Angepinnt Der PC-Hardware-Thread

• Mit welchen Preisen kann man dann so in etwa rechnen?
      Mein PC, den ich mir vor 6 Jahren gekauft hab, bräuchte auch langsam mal ein Upgrade. Hat atm nen Intel Q8xx mit 4 x 2,3 Ghz (weiß die bezeichnung nicht mehr genau) und eine Nvidia GTS 250 (die wohl lauteste Grafikkarte der Welt :D).
      Langt zwar für DotA 2, Skyrim und ähnliches auf ner 1680 x 1050 Auflösung aber ist jetzt doch schon langsam in die Jahre gekommen.
      Würde auch lieber nicht gleichzeitig beides upgraden, weil das so tief in den Geldbeutel geht. Sollte ich lieber zuerst Prozessor oder Grafikkarte upgraden, um nen möglichst kleinen Flaschenhals zu haben?
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • Würde Grafikkarte sagen.

Aber du kannst auch ganz einfach gucken was dein Prozessor leistet.
      Du brauchst dafür nur MSI Afterburner mit Rivatuner und lässt dir oben die FPS und GPU Auslastung anzeigen.

Wunsch-Settings im Game einstellen.
      Auflösung aufs Minimum reduzieren. Antialiasing (Post und Verzögert) deaktivieren.
      Das was du dann siehst, ist das was Dein Prozessor an FPS leisten kann.

Sagen wir du willst 60fps, aber dein Prozessor leistet nur 40fps, dann bringt auch ne Titan Z nichts. Zumindest FPS technisch.
    • Möchte kein ganz neues System, sondern lediglich die beiden genannten Komponenten nach und nach upgraden.
      Dachte da pro Teil an so ca 100-150 €.
      Aber eilt jetzt auch nicht so
      Nur wenn bei amd jetzt bald ein preisdrop in der mittelklasse kommt, ist da ja vlt was gutes für mich dabei.
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • Naja, kommt auf den Prozessor an, ob ich ein neues Mainboard brauche... Im Optimalfall, wird einer georgt der mit meinem jetzigen Kompatibel ist. Was genau ich für ein Mainboard habe weiß ich jetzt aber auch nicht aus dem Kopf heraus. Muss ich schauen, wenn ich wieder in meiner Wohnung bin. Netzteil ist afaik ein 450 Watt beQuiet und solangs das tut, seh ich keinen richtigen Grund das auszutauschen.

Aber du hast schon teilweise recht, mein Mainboard ist n ziemliches billig Teil, wenn ich mich recht erinner, aber da fehlts mir momentan einfach an Moneten.
      Wenn du irgendwo ein gutes Angebot siehst mit Mainboard+Prozessor kannst du mir es ja mal linken.

€: So jetzt zuhause: Mainboard ist das Biostar G41-M7
      Laut Angabe da sind moderne CPU's damit nicht kompatibel. Sprich ich müsste mir da auch n neues Mainboard mit kaufen und auch nen neuen Ram, weil ich atm ja nur DDR2 hab ... Tree hatte wohl doch recht. Habt ihr günstige Empfehlungen für Mainboards? Hab auf geizhals 2 gefunden für unter 100 € die ganz ok ausschauen.

Nummer 1: geizhals.de/asrock-fm2a75-pro4…xgmh0-a0uayz-a845220.html für 61 €

Nummer 2: geizhals.de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html für 84 €

Gibts an denen was auszusetzen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aro ()

• Ah, ok, hab mich dahingehend kurz eingelesen. Laut eienm PC Games Artikel ist der für "Gamer" interessanteste Sockel für AMD der AM3+ und für Intel der 1150. Quelle

Da ja ab September einige Mittelklasse CPU's von AMD billiger werden sollen, wäre also sinnvoll ein Board mit AM3+ Sockel zu kaufen, richtig? Natürlich vorrausgesetzt, dass diese CPUs dann auch diesen Sockel haben.

Das 2. von mir verlinkte Board hat ja anscheinend einen Intel 1150 Sockel. Kann man dann bei Intel zwecks Konkurrenz zeitnah auch auf einen Preissturz hoffen?

Wobei es ja immer heißt, das für den kleinen Geldbeutel man bei AMD mehr Leistung bekommt als bei Intel.
    • Wollte ma meinen 6 Jahre alten PC replacen
      neue graka hab ich schon, is ne GTX 770
      der rest sieht atm so aus:
      taugt das was und welche komponenten gehn nicht gut zusammen? Is nen 550Wat netzteil ausreichend für die graka und den I7? mein alter pc hat nen 650Wat netzteil
      thx schonma für die hilfe!!

damn link fürn arsch weil cookies und so also hier ne liste:

CPU-Kühler
      Scythe Mugen 4 SCMG-4000, CPU-Kühler
      € 36,99*

CPU
      Intel® Core™ i7-4790K, CPU
      FC-LGA4, "Devil's Canyon", Bulk
      € 289,-*

