Angepinnt Der PC-Hardware-Thread

• Stimme meinem Vorredner zu:

Wenn du keine aufwendigen Anwendungen, Renderprogramme oder ähnliches hast, sondern der PC hauptsächlich auf Gaming ausgelegt ist, dann ist ein i7 nicht nötig

- Wenn du den i5-6600k holst, dann hol dir auch ein Z170 Board, sonst wird das mit Übertakten nix. Allgemein hast du mit so einem viel mehr Optionen für die Zukunft und dein PC soll ja zukunftstauglich sein

- Persönlich würde ich nicht am Netzteil sparen (und schon gar nicht wenn ich für die Zukunft einkaufe und ans Übertakten denke)
      Mein Tipp: Bequiet Straight Power 500W

- Kleine Anmerkung: Bei dem von dir gewählten Gehäuse müsstest du evtl den HDD-Käfig ausbauen um die RX480 reinzukriegen, nimmst du das Nachfolger Modell in der Revision 5 hättest du dieses Problem nicht.
    • Danke, dann werde mich mir die Übertakterei auf meine alten Tage wohl doch mal genauer anschauen. :)

Das Caseproblem ist mir bewusst, sollte aber kein größeres Problem darstellen und die Abmessungen des DS4 passen wesentlich besser auf meinen Schreibtisch. Aber vielen Dank für den Hinweis.
      "Nimm das Messer runter! Als ich ihre Stimme imitierte, war es 1 Jokus."
      - Johannes der Echte

"Diesen Künstler feier ich extrem! Er spielt ein sehr unkonventionelles Banjo."
      - Fas
    • Finde eine 960m ist mittlerweile obsolet. Die neuen Karten Generation kostet genausoviel und leistet viel mehr.
      Außer du nutzt dem Grafikchip kaum.
      Würde aber eher zu rx480/470 bzw NVIDIA 1060 raten.

(Möglich, dass es noch 1-2 Monate dauert, bis jene Standardmäßig in Laptops verbaut werden)
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • Hmm, wie es ausschaut gibt es die noch nicht im Mainstream - Angebot, sondern bisher nur in irgendwelchen überteuerten High-End - Gaming Laptops..
      Dachte da hat sich mittlerweile etwas mehr getan. Das günstigste was ich auf die schnelle gefunden hab kostet immer noch 1300 $ .. xoticpc.com/sager-np8152-clevo-p650rp6.html

Also, wenn du noch etwas Zeit hast vlt bis Ende des Jahres warten. Dann gibt's die bestimmt auch im Mainstream-Angebot.
      Der Performance Sprung in die aktuelle Generation ist halt schon größer als die letzten Jahre.
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • Um das Thema nochmal aufzugreifen:
      Ich wollte maximal 850€ ausgeben, werde damit nur Dota zocken und mein Dj Programm bedienen.
      Daher ist die Hardware eigentlich schon viel zu gut. Mein zur zeitiger Laptop ist halt 6+ Jahre alt ohne Grafikkarte und 2GB Ram.
      Lüftung echt so mies?
    • System:

Acer Predator

i7 4770
      NVIDIA GeForce GTX 745 4GB
      32 GB DDR3
      128 GB SSD + 1TB

Brauche das Ding nur zum spielen.
      Finde die Graka aber zu schwach. Kann einige Performancefresser nicht richtig stemmen.
      Will mir also eine Neue Graka zulegen.
      Budget ist bei 400-450 Euro.

Frage 1: Was empfehlt ihr?
      Frage 2: Als Totalnoob, auf was muss ich achten?
      Hater prallen ab an der Karbonschicht wie der Regen.
      Mann, ich setz mich auf den Thron und geb ein Fick dabei auf Jeden.
      Und roll weiter auf Chrom bis sie dann nicht mehr mit mir reden.
      Keine Bitch und kein Stress zieht mich runter wie ein Dämon,
      Ich blend sie alle weg mit ultraviolettem Xenon.
    • computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

GTX 1070 ist die einzige Grafikkarte in dem Preisbereich. Da wäre zb. diese hier ein gutes Modell.

Achten musst du darauf, ob sie von der Länge her ins Gehäuse passt und ob dein Netzteil den entsprechenden Stromanschluss (1x 8pin) hat

