Pinned Der PC-Hardware-Thread

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • shrodo wrote:

      Alles eingebaut, leuchtet, PC startet auch aber ich hab kein Bild. troubleshooting ist schon für morgen angesetzt (onboard Graka ausprobieren, einen der ramtiegel raus).

      Lange auf den Startknopf drücken für reset geht auch nicht xD
      klassiker ist, dass am monitor der falsche eingang eingestellt ist. vielleicht mal auto/menu länger halten und gucken was eingestellt ist bzw. überlegen ob du von dvi auf hdmi gewechselt bist o.Ä.
    • So motherfucking god damn true!
      Unter 100 Menschen liebe ich Einen, unter 100 Hunden 99...
      Knowing the difference between the easy way and the right way

      Display Spoiler

      Wir fliegen immer höher
      hier sind wir frei
      Wir sind bereit unsren Weg zu gehen
      hier oben kann uns nichts geschehn!!!
      Die Erde bebt denn unser Kampf ist noch nicht vorbei
      Doch unser Wunsch wird irgendwann in Erfüllung gehn

      Siehst du wie das Eis zerbricht
      kannst du das Feuer sehn?
      Wir müssen den Kampf bestehn
      Unsere Welt wird sonst irgendwann unter gehn

      Chala - Head - Chala
      Gib niemals auf ich weiß das Feuer brennt in dir
      bald hast du dein Ziel erreicht

      Chala - Head - Chala
      Öffne dein Herz du hast die Macht alles zu tun
      ich weiß du kannst es schaffen

      Chala - Head - Chala
      Spürst du die Kraft die tief in deiner Selle wohnt
      sie führt dich zu den Dragonballs

      Chala - Head - Chala
      Dein Traum wird irgendwann wahr doch der Weg
      ist noch so weieieieieeit


      And sometimes you have to go back,
      To know just where you have been
      But were old enough to know that
      What has been will be again (and again)

      And the bravest of faces are the ones where we fake it
      And the roles that we play

      Nothing matters when the pain is all but gone
      When you are finally awake
      Despite the overwhelming odds tomorrow came
      And when they see you crack a smile
      And you decide to stay awhile
      You'll be ready then to laugh again


    • TrayJay wrote:

      Suche ein Tablett mit Windows Betriebssystem. Jemanden Empfehlung? Dachte an sowas wie das Microsoft surface go2. Aber mir wären 8gb RAM lieber.
      Madame hat ein Surface und wir beide sind super zufrieden (nutzen es aber hauptsächlich wie einen Laptop, Tabletmodus eigentlich nur zum Flim schauen beim Spülen).


      Surface Pro 9 konfigurieren (microsoft.com)
      Die Variante mit 16GB RAM und nem i5 gibts grad für 1000€.
      Tastatur für 130€ kommt dann noch obendrauf, ist aber gleichzeitig auch die Schutzabdeckung.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster wrote:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Hallo PCSource,

      ich habe seit Monaten ein Problem mit meinem PC. Er stürzt regelmäßig einfach ab. Um genauer zu sein, Bildschirm wird einfach schwarz und nichts reagiert mehr - man hört aber noch den PC bzw ist noch "an" und ich muss ihn per Power-Schalter gedrückthalten ausmachen.
      Das komische ist, dass er nie abstürzt wenn ich ein Game an habe. Habe das "Problem" also "gefixt" indem ich einfach wenn ich den PC starte, auch ein random Game im Hintergrund an habe.

      Ich wollte mal fragen ob jemand eine Idee hat, welche Hardware (oder auch Software?) wahrscheinlich den Error auslöst.
    • Zagdil wrote:

      Immer Steam Spiele oder auch mal was von Ubisoft/Standalone?
      Bisherige Spiele die ich an hab (weil ich actually spiele oder eifnach nur im hintergrund damit pc nicht abstürzt):
      Palworld (Xbox gamepass)
      Path of Exile (Standalone)
      Persona 3 (xbox gamepass)
      etliche steam spiele (cs2, v rising, helldivers 2, across the obelisk, ...)
    • ardet4 wrote:

      Hat dein CPU onboard Grafik? Damit könntest du testen, ob die Grafikkarte oder ihr Treiber schuld ist. Treiber vorher updaten und nochmal testen wäre auch nicht verkehrt.
      Leider nicht, mainly will ich diesen Error ausfindig machen weil ich ein neuen PC demnächst kaufen/bauen will, aber meine GraKa behalten will - wäre nun kacke wenn diese genau die Ursache des Problems ist.


      TrayJay wrote:

      Energiesparplan des Rechners fixen.
      Hört sich so an als ob er im idle modus weniger Saft bekommt als er braucht und die Grafikkarte dadurch runterfährt.

      ich schau mal und probier rum
    • khoi-chan gf wrote:


      TrayJay wrote:

      Energiesparplan des Rechners fixen.
      Hört sich so an als ob er im idle modus weniger Saft bekommt als er braucht und die Grafikkarte dadurch runterfährt.
      ich schau mal und probier rum
      Okay liegt schonmal nicht am Energiesparplan des Rechners, zumindesthab ich alle advanced optinos durchgeschaut und paar sachen umgeändert und eben gab es wieder ein Crash.

      Werde glaub ich einfach mal ein neuen PC kaufen/bauen ohne neue GraKa (wollte ich sowieso) und wenn das Problem immer noch bleibt weiß ich ja woran es lag 8o
    • Kannst mal Musik (ohne Video) im Hintergrund laufen lassen um herauszufinden, ob das OS abschmiert oder vll doch nur der graphische Output.

      Konkrete Angaben zur Hardware könnte hilfreich sein. z.B. um die Frage die @ardet4 gestellt hat zu klären.
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Ist aufjedenfall auch schon mal abgeschmiert als ich youtube videos geschaut habe.

      mein system:

      msi b450-a pro max
      amd ryzen 5 2600X
      amd radeon RX 5700XT
      16GB (2x 8GB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
      650 Watt PSU

      fehlt noch was?
    • Abgeschmiert heißt dann auch kein Sound mehr? Dein Soundoutput ist dabei auch nicht übers HDMI-Kabel?

      Also ging mir jetzt nur mal um die konkrete GraKa/Mainboard und CPU. Das passt.

      Gibt's ne Regelmäßigkeit beim Abschmieren? Also kann das von nach einer Minute bis nach ner Stunde random passieren oder gibt's da irgend n Muster? Oder in welchem Interval findet das statt (z.B. "kann von nach 15 Minuten bis nach 45 Minuten passieren")?

      Ich hab keine konkrete Idee aber ne Überlegung Richtung "schlafengehende Hardware" hatte ich für am wahrscheinlichsten gehalten. Und das muss jetzt nicht etwas sein das vom OS getriggert wird, sondern einfach idle states der Hardware selbst oder der Wechsel zw. Onboard und dedizierter GraKa klang auch plausibel.

      Aber hast keine onboard. Daher klingt das jetzt doch eher nach evtl. Treiberproblem oder kaputte Hardware oder n Mix daraus. (aka: Ich hab keine Ahnung :| )
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.