Angepinnt Der PC-Hardware-Thread

• mK- schrieb:

Ey yo, hat jemand bock mir bei irgendner seite nen pc zusammen zustellen?(irgendwo, wo man ihn auch zusammenbauen lassen kann) Hab einfach null ahnung davon. gibts random dota items dafür wenn ihr wollt.

Was ich brauche:

-ssd
      -ca. 500gb speicher
      - joa kein plab soll kein high end pc sein aber das beste was man halt aus dem geld rausholen kann
      - 600 euro ca ~
      - sollte leise sein.
      - dota 2 sollte endlich auf max. details laufen.
      - aktuelle spiele... mhm kein plan. vielleicht sowas wie diablo 3 oder path of exile auf höchsten details. schenkt sich aber nicht viel glaub ich

Braucht ihr noch mehr Infos? Wenn ja fragt einfach :thumbup:

600€ ist immer so ein dumme rbetrag für einen rechner. leg 200€ mehr drauf und du bekommst bald das doppelte an leistung.
    • Um ihn mal etwas zu bevormunden: Er braucht ungefähr ne 7850, einen guten i3, 8GB Ram und kann afaik keine Teile seines alten PCs wiederverwerten.

Also grobe Staffelung:

CPU: 100€
      Graka: 125€
      Ram: 60€
      Mainboard: 60€
      Netzteil: 50€
      Gehäuse: 35€
      SSD: 85€

Sind gute 500€ ohne zusätzliche Festplatte. Nagelt mich nicht auf den genauen Preisen fest, da ist ja noch genug Luft nach oben (Zusammenbau, DVD Brenner, Cardreader, CPU Lüfter..). Mehr als 600€ auszugeben halte ich aber absolut nicht für sinnvoll und nötig. Dann steck lieber in 3-4 Jahren nochmal 200-300€ rein und du hast wieder einen völlig aktuellen PC.
      Wäre cool wenn ihm da jemand was zusammenstellen kann, der noch in der Materie ist (Akkarin?). Ich müsste mich erst wieder lange damit beschäftigen.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • - eine festplatte (ssd allein reicht nicht), ~ 50€
      - kein "gold" netzteil absolutes no-go, kA ob es die schon für 50€ gibt. und soll ja auch leise sein. also netzteil eher so 70 - 100€
      - bei einem leisen pc also noch ein extra lüfter, + 30€. gibt auch bessere gehäuse dafür wens leise sein soll.
      - laufwerk noch? ich brauch keins mehr aber falls ja dann nochmal so +20€

kannste also nochmal 150 geld dazurechnen.

und wegen aufrüsten, stimmt schon aber jetzt ein neueres mainboard und er kann später evtl einfach den prozessor aufrüsten ohne gleich ein neues board zu kaufen. außerdem ist (für mich persönlich halt wichtig) dauernd aufrüsten nicht gut für die umwelt. warum dauernd austauschen wenn man gleich was gutes haben kann was länger währt? ich hab meinen rechner jetzt 5 jahre und hab nur die graka + netzteil ausgetauscht. die nächsten 2 monate bastel ich mir einen neuen und der sollte wieder ähnlich lange halten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bläh ()

• Ein i3 kommt schon an seine Grenzen mit Dota2 und nem 1080p stream auf nem 2. Monitor. Fucking Flash.

Akkarin schrieb:

70-100€ für n PSU eines Mainstream PCs auszugeben ist halt auch bescheuert. Du bekommst selbst für unter 40€ inzwischen gute Teile.
      Finde auch, dass ein Gold zertifiziertes Netzteil unnötig ist, würde jedoch Bronze+ von einem vernünftigem Hersteller nehmen. Wenn das Netzteil kaputt geht, kann es gerne schon einmal das Mainboard, möglicherweise mehr, grillen. Da gibt man lieber etwas mehr aus, 50€ sind gerechtfertigt.
    • @Dumbaz ein EVGA 500B oder ein BeQuiet! System Power 7 450W sind ordentliche, billige Netzteile. Geld in ein Netzteil zu stecken ist quasi nie verschwendet, 50€ ist hier eine gute zahl, selbst 70€ noch ok wenn der PC teuer wird, aber man *muss* nicht so viel ausgeben.

@Kazuma: weiß atm noch nicht 100%tig was ich dir empfehlen soll, vor allem wg. der GraKa. Google mal nach MK-26 oder accellero Xtreme III uns sag mir ob du ein gutes gefühl hast die einzubauen.

