Angepinnt Der PC-Hardware-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fuck sind die Grafikkarten Preise behindert momentan.
      von meinem Cousin die Grafikkarte ne fatboy 590 ist kaputtgegangen. Hatte sie nicht mal 1 Jahr. Also zurück geschickt und die reparieren sie nicht oder schicken ne neue zurück. Statt dessen haben sie „Geld zurück“ geschickt was ein Bruchteil von aktuellen Karten ist.
      hat 170euro wieder bekommen und es gibt sonst keine mittelpreis Karten die in frage kommen. Die nächste wäre die gtx1660 und die kostet ja mittlerweile auch 400 Euro im Schnitt
    • TrayJay schrieb:

      Die nächste wäre die gtx1660 und die kostet ja mittlerweile auch 400 Euro im Schnitt
      ??? Hatte ja vor 9 Monaten nen PC von euch zusammengestellt bekommen mit ner gtx1660 super, da hat sie ja "nur" 200 oder 250€ gekostet... Ist das normal, dass die Preise plötzlich so in die Höhe steigen?
    • gibt wegen corona bei nem haufen chiphersteller lieferengpässe und wenn weniger produziert wird kriegen halt zuerst die grosskounden und oem hersteller.

      Wenns weniger verfügbares material für retail gibt steigt halt der preis. War damals beim ersten ethereum hype auch so weil die amd karten für miningrigs aufgekauft wurden.
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • Hi Team. gf will nen neuen 15,6'' Laptop kaufen. Muss nicht krass sein, aber man muss auch nicht mega sparen. Das Lenovo Ideapad 5 mit Ryzen 4500U sieht eigentlich solide aus, ist aber aktuell kaum verfügbar und wenn dann glaub ich etwas überteuert. Bisschen warten oder gibt's irgendwelche guten Alternativen? Thinkpad E15 könnte fast schon Overkill sein. Was gäbe es sonst noch? Acer Aspire 5? Hab von Intel noch weniger Ahnung.
    • Hallo zusammen,

      bin aktuell dran einen PC zu reparieren. Einschalten des Netzteils führt dazu, dass auf dem Mainboard ein Power- und ein Reset-Button rot leuchten. Strom scheint also grundsätzlich anzukommen. Allerdings startet er nicht, wenn man den Power-Button drückt, weder beim Button am Gehäuse noch bei jenem direkt auf dem Mainboard. Das Mainboard zeigt keinen Fehlercode an. Grafikkarte, SSDs, Laufwerke und auch Ram habe ich nach und nach entfernt, aber das Ergebnis ist das gleiche. Ich vermute entsprechend, dass entweder das Mainboard oder vielleicht doch das Netzteil (trotz leuchtender Buttons auf dem Mainboard) defekt sein dürfte. Ich schaue gerade, ob ich ein Netzteil aus einem anderen PC testen kann. Habt ihr weitere Vorschläge zum Debugging?

      Folgende Hardware ist verbaut:
      - Enermax Coolergiant EG485AX-VHB(G) SFMA PC Netzteil ATX 480W
      - ASRock P55 Extreme4
      - Intel i5 (genaue Versionsnummer konnte ich optisch nicht feststellen)
      - Gigabyte GV-R685OC-1GD (AMD Radeon HD 6850 GPU)
      - 2x G Skill Ripjaws F3-10666CL9D-8GBRL (8 GB DDR3)
      - Samsung 256GB SSD
      - Intenso 512 GB SSD

      Netzteil, Mainboard, Prozessor sind bereits um die zehn Jahre alt soweit ich weiß. Bin jetzt entsprechend am überlegen, welche Hardware ich ersetzen möchte, falls es das Mainboard ist. Der PC wird vom Besitzer hauptsächlich für Office Anwendungen, Video Calls und Spiele (Minecraft, Genshin Impact) genutzt. Angenommen es ist das Mainboard, sollte ich dann nur ein neues Mainboard kaufen und versuchen den Prozessor umzubauen? Das gleiche Mainboard, falls erhältlich, oder ein anderes?
    • Habe ein anderes Netzteil probiert und siehe da: Er startet wieder. Entsprechend wäre meine naheliegende Vermutung, dass ein neues Netzteil her muss. Ich suche mal eines als Vorschlag raus.

      Edit:

      Blutt schrieb:

      Schau mal ob dir auf dem Mainboard Kondensatoren auffallen die nicht mehr gut aussehen.
      Konnte ich keine entdecken. Trotzdem danke für den Tipp. Falls nochmal so etwas auftritt, weiß ich, dass ich auch direkt danach schauen sollte.
    • Benutzer online 3

      3 Besucher