e: die Frage ist, wie sinnvoll es ist so viel Geld auszugeben. Mit welcher Auflösung spielst du? Falls mit 1920x1080 kannst du auch über eine RX 480 (8GB) oder eine 1060 GTX (6GB) nachdenken
      Sind ab ungefähr 250€ zu haben und sollte eigentlich alle aktuellen Spiele mit hohen Einstellungen schaffen
    • Nehme natürlich auch gerne billigere Vorschläge entgegen.
      Fand den Hinweis auf die Abmessung nützlich.
      Hab noch nie ne graka gewechselt und auch sonst Null Plan.
      Sehe halt die Aktuelle als Schwachpunkt im System.
      Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.
      Hater prallen ab an der Karbonschicht wie der Regen.
      Mann, ich setz mich auf den Thron und geb ein Fick dabei auf Jeden.
      Und roll weiter auf Chrom bis sie dann nicht mehr mit mir reden.
      Keine Bitch und kein Stress zieht mich runter wie ein Dämon,
      Ich blend sie alle weg mit ultraviolettem Xenon.
    • Ne, stimmt schon. Die CPU ist immernoch gut genug, um ne 1070 nicht zu bottlenecken
      Karten werden auch immer effizienter, weswegen ich davon ausgehe, dass dein aktuelles Netzteil auch kein Problem darstellt.
      Zwischen 1070 und 480/1060 ist halt einfach nochmal ein Performance-Gap, die auch in etwa dem Preis-Gap entspricht.
    • BuckChass schrieb:

keine Ahnung ob die noch als aktuell gilt
      Ne, gibt deutlich besseres Preis/Leistungs Verhältnis bei neuen Karten.

@Greulich
      Die Grafikkarte ist definitiv der Schwachpunkt.
      Laulau hat auch nicht ganz unrecht mit seinem Kommentar; Spiele auf ner SSD ablegen fühlt sich deutlich geiler an (durch verkürzte Ladezeiten; Leistungzuwachs bekommst du dadurch nicht)

Überleg dir mal was du mit der Grafikkarte tatsächlich machen willst. Wenn es "nur" fullhd zocken ist, wird dir die nächsten 2-3 Jahre sicher auch eine 480/1060 reichen.
      Schau dir am besten mal den Link an, den ich oben geposted habe.
      Der Einbau ist definitiv nicht schwer, das sind 3-4 Handgriffe und dazu gibt es notfalls auch Tutorials auf youtube.
    • @BuckChass die 1070 perfomed wohl so 40% besser.
      gpu.userbenchmark.com/Compare/…vs-AMD-R9-390X/3609vs3497

Ist schon n ziemlich guter Gap in die aktuelle Generation, da Chips jetzt im 14nm Verfahren hergestellt werden.
      Die r9 390x bspw. noch mit 28nm.

€: nochmal @BuckChass

Leistungsgewinn durch SSD im Laptop könnte dadurch kommen, dass sie weniger Hitze als deine HDD produziert.
    • Servus Meisterkonstrukteure.

Konnte meinen Dad davon überzeugen, dass es sinnvoll ist mir $$$ für einen neuen Arbeitsrechner vorzuschiessen, da mein guter alter mittlerweile 7 Jahre alt ist und neuere Auswertungssoftware darauf zicken macht. Außerdem wurde der Magic Online Support für Windows Vista vor 2 Wochen eingestellt und seither läuft das nichtmehr :(. Daher wird die Neuanschaffung die erst für März/April geplant war wenn ich Gehalt bekomme auf nächste oder übernächste Woche vorgezogen. Der letzte PC den ich zusammengestellt und geschraubt habe war mein guter E8400 Core2Duo mit 8 GB OCZ und 2 HD4890, ergo erwarte ich schon einen gute Leistungssprung. Leider kenne ich mich auf dem Hardwaremarkt der letzten 3-4 Jahre null aus, als ich das letzte mal geschaut hab waren i2550 der Shit, ist also was her :D

Habe aktuell 600-650€ zur Verfügung für möglichst Zukunftssichere, stabile Hardware mit der ich arbeiten und Dota sowie HS spielen kann. Außerdem wäre es Cash wenn auch noch neuerer Shit wie Mafia 3 oder Homeworld 2 stabil laufen würden, da ich erst nach abgeschlossener Promotion in 3-4 Jahren wieder in ein neues Baby investieren möchte. Wenn man mir schlüssig belegt, dass 100-200€ mehr ein Leistungsplus von über 20-30% sind oder bessere Möglichkeiten zum späteren aufrüsten der Platform bieten ist das sicherlich auch noch irgendwo drin aber der harte Cut wären 800€.

Netzteil sollte von beQuiet sein, weil man da sonst am falschen Ende spart und Kabelmanagement wäre nice-to-have wenn es nicht 20€ mehr kostet. Prozessor bin ich eigentlich ein Intel Kind und meine Grafikkarten kamen seitdem ich keine RIVA TNT2 mehr besitze eigentlich immer von ATI bzw. "neuerdings" AMD, weil günstiger und overall performanter, dafür halt auch lauter und stromhungriger. Wenn sich jetzt aber mit ner NVidia ein fuffi sparen lässt bei gleicher Leistung sag ich auch nicht nein. Meine Mainboards waren eigentlich immer von Gigabyte und ganz nice.

Wäre daher den Koryphäen hier sehr verbunden, wenn man mir Vorschläge droppen könnte. Tastatur, Maus, Monitor etc. brauche ich nicht, geht nur um den PC inklusive Tower, Netzteil, SSD etc. weil ich den alten meinen Eltern zur Verfügung stelle um sie aus dem XP-Zeitalter zu befreien.
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • Benutzer online 1

1 Besucher