Angepinnt Der PC-Hardware-Thread

• Teufel Cage hatte ich mir vorletztes Jahr oder so geholt.
      Klang ist eigentlich ganz gut, aber das Mikrofon funktioniert bei mir in manchen Apps wie TS absolut nicht. Also meine Stimme wird bspw unglaublich leise aufgenommen. Keine Ahnung warum, irgendwann habe ich aufgegeben und ein externes dazu geholt.

Hatte also etwas mehr erwartet.
      Unter 100 Menschen liebe ich Einen, unter 100 Hunden 99...
      Knowing the difference between the easy way and the right way

Spoiler anzeigen

Wir fliegen immer höher
      hier sind wir frei
      Wir sind bereit unsren Weg zu gehen
      hier oben kann uns nichts geschehn!!!
      Die Erde bebt denn unser Kampf ist noch nicht vorbei
      Doch unser Wunsch wird irgendwann in Erfüllung gehn

Siehst du wie das Eis zerbricht
      kannst du das Feuer sehn?
      Wir müssen den Kampf bestehn
      Unsere Welt wird sonst irgendwann unter gehn

Chala - Head - Chala
      Gib niemals auf ich weiß das Feuer brennt in dir
      bald hast du dein Ziel erreicht

Chala - Head - Chala
      Öffne dein Herz du hast die Macht alles zu tun
      ich weiß du kannst es schaffen

Chala - Head - Chala
      Spürst du die Kraft die tief in deiner Selle wohnt
      sie führt dich zu den Dragonballs

Chala - Head - Chala
      Dein Traum wird irgendwann wahr doch der Weg
      ist noch so weieieieieeit

And sometimes you have to go back,
      To know just where you have been
      But were old enough to know that
      What has been will be again (and again)

And the bravest of faces are the ones where we fake it
      And the roles that we play

Nothing matters when the pain is all but gone
      When you are finally awake
      Despite the overwhelming odds tomorrow came
      And when they see you crack a smile
      And you decide to stay awhile
      You'll be ready then to laugh again

• Hab das mit Ansteckmikro auch mal probiert.
      Klingt irgendwie echt kacke und nervt im Handling. Vielleicht auch einfach nur kack Modell erwischt..
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • bin auch gerne für kopfhörer+mikro vorschläge zu haben - nutze seit 2019 ein Superlux HD681 mit 10€ Ansteckmikro: Mit dem Klang bin ich soweit zufrieden und auch beim Tragekomfort bin ich eigentlich recht anspruchslos.
      Suche nur etwas das besser von der Umwelt abschirmt und wo nicht ständig der clip abfällt/verrutscht

giles schrieb:

Hi2u schrieb:

Giles, ich sehe grade, du bist hier unterwegs, entweder du postet was niveauloses oder du gehst hier raus, danke :>

Giles, ich sehe grade, du bist hier unterwegs, entweder du postet was niveauloses oder du gehst hier raus, danke :>
    • Ich bin hyperx cloud flight wireless ultra, weil ich mit kabelgebundenem Headset mindestens einmal im Monat beim aufstehen fast meinen PC runtergerissen habe.

Bei Bluetoothheadsets ist ja die mikroqualität eigentlich immer der bottleneck, und da fand ich das cloud flight in seiner Preisklasse (vor ~3 Jahren) ziemlich unschlagbar. Soundqualität war für mich ziemlich gut [siehe disclaimer], schirmt auch sehr gut nach außen ab und der Akku hält easy mehrere Tage.

Ich nutze das erste cloud flight, hab das 2022 für 65€ gecoppt und finde das nach wie vor nen großartigen deal.
      Der mittlerweile zweite Nachfolger (der dann auch nen usb c-charger und nochmal deutlich höhere akkulaufzeit hat) kostet ~100.

