Angepinnt Der PC-Hardware-Thread

• Hm, okay is von meinem Cousin, der den Pc nicht mehr braucht und ich muss mir eh nen neuen kaufen. Mein Gedanke ist halt, dass wenn ich mir einen neu kauf ich nicht unter 500 bis 600 Euro wegkomme. Er meinte 400-450 wäre er noch Wert...kann ihm halt kaum sagen 250 or gtfo.
      Mich wundert es jetzt selber, dass der nur so wenig noch wert ist. Liegt das einfach daran dass alleine durchs erste Anmachen schon 50% Wert verloren gehen oder sind die Komponenten von der Leistung her schon so schwach.
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • Die Leistung die man /$ bekommt steigt halt extrem stark. Ich bekomm die selbe Leistung wie die 5770 wenn ich ne 7750 kaufe. Die kostet neu 80-90€, verbraucht weniger strom, hat noch garantie, mehr features etc.pp. Selbe mit der CPU. Ein i3-3220 für 90€ ist genauso schnell, hat garantie, weniger strom. 2TB Festplatten gibs für unter 80€.

Dazu kommt ein unbekanntes Mainboard und Netzteil.

Wenn ich gleichwertiges Zeug neu kaufe komme ich vll. bei 400-450€ raus, hab dann aber noch Garantie, neue Teile, weniger stromverbrauch, mehr Features etc.pp.
    • Wenn er 400 bis 450 dafür will, dann mach lieber neuen PC, für Dota2zwecke gibts die relativgünstig man muss es ja nich overkillen. Und als Student solltest du doch eh ein OS gratis bekommen.
      世界一 皆の人気者
      それは彼女のこと
      アシュリー
    • Osterweiterung schrieb:

Hm, okay is von meinem Cousin, der den Pc nicht mehr braucht und ich muss mir eh nen neuen kaufen. Mein Gedanke ist halt, dass wenn ich mir einen neu kauf ich nicht unter 500 bis 600 Euro wegkomme. Er meinte 400-450 wäre er noch Wert...kann ihm halt kaum sagen 250 or gtfo.
      Mich wundert es jetzt selber, dass der nur so wenig noch wert ist. Liegt das einfach daran dass alleine durchs erste Anmachen schon 50% Wert verloren gehen oder sind die Komponenten von der Leistung her schon so schwach.

400€ sind bei den Komponenten wirklich nicht fair. Vielleicht kennt sich dein Cousin da auch nicht gerade so gut aus mit dem Komponentenpreis. Aber für gebrauchtware kann man den Preis unverschämt nennen. Du kannst auch nochmal auf Computerbase.de im Forum fragen, da gibts extra ne Abteilung für alte Komponenten.

Für ca. 100€ mehr bekommst du da wirklich einen nagelneuen PC mit besserer, sogar mit einer kleinen SSD. Als Student gibts über die MSAA Windows 7/8 kostenlos.
    • also ihr hardware pros.
      ich benötige ne neue graka (vmtl :huh: ) will aktuelle Spiele auf hoher grafik spielen welches ich mit meiner jetztigen nicht tun kann.

Vom CPU und Ram sollte es kein problem sein eig oder?
      Problem is ich bekomm mit everest nich heraus was für nen Mainboard eingebaut is Oo und kA was für nen Netzteil drin is :(

mfg
      Dateien
      • cpu.txt

(22,64 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      HEADSHOT
    • Hab ich nur übersehen oder steht da nicht welcher CPU es ist ? Nur 4x 3.4 Ghz, second generation core und P67 chipset. Dürfte also ein 2550K sein ?