PC-Netzteil
      be quiet! Dark Power Pro 10 550W, Netzteil
      schwarz, 5x PCIe, Kabel-Management
      € 129,90*

Tower-Gehäuse
      Antec Three Hundred, Gehäuse
      schwarz
      € 59,90*

DVD-Brenner
      Pioneer DVR-221LBK, DVD-Brenner
      Blende in Schwarz, Labelflash, Bulk
      € 17,99*

Solid State Drive
      ADATA Premier Pro SP900 2,5" SSD 256 GB
      SATA 600
      € 107,90*

Mainboard
      MSI Z87-GD65 Gaming, Mainboard
      Sound G-LAN SATA3 USB 3.0
      € 119,90*

Arbeitsspeicher
      ADATA DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher
      AD3U1600W4G11-2, Premier
      Auf Lager
      € 79,90*

Gesammt
      € 841,48*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von T3.tris ()

"Si vis pacem, para bellum"
    • habs grad ma angepasst und umgebaut

1 x Scythe Mugen 4 SCMG-4000, CPU-Kühler
      HXLY54
      € 36,99*
      1 x Intel® Core™ i7-4790K, CPU
      HW7I26
      € 289,-*
      1 x be quiet! Dark Power Pro 10 650W, Netzteil
      TN6V2F
      € 159,90*
      1 x Antec Three Hundred, Gehäuse
      TQXA62
      € 59,90*
      1 x Pioneer DVR-221LBK, DVD-Brenner
      CEBI0Y
      € 17,99*
      1 x MSI Z97 GAMING 7, Mainboard
      GWEM34
      € 164,90*
      1 x Seagate ST2000DM001 2 TB, Festplatte
      AFBS25
      € 72,90*
      1 x Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher
      IDIF57JC
      € 78,90*

ich will damit 3d rendering machen und nicht in 2 jahren nen neuen pc kaufen
      thx schonmal für die vorschläge bisher

• CPU ist übertrieben und teuer, empfehle dir einen Xeon-1231v3 (4x 3,2Ghz, Sockel 1150) Nachteil: Du kannst nicht übertakten (ist auch nicht nötig) und du hast keine Grafikeinheit in der CPU (nicht nötig da GPU vorhanden ist). Falls du dennoch übertakten willst, dann nimm den i5-4670k.
      Alternative CPU

CPU Kühler kann auch günstiger sein. Je nach Anwendungsbereich empfehle ich einen kleinen wie den Thermalright TrueSpirit 120M oder den Thermalright HR-02 Macho Rev. A.
      Alternative CPU Kühler

Netzteil, kann man auch günstiger bekommen (Effizienz ist gerade mal 5% geringer und das bei Volllast, die du nie erreichen wirst)
      Zu empfehlen ist daher das be quiet! Pure Power L8 530W CM oder wenn es doch Gold sein soll, dann das Straight Power E9 580W
      Alternative Netzteil

SSD kann man so lassen, aber man bekommt für das Geld auch schon die Samsung SSD 840 EVO 250GB. Ich tendiere bei SSD's eher zu Samsung, aber das ist jedem selbst überlassen. Geschwindigkeiten sollten ähnlich sein.
      Alternative SSD

Mainboard: Z87 Chipsatz ist nur nötig wenn du in der Zukunft 2x nVidia Karten über SLI betreiben willst. Falls das nicht der Fall ist (es gibt genug Gründe die dagegen sprechen), würde es auch ein Mainboard mit H87 Chipsatz zun (mit den kann man auch seine CPU übertakten, falls erwünscht). Eine Alternative wäre das Gigabyte GA-H87-HD3.
      Alternative Mainboard

RAM: Ranziges Kit ohne Heatspreader. Nicht zu empfehlen, außer man hat wirklich keinen Cent über. Rate dir daher zum Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB mit 1600MHz. Low Profile hat den Vorteil, dass der RAM z.B. den CPU-Kühler nicht blockt.
      Alternative RAM

Zu deinen Fragen:
      Ja, die Komponenten passen soweit, aber wie oben bereits erwähnt, es besteht Verbesserungsbedarf.
      Netzteil ist ausreichend, besitze selber nur 550W mit einer HD 7970 und ich komme nicht annähernd ans Limit.

Was ist mit einer Festplatte? Nimmst du die aus deinem alten Rechner?
      Baust du dir den Rechner selber zusammen oder lässt du ihn bauen und wenn ja wo?
      [navi] [mousesports]
    • festplatte hab ich nu eine neue in die konfig reingehaun und yau die samsung wurde mir nu von vielen empfohlen so das ich die warscheinlich nehme
      ram hab ich ausgetauscht aber das mit dem lowprofil is nen guter tip

schwanke noch zwischen selbst baun und bei alternate zusammen baun lassen

• Benutzer online 2

2 Besucher