Disclaimer: Ich bin absolut kein Audiofreak, wer auf extreme Tonqualität Wert legt, bitte ignorieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rob ()

"Nimm das Messer runter! Als ich ihre Stimme imitierte, war es 1 Jokus."
      - Johannes der Echte

"Diesen Künstler feier ich extrem! Er spielt ein sehr unkonventionelles Banjo."
      - Fas
    • Enka schrieb:

bin auch gerne für kopfhörer+mikro vorschläge zu haben - nutze seit 2019 ein Superlux HD681 mit 10€ Ansteckmikro: Mit dem Klang bin ich soweit zufrieden und auch beim Tragekomfort bin ich eigentlich recht anspruchslos.
      Suche nur etwas das besser von der Umwelt abschirmt und wo nicht ständig der clip abfällt/verrutscht
      Ist auch mein Setup, ich hab das ansteckmikro von könig (hat @ardet4 vor Urzeiten mal im thread empfohlen).

Bisher hat sich noch keiner beschwert (und wenn, dann steh ich da drüber).
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

Oster schrieb:

Wenigstens shrodo denkt mit.

"some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Ahoi, da mein Rechner jetzt schon 12 Jahre aufm Buckel hat und ich es im letzten Jahr geschafft habe, trotz Bürgergeld genug anzusparen um ein bisschen was ausgeben zu können, ist es mal Zeit für nen neuen Rechner. Maximale Schmerzensgrenze ist 1000€ und der Gedanke dabei ist, dass der Rechner auch wieder für einige Jahre brauchbar sein soll. Da dachte ich mir, ich kann wenigstens jetzt das Geld ausgeben um mal ein paar Spiele mit guten Grafikeinstellungen zu spielen, statt jetzt 500€ auszugeben und dann bald wieder investieren zu müssen. Ich Liste mal die geplanten Teile mit Überlegungen auf:

Prozessor:
      Mir wurde von Intel abgeraten und ich würde gerne die moderneren AM5 Sockel nutzen.
      Ryzen 7 7700 - ca 230€ - Mit 8 Kernen wohl längerfristig brauchbar
      Ryzen 5 7500F - ca 160€ - Budget Variante mit nur 6 Kernen und ohne interne GPU. Für 20€ mehr gibt's noch die 7600 mit interner GPU.
      Für den 5 7600 empfiehlt AMD den Wraith Stealth für 10€, Für den 7 7700 den deutlich teureren Wraith Prism für 50€, obwohl bei den gleichen TDP von 65W haben.

RAM:
      32 Gb sollen es hier werden. Sind RAM mit höheren Übertragungsraten abwärtskompatibel? (zB. Prozessor sagt DDR5 5200, aber man kauft DDR5 6000) ~85€

Mainboard:
      AM 5, PCle 4.0 Anschlüsse für GPU und SSD, 4 RAM Plätze für einfacheres nachrüsten, (µ)ATX Format. ~90€
      Lohnt sich WiFi auf dem Mainboard, falls mal was mit dem Kabel ist oder eher nicht?

GPU:
      Hab gelesen, dass 8Gb VRAM nicht so zukunftsfähig sind und in einem pcgh Test wurde die Radeon RX 7600 XT ziemlich gelobt und meine Hoffnung ist, dass die relativ lang benutzbar ist. 330€
      Aber da bin ich dankbar für Tipps, ob ich da auch was billigeres nehmen kann.

Festplatte:
      1 Tb SSD mit PCle 4.0. ~55€

PSU:
      Irgendwas zwischen 500 und 650 Watt. Lohnt sich da mehr Geld für ne bestimmte Firma oder leiseres Gerät? ~55€

Gehäuse und Lüfter:
      Kann man da einfach das günstigste Kaufen, in das alles reinpasst? ~35€
      Oder ein bisschen was investieren in ein leiseres Gehäuse?
      Empfehlungen für günstige leise Lüfter werden auch gerne angenommen.