@Bläh: rechne mal nach wie viel du wirklich sparst. Die kosten kriegst du nie wieder rein wenn du keinen Server hast der 24/7 load hat. Wir vergleichen hier Gold mit Bronze Netzteilen, keine Gold mit "70% wenn man glück hat" Teilen von vor 15 Jahren.
    • @akkarin denke eher accellero Xtreme III, dort sind die lüfter schon enthalten oder? bei der mk-26 müsste ich noch zusätzlich welche anbauen.

ansonsten könnte ich mal im internet schauen, ob irgendwo so fachmann in der nähe ist und fragen, was das kosten wurde, wenn die das machen ebefalls bei vobis. werd ich morgen mal machen. auf nen tag mehr kommst nun auch nicht drauf an.

laut amazon bericht sollte, es aber auch fürn noob machbar sein, was die accellero Xtreme III angeht. ich bin optimistisch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kazuma ()

Verkaufe Watch Dogs + Sweets, meldet euch- Für Welche Konsole.
    • Naja, die kühler druaf schnallen ist noch das leichteste ^^

Insgesamt ist das meiste (pc zusammen bauen, übertakten, GPU kühler tauschen, selbst open loop wcs) relativ einfach und auch für "noobs" machbar, gibt wenig was ich ner random person nicht zutrauen würde (z.b. delidding). Ist halt immer ne frage ob mans sich zutraut/riskieren will.
    • ich denke schon das ich das hinbekomme, habe ja auch weitere festplatten angeschlossen, sollte da schon hinbekommen. gibt ja sicher auch videos auf youtube dazu, denke ich mal.

tante Edit: Habe mit dem Vobis telefoniert die könnten sowas auch machen. also tob dich aus.

tante Edit die Zweite: auch nen anderer Laden könnte dies übernehmen und die würden mir nen Kostenvoranschlag machen, sobald ich weiß was die alles machen müssten.

ist dieser hier pcspezialist.de/rathenow/service/

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kazuma ()

Verkaufe Watch Dogs + Sweets, meldet euch- Für Welche Konsole.
    • Wenn du ne 290 + Kühler für <= 420€ oder ne 290X + Kühler für <=600€ (550€ wäre eigentlich fairer) bekommst sind es "gute" deals, wenn nicht ist nVidia die bessere wahl.

PC ohne graka:

1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
      1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28 (F3-1866C9D-8GAB)
      1 x ASRock Fatal1ty H87 Performance (90-MXGQ30-A0UAYZ)
      1 x Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2 (UCACO-P0900-CSB01)
      1 x Nanoxia Deep Silence 2 schwarz, schallgedämmt (NXDS2B)
      1 x be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181)

Case würde ich austauschen da du wert auf die Geräuschkulisse legst.

Der onboard sound ist realativ gut, aber ne SOundkarte oder nen externen AMP/DAC kannst du immernoch dazu stecken.

Würde empfehlen auch gute Peripherie dazu zu hohlen, i.e. einen QNIX 2710 + gute Kopfhörer + mechanische Tastatur.

Spoiler anzeigen
      Wenn du dein budget richtig Ausreizen willst könntest du auch ein paar karten mit wasserblock von Caseking hohlen und wassergekühlte 290X crossfiren. Die kühler wären vorinstalliert du müsstest nur noch den loop installieren. Macht aber ihmo nur sinn wenn übertaktet wird.
    • Den Xeon würde ich noch "übertakten" , sodass er auf 4x3,9Ghz läuft. Ist extrem simpel und die Spannung muss nicht erhöht werden.

Außerdem was für Spiele spielst du alles?
      Bei Battlefiel 4 ist schneller Ram deutlich spürbar:
      team-greatbritain.com/wp-content/uploads/2013/11/g2.png
      team-greatbritain.com/call-of-…-4-multiplayer-benchmark/

Auch andere Spiele, wie etwa: Arma 3, Starcraft 2, Crysis 3, Formel 1, Skyrim etc. profitieren von schnellerem Ram.

Deswegen die paar euro für 2400er Ram drauflegen. Cl10:

geizhals.de/?cat=ramddr3&sort=…9~1454_4096~255_10#xf_top

Schon ab 69€.

Cl9:
      geizhals.de/g-skill-tridentx-d…400c9d-8gtxd-a861998.html
      88€.

Bei 2x 290x wird er bei Battlefield 4 wohl im CPU Limit hängen mit seinem Xeon. Vor allen Dingen, da er dabei Streamed. Außerdem Crossfire bei Full-HD Auflösung? Ist ein bischen overkill. Außerdem Mikroruckler, Stromverbrauch, CF-Profile und eine Menge Aufwand. Finde eine einzelne reicht.

Battlefield profitiert auch deutlich von Windows 8.1. Damit hat man immernoch höhere Fps als mit Windows 7.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Slash0r- ()

• Benutzer online 6

6 Besucher