Kannst du den PC aufmachen und nachsehen welches NT (und evtl. welches mainboard, dürfte aber schwerer werden.) es ist ?
    • Ich will mir irgendwann in den nächsten ~2-3 Monaten nen neuen PC kaufen.
      Würd gern wissen wie teuer sowas ungefähr für mich wäre.
      Was ich von meinem alten PC wieder verwenden könnte, wäre die Grafikkarte (Nvidia geforce gtx 460) , das Netzteil (430W von bequiet) und vlt meine Festplatte. (einer ne ahnung ob die grafikkarte für meine verhältnisse brauchbar ist, oder sollte ich lieber ne neue kaufen? )
      Ich brauch aufjedenfall kein Highend PC; ich spiele nur Dota 2, cs:go und vlt so singleplayer games wie batman arkham city ...
      SSD ist auch nicht unbedingt nötig; um mich für ne SSD zu entscheiden, will ich erstmal den Preis ohne wissen^^
    • Haswell kommt am 2. Juni. Wird vermutlich keinen großen Preisverfall geben, Intel ist da immer sehr stabil. Aber wenn du eh warten willst solltest du auf jeden fall noch auf diese chips warten.

Ansonsten ists schwer abzuschätzen wieviel was kosten wird. SSDs werden wahrscheinlich noch fallen, RAM wird evt. teurer, genau kann das aber niemand sagen. Grakas werden vermutlich auch noch ein wenig fallen. Die 7850 1Gb is aber EoL, daüfr gibs die 7790.

Für nen i3+7790 würden es vermutlich (ohne HDD, SSD, case oder OS) ~400-500€. Ne 120/128 Gb SSD 80-90€.
    • Kir[A] schrieb:

Ich will mir irgendwann in den nächsten ~2-3 Monaten nen neuen PC kaufen.
      Würd gern wissen wie teuer sowas ungefähr für mich wäre.
      Was ich von meinem alten PC wieder verwenden könnte, wäre die Grafikkarte (Nvidia geforce gtx 460) , das Netzteil (430W von bequiet) und vlt meine Festplatte. (einer ne ahnung ob die grafikkarte für meine verhältnisse brauchbar ist, oder sollte ich lieber ne neue kaufen? )
      Ich brauch aufjedenfall kein Highend PC; ich spiele nur Dota 2, cs:go und vlt so singleplayer games wie batman arkham city ...
      SSD ist auch nicht unbedingt nötig; um mich für ne SSD zu entscheiden, will ich erstmal den Preis ohne wissen^^

Graka reicht aus (spiele hier mit einer 250GTS auf 1920*1080 in hohen Details bei durchgehend 60 FPS), Netzteil kannste weiterbenutzen. Einziges Manko ist, dass du maximal 2 Bildschirme damit ansteuern kannst, was ich aber nur vollständigkeitshalber erwähne.

Brauchste also Ram/CPU/Mainboard + Gehäuse?

Nen sehr guten i3 würde ich mit 100€ einplanen, Ram mit gut 40€ (8GB), Mainboard knapp 60 Ocken. Biste bei rund 200€ ohne Gehäuse und SSD und kannst super Dota 2 spielen (und auch neuere Spiele auf reduzierten Details).

Gehäuse reicht ein Cooltek K3 für 35€ normalerweise gut aus, SSD wären so 90€.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Möchte mich an dieser Stelle hier auch nochmal bedanken für die freundliche Unterstützung!

Habe folgende Sachen vor 2 Wochen bestellt und verbaut und hat alles super geklappt:
      geizhals.de/intel-core-i5-3450-bx…50-a761775.html
      geizhals.de/asrock-z77-pro3-dual-…r3-a756265.html
      geizhals.de/corsair-vengeance-low…c9-a806418.html

Bin bis jetzt wirklich sehr zufrieden und kann sogar BF3 locker auf Full HD Ultra zocken. (vorher hats nach n paar min das ruckeln angefangen)
      Was aber vor allem meinen Kumpel und mich wundert, der ne Radeon 6950 hat, die eigtl mehr Power haben müsste als meine 6870, trotzdem packt seine "nur" hoch...
    • So habe nun mal meinen rechner aufgeschraubt. Netzteil sind 280 Watt

Mainboard steht drauf CIP 67M und N1996.
      habe ein bischen gegoogled sieht aus wie nen MSI motherboard.

könnt ihr mir nun grafikkarten vorschlagen? :D bzw recihts mit netzteil?

(setup hab ich paar post drüber schon gepostet)

mfg
      HEADSHOT
    • Benutzer online 2

2 Besucher