Angepinnt Der PC-Hardware-Thread

    • Tipp: Bestell beide bei Amazon und teste sie, bevor du entscheidest. Ich kann nicht einschätzen wie groß der Unterschied letztendlich wirklich ist, und 100€ sind 100€ ;)
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Mein Bildschirm hat vorn paar Tagen angefangen einfach schwarz zu werden und ich muss ihn dann aus und wieder anmachen damit er wieder geht ... im Spiel doch recht unpraktisch ... naja ist jetzt ca 2 Jahre 24/7/365 gelaufen, passt.
      Ergo ein neuer Bildschirm muss her.
      Jemand ne Empfehlung für nen guten 24" Bildschirm im Mittelpreissegment?

      PS: 24" ist muss, weil mein 2. Bildschirm auch 24" hat.
    • Erstmal: Warum 16GB RAM? Wirste nie brauchen (außer Bilderverarbeitung in irgendeiner Art [auch Videos])

      Meine Frage: Ich hab zwar von dem PCkram bisschen Ahnung, aber von Monitoren garnicht, geringe Reaktionszeit soll gut sein, das weiß ich. Ist da so ein Bildschirm geizhals.at/benq-gl2450hm-9h-l7clb-qbe-a682553.html gut? Würde echt nicht zu viel ausgeben wollen, also das bestmögliche für den geschonten Geldbeutel, da ich bald ausziehen will. Wäre über Meinungen erfreut.

      Spoiler anzeigen
      preislich würd ich echt nur knapp über 150€ gehen wollen, wenn es denn möglich ist.
      世界一 皆の人気者
      それは彼女のこと
      アシュリー
    • DESTRUCTIVE schrieb:

      Erstmal: Warum 16GB RAM? Wirste nie brauchen (außer Bilderverarbeitung in irgendeiner Art [auch Videos])

      1. Hast du deine Aussage selber außer Kraft gesetzt.
      2. "Wirst du _nie_ brauchen"? Srsly? Darauf muss ich eigtl gar nicht antworten.

      Es ging mir auch nur um den Preis in erster Linie. Oben wurden nur Markenrams 8GB für 60€ gelinkt.
      zZ (intel cpus) ist ram aber zweitrangig und dann doch lieber einen 1600Mhz Ram statt 1333Mhz nehmen (bis ivybridge zukunftssicher, unter haswell sicher auch super, die cpus können aber auch 1,8k rams unterstützen). Zweitens kannst du temporäre Dateien im RAM speichern lassen, das ist a) positiv für die lebensdauer deiner Festplatte, b) volatil und man muss nicht mehr selber temporäre Dateien löschen und c) die Zugriffszeiten auf RAM sind deutlich besser als zur HDD/SSD.

      Oben nimmt in der Zusammenstellung einer auch eine K-CPU und nimmt dazu ein asrock board 8o 8o 8o

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yarox ()


      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • Du meinst das Z77 Performance für 100€ das ich verlinkt habe ? Was kann man daran nicht gut finden ? Hat VRMs die man normalerweise erst bei boards die 20-30€ teurer sind findet, ASRock hat von allen herstellern wohl das beste BIOS, beim Support gibt es von den 4 großen eigentlich nur einen der besondest erwähnenswert ist und das ist der ASUS mist. Von der austattung ist es ok, aber 99% der user würden mit einem random 70€ H77 board auskommen von daher seh ich da auch keine probleme. Overall ist die qualität der boards auch immer ordentlich, auch wenn die platinen teilweise dünner als bei der konkurenz sind.

      Entweder du trollst oder du hast keine Ahnung.

      Ne RAMDISK mit 9GB größe aufzustellen wärs mir auch nicht den aufwand wert. Zumal dus einfach nur so hingehauen hast und die meisten gar nicht erst wüssten das so was geht.

      edit: wurde je was andres gesagt außer spiele ? Und es wird auch in zukunft locker reichen, die Konsolen haben auch nur 8 unified.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Akkarin ()

    • z77er +k cpus => übertaktbar, das fatality soll aber nicht so gut übertaktbar sein, weil die Leiter aus nicht so gutem Material sind. Das weiß ich übrigends von einem guten Freund der sich das fatality gekauft hat eben weils ein billiges z77 ist und das übertakten wollte...(overvolting)

      Du hast die gigabyte boards vergessen aufzuzählen.

      Und ja H77 reichen für normale. Dann aber auch keinen K-Prozessor der 30-40Eur mehr kostet, nur dafür, dass du ihn übertakten kannst.

      Und wo ist der Aufwand beim RAM? 8GB RAM für 60Eur oder 16GB RAM für 90Eur. Wie gesagt es ging mir hauptsächlich um den Preis zumal es 2x8GB Rams sind. Wie gesagt, k-CPU+Z77 board aber dann 30Eur an sowas sparen ist halt komisch.