Damit bin ich schon bei der stolzen Summe von 880€ mit dem teureren Prozessor.
    • was hast du für einen Monitor bzw willst du den auch mit upgraden? wenn du da kein 4k brauchst/hast sondern in wqhd oder so spielst, dann darf man bei der graka weniger ausgeben ohne irgendeinen Verlust zu haben. 2ter Monitor aber>>besserer PC imo

Einen extra Kühler nehmen lohnt sich ein extra leises Gehäuse eher nicht.
      Wifi aufm mainboard eher nicht wenn du eh ein Kabel liegen hast. Bluetooth kann sinnvoll sein

Ja abwärtskompatibel sind RAM-riegel die aber das ergibt ja wenig sinn die dann zu nehmen (es sei denn die besseren sind billiger), nicht vergessen immer 2 zu nehmen statt 1 großen.

Beim Netzteil würde ich nicht sparen. Gibt ein paar gute Hersteller und wenn da ne bronze zertifizierung oder so drauf ist sollte das klargehen. Musst mehr watt nehmen wenn graka größer. die zieht alleine ja schon 200W und du willst das Netzteil nicht ausreizen. 600W würden da denke schon sinnvoll sein. Die 7600XT gibts ja mit 8 und mit 16GB das sind so 15% Leistungsunterschied angeblich.

kannst hier mal schauen was sich bei den Preisklassen nach oben/unten ändert: hardwaredealz.com/bester-gamin…uro-gamer-pc-bis-800-euro
      (die haben bis zum 900€ PC als CPU den Ryzen 5 5600 genommen, scheint ne ziemliche preisleistungsmaschine zu sein, ich hab den auch selber seit 3 Jahren und bin voll zufrieden(damals 1,5k budget))

Gehäuse: Nimm eins das dir gefällt und vorne nicht komplett zu ist damit da nen sinnvoller Airflow ist. Dann ist das ganze system leiser weil die Lüfter nicht so viel drehen müssen. das kann gerne günstig sien
    • Huhu!
      CPU ist ein 8 Kerner denke ich zukunftssicherer, wenn der Geldbeutel es hergibt.
      Ich würde dich, wenn dein Gehäuse es hergibt, bitten keinen der beiden CPU Lüfter zu verwenden,
      in Sachen P/L kannst du eigentlich immer einen Arctic Freezer Model nehmen 34 oder 36 zB. (schau ggf. einen Test)
      das 36 Modell kostet um die 20€, ist aber auch ein Klotz mit Grund!

RAM solltest du runtertakten können bzw. das Profil einstellen bzw anpassen können. RAM Riegel haben einen Grundtakt mit dem Sie auf jeden Mainboarddes DDR Typs laufen. Zudem besitzen sie min. ein (Leistungs-) Profile vom Hersteller, welcher den Takt und das Tming, welches der Hersteller garantiert an den RAM anwendet. Bei beiden CPU Herstellern gibt es mit EXPO (AMD) und XMP (Intel) spezielle "Protokolle", die jeweils die RAM RIegel gezielter ansprechen sollen.
      In deinem Fall mit der Angabe DDR5 6000 beideutet, dass dein Riegel mehr kann als deine CPU (5200) garantiert schafft und ein Profil besitzt welches diese Leistung versuchen würde umzusetzen. Da müsstest du evtl manuell ran, je nach Mainboard bzw. Bios eingerichtet ist kann es dir auch Profil zu deinem Takt schon vorgeben, die du dann übernehmen kannst.
      Ansonsten kannst du dich im Internet erkunden, damit bist du nicht alleine, habe bei einer schnellen Googlesuche bei Computer Base oder anderen Seiten diese Thematik gefunden mit erfolgreicher Lösung. Wenn du Bock hast kannst auch dein CPU und RAM ausreizen und Feintuning betreiben, was dein Mainboard CPU an Settings abkönnen, wenn dir langweilig ist.

