Angepinnt Der PC-Hardware-Thread

• Nicht ganz richtig. Noch kann man alte und neue nicht zusammen nutzen, aber das wird sich in Zukunft noch ändern, es wird an ungleichem Crossfire/SLI gearbeitet in dem sogar AMD und nvidia Karten zusammen arbeiten können in DX12. Eine als Main- und eine andere als Support-GraKa. Sogar Integrated Graphics können dann zB den teil der Physics-Berechnung übernehmen, während die Große Graka die Darstellung, Texturen, Tessellation und AA handled.

Alte Grafikkarten also auf keinen Fall Wegwerfen!

Diese hier aufheben:

AMD unterstützt DX12 mit sämtlichen GPUs auf Basis von Graphics Core Next (GCN): Southern Islands (HD 7000), Sea Islands (HD 8000, OEM) und Volcanic Islands (R7/R9 200).
      Nvidia unterstützt DX12 ab Fermi (GTX 400, GTX 500). Die Nachfolger in Form von Kepler (GTX 600, GTX 700) sowie Maxwell (GTX 700, GTX 800) sind ebenfalls mit an Bord.
      Intel unterstützt DX12 mit seinen integrierten Grafikeinheiten ab der Haswell-Generation (Core-i-4000, Pentium G3000, Celeron G1800).
      Now I am become Death, the destroyer of worlds.
    • Man könnte die Grafikkarte auch nur als Physx Karte nutzen (Sinn und Unsinn mal außen vor).

Hier mal eine Liste von Games die Physx unterstüzten:
      en.wikipedia.org/wiki/List_of_…accelerated_PhysX_support
      geforce.com/hardware/technology/physx/games

extreme.pcgameshardware.de/gra…e-driver-amd-nv-incl.html

Da würde man aber normalerweise eine Nvidia als Hauptkarte nutzen.

Geht zwar auch mit AMD, aber schon komplizierter und nicht 100% garantiert:

extreme.pcgameshardware.de/gra…e-driver-amd-nv-incl.html
    • So, jetzt frag ich hier mal die Elite. Hab ein Problem mit meinem Laptop. Google-Suche hat keinen Erfolg gebracht.

War vor einer Weile bei nem Kumpel zu Besuch und hatte meinen Lappi dabei (Acer Aspire 8735G, mittlerweile ne ~4 Jahre alte Krücke, läuft aber noch einiges drauf, u.a. Dota). Haben dann ein paar oldschool SNES Spiele über Emulator per HDMI auf der Glotze gespielt, soweit alles cool. Hab dann den Laptop wieder vom HDMI-Kabel getrennt.
      Problem: Kein Bild mehr aufm Laptop Bildschirm. Der Laptop ist ansonsten total in Ordnung, fährt beim Neustart ganz normal hoch, piept nichts, Lüfter drehen sich, alles gucci.
      Ok, also erstmal die üblichen Verdächtigen versucht: Fn-Taste und Monitor-Symbol, Windows+P zum wechseln des primären Anzeigegeräts - hilft beides nichts. Neugestartet, Graka-Treiber de- und neu installiert, bringt auch nichts. Akku rausgenommen, Power-Taste für 10s gedrückt, nochmal eingeschaltet - immer noch kein Bild.
      Wobei, kein Bild ist nicht ganz richtig - beim Neustarten hab ich so lange Bild, bis ich zum Anmelden komme. Ab da schaltet er offenbar um - auf was auch immer.

Wollte jetzt mal versuchen Windows neu zu installieren. Hab also mit USB-Stick drin gestartet. Klappt halt auch nicht, weil ich zwar ins BIOS komme, dort aber dann nichts sehe, kann also die Boot-Sequenz nicht ändern. Und selbst wenn könnte ich mich nicht durch das Menü navigieren.
      Externer Monitor ist hier grad nicht vorhanden, bzw kein passender. Hab einen mit DVI-Kabel, aber Laptop hat nur VGA oder HDMI-Anschluss.

Help. Jemand ne Idee, wie das einfacher zu fixen wäre als Monitor organisieren und formatieren? (wenn das überhaupt klappt/hilft, ich glaub grad an gar nichts mehr ;( )
    • DVI>VGA adapter und damit an den monitor gehen und bildschirm wieder umstellen.

Forrmatieren brauchst du eher garnicht, sagst ja, dass er normal hochfährt.

So muss der adapter aussehen, dann solltest du deinen dvi monitor nutzen können.

Oder halt gleich ein HDMI auf DVI Kabel (Meine Empfehlung):

So ein Kabel darf ruhig günstig, aber nicht billig sein. Immer vorher Rezensionen durchlesen beim onlinekauf.