      Und das die Spielehersteller für Konsolen entwickeln und auf den PC portieren ist also ein Argument, nur 8GB reinzubauen. Bist wohl auch so einer der Popkorn hochgeschmissen hat, als Microsoft verkündete: XBOXone habe sensationelle 8GB RAM eingebaut.

      edit: Aber um mal wieder produktiver zu sein, Inferno, was für ein Board/CPU hast du überhaupt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Yarox ()


      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • weil die Leiter aus nicht so gutem Material sind


      WTF ?

      Wichtig fürs übertakten sind sachen wie die VRMs und das BIOS, aber bestimmt nicht die Leitungen.



      Du hast die gigabyte boards vergessen aufzuzählen.


      Was soll man da groß aufzählen ? Das UD3H ist klasse aber in D. ziemlich teuer verglichen mit den alterativen. Ansonsten fällt Gigabyte halt nicht groß auf, überall solide aber nirgend herausragend und ordentliches P/L. Außer dass sie bei AMD boards oft probleme machen.

      Soll ich auch noch sagen das MSI und Biostar existieren ?

      Spoiler anzeigen

      Und ja H77 reichen für normale. Dann aber auch keinen K-Prozessor der 30-40Eur mehr kostet, nur dafür, dass du ihn übertakten kannst.


      Ich hab von featureset gesprochen, aka welche anschlüsse vorhanden sind.

      Spoiler anzeigen
      Und wo ist der Aufwand beim RAM?


      RAMDISKs ? Du hast die ins Spiel gebracht. (oder meinst du wirklich nur die Auslagerungsdatei zu deaktivieren ? Das bringt bei ner SSD kaum was und geht auch bei 8GB)

      Spoiler anzeigen
      Wie gesagt es ging mir hauptsächlich um den Preis


      Nur das es für die meisten rausgeschmissenes Geld ist weil sie nichts mit anfangen können. Es ging hier um wen mit 2GB Speicher und nicht um irgendwelche möglichen Videobearbeitungsfälle.

      Wie gesagt, k-CPU+Z77 board aber dann 30Eur an sowas sparen ist halt komisch.

      16GB bringt für Games nichts, übertakten schon. Zumal es hier nicht um das ASRock System ging, das hast du reingebracht.

      Und das die Spielehersteller für Konsolen entwickeln und auf den PC portieren ist also ein Argument, nur 8GB reinzubauen.


      Ja, weil das heist es wird auch in Zukunft für Spiele reichen.

      Bist wohl auch so einer der Popkorn hochgeschmissen hat, als Microsoft verkündete: XBOXone habe sensationelle 8GB RAM eingebaut.


      Sorry, aber es hört sich eher so an als hättest du nur sehr Oberflächlich ahnung von der Materie. Jetzt mit ad hominem anzufangen und zu behaupten wir wüssten nichts und seien nur unwissende fanboys ist evt. nicht der richtige Weg.
    • 16GB Ram ist für jeden Schwachsinn, der es nicht explizit braucht. Wozu sollte er also sofort die doppelte Ration kaufen, nur weil er dann etwas weniger pro Riegel zahlt? In ein paar Jahren, wenn er 16gb brauchen wird, sind die Preise mit Sicherheit entsprechend gesunken.

      Und @ASRock: Die verbauen die gleichen Bauteile wie Asus, Gigabyte etc auch. Zumindest was Intel Sockel angeht, bei den AMDs habe ich einige schlechte Erfahrungen mitgekriegt.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • 30< Euro einfach mal so verprassen für etwas was man bis zum nächsten PC nie brauchen wird... (Wie schon erwähnt werden Leute, die hier mit 2gb RAM rumrennen, wohl kaum Videos bearbeiten)
      Lieber an übelst spenden ~.~
      ~ . ~
      ~ , ~
      KK
    • ardet4 schrieb:

      16GB Ram ist für jeden Schwachsinn, der es nicht explizit braucht. Wozu sollte er also sofort die doppelte Ration kaufen, nur weil er dann etwas weniger pro Riegel zahlt? In ein paar Jahren, wenn er 16gb brauchen wird, sind die Preise mit Sicherheit entsprechend gesunken.