Mainboard und WIFI wenn du es nicht jetzt benötigst und du damit Geld sparst, kannst du es weglassen,

Persönlich würde ich keine Grafikkarte mehr unter 16GB wie auch Raff von PCGH mittlerweile sagt zustimmen,
      Nun weiß ich nicht, was deine alte Grafikkarte für ein Typ war.
      Ich hatte mir vor grob einen Jahr einen neuen PC geholt und habe die erste zwei Monate noch meine alte Grafikkate diie hoffnungslos veraltet war (Vega 56 mit einem Intel i7 13Gen beste) weiterbenutzt.
      Bei mir stand der Launch der RTX 4070 (Ti) an und wollte, da noch die Tests abwarten,

Da so weit ich mich richtig entsinne, bald die neuen Grafikkarten von AMD kommen, könntest du wenn das möglich ist ähnlich handhaben zu Not.
      Zur Zeit ist in dem Segment recht viel Chaos, beeinflusst durch den Release der neuen Nvidia Karten.
      P/L sind diese viel zu hoch angesiedelt, die Verfügbarkeit ist der Hauptgrund, vorproduktion eher meh.Testmuster sind sehr spät für die Hersteller verfügbar gewesen, die Qualitätskontrolle ist demnach mit Belastungstest recht kurz ausgefallen.
      Nvidias Vermarktungsstrategiie ist demnach aus Sicht eines Dritten recht Hersteller und (End-)Kunden unfreundlich.
      Es sind schon recht viele Bercihte von kaputten Karten im Umlauf beim Spitzenmodell, die 5080 entspricht auf der anderen Seite nicht den Erwartungen, da die zur Zeit spürbaren Verbesserungen nicht so stark ausfallen.
      Fairerweise muss man sagen, dass die 50xx Serie bei Nvidia auch mehr richtung Kerngeschäftsmodell läuft und man abwarten muss was die neuen Chips mit den Software instande sind auf den Monitor zu projizieren -
      also recht viel Mimi noch,

be quiet hat wenn du keine Disco haben willst, Lüfter mit ordentlich Druck und leisen Geräuschentwicklung, aber gibt auch andere, richtig teuer werden diese erst mit Discobeleuchtung,

meine 2 Cent.

LG

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Xephas () aus folgendem Grund: RS, verständlicherer Lesefluss

• würde persönlich eine nvidia grafikkarte nehmen, weil DLSS literale schwarze magie ist

weiß aber nicht inwiefern AMD da in den letzten 2 jahren nachgezogen hat, das amd-pendant (FSR) soll mittlerweile auch ganz okay sein, aber laut meiner 1min google recherche schon noch clearly schlechter

eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • @wommbat Ich habe kürzlich meine CPU ausgetauscht und habe noch eine Ryzen 7 3700x hier, die ich dir schicken kann.

Hat einen boxed Kühler, der aber arg laut ist, wenn man ihn im BIOS nicht ein wenig runter regelt.
      Nachteil außerdem er ist AM4.

Wenn Du noch günstig ein AM4 Mainboard bekommst, ist die CPU glaube ich nicht verkehrt. Heutzutage ist eh selten die CPU bottleneck.
    • Der_Busfahrer. schrieb:

@wommbat Ich habe kürzlich meine CPU ausgetauscht und habe noch eine Ryzen 7 3700x hier, die ich dir schicken kann.

Hat einen boxed Kühler, der aber arg laut ist, wenn man ihn im BIOS nicht ein wenig runter regelt.
      Nachteil außerdem er ist AM4.

Wenn Du noch günstig ein AM4 Mainboard bekommst, ist die CPU glaube ich nicht verkehrt. Heutzutage ist eh selten die CPU bottleneck.
      Das wäre natürlich sehr edel. Der hardwaredealz link in @roterbarons Post sah auch schon recht vernünftig aus, deswegen hatte ich auch wieder mit AM 4 und dem Ryzen 5 5600 geliebäugelt, um Geld zu sparen. Der 7 3700x hätte dann ja nochmal 2 Kerne mehr bei gleicher Taktzahl.

roterbaron schrieb:

was hast du für einen Monitor bzw willst du den auch mit upgraden? wenn du da kein 4k brauchst/hast sondern in wqhd oder so spielst, dann darf man bei der graka weniger ausgeben ohne irgendeinen Verlust zu haben. 2ter Monitor aber>>besserer PC imo
      Ich habe mir vor kurzem einen 27'' Monitor mit WQHD zugelegt, das würde ich gerne mal nutzen, der alte 24'' ist jetzt der Zweitmonitor. WQHD sollte mit der 7600XT drin sein.