Wenn du nen Laden in der Nähe hast, der sowas führt, dann ab mit dir!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von frtzngbllr ()

• Moin,

suche nen preisgünstigen 13/14 Zoll Laptop. Gebraucht wird er vor allem für die Uni. Programme sollten eig. nur Office/powerpoint/LateX etc. laufen. Streams und youtube videos sollten wenn möglich auch flüssig laufen. Glänzendes/mattes Display kann ich nicht beurteilen, ist mir aber eig. egal. Mindestens 3 Stunden Akkulaufzeit wäre gut.
      Preis sollte unter 400 Euro liegen.

Hatte schon den hier im Blick: notebooksbilliger.de/notebook+…/acer+aspire+es1+411+c2xw , die ganze Serie scheint aber leider nen Problem mit nem pfeifendem Lüfter zu haben.
      Hatte auch schon über nen Chromebook nachgedacht, aber ist mir glaube ich zu nervig alles im Browser zu machen.
      Wäre cool, wenn mir jemand helfen könnte ;)
    • xpost aus mitteilfaden:

Nao schrieb:

Kann mir jemand den pc Hardware Thread verlinken? Danke, finde den nicht.
      Alternativ mir sagen, ob jemand Erfahrungen mit eizo Monitoren hat, mir einen Monitor mit 1440p, ips-Panel, 10bit und möglichst geringer gtg Verzögerung(denke alles bis 5ms sollte gucci sein) vorschlagen, das ganze für unter 800€? 144hz optional :ok:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aliska ()

• Sind 10bit-Monitore nicht von der Benutzbarkeit her der totale Abfuck und außerhalb von professionellen Umfeldern ziemlich useless?

eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • Dogfood schrieb:

Kann mir jemand eine SSD (256/512g GB) mit gutem Preis/Leistungsverhältnis empfehlen?
      Generell bist du mit Samsung SSDs immer auf der sicheren Seite - egal, ob Evo oder Pro Serie.

Sind gut schnell und haben eine hohe Lebenserwartung.

Wenn es sehr günstig sein soll kann ich noch die neue SanDisk "400"-Reihe empfehlen. Allerdings langsamer und leben kürzer.
    • frtzngbllr schrieb:

Dogfood schrieb:

Kann mir jemand eine SSD (256/512g GB) mit gutem Preis/Leistungsverhältnis empfehlen?
      Generell bist du mit Samsung SSDs immer auf der sicheren Seite - egal, ob Evo oder Pro Serie.
      Sind gut schnell und haben eine hohe Lebenserwartung.

Wenn es sehr günstig sein soll kann ich noch die neue SanDisk "400"-Reihe empfehlen. Allerdings langsamer und leben kürzer.
      Danke!
    • Hey Jungs.
      Habe meinen ersten PC zusammengebaut.
      Ging auch alles ganz gut.#Startet nur nicht :ok:
      Bekomme den qcode 53, dh "memory initialization error. Invalid memory type or incompatible memory speed"
      Habe mich vor kauf extra auf der gskill-seite erkundigt ob das passt, der konfigurator sagte ja.
      habe schon einzelne riegel getestet, immer gleicher error.

rig-daten, weil keine ahnung was relevant:
      ram:

[Ripjaws V] F4-3000C15Q-32GVRB
      DDR4-3000 (PC4-24000)
      32GB (8GBx4)

mb:
      asus maximus viii hero

netzteil:
      750 Watt Corsair RMi Series Modular 80+ Gold

ssd:
      500GB Samsung 850 Evo 2.5"

Artctic freezer 13 towerkühler

Intel Core i7-6700 3400 1151

Sapphire AMD Radeon R9 390 OC Tri-X NITRO
    • Komme leider nicht ins bios/uefi, weil kein Videosignal. Riegel sind richtig drin, hatte anfangs einen nicht richtig drin, da ging garnichts :ok:
      Dachte der base-speed für ddr 4 sind 2133 mhz und die Werte darüber beziehen sich alle auf oc
      Heißt wohl ram oder cpu tauschen?
    • update: beep-code sagt ebenfalls memory initialisation error.
      Werde den ram wohl montag zurückschicken. Jemand ne Ahnung wie kulant mindfactory bei sowas ist?
      klar kann ich den artikel 14 tage einfach zurückgeben und bekomme mein Geld afaik, machen die aber so Sachen wie den Betrag direkt auf dem Kundenkonto gutschreiben? Wäre baba
    • Benutzer online 2

2 Besucher