Angepinnt Der PC-Hardware-Thread

• @T3.Tris
      Naja, früher oder später merkt man schon das sich mehr auf der SSD ansammelt als einem lieb ist, das muss aber jeder für sich entscheiden.

Zum Mainboard kann ich nicht viel sagen, da ich mich relativ wenig mit OCen beschäftige. Würde jedoch auch zum ASRock Z97 Extreme 4 raten (selbe Preisklasse), da ich persönlich gute Erfahrung mit ASRock gemacht habe und es sich auch zum übertakten eignen soll (laut Internet zumindest).

Prozessor: Da würde ich dann beim i7 bleiben, Sandy Bridge-E oder Ivy Bridge-E haben zwar (teilweise) mehr Kerne, aber dein i7 dürfte wohl ausreichen (kannst ja mit dem von der Arbeit vergleichen, weiß natürlich nicht wie viel Leistung du wirklich brauchst). Zudem sind diese CPUs + Mainboards auch teurer.

Und was man noch ergänzen sollte sind Lüfter. Man kann bei deinem Gehäuse noch 3x 120mm Lüfter einbauen (wenn ich das richtig sehe). Solltest dir zumindest 2 mitbestellen, damit du auch einen ordentlichen Airflow im Gehäuse hast (Lufte vorne rein und hinter/oben/seite raus).

@Ascent
      Die FX-Serie von AMD ist nicht als die beste bekannt, jedoch dürfte das für Dota ohne Probleme ausreichen. Das Mainboard sollte aber nur um die 70€ kosten, ansonsten ist das sehr überteuert.
      [navi] [mousesports]
    • Den i7 ohne K würde ich nicht empfehlen.
      Entweder den günstigeren Xeon oder den i7-4790K.

Bei einem Zboard und einen i7-4790K, den 2400MHz Ram nehmen (habs ja immer gesagt....):
      extreme.pcgameshardware.de/mai…ad-inkl-langzeittest.html
      Angesichts des geringen Preisunterschiedes von gerade mal 10 € zwischen 1333 C9 und 2400 C10 sollte jeder zum 2400 C10 Kit greifen. Wer da immer noch zu 1600 C9 rät hat schlicht und einfach keine Ahnung.

Windows gibts auch deutlich günstiger, so im 30€ Bereich.
    • Was ist denn mit sowas?
      amazon.de/Transformer-Converti…TF8&qid=1409059209&sr=1-9

Meint ihr das das ein sinnvoller Kompromiss ist? Kann das Ding was?
      Hat jemand erfahrungen damit?

Luke LaLonde schrieb:

kurzes statement von mir:
      -sunslayer und buktus sind irgendwie so nen bud spencer / terrence hill duo, nur dass sunslayer kleiner ist und permanent irgendwelche sprüche auf kosten von buktus raus haut :D
    • @Ascent: ziemlicher overkill für Dota2, aber ganz gut wenn du auch andre spielen willst. Allerdings hat AMD wie gesagt grad neue produkte und preissenkungen angekündigt, von daher noch etwas warten.

@tetris:

Akkarin schrieb:

Das 300 ist totaler crap für den Preis, du bekommst sehr viel besseres für nen geringeren Preis.

mit der stelle kann ich nix anfangen also kp auf was sich das bezieht

Das Antec 300.

ich werde ein Netzteil drunter nehmen also 530W wenn ihr meint das der stromverbrauch so krass ist... will halt stromspitzen abfangen und so
      dachte die be quiet dinger sind nice, mein aktuelles hält schon über 5 jahre...

Was für "stromspitzen" willst du denn abfangen ? N übertakteter i7+770 zieht vll. 350-400W wenn du prime und furmark gleichzeitig laufen lässt. Du brauchst wirklich nicht so n großes NT.

dann das mit der ssd da kosten 250Gig einfach ma doppelt so viel wie 120 und ich brauch das ja wirklich nur fürs system...
      ich mein die auslagerungsdatei sollte ja eh nicht auf die ssd oder?