roterbaron schrieb:

Beim Netzteil würde ich nicht sparen. Gibt ein paar gute Hersteller und wenn da ne bronze zertifizierung oder so drauf ist sollte das klargehen. Musst mehr watt nehmen wenn graka größer. die zieht alleine ja schon 200W und du willst das Netzteil nicht ausreizen. 600W würden da denke schon sinnvoll sein. Die 7600XT gibts ja mit 8 und mit 16GB das sind so 15% Leistungsunterschied angeblich.
      Ich hab schon ein paar Netzteilrechner gefunden. Auf den maximalen Verbrauch packt man dann ja nochmal nen Puffer drauf. Wenn ich das richtig verstanden habe ist es auch gut, wenn das gar nicht so stark ausgelastet ist, weil es dann auch nicht so laut wird.

roterbaron schrieb:

Gehäuse: Nimm eins das dir gefällt und vorne nicht komplett zu ist damit da nen sinnvoller Airflow ist. Dann ist das ganze system leiser weil die Lüfter nicht so viel drehen müssen. das kann gerne günstig sien
      Okay und im Gehäuse dann vorne 1-3 Lüfter die ansaugen und hinten einen der rauspustet, ist so die gängige Anordnung die ich gesehen habe. Wenn ein Rechner mit mehreren Lüftern vorne kommt, braucht davon jeder nen eigenen Anschluss aufm Motherboard, oder sind die dann normalerweise zusammengefasst?

Xephas schrieb:

in sachen P/L kannst du eigentlich immer einen Arctic Freezer Model nehmen 34 oder 36 zB. (schau ggf. einen Test)
      das 36 Modell kostet um die 20€, ist aber auch ein Klotz mit Grund!
      Danke, die check ich mal aus.

Xephas schrieb:

Da so weit ich mich richtig entsinne, bald die neuen Grafikkarten von AMD kommen, könntest du wenn das möglich ist ähnlich handhaben zu Not.
      Der Treiber sagt Radeon R7 200 Series :whistling: Andererseits ist es auch nicht dringend, mit dem Neukauf, also ich könnte noch warten. Muss mal nachsehen, was da angekündigt ist.

lubold schrieb:

würde persönlich eine nvidia grafikkarte nehmen, weil DLSS literale schwarze magie ist
      Ich glaube wenn man zu den teuren Karten geht, sticht nvidia die Konkurrenz aus, aber die Benchmarks die ich mir angesehen habe, sahen in dem Preissegment AMD vorne.

Vielen Dank für euer Feedback :love:
    • habe vor ca nem halben jahr alles gekauft (ausser gpu)

und überlege diesen Monat meine GPU upzugraden.

Meine current gpu: AMD Radeon RX 5700

meine current cpu: Processor AMD Ryzen 5 7600X

jemand vorschläge welche GPU so gut ist - würde so 400-600€ ausgeben je nachdem
    • wommbat schrieb:

Okay und im Gehäuse dann vorne 1-3 Lüfter die ansaugen und hinten einen der rauspustet, ist so die gängige Anordnung die ich gesehen habe. Wenn ein Rechner mit mehreren Lüftern vorne kommt, braucht davon jeder nen eigenen Anschluss aufm Motherboard, oder sind die dann normalerweise zusammengefasst?
      Obacht. Gerne ist vor den (beleuchteten) Lüftern eine geschlossene Glasfront. Das ist absolut hirnrissig aber wird irgendwie wirklich oft gemacht. Lüfter hinten brauchst du nicht das macht das Netzteil. Lüfter lassen sich Leitermäßig miteinander zusammenstecken. Da reicht ein steckplatz den auch jedes board hat.
    • AMD radeon RX 7800XT 16GB

oder geforce RTX 4060TI 16GB

Beide 490€ die AMD ist vong theorie her schneller praxis dunno. Wollte aus treibergründen auch lieber nvidia haben. diese alten probleme von amd gibts aber eigentlich nicht mehr

wenn du 4k Monitor hast dann lieber 4070 super nehmen. Ist aber teurer.
    • habe nen kack 10+ jahre alten monitor

apropos monitor, wenn ich einen neuen kaufen wollen würde, was sind da so für empfehlungen?