      Oben ließt man noch, 16GB wird man nie brauchen (für Spiele). Wieso sollte er doppelte Ratio kaufen, nur weil ein DIMM billiger ist? Schau dir die DDR2Preise an und sag das nochmal, nächstes Jahr kommt DDR4. DIe RAM Preise steigen langsam wieder nachdem sie ziemlich im Keller waren.
      Klar reichen heute 8GB aus, in einem Jahr sicher auch noch. Ein System mit BF3 braucht seine 4GB mindestens, BF4 ist angekündigt und benötigter RAM wird auch mehr. Gut wenn man halt noch was anderes machen will außer Spielen und selbst da, mit 2 Monitoren mehrere Spiele offen haben (auch wenn nur für Diablo Auktionshaus,WoW,...) warum nicht?

      Aber immerhin sind wir von "nie" auf "ein paar Jahre" runter.

      Spoiler anzeigen

      BF3:
      Recommended system requirements for Battlefield 3
      OS: Windows 7 64-bit
      Processor: Quad-core Intel or AMD CPU
      RAM: 4GB
      Graphics card: DirectX 11 Nvidia or AMD ATI card, Nvidia GeForce GTX 560 or ATI Radeon 6950.
      Graphics card memory: 1 GB
      Sound card: DirectX compatibl sound card
      Hard drive: 15 GB for disc version or 10 GB for digital version
      BF4:
      Recommended system requirements
      The recommended PC system requirements for optimal visual quality and frame rates:
      Quad core CPU (Intel Core i5 or i7) at 3 Ghz
      4 GB memory (8 GB for 64-bit operating systems)
      A modern DX11 graphics card with 1 GB of video memory, GeForce 600 series or Radeon 7000 series
      Windows 7 64-bit operating system
      20+ GB of free harddrive space


      =>BF5 wohl recommended 10-12gb. bf3=>bf4 war eine Entwicklung von 2 Jahren

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yarox ()


      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • ardet4 schrieb:

      16GB Ram ist für jeden Schwachsinn, der es nicht explizit braucht. Wozu sollte er also sofort die doppelte Ration kaufen, nur weil er dann etwas weniger pro Riegel zahlt? In ein paar Jahren, wenn er 16gb brauchen wird, sind die Preise mit Sicherheit entsprechend gesunken.
      Hab mir auch 2x 8 GB eingesetzt, um später auf 32 GB gehen zu können ohne wieder etwas auszubauen. Mehr unterstützt mein Mainboard sowieso nicht.

      Windows hat bei mir gerade offiziell 4 GB belegt, (ABER: 11 GB werden als Cache genutzt) die DAU-Anzeige für den RAM ist nicht der Weisheit letzter Schluss, schaut mal in den Ressourcenmonitor... . Wer mal Windows 7 mit 2 GB benutzt hat, der weiß, wie träge Windows wird, wenn die offizielle RAM-Auslastung 70, 80 oder gar 90% übersteigt, da ist schon Feierabend und teils minutenlange Wartezeiten wenn man dann noch zwischen Anwendungen switcht. Ohne Cache gehts einfach nicht.
    • Weiß nicht ganz wieso du dich auf DDR2 Preise beziehst - die Dinger werden nicht mehr wirklich hergestellt (afaik), haben aber noch eine beachtliche Nachfrage. Dass man nie 16gb Ram brauchen wird habe ich nie behauptet. Dann würdet ihr mich in ein paar Jahren quoten, wie das mit Bill Gates passiert ist ("512kB RAM ought to be enough for everybody") ;). Ich halte es nur für cleverer nicht auf Vorrat zu kaufen, wenn es keine wirklichen Vorteile bringt. DDR3 Ram wird wohl eher billiger als teurer, vor allem nach dem der Preis jetzt doch wieder lange gestiegen ist. Wenn man es dann für eine Anwendung/Spiel plötzlich doch brauchen sollte, kann man ja immer noch nachkaufen.

      Über 2GB redet hier auch keiner. Ich weiß wie krampfig das ist. 4 Gigabyte sehe ich als das absolute Minimum für einen Rechner, der mehr tun soll als zu surfen. Die Rede war aber von 8GB, was eben völlig ausreicht. Wie weit man jetzt von den zusätzlichen 8GB trotzdem profitiert weißt du wohl besser als ich. Wenn es aber so einen großen Unterschied machen würde, hätte sich das wohl rumgesprochen. Ich würde aber auch nicht mehr auf eine SSD verzichten, weshalb der Unterschied bei mir wohl noch minimaler wäre.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • ardet4 schrieb:

      Schau vorher nochmal nach, ob dein Mainboard überhaupt DDR3 kann.

      Guter Tipp, meins unterstützt ddr3 nicht, ich sehs aber grade nicht ein für DDR 2 das Doppelte zu bezahlen, lohnt sich das da nicht einfach nen Neues Mainboard dazu zu holen, oder bringt mir das ungefähr nichts?
      [18:19] <basher-> inferno- hat immer recht
    • Benutzer online 1

      1 Besucher