Auslagerungsdatei nicht auf die SSD ist n alter aberglaube dass die zellen kaputt gehn wenn man zu viel drauf schreibt. Was theoretisch auch richtig ist, praktisch hingegen kannst du terrabytes jeden tag drauf schreiben und die SSD hält trotzdem Jahre.

Außerdem willst du nicht nur das OS, sondern auch programme und evt. die dateien mit denen du arbeitest (renderst) drauf legen.

Gerade wenn die 128GB SSDs 50% mehr pro GB kosten ist die wahl ihmo einfach.

mainboard fand ich das msi nice und es wurde mir von nem fruend empfohlen kp er meinte damit kann man auch gut übertakten.

Source das das ASRock besser ist: sinhardware.com/images/vrmlist.png

Außerdem hats ihmo die besseren features. ASRock hat mit dem Extreme 4 wirklich ne glanzleistung hingelegt.

ah und ich will bei alternate bestellen weil ich da bisher super erfahrung gemacht hab und um die ecke wohne wo ichs einfach abholen kann :D also aus praktikablen gründen

Musst dir halt im klaren sein dass du mehr bezahlst (bestimmt 10%) und weniger auswahl hast (was indirekt auch zu höheren kisten führt).

Und wie gesagt gäbs noch Haswell-E, wär n six core und DDR4, kostet aber ~200€ mehr (+100€ Board, +100€ RAM) als ne 1150 platform. Ihmo recht geil, aber wie gesagt auch teuer.

@Juseless/tetris:
      Zum Mainboard kann ich nicht viel sagen, da ich mich relativ wenig mit OCen beschäftige. Würde jedoch auch zum ASRock Z97 Extreme 4 raten (selbe Preisklasse), da ich persönlich gute Erfahrung mit ASRock gemacht habe und es sich auch zum übertakten eignen soll (laut Internet zumindest).

Hab sin ja schon verlinkt, beste seite. ASRock ist leider immer ne wundertüte, aber derzeit sind sie einfach awesome.

Prozessor: Da würde ich dann beim i7 bleiben, Sandy Bridge-E oder Ivy Bridge-E haben zwar (teilweise) mehr Kerne, aber dein i7 dürfte wohl ausreichen (kannst ja mit dem von der Arbeit vergleichen, weiß natürlich nicht wie viel Leistung du wirklich brauchst). Zudem sind diese CPUs + Mainboards auch teurer.

Haswell-E hat nen billigeren 6-core, von daher spart man sicher 100€ gegenüber Ivy (-200€ CPU, +100€ RAM). Ist aber auch ne verdammt geile platform. 3000 MHz CL15 1.2V Ram *drool*

Und was man noch ergänzen sollte sind Lüfter. Man kann bei deinem Gehäuse noch 3x 120mm Lüfter einbauen (wenn ich das richtig sehe). Solltest dir zumindest 2 mitbestellen, damit du auch einen ordentlichen Airflow im Gehäuse hast (Lufte vorne rein und hinter/oben/seite raus).

Eher gleich n ordentliche Gehäuse... Idr. reichen aber 3 lüfter vollkommen aus.

http://extreme.pcgameshardware.de/mainboards-und-arbeitsspeicher/316914-ram-mythen-aufgeklaert-der-grosse-arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html

Haupsächlich selbstbeweiräucherung gespickt mit halbwahrheiten.

@chrZ: warum alternate ? Soll übertaktet werden ?
    • habe nochmal angepasst phew...