was für preisklassen gibts so und was lohnt sich. Noch nie in meinem leben ein Monitor gecoppt xd hab zwei benutzte von verwandten bekommen vor >10 jahren und seitdem die einfach benutzt
    • Hab länger keinen neuen gebraucht und bin dementsprechend nicht mehr wirklich in der Materie drin. Hat sich immer bewährt hier Research zu machen.
      Du kannst mit SIcherheit Monitore unter 200€ finden die deine Alten wie Game Boy Color aussehen lassen. Allerdings kannst du auch Monitore für 1k++€ finden die eben jene wie Game Boy Color aussehen lassen.
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • Primär ist erstmal relevant welche Größe du haben willst und welche Auflösung er haben soll. Würde sagen gängig sind heutzutage 24" 1080/1440p, 27" 1440p/4k oder 32" 4k

Danach gehts um die verwendete Technologie, die alle Vor- und Nachteile haben. Du hast die Wahl zwischen OLED, IPS, TN und VA. Kannst dir sicher mal so einen Artikel durchlesen, aber tl;dr:
      OLED: sehr gute Farben, perfektes Schwarz, höhere Kosten (gibts erst seit ein paar Jahren)
      IPS: gute Farben, Schwarz, nerviger IPS Glow, nerviges backlight bleed, Ghosting, etwas schlechtere Reaktionszeiten (imo aber ok)
      TN: ausgewaschene Farben, kein Schwarz, schnellste Reaktionszeiten
      VA: tbh nicht viel damit beschäftigt, vereint ein bisschen die Nachteile von IPS und TN, gibts aber auch immer seltener

e: würde persönlich nie wieder was anderes als OLED kaufen. Notfalls TN, aber niemals IPS

Damit zusammen kannst du dir dann anschauen was angeboten wird und nach Optik/anderen Features entscheiden

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Grimm ()

• khoi-chan gf schrieb:

habe nen kack 10+ jahre alten monitor

apropos monitor, wenn ich einen neuen kaufen wollen würde, was sind da so für empfehlungen?

was für preisklassen gibts so und was lohnt sich. Noch nie in meinem leben ein Monitor gecoppt xd hab zwei benutzte von verwandten bekommen vor >10 jahren und seitdem die einfach benutzt
      Ist der Fokus nur auf Spiele?
      Wie dumm es auch klingt, wir sind seit einigen Jahren wieder in der Situation, wo die Aufösung die Wahl deiner Grafikkarte bestimmt, da nicht jeder Grafikkarte 4K in Ultra Settings stämmen kann.

4K Monitore sind zum Teil beim Arbeiten und Film schauen eine tolle Option.
      4K Monitore sind aber bei Spielen in der Regel nicht gerade günstig, zu dem muss auch die Grafikkarte in deinem Fall mitmachen.

Ganz stark verallgemeinert im 16:9 Format würde ich kein Full HD (FHD oder 1080p) Monitor mehr nehmen.
      WQHD Monitore (1440p) sind die nächst höher auflösenden Bildschirme im Desktopbereich. Die Auflösung können die meisten Grafikkarten in angenehmen Settings stämmen.
      Die Königsklasse 4K Monitore können heutzutage noch aktuelle Grafikkarte brechen wie zB. Cyberpunk, was auch nun schon ein paar Jährchen auf den Buckell hat.

Ein IPS Monitor im 16:9 Format min 144Hz, WQHD bekommst du schnell, die Helligkeit macht den Geldbeutel schmaler, dann HDR kann auch ein Thema sein und und und

wenn du bisschen mehr sagst was du willst, kann man vielleicht bisschen Erfahrungen teilen und helfen : )

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Xephas () aus folgendem Grund: RS und Lesefluss vesucht zu verbessern

• Benutzer online 2

2 Besucher