MSI nehmen. Frage is jetzt: zahlt sich die Twinfrozzzzzzzzzzor mehr aus als die "normale" ? Desweteiteren: Meint ihr es zahlt sich überhaupt aus die zu kaufen (nicht preis mäßig jetzt, sondern mehr so in zukunft investieren mäßig) oder wird die sowieso nicht lange halten? Ich mien jetzt sind gerade erst die 25 nm chips gekommen, denke nicht dass da jetzt noch soviel in nächster zeit nachkommt. BItte danke
      MfG Shinoo
      shinoo

A commonly spoken word used amongst C co soldiers. means aboslutely dick, nothing Stn: Smurft
      hey, shinoo you. How the shinoo are you. you piece of shinoo.