großen DANK nochmal an alle die geholfen haben
      das mit dem Motherboad ergibt sinn danke für die hilfe Akkarin

das antec hab ich atm aber es ist in der Tat etwas klapprig :D

Aktuell siehts so aus:
      1 x Scythe Mugen 4 SCMG-4000, CPU-Kühler
      HXLY54
      € 36,99*
      1 x Intel® Core™ i7-4790K, CPU
      HW7I27
      € 299,-*
      1 x be quiet! Pure Power CM L8 530W, Netzteil
      TN5V20
      € 73,90*
      1 x Fractal Design Define R4 Titanium, Gehäuse
      TQXHFE
      € 89,90*
      1 x LG GH-24NS, DVD-Brenner
      CEBL1D
      € 19,99*
      1 x Samsung 840 EVO 2,5" 250 GB, SSD
      IMIM4E
      € 114,90*
      1 x ASRock Z97 Extreme4, Mainboard
      GWER32
      € 129,90*
      1 x Seagate ST2000DM001 2 TB, Festplatte
      AFBS25
      € 72,90*
      1 x Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit, Arbeitsspeicher
      IEIF7G
      € 159,90*

etwa 1k euronen

"Si vis pacem, para bellum"
    • Das mit den Zaubaras schrieb:

Graka

Servus!
      Wollte mir die oben gezeigte Grafikkarte zulegen, bauen gerade ein paar Lan Kisten zusammen.
      Das Ding ist ein AMD Phenom II X4 945 3GHZ

Ist dit kompatibel?
      Noch irgendwelche Infos nötig?

Mainboard wäre nett zuwissen. Da das Board einen AM3(+) Sockel hat, wirst du wohl kein PCIe3.0. haben sondern nur PCIe2.0. Somit sind die Übertragungsraten geringer, weshalb du nicht die komplette Leistung der Karte "abrufen" kannst. Grob gesagt mit einem anderen Board (+ anderer CPU) hättest du mehr Leistung zur Verfügung (z.B. mehr FPS in Spielen), ob das bei dir notwendig ist eine andere Frage. Was möchtest du damit denn alles machen?
      [navi] [mousesports]

• Reicht das :)?
      Der PC soll für spontane Lans verfügbar gemacht werden und fähig sein Spiele auf dem Grafiklvl "Battlefield 4 o.Ä." ruckelfrei laufen zu lassen.
      (Müssen auch nicht unbedingt die maximalsten Einstellungen sein.
      Fand die Grafikkarte relativ billig (deutlich billiger als auf Amazon) und kann die später noch gebrauchen.
      twoplay: "oben rego"
    • Das mit den Zaubaras schrieb:

Reicht das :)?
      Der PC soll für spontane Lans verfügbar gemacht werden und fähig sein Spiele auf dem Grafiklvl "Battlefield 4 o.Ä." ruckelfrei laufen zu lassen.
      (Müssen auch nicht unbedingt die maximalsten Einstellungen sein.
      Fand die Grafikkarte relativ billig (deutlich billiger als auf Amazon) und kann die später noch gebrauchen.

Ja, mit der Karte reicht das dicke aus. Du bekommst halt nicht alles an Leistung (weil PCIe 2.0 und AMD CPU), aber locker genug um auf guten bis sehr guten Einstellungen spielen zu können.
      [navi] [mousesports]
    • So, jetzt werd ich endlich mal konkreter und hab mir für knappe 400 € was bei mindfactory zusammengestellt.
      Werd vor dem Kauf vlt noch 1-2 Monate Cash stacken müssen.

Festplatte und Netzteil nehm ich weiter mein altes (war ein 450 W - sollte locker reichen, oder?)

mindfactory.de/shopping_cart.p…0b2534997ad206d245fc9581c

Anmerkungen?
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • Auf beiden Bildschirmen spielen? Oder auf einem Spielen und auf dem anderen Stream/Firefox/etc.?

Wenn du nur auf einem Bildschirm spielst mit Full-HD Auflösung (kein Downsampling), dann reicht auch eine günstigere Grafikkarte:
      techspot.com/review/785-free-t…mes-benchmarks/page3.html

Hast du einen 60 oder 120/144HZ Monitor? Bei ersterem würde ja eine R7 260 völlig ausreichen.

Statt des FX-6350 einen 6300nehmen, wenn schon AMD.

Ansonsten Intel: geizhals.de/intel-core-i3-4150-bx80646i34150-a1101440.html

Als SSD würde ich für 90€ eine 256GB Crucial holen.
    • Benutzer online 2

2 Besucher